ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was beim Fahrwerkstausch gleich mittauschen?

Was beim Fahrwerkstausch gleich mittauschen?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 23:35

Hallo Zusammen!

Mein Vectra schreit nach nun 160tsd km nach neuen Stoßdämpfern, welche übrigens noch die Ersten sind. Dann wird eine Eibach/Bilstein (B8) Kombi einzug halten und ich würde gern wissen welche Teile noch gewechselt werden sollten. Bisher habe ich geplant: Domlager und Koppelstangen, wenn's gibt jeweils die OPC/Sport Version, als orig. Opel Teile. Sind die Koppelstangen für Sportfahrwerke eigentlich gekürzt? Wie sieht es mit den Buchsen in den Lenkern aus? Sind die Radlager kritisch? Usw. Habe keine Lust bei 200tsd. wieder was Schrauben zu müssen.

Hier noch ein paar Daten vom Fahrzeug:

Vectra C Caravan Bj. 04

Fahrwerk: Kein Sport, Kein IDS+

Räder: Sommer 19", Winter 17"

Motor: Z19DT

DANKE

Gruß,

PeterSt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Domlager sind eine gute Idee bei der Laufleistung. Würde noch den oberen Gummiteller und die Faltenbalk (der ist mit sicherheit eh gerissen) mit Tauschen.

Diesen kleinen Puffer auf der Kolbenstange brauchst nicht kaufen...die B8 Dämpfer haben 40mm Kolbenstangendurchmesser :) Serie sind es nur 22mm.

Koppelstangen oder Radlager brauchst nicht mitmachen... Kann man auch so machen. Außerdem sind die Radlager nicht billig

 

MfG

W!ldsau

am 31. Dezember 2008 um 11:34

Was kosten denn die Bilstein B8 Dämpfer (4Stück) fürn Vectra Caravan?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:25

@W!ldsau

Danke für den Tipp, werde gleich mal die Teilenummern raussuchen.

@XR-130

unter 500,- der Satz

@all

Falls Ihr noch Ideen habt, immer her damit!

DANKE und Guten Rutsch (nicht von der Straße)

PeterSt

am 31. Dezember 2008 um 17:32

vom Bilstein hab ich ja schon viel gehört,aber kannte noch keinen ders verbaut hat. Poste dann mal nen Erfahrungsbericht bitte

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

vom Bilstein hab ich ja schon viel gehört,aber kannte noch keinen ders verbaut hat. Poste dann mal nen Erfahrungsbericht bitte

Hatte vor längerer Zeit schon mal meine Erfahrungen gepostet.

Zuvor hatte ich Seriendämpfer mit Irmscher-Federn (welche immer noch zum verkauf stehen). War ab Werk da es eines von den Sportline-Modellen war.

Habe dann das Bilstein B12 Komplettfahrwerk eingebaut. Dieses besteht aus B8-Dämpfern und H&R-Federn.

 

Das Fahrverhalten ist ein Traum Es war komfortabler (die kurzen Stöße wurden sehr gut geschluckt) im vergleich zum "Sportline-Fahrwerk".

Es ist schwer zu sagen....aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Rollen der Karosserie um min 60% minimiert wurde. Demnach liegt das Fahrzeug deutlich besser und es sind höhrere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Durch die Sportreifen wurde dies nochmals deutlich verbessert.

Die andere Bremsanlage war dazu noch eine nette Ergänzung ;)

 

Wenn ich mir wieder einen Vectra C kauf, dann kommt als erstes wieder ein B12 (das B16 gibts leider nicht :() rein

 

MfG

W!ldsau

am 1. Januar 2009 um 11:51

Wenn Du den Wagen noch ein wenig länger fahren möchtest, dann würde ich jetzt richtig investieren. Irgendwann sind z.B. die Querlenker und Spurstangen wegen des TÜVs eh fällig. Insofern kannst Du das auch jetzt machen und noch 100.000km selbst Spaß an der Investition haben, denn das für den nächsten Besitzer zu investieren.

Gerade Spurstangen, Querlenker, Pendelstützen, Stabigummis, Domlager merkt man gewaltig beim Fahren.

Vorsicht, bei vielen dieser Bauteile gibt es verschiedene Ausfertigungen, je nach Fahrgestellnummer (und verbautem Fahrwerk).

