ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Was bedeutet Segeln?

Was bedeutet Segeln?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:27

Hallo zusammen,

 

was genau bedeutet „Segeln“?

Wie aktiviert man das?

Welche Motoren können das?

 

Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Siehe Fahreinstellung ECO im Benutzerhandbuch

Das können alle Motorvarianten mit Automatikgetriebe im XC60 II

Zitat:

Freilauffunktion Eco Coast

Mit der Freilauffunktion Eco Coast wird im Prinzip die Motorbremse deaktiviert, sodass die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zum Rollen längerer Strecken genutzt werden kann. Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird das Getriebe automatisch vom Motor entkoppelt, der dann mit Leerlaufdrehzahl und entsprechen niedrigerem Verbrauch läuft.

Die Funktion eignet sich ideal für Strecken, auf denen ein längeres Ausrollen möglich ist, z. B. bei leichtem Gefälle oder wenn Sie sich einer Zone mit niedrigerer Geschwindigkeitsbegrenzung nähern.

Freilauffunktion aktivieren

Die Funktion wird aktiviert, wenn der Fuß ganz vom Gaspedal genommen wird und außerdem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Fahrmodus Eco ist aktiviert.
  • Der Wählhebel befindet sich in Stellung D.
  • Geschwindigkeit im Intervall ca 65-140 km/h(40-87 mph).
  • Straßengefälle max. ca. 6 %.

Wenn die Freilauffunktion aktiviert ist, wird auf dem Fahrerdisplay COASTING angezeigt.

Begrenzungen

Die Freilauffunktion ist nicht verfügbar, wenn:

  • Motor und/oder Getriebe nicht die Soll-Betriebstemperatur aufweisen.
  • Der Wählhebel aus Stellung D in die manuelle Schaltstellung gebracht wird.
  • Die Geschwindigkeit außerhalb des Intervalls ca 65-140 km/h(40-87 mph) liegt.
  • Das Straßengefälle über ca. 6 % beträgt.
  • Mit den Schaltwippen* manuell geschaltet wird.
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo ScorpHH,

"Segeln" bedeutet, dass man ohne Motorbremswirkung dahingleited. D.h. man wird quasi vom Motor abgekoppelt.

Wie man das aktiviert und für welche Motoren das gilt, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe noch den XC60 I.

LG archi

am 15. Januar 2018 um 9:33

Das „Segeln“ ist bei Volvo die Freilauffunktion Eco Coast. Die wird im ECO Modus aktiviert, wenn man das Gaspedal bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 140 km/h loslässt. Dabei werden Motor und Getriebe entkoppelt, so dass die Motorbremse aussetzt und die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zum Rollen („Segeln“) längerer Strecken genutzt werden kann.

 

Bei meinem D4 klappt das ganz prima. Ich denke, das haben alle Motoren.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:06

Das geht dann wohl nur bergab, oder?

am 15. Januar 2018 um 10:15

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 15. Januar 2018 um 11:06:45 Uhr:

Das geht dann wohl nur bergab, oder?

Das geht auch in der Ebene ganz wunderbar. Ich kann 3 km vor meiner Heimatausfahrt bei 130 km/h vom Gas gehen und „segele“ mit 80-85 km/h in die Ausfahrt - einigermaßen freie Piste vorausgesetzt. Der Motor läuft dabei im Leerlauf und der Fahrer freut sich.

Siehe Fahreinstellung ECO im Benutzerhandbuch

Das können alle Motorvarianten mit Automatikgetriebe im XC60 II

Zitat:

Freilauffunktion Eco Coast

Mit der Freilauffunktion Eco Coast wird im Prinzip die Motorbremse deaktiviert, sodass die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zum Rollen längerer Strecken genutzt werden kann. Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird das Getriebe automatisch vom Motor entkoppelt, der dann mit Leerlaufdrehzahl und entsprechen niedrigerem Verbrauch läuft.

Die Funktion eignet sich ideal für Strecken, auf denen ein längeres Ausrollen möglich ist, z. B. bei leichtem Gefälle oder wenn Sie sich einer Zone mit niedrigerer Geschwindigkeitsbegrenzung nähern.

Freilauffunktion aktivieren

Die Funktion wird aktiviert, wenn der Fuß ganz vom Gaspedal genommen wird und außerdem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Fahrmodus Eco ist aktiviert.
  • Der Wählhebel befindet sich in Stellung D.
  • Geschwindigkeit im Intervall ca 65-140 km/h(40-87 mph).
  • Straßengefälle max. ca. 6 %.

Wenn die Freilauffunktion aktiviert ist, wird auf dem Fahrerdisplay COASTING angezeigt.

