- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Was bedeutet der Fehlercode 30 d ?
Was bedeutet der Fehlercode 30 d ?
Fahre einen w 163 ML 400 CDI.
Seit heute habe ich den Fehlercode 30 d.
Weis jemand was das bedeutet ??
Wäre euch für eine Antwort echt dankbar.
Gruß
Harry
Beste Antwort im Thema
Auf die Anzeige kann man sich schon verlassen. Die 30d bedeutet, dass der nächste Inspektionstermin in 30 Tagen zu erfolgen hat. Morgen wird dort 29d stehen. Wäre der Zeitpunkt um 30 Tage überschritten, stünde dort -30d. Wenn die MLs nur wenige km im Jahr gefahren werden, schlägt irgendwann der Zeitfaktor zu. Da sind auch keine 13.000km geschlabbert worden, sondern nur von km-Intervall auf Zeitintervall umgestellt, da der ML nur wenig bewegt wird.
Sowas weiß man beim MLCD.
Viele Grüße
Manfred
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn ich das richtig gelesen habe auf der amerikanischen Seite bedeutet das, dass die Inspektion seit 30 Tagen überfällig ist.
Ich gehe mal von aus, dss der Code im KI angezeigt wird oder hast du ein Diagnosegerät?
Zitat:
Original geschrieben von kohl33
Wenn ich das richtig gelesen habe auf der amerikanischen Seite bedeutet das, dass die Inspektion seit 30 Tagen überfällig ist.
Ich gehe mal von aus, dss der Code im KI angezeigt wird oder hast du ein Diagnosegerät?
so ists...
Hallo Marcus
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es steht im Display und verschwindet nach ein paar Sekunden um die KM- Zahl zu zeigen.
Davor sind die zwei Schraubenschlüssel, das würde auf die Inspektion hindeuten vermute ich.
Scheint nichts zu sein was mir heftige Sorgen machen müsste ?
Gruß
Harry
Nein, aber schau mal wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Ich mache meinen immer alle 15.000 bis max 20.000km. Und die Filter prüfen (Luft innen und außen).
Die Anzeige kannst du zurück stellen damit sich nicht immer erscheint. Ich habe aber die Vorgehensweise gerade nicht zur Hand.
Achso, wenn Deiner noch Garantie hat (Junge Sterne oder so) dann besser gleich Inspektion machen lassen. Die Garantie kann sonst verfallen.
Vielen Dank für den Tip
ich muss eh zum Freundlichen weil etwas Kühlwasser leckt.
Der soll dann gleich mal professionell nachsehen.
Hatte letzte Woche laut Anzeige noch 13000 Km bis zur Inspektion.
Der Dicke läuft nur über den Winter und bekommt nicht viele Km ab.
Gruß
Harry
Also wenn ich du wäre, würde ich zu einer kleinen freien Werkstatt gehen. Die finden das Leck auch und sind viiiiiiel billiger.
Insektion nur wenn durch Garantie vorgeschrieben.
Ich hab den Ölwechsel bei Pitstop machen lassen.
99 Euro inkl. Öl (5w30 Castrol edge), inkl. 1 Liter Nachfüllöl (gkeiche Öl wie Ölwechsel) und Filter. Ich brauchte das Öl weil ich einen Partikelfilter habe. Der Rest der Inspektion kannst du dir schenken.
Tipp: Nicht zum Daimler gehen und die sollen mal machen. Das kann schnell sehr teuer werden.
Noch etwas. Wichtig ist, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Auf die Anzeige kann man sich wohl nicht verlassen. Seit letzter Woche sind wohl 30 Tage und 13.000km vergangen
Auf die Anzeige kann man sich schon verlassen. Die 30d bedeutet, dass der nächste Inspektionstermin in 30 Tagen zu erfolgen hat. Morgen wird dort 29d stehen. Wäre der Zeitpunkt um 30 Tage überschritten, stünde dort -30d. Wenn die MLs nur wenige km im Jahr gefahren werden, schlägt irgendwann der Zeitfaktor zu. Da sind auch keine 13.000km geschlabbert worden, sondern nur von km-Intervall auf Zeitintervall umgestellt, da der ML nur wenig bewegt wird.
Sowas weiß man beim MLCD.
Viele Grüße
Manfred
Wie bei so einfachen, alltäglichen Dingen immer noch im Dunkel gestochert wird ist manchmal erschreckend.
Zumal die Antwort doch auch in der Bedienungsanleitung stehen sollte.
Dank an Manfred für eine mal wieder echt kompetente Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von papom
Wie bei so einfachen, alltäglichen Dingen immer noch im Dunkel gestochert wird ist manchmal erschreckend.
Sind halt nicht alle doll wie Du. So ein echter Superburschi.
Zitat:
Von mir auch nochmal vielen Dank.
............und ok, ich bin ein Dummkopf.
Wer nicht damit leben kann darf mich gerne............ignorieren.
Zitat:
Original geschrieben von tiggerharry
Zitat:
Von mir auch nochmal vielen Dank.
............und ok, ich bin ein Dummkopf.
Wer nicht damit leben kann darf mich gerne............ignorieren.
Schei.. drauf, es gibt keine doofe Fragen nur doofe Antworten.
Sehr selten, dass ich Marcus zustimmen kann, aber doofe und falsche Antworten gab es hier leider in Hülle und Fülle.
Das kenne ich beim MLCD überhaupt nicht.
Viele Grüße!
Manfred
Na, da werd ich ja ganz rot.
Aber da muus ich Manfred auch mal zustimmen. Ja, er weiss oft Bescheid.