- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Was bezahlt Ihr für Winterräder ?
Was bezahlt Ihr für Winterräder ?
Hi,
wie der Titel schon sagt: Was habt Ihr für Eure Winterräder bezahlt? Habt Ihr Stahlräder oder Alufelgen gewählt? Welche Reifenmarke?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ja nun schon seit einiger Zeit leider vergeblich meine (nagelneuen) Winterkompletträder hier im Verkaufe-Forum anbiete (siehe Link in meiner Signatur: Original VW Cortina NP lt. Liste 970,- für 825,-) aber auch in lokalen "Gratisblättern" (kalaydo, marktplatz, annonce, such&find).
Und bisher hat es keinerlei Resonanz gegeben Und am Preis kann es doch eigentlich nicht liegen (Alufelgen in der Qualität mir Markenwinterreifen -sogar mir erhöhtem Traglastindex!- gibt es doch nur deutlich teurer)? Gibt es gar keine Nachfrage hierfür (kaufen alle Stahlfelgen?) oder welche Gründe könnte es geben?
Achso: ich habe mir jetzt einen zweiten Satz Avignon (gebraucht bei ebay für 282,-) mit Dunlop 3D 235/45 R 17 97V (je 185,- inkl. Montage) gegönnt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Zu den VW-Kompletträdern: Auch wenn die etwas mehr kosten, dann hat so ein VW-Rad doch Vorteile, nämlich die Garantie auf den Reifen. Das sollte man auch bedenken, wenn man Preise vergleicht.
Gruß Axel
24Monate Reifengarantie + 36 Monate Lackgarantie...
wobei ihr euch die reifengarantie teuer erkaufen müßt.
glaube das waren über 35€ pro reifen.
fast 1/3 von einem neuen markenreifen macht das aus!!!
@eifelpassi: Zunächst mal scheint mir deine ! und ?-Taste zu prellen. Solltest Du vielleicht mal von einem checken lassen. Vielleicht hast Du bei Deinem Keyboard aber auch wegen ein paar Euro fünfzig auf Garantie verzichtet.
Dann wäre anzumerken, dass es keine gesetzlich Garantie gibt, sondern nur Gewährleistung. Sind zweierlei Schuhe.
Ansonsten würde ich Dich ganz freundlich bitten, Dir nochmal Dein oben gepostetes Statement zum Thema Reifengarantie durchzulesen!
Wie Du dort eventuell herauslesen kannst redet der Rest hier im thread von VW-Rädern, Kompletträdern etc. und nicht vom Reifenkauf beim Freundlichen.
Dein Posting versteht glaube ich jeder ausser Dir hier so, dass wir bei VW-Kompletträdern die Reifengarantie teuer bezahlen müssen, um konkret zu sein: mit 35 Euro / Rad.
Ich weiss nun nicht, was das mit Oberlehrertum zu tun hat, wieso ich plötzlich Leasingfahrer wäre, nachdem ich meinen Passi als Jahreswagen gekauft habe und warum Du hier so ausfällig wirst und rumpöbelst. Ich denke jeder hier hat sich bisher gewählt ausgedrückt und niemanden beleidigt - ausser Dir natürlich.
Wenn 99% der Leute mit denen Du hier kommunizierst Dich missverstehen kann das natürlich an den 99% liegen. Oder an Dir.
Welcome to my ignore-list.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
wie der Titel schon sagt: Was habt Ihr für Eure Winterräder bezahlt? Habt Ihr Stahlräder oder Alufelgen gewählt? Welche Reifenmarke?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ja nun schon seit einiger Zeit leider vergeblich meine (nagelneuen) Winterkompletträder hier im Verkaufe-Forum anbiete (siehe Link in meiner Signatur: Original VW Cortina NP lt. Liste 970,- für 825,-) aber auch in lokalen "Gratisblättern" (kalaydo, marktplatz, annonce, such&find).
Und bisher hat es keinerlei Resonanz gegeben Und am Preis kann es doch eigentlich nicht liegen (Alufelgen in der Qualität mir Markenwinterreifen -sogar mir erhöhtem Traglastindex!- gibt es doch nur deutlich teurer)? Gibt es gar keine Nachfrage hierfür (kaufen alle Stahlfelgen?) oder welche Gründe könnte es geben?
Achso: ich habe mir jetzt einen zweiten Satz Avignon (gebraucht bei ebay für 282,-) mit Dunlop 3D 235/45 R 17 97V (je 185,- inkl. Montage) gegönnt
Nun, ob man ein Original VW Rad nimmt oder ein Zubehörrad, das ist doch für viele völlig wurscht, gerade bei Winterrrädern wo doch ein großer Anteil auf den megahässlich schwarzen Stahlrädern rumfährt. Daher, wenn du mal ein wenig surfst werden Komplettsätze halt unter dem von dir geposteten Preis angeboten.