Begrenzungen

Die Freilauffunktion ist nicht verfügbar, wenn:

  • Motor und/oder Getriebe nicht die Soll-Betriebstemperatur aufweisen.
  • Der Wählhebel aus Stellung D in die manuelle Schaltstellung gebracht wird.
  • Die Geschwindigkeit außerhalb des Intervalls ca 65-140 km/h(40-87 mph) liegt.
  • Das Straßengefälle über ca. 6 % beträgt.
  • Mit den Schaltwippen* manuell geschaltet wird.
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:51

Zitat:

@BANXX schrieb am 15. Januar 2018 um 12:16:56 Uhr:

Siehe Fahreinstellung ECO im Benutzerhandbuch

Das können alle Motorvarianten mit Automatikgetriebe im XC60 II

Zitat:

@BANXX schrieb am 15. Januar 2018 um 12:16:56 Uhr:

Zitat:

Freilauffunktion Eco Coast

Mit der Freilauffunktion Eco Coast wird im Prinzip die Motorbremse deaktiviert, sodass die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zum Rollen längerer Strecken genutzt werden kann. Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird das Getriebe automatisch vom Motor entkoppelt, der dann mit Leerlaufdrehzahl und entsprechen niedrigerem Verbrauch läuft.

Die Funktion eignet sich ideal für Strecken, auf denen ein längeres Ausrollen möglich ist, z. B. bei leichtem Gefälle oder wenn Sie sich einer Zone mit niedrigerer Geschwindigkeitsbegrenzung nähern.

Freilauffunktion aktivieren

Die Funktion wird aktiviert, wenn der Fuß ganz vom Gaspedal genommen wird und außerdem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Fahrmodus Eco ist aktiviert.
  • Der Wählhebel befindet sich in Stellung D.
  • Geschwindigkeit im Intervall ca 65-140 km/h(40-87 mph).
  • Straßengefälle max. ca. 6 %.

Wenn die Freilauffunktion aktiviert ist, wird auf dem Fahrerdisplay COASTING angezeigt.

Begrenzungen

Die Freilauffunktion ist nicht verfügbar, wenn:

  • Motor und/oder Getriebe nicht die Soll-Betriebstemperatur aufweisen.
  • Der Wählhebel aus Stellung D in die manuelle Schaltstellung gebracht wird.
  • Die Geschwindigkeit außerhalb des Intervalls ca 65-140 km/h(40-87 mph) liegt.
  • Das Straßengefälle über ca. 6 % beträgt.
  • Mit den Schaltwippen* manuell geschaltet wird.

Dank, jetzt habe ich es kapiert :)

Wenn man einen Handschalter hat, muss man einfach den Gang rausnehmen. "Segeln 1.0";)

Ich hatte das über zehn Jahre im Lupo. Da funktioniert das noch bei allen Geschwindigkeiten. Mit der Zeit bekommt man das gut hin je nach Situation durch Bremspedal oder Gaspedal abtippen die Motorbremse einzusetzen.

Selbst mein "alter" V60 segelt unter bestimmten Bedingungen, wenn ich vom Gas gehe - funktioniert komischerweise aber nicht immer, vorrangig merke ich es im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 15. Januar 2018 um 21:32:15 Uhr:

Selbst mein "alter" V60 segelt unter bestimmten Bedingungen, wenn ich vom Gas gehe - funktioniert komischerweise aber nicht immer, vorrangig merke ich es im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

Funktioniert bei den alten genau gleich ECO Mode muss aktiv sein, sonst gibts kein Segeln.

https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Selbst der XC60I D5 MJ2010 "segelt" seit einigen Jahren (Softwareupdates). Im Stadtverkehr oder auf langsamen Autobahnfahrten ohne oder mit sehr geringem Gefälle schaltet das Getriebe in den Leerlauf. Wann genau die Schwellen liegen, kann ich nicht sagen. Hab mehrfach versucht es zu reproduzieren, aber es klappt meistens nicht auf Kommando. Irgendwann während der Fahrt passiert es dann mal wieder, ein paar Minuten später nicht mehr. Bei dem Klotz empfinde ich es aber eher als lästig. Durch doch recht volle Straßen hat man hier im Ruhrgebiet selten die Möglichkeit einfach rollen zu lassen, da entweder einer bremst oder es doch wieder schneller geht. Und für die geringen Fahrzeugabstände fehlt die Motorbremse beim "Segeln", sodass man in den Situationen öfter bremsen muss.

