1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Was beleuchtet die Ambientebeleuchtung?

Was beleuchtet die Ambientebeleuchtung?

Mercedes

Hallo Miteinander,
seit letzten Freitag hat das Warten ein Ende und unser GLC (250 4matic) befindet sich in unserem Besitz.
Ich habe das Wochenende schon intensiv getestet und mich in die BA sowie die Menu- Einstellungen versucht hineinzuarbeiten.
Sehr vieles habe ich intuitiv gefunden und doch bleiben einige Dinge wor ich mir nicht sicher bin, ob das so ok ist.
Und da es nicht meine Art ist, mordrio und zetter zu schreien, ehe ich nicht alles in Ruhe gegengescheckt habe, was ich nicht nachvollziehen kann, kommt hier meine erste Frage (was sicher die Erste, aber nicht die letzte sein dürfte).
Ich habe die Ambientebeleuchtung mit dem daran gekoppelten Innenraumlichtpaket verbaut.
Jetzt habe ich mal bei Dunkelheit geschaut und empfinde die Ambientebeleuchtung (+ Innenraumlichtpaket) als etwas mau.
Im Menu lässt sich die Farbe des Ambientepaketes und die Helligkeit einstellen. Ich habe die Bernsteinfarbe gewählt.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich eine Fußraumbeleuchtung, die Griffschalen der Türen und das Bedienfeld Spiegel und Fensterheber Fahrerseite sind Bernsteinfarbig beleuchtet.
Dann hört es so wie ich es bis jetzt gesehen habe vorn auf.
Ich habe gedacht an der Mittelkonsole und an der Türverkleidung passiert noch mehr.
Habe ich da einen Denkfehler, was noch nicht eingestellt, oder ist da wirklich was, was nicht ist wie es sein soll.
Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Moin
Wenn Dir zwölf Farben wichtig sind, solltest Du B-Klasse fahren....
Die Ambientebeleuchtung am GLC hat drei Farben und man hat die Qual der Wahl. Ich verbringe bei jedem Losfahren Stunden mit der Farbauswahl und lande doch immer wieder bei orange. Von mir aus könnte man blau und weiß weg lassen.
Und wenn es schon mehrere Farben sein müssen, hätte man die Farbwahl ja auch an das Navi koppeln können und je nach Verkehr oder Umgebung eine andere Stimmung erzeugen können oder an das Multimediasystem und Farbwechsel im Takt der Musik erzeugen.
Und in die App gehört das auch; es gibt nicht schöneres, als bequem von der Couch mit der Innenraumbeleuchtung des GLC zu spielen. Geht ja bei Philips Hue schließlich auch.
Bunte Grüsse
Michael

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei anderen Farben wird übrigens die Fußraumbeleuchtung nicht verändert. Darum nutze ich auch nur Bernstein...

Also bei stellt sich die Fußraumbeleuchtung auch um.

Eigentlich sollte die gesamte Mittelkonsole seitlich beleuchtet/umrandet sein.

Bei uns stellt sich die Beleuchtung der Bedienelemente auch nicht um, daher bleibt auch nur "Bernstein", damit das Ambiente nicht unter einem Farbenmix leidet ;) Ambiente Beleuchtung war beim AMG 43 "optionale Kostenlosausstattung", bezahlen würde ich dafür eher nicht

Das kannst du im Konfigurator scön sehen. Was du beschreibst ist keine Ambientenbeleuchtung!

Zitat:

@Daihen schrieb am 12. März 2018 um 10:55:09 Uhr:

Das kannst du im Konfigurator scön sehen. Was du beschreibst ist keine Ambientenbeleuchtung!

Ich habe auch so den Verdacht, dass da nur das Innenraumbeleuchtungspaket geht.
Netter Gruß Clive

Wenn ich Eure Beiträge richtig lese, dann wird das Innenraum- Lichtpaket sowohl in Farbe als auch Helligkeit unabhängig von der Ambiente- Beleuchtung im Menu Fahrzeug geregelt.
Ich werde heute mal prüfen, ob ich evtl. nur das Innenraum- Lichtpaket eingeschaltet habe.
Netter Gruß Clive

Die seitliche Beleuchtung der Mittelkonsole ist wirklich sehr schwach - auch in Stufe 5. Beim GLE leuchtet sie wesentlich heller.

Also bei mir passen sich alle Leuchteinheiten farblich der gewählten Farbe an, egal ob blau, weis oder Bernstein. Mir ist es bei Nacht auf Stufe 5 sogar zu hell im Auto.

So war heute noch mal schauen am GLC. Habe festgestellt, dass die Ambientebeleuchtung sowohl an der Mittelkonsole als auch an den Türtafeln geht. Stand auf Stufe 4. Habe Sie jetzt auf Stufe 5 (max) hoch genommen.
Denn in Stufe 4 kann man die fast übersehen.
Könnte meines Erachtens durchaus heller leuchten. Werde Mittwoch Früh mal schauen wie das wirkt. Vielleicht lags auch nur an der Straßenbeleuchtung dass Sie so mau wirkte.
Also das (nicht) Problem behoben.
Netter Gruß Clive

Wechseln bei Euch auch die hinterleuchteten Tasten z.B. für Fensterheber oder Kofferraumöffnung oder ZV, Sitz Heizung die Farbe? Bei uns bleiben die immer bernsteinfarben und somit ergibt die Wahl von z.B. Blau für die Hinterleuchtung der Mittelkonsole und des Fussraumes nicht so wirklich Sinn. Ist bei BMW gleich. Orange Armaturen und blaues Ambiente. Licht passen nicht so wirklich, daher habe ich im X5 alles auf BMW Orange.

Nein, die Schalterbeleuchtung bleibt immer Bernstein.

Bei mir wechselt's...

Zitat:

@johicar schrieb am 13. März 2018 um 05:18:27 Uhr:

Bei mir wechselt's...

Wo stellt man das ein? Ich habe gestern extra nochmals die Farbe gewechselt, aberz.B. die Konturbeleuchtung der el. Sitzverstellung wird nicht blau und die Schalter der AC in der Mittelkonsole auch nicht...

Deine Antwort