1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. was bedeutet freilauf bei der lichtmaschine

was bedeutet freilauf bei der lichtmaschine

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Guten Tag zusammen,
Kann mir jemand erklären was der Freilauf bei der Lichtmaschine bewirkt?
Ist ohne ein großer Nachteil, denn ich habe bei ATP Autoteile eine neue LM für nur 82,00 Euro
gekauft. Da ich heute erst durchs Forum von dem Freilauf erfahren habe, habe ich bei denen
angerufen. Doch die konnten mir nichts dazu sagen. Wenn das Fehlen des Freilaufs ein gravierender
Nachteil ist, geht die LM umgehend zurück
Besten Dank schonmal und Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

Hier wird der Freilauf erklärt: https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Und dann wirds teuer, da kommst du mindestens auf den doppelten Preis.

Wenn du keine Visteon Lima ( Original ) gekauft hast, kannst du sowieso ärger mit der Lima aus dem Zubehör bekommen, Stichwort= Smart charge system! Es gibt die visteon für den Benziner mit Freilauf, ist die gleiche wie im Diesel, bloß mit Freilauf halt!

82€... Ich geb der keine 6 Monate!

Serienmäßig haben die Benziner keinen Freilauf. Viele nehmen aber mit Freilauf, da dann der Motor im Leerlauf ruhiger läuft und bei Lastwechsel weniger ruppig ist. Schont auch den Riementrieb im allgemeinen.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. Juni 2019 um 16:12:57 Uhr:

Serienmäßig haben die Benziner keinen Freilauf.

Stimmt nicht, die Benziner, zumindest die Vierzylinder hatten die Lima mit Freilauf original. Zumindest die FL

;)

Hatten sie nicht. Ich habe nen 2003, nen 2005 und nen 2007... keiner hatte den Freilauf!
MfG

Wenn du meinst das es so ist....
Ich habe jedenfalls noch keinen Benziner ohne Freilauf gesehen. Da waren auch Fahrzeuge bei die definitiv noch nicht "bebastelt" waren. Diesel kenne ich alle als Original nur ohne Freilauf.
Aber es kann ja auch sein das bei mir nur die "Sonderausstattungen" ankamen :D
Mein 2004er hatte den Freilauf jedenfalls auch original...

Wenn es interessieren sollte= ich habe noch eine gebrauchte Visteon mit nachgerüstetem Original INA- Freilauf ( Neu! ) zu verkaufen!

Meiner ist n 1.8er Benziner, 125 PS, FL, 2003, und der hat den Freilauf ab Werk. Weiß ich relativ sicher weil der nämlich mal kaputt gegangen ist.

Warum sollte ich Ärger mit dem " smart charger system" bekommen, wenn die Amp. Leistung dem Orig.
entspricht ?
Zum Preis von 82,00 Euro bei ATP, 96,00 bei KFZ TEILE 24 und 520,00 bei FORD !
Wer versucht mich über den Tisch zu ziehen ??

Zitat:

@campagnolo2011 schrieb am 1. Juli 2019 um 12:28:35 Uhr:

Warum sollte ich Ärger mit dem " smart charger system" bekommen, wenn die Amp. Leistung dem Orig.
entspricht ?

Weil das mit dem SmartCharge nichts mit der Leistung zu tun hat, sondern mit der Ladesteuerung

;)

Ich selber hatte auch schon den Fall, Lima im Ersatzteilgroßhandel gekauft, offizieller Auftrag in unserer Firma. Lima hat nicht nicht funktioniert, die war wenn ich mich richtig erinnere auch keine Billige Nachbau aus China, sondern schon etwas was wir sonst auch verbauen.

Am Ende haben wir dann OE Ford gekauft, denn die hat dann auch funktioniert.

Die Empfehlung zur Originalen Visteon LIMA kommt nicht umsonst immer wieder

;)

Und die muß man nicht bei Ford kaufen

:D

Früher gab es den GEBE Shop, da kostete die origanale Visteon neu LIMA 179€

Zitat:

@campagnolo2011 schrieb am 1. Juli 2019 um 12:28:35 Uhr:

entspricht ?
Zum Preis von 82,00 Euro bei ATP, 96,00 bei KFZ TEILE 24 und 520,00 bei FORD !
Wer versucht mich über den Tisch zu ziehen ??

Die beiden ersten uU. Wenn das ein Biligteil ist, DU es einbauen lässt und es bald wieder versagt, ist das Gesamtinvest "im Feuer".

Kauf nur bekannte hersteller aus vertrauenswürdiger Quelle. Die Welt ist leider so verrottet inzwischen. Und aufpassen: es sind vor allem auf ebay viele im Angbeot wo nicht klar ist, ob die den Freilauf drauf haben. Entweder sind die Bilder falsch oder man rechnet damit, weil da ist der Freilauf nirgends erwähnt ....

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:12:11 Uhr:

Wenn es interessieren sollte= ich habe noch eine gebrauchte Visteon mit nachgerüstetem Original INA- Freilauf ( Neu! ) zu verkaufen!

Ist schon verkauft, ist also weg!!!

:D

Zitat:

@msi_87 schrieb am 1. Juli 2019 um 11:30:27 Uhr:

Meiner ist n 1.8er Benziner, 125 PS, FL, 2003, und der hat den Freilauf ab Werk. Weiß ich relativ sicher weil der nämlich mal kaputt gegangen ist.

gab es, als der Freilauf kaputt ging eine Fehlermeldung?

Deine Antwort