ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was bedeuten diese Zeichen in den Amaturen (Interior)

Was bedeuten diese Zeichen in den Amaturen (Interior)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:16

Servus. Ich frage mich schon seit längerer Zeit was beim W124 (oder w126,w201) diese Striche bedeuten. (siehe Anhang)

1. Strich bei 50km/h

2 Striche bei 90km/h

3 Striche bei 150km/h

 

Hat das mim Schaltverhalten beim Automatikgetriebe zu tun? oder mit dem Tempomat?

 

Habe nirgendwo was genaues finden können.

 

Freu mich auf eure Vorschläge oder Fachwissen :)

 

Ausserdem wäre es auch noch cool wenn mir jemand sagen könnte was der gestrichelte Bereich zwischen 50 und 60km/h bedeutet.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Anbei Auszüge aus der BA bezüglich der Striche ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Abend, also die striche sollen glaube ich beim schalter bedeuten, dass man im 1. Gang nicht schneller als 50 km/h im 2. Nicht schneller als 90 und im dritten nocht schneller als 150 fahren soll. Beim dem gestrichelten bereich bin ich mir nicht sicher aber es könnte ja eine markierung sein, dass man in der stadt so um 50 fahren soll. Will mich aber nicht festlegen. Bei mir steht das mit den strichen auch in der betriebsanleitung.

@iMarc

Hallo

Hast Du schon richtig erkannt,mit dem Schaltverhalten,ist glaube ich, immer die Grenze der einzeln Gänge. Die Linien zwischen 50-60 sind als Hilfe gedacht für Tempolimit innerorts.

Gruß Steffek

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:26

Zitat:

@steffek11 schrieb am 5. Februar 2017 um 22:21:57 Uhr:

@iMarc

Hallo

Hast Du schon richtig erkannt,mit dem Schaltverhalten,ist glaube ich, immer die Grenze der einzeln

Würde sich aber ja dann auch verändern durch den Standart/Economy Schalter. Dieser besagt ja, dass die Gänge bei Eco früher geschalten werden, anstatt bei S normal ( bis evtl zu diesem Strich oder Striche....

Das ist so gemeint, dass in den gängen nicht schneller gefshren werden darf

Eine Hilfe besonders bei Bergfahrten, da die alten Diesel auch etwas Drehzahl brauchten.

Bspw. Kasseler Berge, möglichst noch mit Hänger (220D/60PS), 70er Jahre ohne Drehzahlmesser, dann konnte man den Schaltvorgang so einleiten, dass man beim Runterschalten/Einkuppeln im zulässigen Bereich war.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:37

Zitat:

@TobiasFrdf schrieb am 5. Februar 2017 um 22:27:14 Uhr:

Das ist so gemeint, dass in den gängen nicht schneller gefshren werden darf

Ich fahre aber Automatik. Wäre ja dann für mich als Person hinfällig, oder?

Ja aber ich denke nicht das für automatik und schslter andere kombisinstumente gebaut wurden

Zitat:

@iMarc schrieb am 5. Februar 2017 um 22:37:19 Uhr:

Zitat:

@TobiasFrdf schrieb am 5. Februar 2017 um 22:27:14 Uhr:

Das ist so gemeint, dass in den gängen nicht schneller gefshren werden darf

Ich fahre aber Automatik. Wäre ja dann für mich als Person hinfällig, oder?

nein, auch da kannst du ja von hand runterschalten, z.b. bergab um mehr bremswirkung zu haben...

 

@iMarc: übrigens spielt es beim kickdown keine rolle, ob du gerade in "S" oder "E" fährst, die gänge werden voll ausgedreht.

Wusste ich nicht

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:48

Zitat:

@nogel schrieb am 5. Februar 2017 um 22:43:59 Uhr:

Zitat:

@iMarc schrieb am 5. Februar 2017 um 22:37:19 Uhr:

 

Ich fahre aber Automatik. Wäre ja dann für mich als Person hinfällig, oder?

nein, auch da kannst du ja von hand runterschalten, z.b. bergab um mehr bremswirkung zu haben...

 

übrigens spielt es beim kickdown keine rolle, ob du gerade in "S" oder "E" fährst, die gänge werden voll ausgedreht.

Denke aber dann ist das auch eine falsche skala. Das wird denke ich nur beim Hochschalten verwendet. Also der Maximale Ausschlag des Ganges.

Denn beim bergab fahren und "teilmanuellen" Runterschalten kannst du ja nich bis in 1. Gang schalten.

 

Mich würde mal das Kombiinstrument beim 5Gänger interessieren, ob da dann max 4 Striche sind...

Jo, IIII

2014-11-09-17-47-53
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:13

Zitat:

@u059432 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:10:29 Uhr:

Jo, IIII

nice. Danke für die Beschaffung des Bildes. Also hats letztendlich was mit der Schaltung zu tun wie vermutet.

Jetzt bin ich beruhigt das auch zu wissen.

 

Vielen Dank.

top community

am 5. Februar 2017 um 22:58

Hallo,

Zitat:

@iMarc schrieb am 5. Februar 2017 um 22:26:01 Uhr:

Zitat:

@steffek11 schrieb am 5. Februar 2017 um 22:21:57 Uhr:

@iMarc

Hallo

Hast Du schon richtig erkannt,mit dem Schaltverhalten,ist glaube ich, immer die Grenze der einzeln

Würde sich aber ja dann auch verändern durch den Standart/Economy Schalter. Dieser besagt ja, dass die Gänge bei Eco früher geschalten werden, anstatt bei S normal ( bis evtl zu diesem Strich oder Striche....

dies ist nur bedingt richtig.

Wenn man (bei Automatik) das Gaspedal durchdrückt (sog. "Kickdown"), schaltet das Getriebe in den kleinstmöglichen Gang runter und dreht diesen aus (bis zum roten Bereich des Drehzahlmessers/den Strichen im Tacho) - egal, ob man in Standard oder in Economy fährt.

Nur wenn man normal bzw. vorsichtig und vorausschauend fährt, schaltet das Getriebe in Eco früher hoch und später runter.

 

MfG

el lucero

Die Striche geben die maximale Geschwindigkeit einer Fahrstufe an. Das spielt dann eine Rolle falls man manuell herunterschaltet.

 

Zusätzlich unterscheidet der Automat zwischen Vollgas und Übergas (Kickdown).

Dies ist ein Zusammenspiel zwischen dem Steuerdruckzug und dem Kickdownventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was bedeuten diese Zeichen in den Amaturen (Interior)