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Was bekommt man für mehr als 80.000 EUR?
Habe letzte Woche einen P. Jahreswagen aus der 1% Aktion bekommen. Schon nach wenigen Tagen weicht die Begeisterung der Ernüchterung. Schönes Design der Karosserie und luxuriöses Interieur erfreuen auf den ersten Blick. Genauer hinschauen bringt Enttäuschung. Eigenschaften, die ich bei einem Auto zum Listenpreis von 83.000 EUR kompromisslos erwarte, sind nicht oder nicht zufrieden stellend vorhanden.
Ein paar Beispiele:
- Gebaut 3/2009, aber kein Tagfahrlicht.
- Sitzfläche der 12-Wege Sitze unangenehm kurz - dabei bin ich nicht mal besonders groß.
- Keine Memoryfunktion der Sitzverstellung.
- PDC mit LED-Anzeige. Sowas gehört in dieser Klasse ohne Wenn und Aber auf den Bildschirm.
- Keine Funkuhr (hatte meine C-Klasse vor 7 Jahren über das Navi).
- Spiegel nicht anklappbar (sollte bei einem Auto dieser Abmessungen selbstverständlich sein). Von automatisch abblendenden Außenspiegeln will ich gar nicht reden...
- Keinerlei Ablagefächer für Kleingeld, Garagentoröffner, Schlüssel etc. Nur ein gähnendes Loch unter der Mittelarmlehne, Handschuhfach und Türfächer. Das ist unpraktisch und zu wenig.
- Beschriftung der Menüschalter des RNS weiß auf silbernem Grund - je nach Lichteinfall unlesbar.
- Das Eukalyptusholz meines P. scheint aus zwei unterschiedlichen Chargen zu stammen. Mittelkonsole, unter der WS und Türen rotstichig, Abdeckung der Lüftungsdüsen gelbstichig.
- Brillenfach im Himmel klemmt, hakt und wenn es mal öffnet, hat man ein billiges, klappriges Plastikteil in der Hand, das an japanische Economy-Class-Autos erinnert. Ebenso das Mittelfach für die Fonds-Passagiere.
Natürlich gibt es auch positive Eindrücke. Das Auto fährt ruhig, die Dämpfungsverstellung ist eine prima Sache.
Mein Fazit: ich sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Durch das 1% Leasing kann man günstig ein Oberklasse-Auto fahren. Um jedoch mit Audi, Mercedes und BMW wirklich konkurrieren zu können, muss sich VW klar mehr anstrengen. Handgenähte Ledersitze reichen da einfach nicht aus. Für das Gebotene ist der Kaufpreis definitiv zu hoch. Alle oben aufgelisteten Eigenschaften und noch einiges mehr hatte ich bis letzte Woche in meinem A6 Avant 3,0 TDI S-Line. Gut, keine Oberklasse, kein Luftfahrwerk, aber auch ein wirklich tolles Auto - und hat 15.000 EUR weniger gekostet...
Sorry, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Habe ich den Titel falsch verstanden?
Was bekommt man für mehr als 80.000 Euro?
Es handelt sich um ein 1 % Leasing eines Gebrauchtwagens.
Was hat das mit bitte schön mit den 80.000 Euronen zu tun?
Wenn man sich ein Fahrzeug vor der Beschaffung nicht entsprechend anschaut, ist man wohl selber schuld.
Verstehe somit die Kritik an der Ausstattung nur sehr bedingt.
Oder bekommt man die genannten Leasingfahrzeuge nur einfach zugeteilt, ohne das die exakte Ausstattung nicht bekannt ist?
Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, trotz der sehr geringen Leasingraten.
Selbst wenns so wäre, muß man vermutlich schlicht nur mehr Geld in die Hand nehmen, um sein Wunschfahrzeug zu erhalten.
Ich habe mir einen gebrauchten V 10 mit genau der Ausstattung gekauft, wie ich ihn haben wollte, wie Komfortsitze etc. etc., Neupreis ca. 125.000 Euro.