Ich habe kürzlich noch einen Satz 8jx17 RH Vesuv inkl noch sehr guten 235/45/17er Pirelli Winterreifen für 370 Euro geschossen.
Meine Serien 16 Zöller Milwaukee mit 5mm Dunlop 3D stehen zur Zeit zum Verkauf. Mal sehen was da geboten wird( 321-deins ).
P.S. wieso hast du denn 97er Lastindex gekauft ?
Also ich habe mit Beruflich einen Satz erschnorrt - Zwar nur Stahlfelgen mit Radblenden. Profil reicht zwar für Maximal 1 Saison ,aber hier sollte es eh nich so viel Schneien.
lg Fabi
Hallo,
bloß mal am Beispiel einer abgelaufenen Auktion wie neue Original VW Winterräder in der Bucht angeboten werden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Felge : Vitus 6,5x16 ET 42 LK 5x112 .
Reifen : Michelin Alpin 205/55R16 94H XL
DOT 3206 .
für Sofortkauf 599€
Und die standen eine Weile drin ehe einer zugeschlagen hat, wollte die mir fast schon selbst holen. Hätte Sie aber dann 2 Jahre liegen lassen müssen, ehe meine runter sind.
Teilweise kriegt man die bei Verkauf von privat noch günstiger.
Da brauchst Du Dich nicht zu wundern das bei 825€ keine riesige Reaktion erfolgt.
Sollte jetzt keine Kritik an Deinen Preisen sein, der Markt sieht halt so aus.
Viele Grüße
Ralph
in der bucht ist das angebot einfach riesengroß.
satz winterreifen auf alus max. 1-2 jahre alt bekommste da ab 350€ aufwärts.
beim gibts momentan auch angebote für passat.
vw alufelge mit winterreifen das st. für 160€
Habe mir einen Satz Sima 16" VW Alus mit Michelin Primacy Alpin PA3 in 205er Ausführung geholt für 209 Euro das Stück, darauf dann 5% Rabatt, den 30Euro Service-Gutschein gibt's wohl auch noch und 24Monate Reifengarantie. Bei Dir kommt vermutlich noch Versand dazu...
Auf die Avignons zu dem Preis bin ich etwas neidisch
Stahlfelgen kann ich nicht fahren, weil es in 17 Zoll keine gibt. Die Winterräder von VW sollen 359 Euro pro Stück kosten, das war mir doch etwas zu heftig.
Für 1001 Euro habe ich 4 Stück Ronal R42 in 7x17 mit Dunlop SP Winter Sport 3D XL MFS in 225/45 R17 94V gekauft.
Nagelneu vom Händler, nicht gebraucht in der Bucht.
Einziger Nachteil: Ich kann halt keine Ketten aufziehen.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
...
P.S. wieso hast du denn 97er Lastindex gekauft ?
Hi,
die sind so im Fahrzeugschein eingetragen (2.0-TDI mit DSG: wahrscheinlich wegen Traglastabschlag bei Geschwindigkeit > 210 km/h), und da ich bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen möchte, habe ich halt diese geholt.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Habe mir einen Satz Sima 16" VW Alus mit Michelin Primacy Alpin PA3 in 205er Ausführung geholt für 209 Euro das Stück, darauf dann 5% Rabatt, den 30Euro Service-Gutschein gibt's wohl auch noch und 24Monate Reifengarantie. Bei Dir kommt vermutlich noch Versand dazu...
Auf die Avignons zu dem Preis bin ich etwas neidisch
Hi,
tja der günstige Preis für die Avignons scheint sich ja nun zu relativieren: da kommt ja jetzt noch der Verlust aus dem Verkauf der mitbestellten neuen Cortina hinzu...
Zu dem VW-Preis von 209,- gibt es aber nur Traglastindex 91 und zumindest meiner (2.0-TDI mit DSG) hat den Traglastindex 94 eingetragen (und diese Räder kosten bei VW 249,- ... die Reifen sind wohl wirklich spürbar teurer). Und ich denke, wer öfter man zügig auf der Autobahn unterwegs ist, sollte dann nicht auf den TI 91 ausweichen (auch wenn der TI rechnerisch evtl. so gerade noch reicht).
Tja, die Bucht habe ich eigentlich aufgrund der sehr hohen Gebühren (30-35,- € bei Verkauf!!) bisher gemieden. Mal schaun, ob ich die Räder dann einlagere...
Sei mir bitte nicht böse: Du bietest die Reifen für 15% unter dem Listenpreis an. Dafür kann sie jeder beim VW-Händler bekommen, und der ist vor Ort.
Ich für meinen Teil würde außerdem niemals "Original-VW-Reifen" kaufen. Ich muss mein Geld nämlich durch Arbeit verdienen und kann es mir nicht leisten es sinnlos zu verausgaben. Am freien Markt (Reifenhandel, besser noch Versender) sind wesentlich billiger als VW.
