ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Was beim Bremswechsel beachten? Civic 1.8 fk2, manuell.

Was beim Bremswechsel beachten? Civic 1.8 fk2, manuell.

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 23. August 2023 um 23:22

Hallo Leute,

mein Civic EZ 01/2014 hat mittlerweile 110 tkm mit ersten Bremsen drin und ich denke, dass es allmählich an der Zeit wäre, sie zu wechseln.

Den Zustand der Bremsen könnt ihr den anliegenden Bildern entnehmen (Stand Mai 2023).

Zum ersten mal in meinem Leben würde ich die Arbeit an den Bremsen selbst ausführen und dabei Unterstützung von einem Kumpel haben, der bereits mehrmals Bremswechsel durchgeführt hat (allerdings nur bei VW und Audi).

Zuerst will ich mich an der Vorderachse versuchen und wenn das problemlos klappt, dann auch nach einiger Zeit an der Hinterachse.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Neben Bremsbelägen sollte ich aufgrund des Zustandes auch die Bremsscheiben auf jeden Fall mit austauschen, oder?

Welche Hersteller bzw. Produkte wären denn empfehlenswert?

Nach kurzer Recherche scheinen Produkte von ATE wohl ziemlich gut zu sein.

Vorne könnte ich also ATE 13.0470-7284.2 Bremsbeläge zusammen mit zwei ATE 24.0125-0201.1 Bremsscheiben verbauen? Das wären dann ca. 160€ Materialkosten für die Vorderachse.

(ID des Autos aus dem Fahrzeugschein: 2131 AAQ).

ATE 13.0470-7284.2 unterscheiden sich von ATE 13.0460-7284.2 wohl dadurch, dass sie aus einer Keramikmischung bestehen. Sind solche Beläge langlebiger als die "normalen"?

Braucht man für die Arbeit irgendein Spezialwerkzeug oder sonstiges Zubehör?

Wenn ich später auch an der Hinterachse arbeite, könnte ein Problem mit der elektronischen Parkbremse auftrten oder geht man da einfach genauso vor wie vorne?

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Vorne rechts 1
Vorne rechts 2
Vorne rechts 3
+7
Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche Monetarisierung und Ausstattung fährst du? Viele Varianten brauchen auch eine 293mm Bremsscheibe vorne. Als ich letztes Jahr vorne neue Scheiben in einer freien Werkstatt bekam, wurden auch viele 280mm Scheiben im System für meinen 1.8er Sport gelistet, obwohl sie zu klein wären. Unten mal beispielhaft die Liste ab 2015.

Screenshot-2023-08-24
Themenstarteram 24. August 2023 um 21:41

Es ist ein 1.8 Lifestyle Pre-Facelift mit manuellem Getriebe.

Ich meine, dass einige Online-Shops die 293 mm Scheiben für die Automatik-Version anzeigen.

Nach deinem Bild bräuchte ich aber für meinen Civic ebenfalls 293 mm Scheiben. Wenn sie jedoch von 2015 ist, dann handelt es sich dabei definitiv bereits um den Facelift. Ich weiß nicht, ob beim Facelift auch die Bremsen verändert wurden :/

Nachmessen was verbaut ist!

Themenstarteram 24. August 2023 um 22:01

https://abload.de/img/screenshot2023-08-2428adf9.jpg

Die Datenbank des Online-Anbieters Bandel differenziert z.B. bei der Größe zwischen manuell und Automatik.

Das ist auch der Grund, warum ich die Getriebeart im Threadtitel mitangegeben habe.

Nachmessen...:( Wenn ich nachmesse, wird die Messtoleranz bei +/- 50 mm liegen.:D

Vielleicht einfach beide bestellen. Im ausgebauten Zusatand lässt es sich ja schnell vergleichen. Halt dann die nicht passenden Teile zurückschicken.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Dicken unterschiedlich sind. 3mm Unterschied sollten auf jeden Fall messbar sein.

Hier noch die Liste von 2012. Da der Lifestyle noch oberhalb des Sports angesiedelt war, müssten da 293er verbaut sein

Screenshot-2023-08-25

Wer nicht einmal Meßschieber 300 mm und Bügelmeßschraube 0-25mm in der Werkstatt hat sollte besser keine Bremsen tauschen.Rücksteller und Magnetfußuhr sollten ebenfalls vorhanden sein.

Themenstarteram 27. August 2023 um 8:06

Zitat:

@dosenfisch24 schrieb am 25. August 2023 um 18:41:09 Uhr:

Hier noch die Liste von 2012. Da der Lifestyle noch oberhalb des Sports angesiedelt war, müssten da 293er verbaut sein

Vielen Dank!

Hab's jetzt auch nachgemessen. Sind tatsächlich 293 mm.

Nun das nächste Problem. Wo kriege ich die Scheiben her?

Die Online-Shops zeigen mir nur 280 mm Produkte an, wenn ich meinen Fahrzeugschlüssel eingebe.

Selbst wenn ich manuell auf 1.6 Diesel umstelle, werden immer noch 280 mm angezeigt.

Bandel scheint bislang der einzige Anbieter zu sein, bei dem ich für 293 mm fündig werde. Zumindest, wenn es ATE sein soll.

https://www.bandel-online.de/ate-bremsscheiben-293mm-belaege-vorne-passend-fuer-honda-civic-9-ix-fk.html

Leider zeigen sie keine Produktnummer von ATE an.

Themenstarteram 27. August 2023 um 8:30

Bei der 10. Gen. kommt ATE 24.0125-0216.1 zum Einsatz. Die Frage ist halt, ob sie auch für die 9. Gen geeignet sind.

Themenstarteram 11. September 2023 um 19:14

Kleines Update: Hab jetzt Beläge und Scheiben vorne gewechselt und alles scheint soweit gut geklappt zu haben.

Bis auf die Scheibenschrauben. Die wollten nicht mehr raus. Die eine habe ich total deformiert und an der anderen meinen Schraubendreher abgebrochen. Rostlöser hat zuvor auch nicht geholfen. Am Ende mussten sie ausgebohrt werden. Fahre jetzt die Bremsen seit gut 200 km ein.

Bis auf Bandel haben die meisten Online-Shops mir entweder die 280 mm oder überhaupt gar keine Scheiben zu meinem Modell/Typennummer ausgespuckt. Hab am Ende nach der OE-Nummer 45251-TGN-E00 gesucht, die ich von dieser Seite habe und bin dann auch tatsächlich bei den ATE 24.0125-0216.1 gelandet. Laut dem Shop, wo ich sie bestellt hatte, passte sie nur zu dem 10er Civic :D

Original wurden übrigens auch von Honda ATE-Teile verbaut.

 

Für die Senkschrauben nimmt man dieses Werkzeug zum lösen.

https://www.ebay.de/itm/313400607744

Für die hinteren Bremsen benötigt man einen Bremskolbenrücksetzer.

Hallo, bei meinem stehen auch bremsen an, ich hab einen 'S'-Ausstattung mit der 280er Scheibe vorne, nachgemessen.

Nur interessehalber: sind die größeren Bremsanlagen komplett unterschiedlich oder sind das nur andere Anker? Und hinten sind sie alle gleich groß mit 260?

Anker?

Vorne 282mm, hinten 260mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Was beim Bremswechsel beachten? Civic 1.8 fk2, manuell.