ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was beachten, wenn Auto 1 Monat steht?

Was beachten, wenn Auto 1 Monat steht?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 10:55

Hallo zusammen!

Da ich nächste Woche für einen Monat in Urlaub fliege, stelle ich mir gerade die Frage, was da für mein Gölfchen das Beste ist. Ich werde ihn bei Verwandten aufs Grundstück stellen.

Soll ich die Batterie abklemmen? Weil die modernen Autos brauchen ja immer Strom, nach einem Monat könnte die Batterie bestimmt entladen sein. Dagegen spricht dann, dass das Radio die Codierung verliert... Aber wenn die Batterie über den Monat leer werden sollte, ist das bestimmt auch nicht gut für die Batterie, oder?

Ich weiß nicht. Sonst noch irgendwelche Tips/Hinweise?

Handbremse bestimmt nicht anziehen, damit sie nicht festrostet, oder?

Greetz,

h123o

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Mai 2007 um 10:58

Also eins ist sicher: Dein Radio wird die Codierung bei abklemmen der Batterie nicht verlieren, da es über den CAN Bus dein Auto erkennt. (Codierung braucht man nur bei Wechsel des Radios!)

Schließ ihn einfach ab und lass ihn stehen. Hatte meinen 4er Golf auch mal 4 Wochen am Stück stehen (Xenon Einbauaktion mit mehreren Problemen...). Die Batterie hält es aus.

Bei der ersten fahrt würd ich es dann einfach etwas langsamer angehen lassen, und mal eine längere Strecke fahren, damit sich die Batterie wieder richtig aufläd.

am 8. Mai 2007 um 11:06

also!

ich hatte einen 3 monatigen spitalaufenthalt (ich habe nichts anderes getan, wie normalerweise auch, wenn das ich das auto am abend in die garage gestellt habe; keine handbremse). nach dem aufenthalt und einer kleinen erholungspause hat alles ganz normal funktioniert.

m.f.g. hans

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 11:17

na, okay, wenn ihr meint :D dann werd ichs einfach nur abstellen. Das mit dem Code war meine größte Sorge, aber die scheint ja unbegründet zu sein.

naja, und wenn sie auch leer ist, starterkabel ;)

am 8. Mai 2007 um 11:25

habe ein großes navi, auch das war kein problem. bitte aber nicht steinigen, wenn es nicht so klappt, wie du es dir vorstellst. ich bin schon älteren baujahres und ein auto ist für mich ein gebrauchsgegenstand, für den es im notfall immer eine werkstatt gibt.

m.f.g. hans

es stehen ja auch in den garagen der großen und weniger großen flugplätze autos oft mehrere wochen und bleiben auch fahrbereit.

Ich würde die Batterie auch drin lassen. Vielleicht den Luftdruck etwas erhöhen.

Und die Bekannten können ihn ja alle paar Tage mal lüften ;) Gerade bei Hitze net verkehrt, wenn er in der prallen Sonne stehen sollte.

am 8. Mai 2007 um 11:45

Zuhause die Wohnung sollen die dann aber auch gleich mitlüften und ggf. mal die Blumen gießen, oder?

BTW:

Es gab hier schon Fahrzeuge, bei denen war die Batterie bereits übers Wochenende leer ... es kann also bei Dir ganz anders laufen, als man denkt. Gott sei Dank gibt es den ADAC oder den :) mit der Mobilitätsgarantie

am 8. Mai 2007 um 11:45

eventuell noch die Handbremse nicht anziehen.

Hatte damit bei meinem alten Golf Cabrio nach der Überwinterung in der Garage oft Probleme.

Sollte zwar bei nur 4 Wochen nix ausmachen aber trotzdem...

am 8. Mai 2007 um 16:15

Ich glaube, daß einzige was bei einem intakten Auto die Batterie entladen könnte, wäre die blinkende Lampe in der Tür und die stellt sich nach einer bestimmten Zeit ab .

Einwände ?

buba

am 8. Mai 2007 um 16:26

Den Stromverbrauch im Stand sollte man nicht unterschätzen. Der Golf zieht schon einiges weg. Alles was über 2 Monate Standzeit geht, Batterie abklemmen. Bis 2 Monate kein Problem.

am 8. Mai 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von TT-Anfänger

Den Stromverbrauch im Stand sollte man nicht unterschätzen. Der Golf zieht schon einiges weg. Alles was über 2 Monate Standzeit geht, Batterie abklemmen. Bis 2 Monate kein Problem.

Dann erzähl doch mal , was alles so " weg zieht" ? Wie lange hast Du schon den Golf V ?

buba

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:47

Also ich hab auch gehört, dass man den Standstrom nicht unterschätzen soll. Was genau da Strom verbraucht, kann ich aber leider auch nicht sagen. Aber deshalb sind ja in den Autohäusern die Autos oft an den Strom angeschlossen.

am 8. Mai 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Ich glaube, daß einzige was bei einem intakten Auto die Batterie entladen könnte, wäre die blinkende Lampe in der Tür und die stellt sich nach einer bestimmten Zeit ab .

Nach welcher Zeit (vermutlich x-Tage) denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was beachten, wenn Auto 1 Monat steht?