Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was brauche ich mehr X-Drive oder Aktivlenkung

Was brauche ich mehr X-Drive oder Aktivlenkung

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:24

Hallo,

ich fahre noch den E61 3.0d, Akt. Lenkung und sehr angenehme 270PS dank Regelin. Ich kann mich nicht entscheiden bei dem F11 zwischen den 3.0d mit X-Drive und zwangsweise ohne Aktivlenkung, oder doch die ständig spürbare und sehr angenehme Aktivlenkung ohne X-Drive.

Ich habe im eigentlich nie den Allrad gebraucht, trotz dem, dass ich in den Alpen lebe. Also die tiefwinterlichen Vorteile sind mir bekannt, die brauche ich nicht.

Aber fahrverhalten im Alltag, keine Beschleunigungsorgie beim Regen, aber doch das Kurvenverhalten auf nasser Straße bei den beiden Optionen.

Wer hat ein Vergleich?

Danke Addiction

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher sagen "einfältige Grüße".

Ich wohne im bergischen Land im Osten von Köln, und jedes Jahr haben wir so starke Schneefälle dass es ein paar tage gibt an denen man ohne Allrad nicht mehr von der Stelle kommt. Da nützen einem auch nicht das beste Fahrkönnen, wenn es massiv schneit, 20 cm oder mehr Neuschnee fallen, und die Räumdienste nicht mehr rausfahren, dann hat man keine Chance.

Bei uns fahren die Räumdienste am Wochenende nicht, und meist spät abends nicht, und wenn man wie ich in einer Sackgasse am Ende einer steilen Strassen wohnt, dann fährt man mit Allrad oder bleibt zu Hause sitzen.

Wer im Flachland mit weniger Schneefall wohnt, kann das vielleicht nicht nachvollziehen.

Die Vorteile von Allrad im trockenen sehe ich aber nicht, abgesehen vom niedrigeren Reifenverschleiss, dafür hat man die permanenten Nachteile des höheren Verbrauchs.

Für den TE ist das alles aber unwichtig, er hatte seine Entscheidung doch schon vorher getroffen freut sich über gleichlautende Äusserungen.

P.S. Ich habe das Autofahren übrigens auch in der Vor-Heleferlein Zeit gelernt und sehr erfolgreich praktiziert. Trotzdem freue ich mich über moderne Errungenschaften wie Airbag, ESP, Navi, Kimaautomatik und natürlich Tempomat mit Abstandskontrolle und auch Allrad.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Ich habe im eigentlich nie den Allrad gebraucht, trotz dem, dass ich in den Alpen lebe. Also die tiefwinterlichen Vorteile sind mir bekannt, die brauche ich nicht.

ähhh ... gibst dir ja selbst die antwort, also x-drive: nein

und die aktivlenkung ist auch nicht notwendig - ja, ev. schön, wenn man sie hat, aber du brauchst sie um nichts mehr ... beides nicht bestellen und ein paar tage urlaub für's gesparte geld !

gruß,

christian

Zitat:

und die aktivlenkung ist auch nicht notwendig - ja, ev. schön, wenn man sie hat, aber du brauchst sie um nichts mehr ... beides nicht bestellen und ein paar tage urlaub für's gesparte geld !

Oh, gefährlich. Wer einmal eine Aktivlenkung hatte und dann einen ohne fährt, wird enttäuscht sein.

Würde mich wieder für die Aktivlenkung und gegen X-Drive entscheiden.

Zitat:

Oh, gefährlich. Wer einmal eine Aktivlenkung hatte und dann einen ohne fährt, wird enttäuscht sein.

Würde mich wieder für die Aktivlenkung und gegen X-Drive entscheiden.

eben, jeder umstieg (und wer fährt nicht mal den wagen seiner frau/freundin oder einen mietwagen) ist gefährlich - daher aktivlenkung: nogo für mich - man braucht sie nicht, muß sich daran gewöhnen und (eventuell) eben auch wieder entwöhnen !

gruß,

christian

am 28. Januar 2011 um 12:22

Nachdem ich keinen Vorteil vom xDrive ausser bei winterlichen Fahrverhältnissen sehe (eher sogar Nachteile) wäre für mich die Entscheidung klar, wenn ich im Winter kein xDrive brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Ich habe im eigentlich nie den Allrad gebraucht, trotz dem, dass ich in den Alpen lebe. Also die tiefwinterlichen Vorteile sind mir bekannt, die brauche ich nicht.

Ich verstehe die Frage nicht, weil Du dir die Antwort bereits selbst geliefert hast. Allrad brauchst Du nicht, Aktivlenkung hast Du und magst Du offenbar auch. Damit ist die Sache wohl klar.

Vorteil: Wenn xDrive flach fällt, kannst Du zum 535d greifen ;)

am 28. Januar 2011 um 16:08

Ist eine Frage der Örtlichkeiten. Als ich vor einem Monat hier in den Österr. Bergen unterwegs war( Skigebiet) gabs einen leichten Sturm und die Fahrbahn war Scheebedeckt von den Verwehungen. An einer Kreuzung hing vor uns plötzlich ein 5er der nicht mehr vor und zurück kam. Mussten den mit 4 Mann rausschieben. Anschliessend bin ich mit einem Grinser im Gesicht mit meinem Xi durchgepflügt. In solchen Momenten ist man froh X- Drive zu haben.

Ein Bekannter von mir hat einen 730d und der hatte beim letzten Schnee arge Probleme.

Das ich irgendwo im Flachland kein Allrad brauche ist verständlich.

am 28. Januar 2011 um 16:16

Fahre selbst 535d F11 mit Integrallenkung. Habe vor kurzem das gleiche Auto mit gleicher Fahrwerksausstattung ohne Integrallenkung gefahren und fühlte mich fast ein wenig ins Strassenkreuzerzeitalter versetzt - ist natürlich übertrieben aber gibt wieder, was ich beim Fahrverhalten gespürt habe, die Lenkung und die Fahrzeugreaktion bei 90 Grad Kurven ist mit Integrallenkung unschlagbar und wird auch von Mitbewerbern nicht erreicht!

Trotz massiven Winterverhältnissen ist für mich 535d mit Integrallenkung die bessere Wahl, da der F11 im Winter deutlich besser geht als der E61 und ich schon auf einer Alm wohnen müsste, um den Allrad nutzen zu können und dann würde ich auch nur raufkommen, aber nicht runter!

Bitte meine Ausführungen mit Humor zu lesen , Allrad ist natürlich toll, wenn man es wirklich nutzen kann!

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Ist eine Frage der Örtlichkeiten. Als ich vor einem Monat hier in den Österr. Bergen unterwegs war( Skigebiet) gabs einen leichten Sturm und die Fahrbahn war Scheebedeckt von den Verwehungen. An einer Kreuzung hing vor uns plötzlich ein 5er der nicht mehr vor und zurück kam. Mussten den mit 4 Mann rausschieben. Anschliessend bin ich mit einem Grinser im Gesicht mit meinem Xi durchgepflügt. In solchen Momenten ist man froh X- Drive zu haben.

Ein Bekannter von mir hat einen 730d und der hatte beim letzten Schnee arge Probleme.

verstehe nicht warum du deine super tolle geschichte postest. hoffe ich kann jetzt noch schlafen :D

dass man in extremen schnee-situationen mit x-drive besser bedient ist weiß denk ich jeder.

dem TE gehts aber nicht darum, falls du das gelesen hast.

ab 500NM ist der Allrad deutlich stabiler in den Kurven.

Während der HAntrieb doch etwas Unruhe bringt.

Ich fahre nie mehr ohne xdrive.

Lies mal im Subaru Forum et al.

Haha...Allrad = Schnee erinnert mich immer an meinen KOllegen - Winterreifen? Im Rheinland braucht man die nicht, nur in den Bergen.

Wenn man einmal Allrad gewohnt ist, wird man auf den nicht mehr verzichten. Die Fahrstabilität selbst auf trockener Straße bei 30 Grad Außentemperatur ist enorm besser. Gerade mit einer "Dampf" Maschine würde ich mir XDrive fast täglich wünschen.

Diese Hypersensible Lenkung brauche ich dagegen nicht. die Servotroniv ist perfekt.

Vor der gleichen Frage wie der TE steh ich auch gerade! Der 530xd kostet wenn man Automatik wegrechnet ja nur ca 3000 mehr und dafür hätte man dann schon den neuen Motor mit 258PS! Wobei die paar PS vom Xdrive sicher wieder geschluckt werden! Für einige Tage im Jahr also einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen? Zudem macht die Aktivlenkung den Wagen wirklich viel wendiger! Hatte sie auch im E92!

Gruß Woody

am 29. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

Zitat:

 

verstehe nicht warum du deine super tolle geschichte postest. hoffe ich kann jetzt noch schlafen :D

dass man in extremen schnee-situationen mit x-drive besser bedient ist weiß denk ich jeder.

dem TE gehts aber nicht darum, falls du das gelesen hast.

Omg. Das werde ich mir nie verzeihen dir jetzt deinen kostbaren Schlaf geraubt zu haben. :D

 

Dann will ich es mal anders formulieren, was der Fragestellung des Themas vielleicht dienlicher ist.

Peformance Control und X-Drive bewegen das Fahrzeug zb in einer Kehre, bei nasser Fahrbahn und starker Beschleunigung wie auf Schienen durch selbige.

Ist schon ein spürbarer Sicherheitsvorteil. Egal welche Fahrbahnverhältnisse herrschen.

Und wie nach mir einige schrieben, bei dieser Motorleistung sicher kein Fehler über X-Drive mal nachzudenken.

Nach Möglichkeit mal beides probefahren.

mfg

am 29. Januar 2011 um 10:01

Da man mit dem F11 Schiff nichtmal auf einer 3-spurigen Straße in einem Zug wenden kann wäre mir die AL wichtiger als die paar km/h schneller bei nasser Fahrbahn durch die Kurven zu räubern.

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Da man mit dem F11 Schiff nichtmal auf einer 3-spurigen Straße in einem Zug wenden kann wäre mir die AL wichtiger als die paar km/h schneller bei nasser Fahrbahn durch die Kurven zu räubern.

Obs dann der halbe Meter Unterschied wirklich ausmacht?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was brauche ich mehr X-Drive oder Aktivlenkung