ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bietet mir das Navi Professional noch alles ausser die reine Navigation?

Was bietet mir das Navi Professional noch alles ausser die reine Navigation?

Themenstarteram 30. März 2008 um 11:57

Hi zusammen,

Frage steht ja schon im Betreff:

Ich hätte gerne eine Auflistung, was das Navi Professional bluetooth noch alles bietet, ausser die reine Navigation?

Frage aus dem Hintergrund, ob das nachrüstbare portable Navi nicht eine gute Alternative ist. Für die reine Navigation reicht mir das aus.. Frage ist nur, auf welche Funktionen man noch verzichtet, wenn der Bildschirm fehlt!

Danke!

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. März 2008 um 12:47

Die Frage stelle ich mir auch des öfteren :D

iDrive finde ich schon nicht schlecht, um ganz ehrlich zu sein ist meine Lieblingsfunktion jedoch die Visualisierung des PDCs, beim parken also sowohl den Ton wie dieses Diagram zu haben, da ich persönlich den Ton nicht so hilfreich finde.

Nun, wenn man mal etwas länger über die Frage nachdenkt, dann fallen einem schon eine Vielzahl von Vorteilen des eingebauten Navis inkl. Bildschirm ein. In Kürze meine (wahrscheinlich noch unvollständige) Auflistung:

-Idrive

-2 Laufwerke

-Sichere Navigation auch ohne GPS-Empfang (abbiegen im Tunnel o.ä.)

-BMW Assist

-BMW Online

-IMHO schönere Optik mit zweiter Hutze und großem Farbbildschirm (Geschmackssache!!)

-Komfortableres bedienen eines IPods über die USB-Schnittstelle (größerer Bildschirm-> übersichtlichere Anzeige der Wiedergabelisten, Titelnamen etc.)

- Dito bei Freisprecheinrichtung Bluetooth

- Ein Punkt, an den viele nicht denken: Ohne Navi sitzt die Klimaanlage/Klimaautomatik ungünstig weit unten unter dem Radio

Das fällt mir so spontan ein. Ich hoffe, geholfen zu haben.

Guten Tag,

habe das Navi in meinem alten Auto und werde es auch in meinem Neuen haben. Es gibt bei uns in der Firma keinerlei Wahlmöglichkeiten, daher ist das auch ok so.

Wenn ich mein Auto nur privat nutzen würde und das Navi und die FSE recht selten brauche, würde ich mir das Geld für das Navi Professional auf jeden Fall sparen und statt dessen lieber mehr Geld in einen größeren Motor stecken.

Beim Vielfahrereinsatz ist das System ok, vor allem die Sprachqualität der FSE ist gut. Die Bedienung ist allerdings nicht so mein Fall, die Leistung des Navi ist enttäuschend.

Viele Grüße

Mike

ich steige vom TomTom zu einem richtigen Navi um aus folgenden Gründen:

1) TMC funktioniert nicht

2) der Kabelsalat macht mich Wahnsinnig

3) Es stört mich in der Frontscheibe (mal davon abgesehen das es alle Paar Monate neu befestigt werden muß)

4) die Nachtabdunkelfunktion funktioniert schlicht und einfach nicht, das ding schaltet wie es will

5) eh sich dieses dumme Teil manchmal selbst einloggt (ewige Sattelitensuche) bin ich schon 10 km gefahren, gerade wenn man es nicht ständig am PC aktualisiert, schlecht in einer Großsstadt die man nicht kennt

6) FSE ist eine Katastrophe, nicht verwendbar (habe das 710 mit Bluetooth und Sony Ericson K610i)

7) Bedienung währen der Fahrt unmöglich oder hohes Unfallrisiko wegen dem rumgeklicke auf mikrigen Display

8) Im Tunnel (ich bin häufig in der Schweiz) spinnt es völlig, Ausfahrt direkt nach dem Tunnel und du fährst vorbei

9) keine geführte Adresssuche, ich kann immer alle Buchstaben eintippen und vertippe mich ständig

unwichtige gründe :p

10) PDC ist genial gemacht

11) der Spruch "kannst Du dir kein richtiges navi leisten" :p :o (mercedes-fahrer)

generell würde ich mir eh kein TomTom wieder kaufen, (kenne die ganz neuen Versionen aber nicht)

Zitat:

Original geschrieben von dschuch

ich steige vom TomTom zu einem richtigen Navi um aus folgenden Gründen:

 

1) TMC funktioniert nicht

2) der Kabelsalat macht mich Wahnsinnig

3) Es stört mich in der Frontscheibe (mal davon abgesehen das es alle Paar Monate neu befestigt werden muß)

4) die Nachtabdunkelfunktion funktioniert schlicht und einfach nicht, das ding schaltet wie es will

5) eh sich dieses dumme Teil manchmal selbst einloggt (ewige Sattelitensuche) bin ich schon 10 km gefahren, gerade wenn man es nicht ständig am PC aktualisiert, schlecht in einer Großsstadt die man nicht kennt

4) FSE ist eine Katastrophe, nicht verwendbar (habe das 710 mit Bluetooth und Sony Ericson K610i)

5) Bedienung währen der Fahrt unmöglich oder hohes Unfallrisiko wegen dem rumgeklicke auf mikrigen Display

6) Im Tunnel (ich bin häufig in der Schweiz) spinnt es völlig, Ausfahrt direkt nach dem Tunnel und du fährst vorbei

7) keine geführte Adresssuche, ich kann immer alle Buchstaben eintippen und vertippe mich ständig

 

unwichtige gründe :p

8) PDC ist genial gemacht

9) der Spruch "kannst Du dir kein richtiges navi leisten" :p :o (mercedes-fahrer)

 

generell würde ich mir eh kein TomTom wieder kaufen, (kenne die ganz neuen Versionen aber nicht)

2,3 ist dem BMW Mobile System Besser gelöst

2,4,5,7 ist wohl Geräteabhängig. Mom nutze ich noch ne "Telefonlösung" und hab diese Probleme net.

