ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. was bedeutet das R beim VR6 ?

was bedeutet das R beim VR6 ?

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 18:00

jo, was bedeutet das

mir ist der unterschied zwischen nen v6, reihensechszylinder oder auch boxer klar, nur warum nennt VW seinen motor vr6 ?

oder ist das R nur so ein markenname?

oder steht das für was besonderes?

Ähnliche Themen
51 Antworten

VR 6 deshalb, weil der Motor eine Mischung aus V- und Reihenmotor ist, beim richtigen V6 sind je drei Zylinder auf einer Bank und beim VR6 sind alle 6 auf einer Bank, allerdings in V-Form mit einem sehr kleinen Winkel (15°).

Als der VR6 vor mehr als 10 Jahren in einem ADAC-Katalog angekündigt wurde hieß er noch RV6.

HI,

Auf der Seite www.vwvr6.de im Verzeichnis "Was ist VR6 ?" findest du eine genau Beschreibung mit Bilder wo es erklärt wird warum ein VR6 so heißt.

warum schreiben die denn da nix über den v5, technisch basiert der doch auch auf'm vr6, oder?! und wenn'se schon den w12 mit rein nehmen ...

btw, wenn man den vr6 in'nen polo bekommt, müßte der v5 doch auch passen, oder? ich mein, so'n polo mit 5zylinder-sound ... wär' doch auch was feines

Zitat:

Original geschrieben von kOcHaR

btw, wenn man den vr6 in'nen polo bekommt, müßte der v5 doch auch passen, oder? ich mein, so'n polo mit 5zylinder-sound ... wär' doch auch was feines

Wenn du nen VR6 innen Polo bekommst, dann Herzlichen Glückwunsch, aber nen V5 bekommste garantiert nicht rein, der passt nicht mal in nen Golf 2. Da der V5, 5 Zylinder in einer Reihe hat und der VR6 hat nur 3, wie bei einem normalen V6 Motor.

Servas,

soweit ich weiß ist doch der 5er ein verkrüppelter VR6 oder nicht???

Warum sollte ein VR6 nicht in den Polo passen???

Gibt es doch schon!!!

ich krieg den da nich rein, aber es geht, gibt ja genug firmen, die sowas anbieten. und der v5 ist nicht der reihen5er von audi, sonder halt ein v- beziehungsweise vr-motor, sonst würde er ja nicht v5 heissen.

Zitat:

Original geschrieben von kOcHaR

warum schreiben die denn da nix über den v5, technisch basiert der doch auch auf'm vr6, oder?! und wenn'se schon den w12 mit rein nehmen ...

btw, wenn man den vr6 in'nen polo bekommt, müßte der v5 doch auch passen, oder? ich mein, so'n polo mit 5zylinder-sound ... wär' doch auch was feines

Das tun sie doch !

Im Verzeichnis "Was ist VR6 ?" steht unten noch ein kleiner Absatz wo der V5 bzw. VR5 beschrieben wird,das er einfach ein VR6 ist wo der 6. Zylinder einfach weggelassen wurde.Die Bauform ist die selbe.

Wird dort allerdinngs auch als Abfallprodukt eines VR6 beschrieben :D

Servus,

Zitat:

Wird dort allerdinngs auch als Abfallprodukt eines VR6 beschrieben

Genau wenn beim VR6 mal eine Zylinderlaufbahn nichts geworden ist bei der Produktion, wirds halt ein V5 :D :D :D

Hehe... und die uebriggebliebene Laufbuchse? daraus wird nen Getraenkehalter oder wie :D :D :D

*lool* genau! und da wird der kaffee auch bestimmt nich kalt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Grendel

Das tun sie doch !

Im Verzeichnis "Was ist VR6 ?" steht unten noch ein kleiner Absatz wo der V5 bzw. VR5 beschrieben wird,das er einfach ein VR6 ist wo der 6. Zylinder einfach weggelassen wurde.

uups, soweit hab ich dann doch nich gescrollt, dachte da mehr an sowas mit bildchen und techn. daten ... nichts für ungut

Es gab mal einen Tuner, der nen VR6 Turbo in einen Polo verpflanzt hat - Der Preis lag dann allerdings bei ca. 120.000 Mark....

Scheint also zu gehen, aber der Aufwand....

PS: VR5 = VR6 mit 1 Zyl weniger, 1.4l 3 Zyl-TDI = 4 Zyl TDi mit 1 Zyl weniger (deshalb sinds auch 1422 ccm oder so); W8 = W12 mit 4 Zyl weniger, W12 = 2 modifizierte VR6, der neue 5 Zyl TDI mit 2.5 l = halber V10 TDI, neuer 2l TDI = halber V8 4l TDI (demnächst im neuen A8), ...

VW war da schon immer recht einfallsreich, die gleichen Bauteile immer und immer wieder neu zu kombinieren und zu modfizieren.

bei einem VR Motor liegt an jedem Kurbelzapfen nur ein Kolben und nicht zwei an ...

Wofür steht eigentlich beim Golf R32 das R und das 32?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. was bedeutet das R beim VR6 ?