---

Wegen der Seitenneigung - diese hat sicherlich einen Einfluss auf das Wedelverhalten. Leider fahren wir jedoch nicht auf topfebenen Grand Prix Strecken. Mithin ist eine gelungene Abstimmung ein wenig mehr...das ist wirklich zu schwierig, das in einem Satz zusammenzufassen. Ich würde weiter Serie fahren.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:36

Hallo Zusammen! Habe vor den Wagen noch sehr lange zu fahren, besonders da ich auch Motorseitig was geplant habe (Z19DT->Z19DTH, Teile sind vorhanden). Zurück zum Fahrwerk, woher sollen die Teile sein? Bevorzuge Orig. Opel, aber wie sind die Zubehörteile? Gleicher Hersteller?

Dann noch eine, weitere mir sehr wichtige Frage: da ich jetzt von Serie auf "Sportfahrwerk" umrüste, kann ich auch bei den Teilen die Sport/OPC-Versionen (sofern es sie gibt) nehmen? Habe wenigstens von den Querlenkern und Domlagern gehört, dass diese unterschiedlich sein sollen.

Vielen Dank!

Gruß,

PeterSt.

am 2. Januar 2009 um 14:47

Wenn sich das so darstellt, also Du noch 100.000km Spaß haben willst, würde ich das Fahrwerk komplett machen (Querlenker / Pendelstützen / Spurstangen / Dämpfer / Domlager / Stabibuchsen). Anschließend ne feine Achsvermessung und Du erkennst Dein Auto nicht wieder (versprochen).

Bei den Teilen würde ich auf Originalteile zurückgreifen, so Du sie verbilligt bekommst, ansonsten Erstausrüsterqualität aus dem Zubehör (z.B. www.autoteilebox.de).

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:58

Was muss denn an der Hinterachse alles neu?

DANKE

Gruß,

PeterSt

am 18. März 2009 um 21:38

Ich möchte jetzt auch neue Dämpfer einbauen. Da ich aber die KAW Federn drin habe mit 55/40 mm bin ich am überlegen welche?

1. Möglichkeit, die Haus-Dämpfer von KAW noch dazu, würden wohl um die 360 € kosten

2. Möglichkeit, die Bilstein B8 Dämpfer.

Allerdings weiß ich nicht wie die Bilstein sich mit den Fedren vertragen?

Oder wäre es dann ratsam das ganze B 12 Kit einzubauen und meine federn raus zu schmeißen?

am 20. März 2009 um 9:04

hat nicht irgendjemand diese Kombination?

am 21. März 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

vom Bilstein hab ich ja schon viel gehört,aber kannte noch keinen ders verbaut hat. Poste dann mal nen Erfahrungsbericht bitte

Hatte vor längerer Zeit schon mal meine Erfahrungen gepostet.

Zuvor hatte ich Seriendämpfer mit Irmscher-Federn (welche immer noch zum verkauf stehen). War ab Werk da es eines von den Sportline-Modellen war.

Habe dann das Bilstein B12 Komplettfahrwerk eingebaut. Dieses besteht aus B8-Dämpfern und H&R-Federn.

Das Fahrverhalten ist ein Traum Es war komfortabler (die kurzen Stöße wurden sehr gut geschluckt) im vergleich zum "Sportline-Fahrwerk".

Es ist schwer zu sagen....aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Rollen der Karosserie um min 60% minimiert wurde. Demnach liegt das Fahrzeug deutlich besser und es sind höhrere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Durch die Sportreifen wurde dies nochmals deutlich verbessert.

Die andere Bremsanlage war dazu noch eine nette Ergänzung ;)

Wenn ich mir wieder einen Vectra C kauf, dann kommt als erstes wieder ein B12 (das B16 gibts leider nicht :() rein

MfG

W!ldsau

Servus kann mich Wildsau, was das B12 Kit angeht nur anschließen, hatte 35.000km das B12 Fahrwerk im alten Signum drin. Absolut TOP. Mein neuer bekommt es dementsprechend auch wieder. :)

Welche Tieferlegung erreicht das B12?

Bei Ebay wird es mit 40/30 angepriesen, ist das korrekt?

Währe schön wenn sich der negativ-Keil-Eindruck dadurch zumindest ausgleichen würde.

am 21. März 2009 um 20:57

Ja so 40/30-50/40 passt so ungefähr, wobei so richtig keilform lässt sich nicht unbedingt deuten. da der unterschied zu minimal ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was beim Fahrwerkstausch gleich mittauschen?