Was bedeutet dieses Geräusch, das die Heizung manchmal macht?
Ist zwar nicht wirklich soo wichtig, aber die Frage stell ich mir doch schon lang und immer wieder.
Ich weiss nicht, ob die Heizung/Klima das auch bei der Fahrt macht, aber wenn man den Motor abstellt, hört man oft, nicht immer, ein Geräusch das mehrere Sekunden dauert und zuerst in regelmässigen, anschliessend in kurzen und unregelmässigen Abständen kommt.
Es klingt wie ein Rechner oder Drucker, klingt jedenfalls elektronisch. Das Geräusch hört man am stärksten vom Bedienteil, kommt mir vor. Hab die analoge Klimaautomatic.
Weiß jemand was das ist und warum es das macht?
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19 Antworten
vielleicht der ventilator im Bedienteil für den Temperaturfühler?
mfg
edit: können aber auch die frischluftklappen sein, die sich schließen etc...
mfg
hört sich eher nach dem wärmetauschventil an dies macht doch so klick klick kann man aber in ne andere halterung machen dadurch wird es abgedämpft und man hört nix mehr dieses ventil sitzt hinten rechts bis mittig da gehen so drei gelbe kabel rein eigentlich unübersehbar gruss fili
nen neuen gummipuffer und ein neues ventil, so wie es in den späteren Baujahren verbaut wurde??
dann würde er ja sagen es ist ein klack
mfg
klingt nach den stellmotoren für die heizung/lüftung...
Die fahren sich nach abschalten des motors zurück...
ist also normal
mfg
Hi!!!
Bei mir ist das auch so. Wenn ich dann aber auf Kalt stelle geht es weg. Bei warm kommt es wieder und so weiter.
Dachte schon, dass sich die Amaturen durch die Wärme ausdehnen und dann ein bisserl knarzen.
Kann aber nicht sein, oder???
Wenn ich wie gesagt auf Kalt stelle ists nach 2-3 sec weg...
Naja, schlimm ists nicht.
.... noch nicht
Hmmm, komisch.
Naja, was Schlechtes bedeutet dieses Geräusch sicher nicht, es hört sich sehr elektronisch an. Bin nur neugierig und wollte endlich mal wissen, was das ist.
Klingt wie ein PC der gerade arbeitet, auch so ähnlich wie ein Diskettenlaufwerk.
Hat das sonst keiner?
haben wir doch grad oben beschrieben deutlicher lesen das is das wärmetauschventil das geräusche macht den wenn du auf kalt machst fliest logischer weise kaltes wasser durch aber wenn du wärmer machst mischt er warmes wasser mit zu so das das ventil dann geräusche macht und dies ist in den letzten baujahren behoben worden also nochmal lesen gruss Fili
Das ventil macht nur ein kurzes Klack...... ausserdem lässt es warmes wenndann nur warmes wasser rein......
(Hab gar nicht gewusst das es KALTES Wasser vorne im Motorraum gibt....)
Wenn du auf warm drehst, macht es ein Klack...
wenn du auf kalt drehst, verstellt er die Klappen im Heizungskasten....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Wienrulz
Das ventil macht nur ein kurzes Klack...... ausserdem lässt es warmes wenndann nur warmes wasser rein......
(Hab gar nicht gewusst das es KALTES Wasser vorne im Motorraum gibt....)
Wenn du auf warm drehst, macht es ein Klack...
wenn du auf kalt drehst, verstellt er die Klappen im Heizungskasten....
mfg
Genau! Von dem Geräusch ist nicht die Rede...
Naja, werds mal bei Gelegenheit aufnehmen, dann könnt ihr euchs anhören.
bei meinem 325 Bj.92 hab ich das selbe problem, das ist so ein knartschen im gleichmäßigen abständen das immer langsamer wird oder? nervt mich total!
Ok, werd das mal Untersuchen... sind die drei gelben Kabel bei allen Baureihen drann???
Und wie schaut das Drum aus?
Rund, eckig???
Das sind die Luftstellklappen! Der e36 hat eine Geschwindigkeitsabhängige Luftklappen Regelung! Das heist egal wie schnell du fährst es kommt immer die selbe Luftmenge raus. Und das wird mit Klappen gesteuert! Die Klappen gehen zu wenn du schneller fährst und auf wenn man langsamer wird! Das ist völlig normal und kein Grund zur besorgnis!
Das Geräusch hört sich manchmal kaputt an ist aber alles ok!
Da solltest du mal den e23 von 1982 hören,da geht die Klima mit Unterdruck,das hört sich pervers an!
Ebenso wie völlig normal ist das sämtliche Stellmotoren deiner Klima nach jedem 10 Zündungsunterbrechen alle einmal voll auffahren und wieder zu fahren(kalibrieren). Das passiert dann nachdem der Schlüssel rausgezogen ist!
Dies geräusch kriegt man evtl etwas leiser indem man sämtlich Gestänge und Gelenke der Stellmotoren einfettet! Ist aber ein ziemlich großer Aufwand und bringt nicht wirklich was!
@ M Compact Bei dir ist es nur das Wasserventil. Das kann man austausche,und neue Gummipuffer als halter nehmen,die härten nach den Jahren aus! Kostet ca 80,- Du brauchst da nichts mit Kabeln rum probieren.Das Ventil sitzt vorne an der Spritzwand direkt unterm Bremsflüssigkeitsbehälter!
Wobei beim Compakt schon wieder alles anders sein kann!!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von intekz
.Das Ventil sitzt vorne an der Spritzwand direkt unterm Bremsflüssigkeitsbehälter!
Wobei beim Compakt schon wieder alles anders sein kann!!!!
Gruß
Aha, aber mir kommts so vor, als wenn das Geräusch ausm Beifahrerfußraum kommt.
Naja, werd das mal untersuchen....
Aber danke!!!