ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. was bedeuten diese Werte im VCDS

was bedeuten diese Werte im VCDS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:04

Hallo Leute ich habe mal versucht den Aschefüllstand auszulesen.

Wie im Bild 1 zu erkennen schein er 57,77 Gramm voll zu sein.

Aber was hat der Beladungskoeffizient und der Aschelernwerrt zu sagen.

Desweiteren ist auf Bild 2 nochmals die Aschemasse mit 25 angegeben was soll dieser Wert nun wieder bedeuten oder ist das die Asche die seit der letzen Regenerierung verbraucht wurde alse 2,5 gramm oder wie.

 

Img-3825
Img-3826
Beste Antwort im Thema

Also freunde dpf gereinigt sieht optisch erst mal gut aus siehe Bilder. Agr Ventil gesäubert neuen DD Sensor eingebaut, Asche erst mal auf 6 Gramm gesetzt ca 10 km gefahren alles super Auto zieht um einiges besser bin sehr überrascht. Aber Achtung wenn der dpf noch abgebaut ist schaut mal in euer Auspuff Rohr den kurz vor dem Mittel Topf waren bei mir irgendwelche Ablagerungen die ziemlich hart waren und fast das ganze Rohr zugesetzt haben. Weiß nicht was dies war habe es aber mit einem seeehr langen Schraubenzieher rausbrechen können und komplett gesäubert so das man die Löcher des mitteltopfes wieder sehen konnte. Habe Dei der Fa. angerufen die den dpf gereinigt hat weil ich dachte das muss von der dpf Keramik sein aber er sagte mir diese sei 100% in Ordnung. Also können es nur verkorkste Brennrückstände vom dpf sein. Werde morgen eine längere Probefahrt machen um zu sehen wann er regeneriert. So jetzt aber ins Bett komme gerade aus der Allianz Arena HSV gegen FC Bayern 5:0 für Bayern :-)))

Hier noch paar Bilder vom dpf gereinigt und dem gereinigten AGR Ventil.

+6
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Du musst in den erweiterten Messwertblöcken suchen nach dem "Ölaschevolumen". Steht in der Liste ziemlich weit unten.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:26

Aber ich habe einen BMR Motor,soweit ich weiß ist das nur beim CR oder liege ich da falsch.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 14. Juli 2015 um 16:45:32 Uhr:

Du musst in den erweiterten Messwertblöcken suchen nach dem "Ölaschevolumen". Steht in der Liste ziemlich weit unten.

Normalerweise sollte das egal sein. Der Unterschied ist nur, das bei den PD Motoren der Füllstand in gr angegeben wird, beim CR in ml. Kann mich da aber auch irren. Kannst doch mal nachgucken, ob dus findest, kostet ja nix ;)

PS: Der Beladungskoeffizient gibt m.W.n. an, wie viel % der Filter zu ist. Bei ner gewissen Prozentzahl wird dann regeneriert. D.h. seit der letzten Regeneration ist der Filter wieder zu 20% zu.

Du darfst nicht vergessen, das sind errechnete Werte, die stimmen nicht zu 100%. So lang er dir nicht die Ohren vollheult und deine Refenerationsabstände auch noch i.O. sind würd ich mir da keinen Kopf machen.

Dein VCDS ist "etwas antik". Du solltest Dir mal ein Update installieren.

Hab da auch mal was dazu. BMP 2.0 tdi 140 PS. DSG Bj 2006. ist der füllstand hier definitiv in Gramm oder ml ? Meiner läuft echt Super.

Image

Beim BMP sillten es Gramm sein. Aber mal eine andere Frage: Warum fotografierst Du Deinen Monitor ab? Spätestens seit Windows 3.1 (war das erste von mir eingesetzte) und auch noch bei Windows 10 kann man per Priont-Taste den Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopieren. Paint ist auch bei allen Windows-Versionen dabei, Reinkopieren, als Datei speichern.

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 10. August 2015 um 23:43:25 Uhr:

Hab da auch mal was dazu. BMP 2.0 tdi 140 PS. DSG Bj 2006. ist der füllstand hier definitiv in Gramm oder ml ? Meiner läuft echt Super.

Wie ich die berets in dem anderen Thread gesagt hab, sollst du mal in den erweiterten Messblöcken nach dem Ölaschevolumen suchen und da gucken.

Ich kann mir nicht vorstellen, das da 91gr drin sein sollen, wenn der mit 60gr voll ist. Da wären ja 150% Beladung. Ich bezweifle das der da noch laufen würde mit so nem Füllstand. Wobei mich bei VW eigentlich nix mehr wundert...

Wobei man sagen muss, dass dieser "Ölaschewert" aus dem Dieselverbrauch berechnet wird. Ich hatte den mal mal anhand des in VCDS dokumentierten Multiplikators zurückgerechnet und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern/100km im Laufe des bisherigen Autolebens. Wieviel Asche der getankte Diesel und das im laufenden Betrieb verbrannte Motoröl hinterlassen hat, weiß das Motorsteuergerät nicht.

Hätte ich so etwas entworfen, hätte ich die Differenzdrücke vor und nach einer Regenerierung verglichen und damit die "Durchlässigkeit" des Filters berechnet.

@ reader236

Hallo habe das noch in den Messwertblöcken gefunden. Was anderes find ich nicht. Außer du weißt unter welcher Nummer ich suchen soll. Gehe jetzt noch mal runter und lese aus. Hier schon mal das von heute. Ich fotografiere den bildschirm ab weil ich per ipad hier schreibe und nicht mit dem Laptop.

Danke

Image

Du bist in den Messwertblöcken! Du musst aber in die erweiterten Messwerte. Die Schaltfläche dafür ist ebenfalls da in der Nähe der für die Messwertblöcke.

Gehe gerade zum Auto und bin in 5 min angeschlossen. :-))

So hier die erweiterten messwertblöcke.

Image

Guck mal im letzten Drittel der Liste, ob du da was mit "Ölaschevolumen" findest.

Leider nichts mit ölaschevolumen habe es gerade durchgeschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. was bedeuten diese Werte im VCDS