Abschließend bemerkt, müßte der Titel wohl eher heißen:
Was bekommt man für 400-600 Euro Leasingrate?
Grüße aus dem Steinbruch
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36 Antworten
Moin,
mir bleibt da erst einmal eines zu sagen: Bist du den Wagen vorher mal Probe gefahren? Die Hälfte deiner Liste hättest du wissen müssen. Man informiert sich doch vorher über die Ausstattung des Wagens.
Ansonsten solltest du natürlich Fehler und Mängel beim abstellen. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem "Dicken".
Edit: Und herzlich Willkommen hier im Forum auf MT. Danke für deine Eindrücke.
Hallo Aeroschmidt,
1. für mehr als 80.000 euronen bekommt man ein AUTO.
2. Dein Dickschiff ist laut deiner Beschreibung "SCHROTT" Jeder Phaeton hat eine FUNKUHR also auch deiner.
Das Holzinterioer wird von Hand zusammengefügt, und mit pinibler Kontrolle. Vielleicht war es ein Montagsphaeton. Ich an deiner Stelle würde zum gehen und ihm die Probleme schildern, er MUSS abhilfe schaffen, ansonsten würde ich wandeln.
Tut mir leid, dass es auch solche Phaetons gibt
Phaetonfreak
p.s. Hat er Leder?
Hallo Herr Schmied, gg
Ja wenn man nicht genau schaut was man kauft? Ich versteh Ihren Frust in manchen Dingen, aber der 18 Wege Sitz hätte Ihnen schon abhilfe beschafft, meiner aus 2003, Modell 2004, mit 10V-Zylindern und 5 Litern Hubraum hat eigentlich alles was Sie bemängeln. Falsches Modell gewählt?
Bitte vor Kritik immer auch das sehen was man selber angeschafft hat, ansonsten wünsch ich Ihnen ebenso viel Freude an dem Auto wie ich trotz aller spinnereien der allerliebstewn Diva habe. Grins
lg Anton
Zitat:
Original geschrieben von aeroschmid
- Gebaut 3/2009, aber kein Tagfahrlicht.
- Sitzfläche der 12-Wege Sitze unangenehm kurz - dabei bin ich nicht mal besonders groß.
- Keine Memoryfunktion der Sitzverstellung.
- Spiegel nicht anklappbar (sollte bei einem Auto dieser Abmessungen selbstverständlich sein). Von automatisch abblendenden Außenspiegeln will ich gar nicht reden...
Das sind Ausstattungsoptionen. Leider verfolgt VW ziemlich übertrieben das Konzept der endlosen Aufpreislisten.
Zitat:
- PDC mit LED-Anzeige. Sowas gehört in dieser Klasse ohne Wenn und Aber auf den Bildschirm.
Sehe ich anders. Die LED Lösung ist spitze. Genau im Blickfeld, vorwärts wie rückwärts. Weshalb sollte man deswegen den Bildschirminhalt zwangsumschalten?
Zitat:
- Keine Funkuhr (hatte meine C-Klasse vor 7 Jahren über das Navi).
Das ist eine berechtigte Kritik am GP2. Die früheren Modelle hatten das. Wurde da eigentlich beim GP3 Abhilfe geschaffen?
Zitat:
- Keinerlei Ablagefächer für Kleingeld, Garagentoröffner, Schlüssel etc. Nur ein gähnendes Loch unter der Mittelarmlehne, Handschuhfach und Türfächer. Das ist unpraktisch und zu wenig.
Zu wenige/zu kleine Ablagen finde ich auch. Aber so eine Mikroablage für Kleingeld gibt es: Die Aschenbecher. Den Einsatz kann man ja rausnehemn.
Zitat:
- Beschriftung der Menüschalter des RNS weiß auf silbernem Grund - je nach Lichteinfall unlesbar.
Ja. Das ist beim GP3 auch so mies gelöst. Die alten waren da besser.