 

FSE will ich lieber über ein Kästchen Resalisieren das man die MUFO Tasten Nutzen kann und es auch ständig aktiv ist.

 

 

gretz

 

p.s. 4&5 hast du doppelt belegt.

behoben ;-)

4) haben ja die wenigsten, das war der grund für TomTom da es mich nachts nervt wenn es so hell ist.

5) die haben eigentlich alle diesen smirf 3 chipsatz oder wie das heißt.

7) stimmt, auch in der neuen serie ist das etwas besser gelöst, viele andere hersteller haben das besser gelöst als TomTom

grüße.

Zitat:

unwichtige gründe :p

10) PDC ist genial gemacht

11) der Spruch "kannst Du dir kein richtiges navi leisten" :p :o (mercedes-fahrer)

generell würde ich mir eh kein TomTom wieder kaufen, (kenne die ganz neuen Versionen aber nicht)

Gute Fahrzeugintegration (insbesondere für iPod) und PDC-Visualisierung waren für mich die ausschlaggebenden Gründe, den nicht unerheblichen Betrag zu investieren. Beide Argumente halten einer rein rationalen Betrachtung natürlich nicht stand.

Man sollte Vernunft gegen Ästhetik abwägen. Für 300-500 € bekommt man sehr leistungsfähige Navigationsgeräte mit FSE und für ein paar Euros zusätzlich eine solide Befestigung.

Zitat:

Original geschrieben von dschuch

behoben ;-)

 

4) haben ja die wenigsten, das war der grund für TomTom da es mich nachts nervt wenn es so hell ist.

5) die haben eigentlich alle diesen smirf 3 chipsatz oder wie das heißt.

7) stimmt, auch in der neuen serie ist das etwas besser gelöst, viele andere hersteller haben das besser gelöst als TomTom

 

grüße.

hast du die infrarot ref. Frontscheibe?? Meine Maus hat nen anderen (älteren) aber wüste nicht wo es länger als 30 sec. gedauert hat.

 

gretz

 

Zum Thema, das einzige was ich am Integrierten Navi vermisse ist die PDC Darstellung, ansonsten bin ich mit meiner Portablen Lösung sehr gut gefahren bisher.

 

 

 

am 31. März 2008 um 6:18

Vielleicht sollte an noch erwähnen, was im IDrive bei Nav Prof mit BT alles enthalten ist:

Graphische Darstellung der FSE (Top 8 Anrufe, verpasste Anrufe, angenommene Anrufe, Adressbuch (bei SE auch logisch gegliedert), aber kein SMS, MMS oder SMS Chatprotokoll, etc.

Erweiterte Funktionen der Klimaautomatik üraphisch einstellbar (wo bläst es wie heftig sowie Standlüften mit Timer)

Erweiterter Bordccomputer (zusätzlich zum sonst auch vorhandenen Bordcomputer ein Tripcomputer mit Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtbeginn)

Stoppuhr mit Zwischenzeit (total sinnlos, da nur Sekunden-Minuten-Stundenanzeige)

Diverse Fahrzeugfunktionen konfigurierbar (ZV Funktion, Heimleuchten, Memoryfunktion der Schlüssel, Reifenpannenanzeige, Serviceanzeige mit schöner graphischer Umsetzung des Motorölstandes (sofern Benziner)

Radio in Dampfradiooptik nun farblich etwas geschmackvoller umgesetzt als früher (alle empfangbaren Sender auf einen Blick, Einzelanzeige, gespeicherte Sender, MP3 Files in voller Titelanzeige

Ich würde das IDrive nicht mehr hergeben. Für TomTom Nutzer in Euro 50000 Autos bringe ich kein Verständnis auf.

 

 

am 31. Juli 2008 um 17:08

mal ne Frage dazu. Kann ich meine neu gekaufte Navi 2008/1 DVD aus dem professionel auch im Business verwenden ?

Und: Ist bei beiden der Bildschirm gleich groß ? Im BMW Konfigurator sieht es so aus als wär das Display von dem Business nur halb so groß wie das vom Prof...

Danke Euch für Eure Antworten

 

Carsten

Zur Frage 1: Nein, kann man leider nicht Quertauschen

Zur Frage 2: Bildschirm ist beim Business deutlich kleiner. Speziell der angezeigte Kartenausschnitt bei der Navigation ist nur ca. 3" groß

nein, jedes Navi hat seine eigenen DVD's, die Pro-DVD's passen also nicht ins Business.

Und auch nein, die Bildschirme sind nicht gleich gross. Das Pro hat 8.8", das Business 6" (wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe)

am 31. Juli 2008 um 17:31

danke Jungs,

tja, dann werde ich den Wagen nicht nehmen und mir doch einen bestellen. Habe mich an den großen Display jetzt schon soooo gewöhnt..

Weitere Punkte:

- Ein Mobiles Navi muss man immer wegräumen wenn man will das es nicht geklaut wird. Dies ist beim Navi Pro/Business nicht der Fall...

- Einfache Beienung während der Fahrt via I-Drive. Die Touchscreens von Garmin und co. sind da sehr mühsam zu bedienen

- und - auch wenn jetzt viele wiedersprechen - im Wiederverkauf ist der Wagen mit Navi einfach mehr Wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was bietet mir das Navi Professional noch alles ausser die reine Navigation?