1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was bedeutet eignetlich MV6

Was bedeutet eignetlich MV6

Opel Omega B

Hi Leute, wie ihr ja an meiner Sig. sehen könnt gehöre ich nicht gerade zu den Opel fahrern - was ja auch nicht so schlimm ist, denke ich.

Wollte gerne mal wissen wofür MV6 steht.
Klar, 6 Zylinder in V-Form - aber M ????

Gruß M-Driver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hesslbank

MonetenVernichtender6Zylinder :D

Mir würde noch viel mehr Blödsinn einfallen....

Stimmt es, dass die Bezeichnung MV6 seit Einführung des Facelift Modells nicht mehr verwendet wird??

Ja.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

das m ist sehr umstritten...opel sagt es heisst motor, also
Motor V 6
ich denke dass m steht für Multiram, eine Weiterentwicklung des Dualram aus den 80er.
Multiram ist auf beiden 6Zylinder Benzinermodellen verbaut und soll einen besseren Drehmomentverlauf bewirken (variable lange bzw kurze Ansaugwege)

kool - also ist das Multiram ähnlich vargleichbar mit dem BMW VANOS System. (naja nur von de Endidee)
(VAriableNOckenwellenSteuerung) für mehr und gleichmäßigere Leistungsentfaltung - eben nur nicht im Ansaugtrackt sondern in der Nockenwellensteuerung.

Dank für die Info
Gruß M-Driver

Nein, ein Schaltsaugrohr. Die angesaugte Luft macht im unteren Drehzahlbereich einen Umweg und wird dadurch in einen Drall versetzt, wodurch sie sich beschleunigt und die Zylinder besser gefüllt werden. Im oberen Drehzahlbereich ist das nicht nötig.
Wenn es das ist was ich unter "kurze- und lange Ansaugwege" verstanden habe.
Gruß
Ercan

soweit richtig von C20NE-Cruiser
Im Unteren Drehzahlbereich ist es wichtig das Gemsich möglichst geschlossen und komplett in den Zylinder zu bringen um eine möglichst vollständige Verbrennung zu haben...ein langer Ansaugweg im unteren Drehzahlbreich erhöht das Drehmoment...eine Klappe im Ansaugkanal stellt diese langen Ansaugwege her...
Im oberen Drehzahlbereich muss der Zylinder möglichst schnell mit Frischgas gefüllt werden ---> ein kurzer Ansaugweg ist von Vorteil...

Das war mir schon klar - mit kurzem und langem Ansaugrohr.
Was ich nur sagen wollte war: beides Multiram und VANOS hat zur Grundidee = gleichmäßigere Leistungsentfaltung im unteren und oberen Drehzahlbereich.

Danke an euch
M-Driver.

öhm...vieleicht sollte es das beim v6 bewirken, aber der schuss ging dann wohl nach hinten los...mehr oder weniger
wer schonmal nen mv6 gefahren ist oder fährt, weiß was ich meine...in niedrigen drehzahlen ist da relatiev wenig..und wenns über 4000 umdrehungen geht, dann haut der v6 (der 3,0 besonders) richtig rein...ich find das einfach nur geil ;)

mv6 ist soweit ich das weiß einfach nur die BEZEICHUNG für das top-modell des omega...wenns multiram wäre, dann müssten die 2,5 auch mv6 heißen...weil die 2,5 und die 3,0 haben beide das multiram

schönen tag noch
alex

schon richtig,
mv6 ist zugleich auch eine Ausstattungsvariante, die nur zusammen mit dem 3.0 V6 angeboten wurde.
Allerdings gehen die Meinung beim M ausseinander manche sagen es steht für Das Multiram andere für Motor....
wenn es allerdings für Motor stünde, dann würde der x20xev oder der x20se ja MR4 heissen und der Diesel MR6 ....

Hi

Such es Dir aus:
Megamäßig Leistung
Megateuer in Teilen und Zubehör
Mann, wer baut nur solche Autos
Mal im ernst
Hi, was das M bedeutet.
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
wir bedanken uns für Ihre E-Mail.
Hier die Informationen zum Bezeichnungssatz MV6.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Buchstabe "M" in dem Bezeichnungssatz Ihres Opel Omega für "Motor" steht, der Buchstabe "V" die Form (Zylinderanordnung) des Motors beschreibt und die Ziffer "6" die
Anzahl der Zylinder benennt.
Dies heißt:
es handelt sich hier um einen MOTOR, dessen 6 ZYLINDERN in V-FORM angeordnet sind.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben. Sollte Ihr Interesse für die Produkte aus dem Hause der Adam Opel AG erneut eine Frage bewirken, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Fahrfreude mit Ihrem Opel Omega "MV6".
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG

genau, des hab ich mal irgendwo gelesen....
is ja langweilig :D

Dann hätte ich ja theoretisch auch einen MV6 ! :D
Mfg Stefan

genau...
und wir nen mr4

Juhuuu...und ich kann meinen Namen MV6-Driver weiterhin mit guten Gewissen tragen :D

Cool, ich glaub ich papp mir MR4 hinten ran.....Im ernst, ist doch wohl das dümmste was man sich für das "M" ausgedacht hat. :rolleyes:
Gruß
Ercan

ich find multiram hört sich spannender an.. *schmoll*

Deine Antwort