Zitat:
- Das Eukalyptusholz meines P. scheint aus zwei unterschiedlichen Chargen zu stammen. Mittelkonsole, unter der WS und Türen rotstichig, Abdeckung der Lüftungsdüsen gelbstichig.
- Brillenfach im Himmel klemmt, hakt und wenn es mal öffnet, hat man ein billiges, klappriges Plastikteil in der Hand, das an japanische Economy-Class-Autos erinnert. Ebenso das Mittelfach für die Fonds-Passagiere.
Sowas läßt man nachbessern.
Zitat:
Sorry, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
War das ein Blindkauf?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von aeroschmid
Eigenschaften, die ich bei einem Auto zum Listenpreis von 83.000 EUR kompromisslos erwarte, .....
Sorry, aber ein Phaeton für 83.000 € LP ist eigentlich ehr ein Phaeton für Abteilungsleiter der mittleren Managementebene....
Das Ding ist doch fast nackig vom Band gefallen und noch weit von einer guten Ausstattung entfernt. Es ist wie bei allen Oberklassefahrzeugen auch (7er, S-Klasse, A8), dass unter 100 K€ eigentlich fast nichts geht.....
Mein W12 (auch im 1% Leasing) hat einen LP von ca. 145 K€, und der ist eigentlich auch noch nicht komplett.....
Gruß
pesbod
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Zitat:
Original geschrieben von aeroschmid
Eigenschaften, die ich bei einem Auto zum Listenpreis von 83.000 EUR kompromisslos erwarte, .....
Sorry, aber ein Phaeton für 83.000 € LP ist eigentlich ehr ein Phaeton für Abteilungsleiter der mittleren Managementebene....
Das Ding ist doch fast nackig vom Band gefallen und noch weit von einer guten Ausstattung entfernt. Es ist wie bei allen Oberklassefahrzeugen auch (7er, S-Klasse, A8), dass unter 100 K€ eigentlich fast nichts geht.....
Mein W12 (auch im 1% Leasing) hat einen LP von ca. 145 K€, und der ist eigentlich auch noch nicht komplett.....
Gruß
pesbod
Denke ich auch, pesbod,
83.000 euro ist sehr nackt, immer wenn ich mir welche anschaue, haben die einen Listenpreis von min. 90.000 euro. Oberklasse: Oberklasse preis!!
Wie meine Vorredner schon sagten, ab € 80.000 fängt der Phaeton doch erst an. Einen nackten Phaeton mit einem wahrscheinlich über-drüber ausgestatteten Audi A6 zu vergleichen hinkt. Ich kann mir einen Smart für € 15.000 zulegen und mit den restlichen € 65.000 den Innenraum so herrichten, dass der Rolls Royce Ghost dagegen alt aussieht. Wenn man dann den Tellerrand etwas überblickt und auch andere Eigenschaften, wie z.B. das Fahrwerk, die Luftfederung, die Laufruhe, den Sicherheitsaspekt und die vielen anderen Dinge, die der Phaeton so bietet miteinbezieht, so wird die Sache dann schon wieder ziemlich eindeutig.
Offensichtliche Fehler, wie z.B. Farbabweichungen sind natürlich vor dem Kauf zu bemängeln.
Gruß Pete
@aeroschmid
Verrate uns doch bitte erst mal die Motorisierung von Deinem Fahrzeug!
Es wird sicherlich ein V6 sein, Diesel oder Benziner??
Habe grad mal den Konfigurator angeworfen, das Kassenmodel
vom V6 TDI kostet schon 66.500,-
der V6 3,6 schon 71.200,- und
der V8 kostet 82.200,-
der W12 ist mit 115.000,- natürlich aus dem Rennen.
Du kannst doch keine Extras verlangen wenn Du nur das Standard Model kaufst!?
Meiner hat z.B. Extras für etwa 34.000,- € und hat damit schon viel aber auch noch nicht alles!
Mir scheint, als hättest Du Dich überhaupt nicht vor dem Kauf über den Phaeton informiert!?
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
...
Du kannst doch keine Extras verlangen wenn Du nur das Standard Model kaufst!?
...
Wobei man schon zugestehen muß, daß die Aufpreispolitik bei VW überzogen ist. Sitzmemory und anklappbare Spiegel sind so Beispiele. Manche Dinge sollte man ehrlicherweise bei einer Oberklasse erwarten dürfen. Da sind wir wieder beim Thema Oberklasse und VW. So extreme Ausreißer gönnt sich die Konkurrenz nicht.
MfG
Ich mache es gern so, dass ich mir vorher anschaue, was ich kaufe.
Dann weiss ich hinterher auch, was ich habe.
Und ein günstiger Preis reizt mich, noch genauer zu schauen.
Sonst ist zu dem Thema ja bereits alles gesagt worden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Phaeton, der auch ohne weitschweifende Ausstattung eine tolles Fahrerlebnis bieten wird.
Grüsse von
Uli
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Wobei man schon zugestehen muß, daß die Aufpreispolitik bei VW überzogen ist.
Die haben sich damit doch nur an den anderen OEM`s orientiert.....
Das NAVI kostet bei BMW 3800 € und taugt nicht mehr und nicht weniger als das vom Phaeton. Und selbst wenn man eine Klasse unter Oberklasse geht (z.B. E-Klasse 5er, A6) kommst du mit diesen Kisten auch schnell bei 80 - 90 K€ raus soweit man nicht die Basismotorisierung nimmt.
Auf meiner Suche nach einem Cabrioersatz für meinen M6 habe ich mir mal ein E-Cabrio (E350 CGI) und den A5 ausgerechnet und bin bei beiden um die 80 K€ raus gekommen. Bei S5 od. E500 wären es sogar knapp 90 K€.
So gesehen ist von Seiten VW Aufpreispolitik also alles im "grünen Bereich". Auch wenn es insgesamt betrachtet unverschämt ist. Andererseits man muss ja nicht.......
Gruß
Pesbod
Leuchten wir die Aufpreispolitik doch mal positiv an:
Damit kommt der Kunde in die Lage, sein Wunschfahrzeug so auszustatten, dass es in seinen Geldbeutel passt.
So kann man es auch sehen.
Der Basispreis bleibt damit im appetitlichen Bereich und am Ende wird damit noch gern ein Schwung Zusatzumsatz gemacht. Bei mir ist z.B. für gut 20 T€ Extras drin.
Gegensatz: Unsere Japaner. Das ist alles drin und ich muss es mitnehmen. Ob ich dieses oder jenes Teil nun schön und wünschenswert finde oder nicht. Das ist Zwang und man könnte sich da tagelang drüber aufregen.
Schönen Tag noch wünscht:
Uli
Ach, noch was!
Auf unserer Homepage haben wir auch eine Menge Tips für Gebrauchtwagenkäufer.
Vielleicht vor dem Kauf mal dort hineinschauen? Ist nur eine Einladung!
www.vw-phaeton-club.de
Uli
Ich habe vor kurzer Zeit einen 2,5 Jahre alten V8 gekauft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Neupreis des Fahrzeugs zu ermitteln und kam auf unglaubliche € 50.000,- nur für Extras. Selbst bei diesem Umfang ist noch nicht alles dabei.
Ich habe mir vor dem Kauf des Autos über Zubehörpalette der in Frage kommenden Jahrgäng informiert und für mich einen Mindestumfang an Zubehör definiert, den der Wagen auf jeden Fall haben sollte um in die engere Wahl zu kommen. Für mich mit 2 m Größe waren das zum Beispiel die 18- Wege Sitze.
Bei einigen Punkten (anklappbare Außenspiegel, PDC) gebe ich dir ja Recht, aber vieles hätte man Vorab durch einen Blick in die Preis- bzw. Zubehörliste klären können.
Gruß
JoergMCF