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 16. Januar 2018 um 15:25:49 Uhr:

Selbst der XC60I D5 MJ2010 "segelt" seit einigen Jahren (Softwareupdates). Im Stadtverkehr oder auf langsamen Autobahnfahrten ohne oder mit sehr geringem Gefälle schaltet das Getriebe in den Leerlauf. Wann genau die Schwellen liegen, kann ich nicht sagen. Hab mehrfach versucht es zu reproduzieren, aber es klappt meistens nicht auf Kommando. Irgendwann während der Fahrt passiert es dann mal wieder, ein paar Minuten später nicht mehr. Bei dem Klotz empfinde ich es aber eher als lästig. Durch doch recht volle Straßen hat man hier im Ruhrgebiet selten die Möglichkeit einfach rollen zu lassen, da entweder einer bremst oder es doch wieder schneller geht. Und für die geringen Fahrzeugabstände fehlt die Motorbremse beim "Segeln", sodass man in den Situationen öfter bremsen muss.

@Benjamin2111

XC60-I, MY2010? Das ist mir neu! Meinst Du nicht die "Schubabschaltung" bei der der Momentanverbrauch auf 0 geht?

Kannst es mal beschreiben, ich möchte es dann (ver)suchen.

Zitat:

@LuWien schrieb am 16. Januar 2018 um 17:48:00 Uhr:

@Benjamin2111

XC60-I, MY2010? Das ist mir neu! Meinst Du nicht die "Schubabschaltung" bei der der Momentanverbrauch auf 0 geht?

Kannst es mal beschreiben, ich möchte es dann (ver)suchen.

Ja, das kam irgendwann vor zwei oder drei Jahren bei der Inspektion drauf. Aktuell kämpfe ich auch wieder mit der Schaltstrategie. Seit der Inspektion im Dezember ist die Geartronic sanft wie ein sequentielles Getriebe ...

Nein, die Schubabschaltung meine ich nicht. Da gäbe es ja dann die vermisste Motorbremse, welche im Berufsverkehr (hier mittlerweile >16h/Tag) ausreichen würde.

Wie gesagt, ich habe es bisher nicht wirklich geschafft das zu reproduzieren. Tendenziell schaltet das Getriebe in der Ebene bzw. bei minimalem Gefälle in den Leerlauf. Öfter ist es mir kurz vor unserer Autobahnabfahrt hier aufgefallen, wenn man so mit 60-70 angerollt kommt. Statt vom 6. in den 5. bzw. vom 5. in den 4. zurückzuschalten, schaltet die GT in den Leerlauf, bis man auf die Rampe der Abfahrt rollt. Dann wird (seit Dezember mit spürbarem Ruck) der entsprechende Gang eingelegt und man rollt in der Schubabschaltung zur Ampel.

In der Zeit zeigt der BC übrigens auch immer einen niedrigen Verbrauch an. Irgendwas um die 2l/100km.

Ich beobachte das demnächst mal etwas genauer. Allerdings fahre ich nicht sehr oft mit dem Wagen, kann also einige Tage dauern.

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 16. Januar 2018 um 18:26:38 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 16. Januar 2018 um 17:48:00 Uhr:

@Benjamin2111

XC60-I, MY2010? Das ist mir neu! Meinst Du nicht die "Schubabschaltung" bei der der Momentanverbrauch auf 0 geht?

Kannst es mal beschreiben, ich möchte es dann (ver)suchen.

Ja, das kam irgendwann vor zwei oder drei Jahren bei der Inspektion drauf. Aktuell kämpfe ich auch wieder mit der Schaltstrategie. Seit der Inspektion im Dezember ist die Geartronic sanft wie ein sequentielles Getriebe ...

Nein, die Schubabschaltung meine ich nicht. Da gäbe es ja dann die vermisste Motorbremse, welche im Berufsverkehr (hier mittlerweile >16h/Tag) ausreichen würde.

Wie gesagt, ich habe es bisher nicht wirklich geschafft das zu reproduzieren. Tendenziell schaltet das Getriebe in der Ebene bzw. bei minimalem Gefälle in den Leerlauf. Öfter ist es mir kurz vor unserer Autobahnabfahrt hier aufgefallen, wenn man so mit 60-70 angerollt kommt. Statt vom 6. in den 5. bzw. vom 5. in den 4. zurückzuschalten, schaltet die GT in den Leerlauf, bis man auf die Rampe der Abfahrt rollt. Dann wird (seit Dezember mit spürbarem Ruck) der entsprechende Gang eingelegt und man rollt in der Schubabschaltung zur Ampel.

In der Zeit zeigt der BC übrigens auch immer einen niedrigen Verbrauch an. Irgendwas um die 2l/100km.

Ich beobachte das demnächst mal etwas genauer. Allerdings fahre ich nicht sehr oft mit dem Wagen, kann also einige Tage dauern.

O.K. ich werde es mal beobachten.

Zitat:

Geschwindigkeit im Intervall ca 65-140 km/h(40-87 mph).

Bei mir "segelt" er bis 55 km/h. Aber ich schalte auch gelegentlich manuell auf N, wenn es möglich ist, auch unter dieser Geschwindigkeit den Leerlauf zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen