ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. was braucht die GP3

was braucht die GP3

VW Phaeton 3D

Hallo Kollegen,

mal eine Frage an die GP3-Fahrer; beschäftige mich grade aus aktuellem Anlass mit dem, was der GP3 bietet und mein 2008er noch nicht haben konnte - dabei fallen mir diese zwei hier auf:

- dynamic light assist

- Verkehrszeichenerkennung

kann das was, oder ist das Nippes?

Was erhalte ich eigentlich wenn ich Exclusive-Leder wähle außer dem andersfarbigen Keder? Das wäre mir keine 2.000€ wert.

Danke

Ben

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2011 um 15:45

Sehe ich genauso wie der TE.

Früher konnte man den Tempomaten selbst bei bescheidenen Verkehrsverhältnissen kaum nutzen, da man ständig bremsen und alsdann die Geschwindigkeit wieder festlegen musste - was m.E. auch eine Ablenkung vom Verkehr darstellt. Die ACC Geschichte empfinde ich als gehörigen Komfortgewinn und möchte sie nicht missen.

Ferner passiert es auch mir, dass ich gelegentlich nicht weiß, ob ich mich nun gerade in einer Zone mit reglementierter Geschwindigkeit befinde, da ich es einfach verpennt habe. Ich bin 32 und stehe sicher gedanklich oft im Konflikt mit der Welt da draußen, keine Frage - aber senil oder dement bin ich noch nicht. Zumindest nicht vollends. Ich nutze das Auto vielmehr auch als eine Art rollendes Büro und telefoniere z.B. fortwährend, da die Autofahrt ansonsten tote Zeit bedeutet und wenn bei mir etwas besonders knapp ist, dann Zeit. Um so angenehmer wäre es, wenn ein kurzer Blick auf den Bildschirm mich wieder an ein bestehendes Limit erinnern würde. Hätte mir den ein oder anderen Punkt erspart...

Letztlich sind Assistenzsysteme - dazu würde ich sogar das Automatikgetriebe zählen - durchaus geeignet, das Fahren angenehmer, entspannter und auch sicherer zu machen.

PS: Allein weil man hierzu verschiedene Ansichten vertritt, bedarf es sicher nicht des hier aufgekommenen barschen Tons. Ebenso wie Assistenzsysteme soll doch MT auch - zumindest in gewissem Maße - der Entspannung dienen. So ist es zumindest bei mir, wenn ich mal ein paar Minuten Ablenkung benötige. Dann schau ich übrigens auch gern zu FB...aber das ist ja ein anderes Thema...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. November 2011 um 12:46

Der Softwarestand des Unterhaltungszentrums ist einen Schritt weiter.

Merkt man nur, wenn man vorher einen GP 2 gefahren hat.

 

Das automatische Fernlicht ist gewöhnungsbedürftig aber gut. Du brauchst wirklich nicht mehr abblenden, weil dein Lichtstrahl automatisch entsprechend maskiert wird. Nur dein Lichteindruck von der Straße ändert sich ständig. Vielleicht mal bei einer Probefahrt probieren. Geht erst ab 60 kmh.

 

Zum Leder:

Ich fahre schon immer Vienna. Das ist wirklich ein sehr gutes Leder, was strapazierfähig ist. Spürbar besser als bei Mercedes. Auf diesem Leder sitze ich im Jahr ca. 60 Tkm und komme damit sehr gut zurecht.

 

Das Sensitive ist einen deutlichen Stich weicher und ist in Fabrvarianten erhältlich.

Wenn da ein Fleck hineinkommt, tut es Dir in der Seele weh, obwohl der sich genauso leicht wieder entfernen lassen wird, wenn man sich damit auskennt. Nebenbei: In der GMD haben die dafür einen Fachmann (für Fleckentfernung).

 

Die Variante mit den unterschiedlichen Farbkombinationen auf einem Sitz und andersfarbige Keder gibt es allein mit Sensitive Leder.