Das geht da bei den Herstellern so weit, dass man für "fette" Reifen mehr Aufpreis bezahlen muss, als wenn man vergleichbare am Markt zusätzlich zu den Serienreifen kauft - nein Danke, sag' ich da nur. Unserem Passat ziehen wir auf die Serienfelge (R-Line, 17") Winterschlappen auf, im Frühjahr kaufen wir ihm dann "richtige" Reifen am freien Markt.
Hi Ledewo,
meiner Meinung nach ist die Nachfrage nach Winterreifen beim Passat und generell bei VW ziemlich gering, weil ein Großteil der Autokäufer die Winterreifen direkt ab Werk für Euro 450,- mit dazubestellt. Dass hier dann "nur" Stahlfelgen gekauft werden, hat mich nicht gestört. Wenn ich sehe, dass viele Passat auch im Sommer auf Stahlfelgen unterwegs sind, ist die Nachfrage nach Winteralurädern wohl sehr gering und diese Besitzer werden auch im Winter auf den günstigen Werkswinterrädern unterwegs sein.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Sei mir bitte nicht böse: Du bietest die Reifen für 15% unter dem Listenpreis an. Dafür kann sie jeder beim VW-Händler bekommen, und der ist vor Ort.
Ich für meinen Teil würde außerdem niemals "Original-VW-Reifen" kaufen. Ich muss mein Geld nämlich durch Arbeit verdienen und kann es mir nicht leisten es sinnlos zu verausgaben. Am freien Markt (Reifenhandel, besser noch Versender) sind wesentlich billiger als VW.
Das geht da bei den Herstellern so weit, dass man für "fette" Reifen mehr Aufpreis bezahlen muss, als wenn man vergleichbare am Markt zusätzlich zu den Serienreifen kauft - nein Danke, sag' ich da nur. Unserem Passat ziehen wir auf die Serienfelge (R-Line, 17") Winterschlappen auf, im Frühjahr kaufen wir ihm dann "richtige" Reifen am freien Markt.
Hi,
mag sein, dass sich die Verhältnisse / Preise geändert haben. Deine Aussage finde ich nicht generell richtig:
Als ich bei Bestellung im Frühjahr die Reifenpreise recherchiert habe, kosteten alleine die Reifen -ohne Montage- "Dunlop M3 205/55 R 16 94 H" bei reifen.com 159,- € das Stück! Rechne ich dann noch die Montage dazu, blieben keine 50,- € für eine Felge aus dem Zubehör, um unter den 850,- € zu bleiben, die ich für die sicherlich besseren "Original-VW-Räder" gezahlt habe.
Im Übrigen: bei 800,- € bin ich 20% unter NP (und die Händler bei uns in der Ecke geben garantiert keine 15%).
Aber offensichtlich bin ich auf dem Holzweg (ansonsten gäbe es ja Interessenten)
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
meiner Meinung nach ist die Nachfrage nach Winterreifen beim Passat und generell bei VW ziemlich gering, weil ein Großteil der Autokäufer die Winterreifen direkt ab Werk für Euro 450,- mit dazubestellt. Dass hier dann "nur" Stahlfelgen gekauft werden, hat mich nicht gestört.
Dito! Habe meine Werksstahlwinterräder für unter 350,-€ neu dazubekommen, da "lohnen" sich gebrauchte nicht. Und im Winter zählt ja "je schmaler, je besser" - da reichen die 205er. Außerdem kenne ich keine Alus, die nach 5 Wintern bei wenig Pflege noch passabel aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
...die ich für die sicherlich besseren "Original-VW-Räder" gezahlt habe.
- VW kauft "ganz normale Felgen" ein und lässt ein VW-Logo drauf machen...; ich wüsste nicht, was daran besser sein soll.
Aktuelle Preise hab' ich nicht im Kopf, aber auch bei den Versendern gibt es Kompletträder. Und die sind immer billiger als Reifen + Felge einzeln zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
...die ich für die sicherlich besseren "Original-VW-Räder" gezahlt habe.
- VW kauft "ganz normale Felgen" ein und lässt ein VW-Logo drauf machen...; ich wüsste nicht, was daran besser sein soll.
...
Hi,
ich glaube, jetzt "willst" Du mich aber missverstehen:
selbstverständlich sind "VW-Felgen" nicht besser, weil sie von "VW" sind.
Aber: die Felgen, die VW verkauft, entsprechen einer Mindestqualität (die Cortina sind von Ronal? Die Avignon von BBS), die bei den Billig-Alufelgen nicht gegeben ist (und genau diese sind üblicherweise in den Komplettradangeboten enthalten).
Ich habe die vergangenen zwei Winter ja die Cortina gefahren und ich habe bisher keine Alufelgen gehabt, die sich so gut reinigen ließen (aufgrund der Lackierung?) und die nach 2 Wintern noch wie neu aussahen.