 

Auf diesen ganzen Bereich gibt es nur eine allgemeingültige Antwort:

 

Das ist Geschmacksache!

 

Es lohnt sich vielleicht, die Dinge im Original in der GMD auszusuchen.

Ich habe in der Sache ja gestern ein EMail verschickt.

 

Sonntagsgrüsse von

Uli

 

 

 

Gerade diese von dir aufgezählten Dinge sind momentan die "Features" , die nicht aus dem letzten Jahrtausend stammen. Es wären neben einigen anderen "neuen" Dingen tatsächlich die einzigen Gründe, auf eine GP 3 umzusteigen - bzw. um überhaupt damit anzufangen , darüber nachzudenken eine innere persönliche Plus/Minusliste zu kreieren.

Das Navitainment mit den google basierten Diensten und den Fahrassistenzhilfen ist meines Erachtens mitsamt dem Fahrwerk und der Innenausstattung ( natürlich in Sensitive mit 2farbigen Keder ) , das Einzige was das Prädikat " Oberklasse" noch verdient.

Zum Sensitive:

Ich habe die hellste Sensitive Aussattung gehabt ,- und die dunkelste.

( Magnolia im V8 und antrazith im V10) . Beide sahen am Tag der Fahrzeugrückgabe noch aus wie am ersten Tag.

Speziell diese weiche Ledersorte ist bei Mercedes und BMW noch nichtmals gegen Geld und tolle Aufpreislisten zu bekommen. Sie sind mE von entscheidender Wichtigkeit für den "Geruch" und den Wohlfühlfaktor im Dicken. Bis auf Bentley einzigartig. Die Classik Ledervariante ist etwas härter und gröber, so mehr was für den Nutzfahrzeugbereich... ( schlagt mich !! ) :D

dsu

Hi,

muss mal nachboren - das Sensitive-Leber kann ich ja auch 2000€ günstiger haben ohne den Zusatz "Exklusiv"; was erhalte ich also für die 2000€ Exklusiv? Nur da farbige Keder?

Was macht die Verkehrszeichen-Erkennung?

Umstieg auf die GP3 kommt bei mir aus dem Grunde, dass das Ende meines 2008er naht - nicht aus Lust an der GP3 :)

Danke

Ben

am 13. November 2011 um 15:06

Die Verkehrszeichenerkennung zeigt Dir, welche Geschwindigkeitsbegrenzung und welche Überholverbote einschl. deren Einschränkungen usw. gerade angesagt ist.

 

Und was es über Sensitive hinaus in der Version "Eclusive" noch gibt: Keine Ahnung.

Ich denke: Mehrfarbigkeit bei Keder und Sitz.

 

 

Uli

Ja, es ist in erster Linie die Mehrfarbigkeit und die Keder.

Und Du bekommst noch eine Einsteigleiste mit dem Schriftzug "Exclusive" dazu. ;)

Wenn einem das gefällt, dann muss man den saftigen Aufpreis bezahlen.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert sehr gut, im Gegensatz zum Dynamic Light Assist. Da ist die Autobahnlicht-Funktion bei Mercedes weit nützlicher. (Da werden die Scheinwerfer ab ca. 120 km/h etwas nach oben gestellt und man hat auf der Autobahn bzw. Schnellstraße eine gute Sicht.)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von f456

 

- dynamic light assist

- Verkehrszeichenerkennung

kann das was, oder ist das Nippes?

Ich hab das "dynamic light" in meinem 6er. Meine Meinung = Nippes....

Bei Verkehrsschildern reagiert das System auch, und schaltet das Fernlicht aus. Das nervt mich. Ich nutze es jedenfalls nicht mehr.

Die Verkehrszeichenerkennung halte ich persönlich ebenfalls für Nippes. Wer das "braucht" sollte mal an sich arbeiten, die Finger von der netten Beifahrerin lassen und sich auf den Verkehr konzentrieren. Ich meine natürlich den STRASSENVERKEHR....;)

Zum Thema Bicolor. Ist natürlich in erster Linie Geschmackssache. Ich "steh" neuerdings drauf....;) Bei meiner nächsten Neubestellung gibt es mit Sicherheit BICOLOR beim Leder. Wertet das Fahrzeug schon auf, und macht vor allem Spass.

Aber das muss jeder selber wissen, ob es ihm das Wert ist.

Gruß

pesbod

Verkehrszeichenerkennung: http://www.adac.de/.../default.aspx

und z.B. : http://www.bussgeldkatalog.biz/news/1391.html

und den Rest hat pesbod ja schon geschrieben....

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

Verkehrszeichenerkennung: http://www.adac.de/.../default.aspx

und z.B. : http://www.bussgeldkatalog.biz/news/1391.html

und den Rest hat pesbod ja schon geschrieben....

Mittlerweile ist die Erkennungsleistung deutlich besser geworden, das System wird permanent gepflegt, analog Navigationskartenmaterial.

Auch das dynamische Licht ist verbessert worden.

Gruß

gmduser

ergo: ordern :) - aber ich denke die Keder für 2000€ gebe ich mir nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

Verkehrszeichenerkennung: http://www.adac.de/.../default.aspx

und z.B. : www.bussgeldkatalog.biz/news/1391.html

und den Rest hat pesbod ja schon geschrieben....

Mittlerweile ist die Erkennungsleistung deutlich besser geworden, das System wird permanent gepflegt, analog Navigationskartenmaterial.

Auch das dynamische Licht ist verbessert worden.

Gruß

gmduser

Kann man das zwischendurch updaten lassen?

Peso

...evtl. sollte man den einen oder anderen Fahrer auch mal updaten lassen - denn so überraschend ist im Schilderwald Deutschland sicher kein Schild mehr - da sollte viel mehr an der nachtsicht gearbeitet werden, damit einige dann auch dann schneller fahren können und die Geschwindigkeitsbegrenzung zu erreichen ! Und der teil, der anderen das Telefonieren bei der Fahrt versaut hat, solte nicht mal nen Radio haben, geschweige denn bunte Bilder die er scheinbar an der Straße schon nicht begreift !?

nö - wir sind immer mehr auf dem Weg zum Autopilot - SUPER! Ich lege keinen Wert daruaf im Phaeton selbst zu fahren und die ACC ermöglicht mir jetzt schon effektives Beantworten von e-Mails :)

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

...geschweige denn bunte Bilder die er scheinbar an der Straße schon nicht begreift !?

Hi,

kann es sein, daß Du es irgendwie nicht blickst? Worüber regst Du Dich so auf? Es gibt Strecken, da wechselt wirklich alle paar hundert Meter das Tempolimit, gefolgt von einigen Kilometern ohne Schild (aber noch gültigem Tempolimit), dann wieder steter Wechsel des Limits, wieder Strecke usw.

Das ist einfach sagenhaft nervig. Außerdem, Du wirst es kaum glauben, KANN es vorkommen, das man dabei mal ein Schild übersieht (warum auch immer, die Kinder kloppen sich, ein irrer Querschläger von Autofahrer erfordert Deine volle Aufmerksamkeit etc. pp. - such Dir was aus). Worin siehst Du nun das Problem, wenn Du in so einer Situation dann einfach mal ein Blick auf das Display werfen kannst, um Dich zu vergewissern, welches Limit nun gerade gilt?

Wenn Du glaubst, unfehlbar zu sein, dann steht es Dir doch frei, solche Assistenzsysteme nicht zu nutzen, respektive zu ordern. Aber deswegen mußt Du das noch lange nicht anderen vorwerfen, als wäre das etwas schlimmes.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von f456

nö - wir sind immer mehr auf dem Weg zum Autopilot - SUPER!

:-)

Ganz meine Meinung. Ich halte einen optional verfügbaren Autopiloten für DIE Errungenschaft schlechthin. Gerade auf langen Strecken. Aber auch der ewig gleiche Weg zur Arbeit hat diesen Wunsch schon oft aufkommen lassen...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen