ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was bringen Tuning-Ölfilter wie K&N?

Was bringen Tuning-Ölfilter wie K&N?

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:33

hi...

ich muss mir jetzt nen neuen Ölfiter für meine SV 650 kaufen und frage mich ob ich die 5€ mehr für den K&N-Ölfilter ausgeben soll, oder einfach den originalen von Suzuki kaufe?!

Klar, die Luftfilter bringen was, aber was ist da an dem Ölfilter optimiert?...was gibts da zu verbessern?

MFG

lupaxy

Beste Antwort im Thema

Spar das Geld und kauf Dir den Filter von Suzuki oder einen passenden Delo von Tante Louise. Mit beiden liegst Du auf der sicheren und trotzdem preisgünstigen Seite.

Wenn Du des Neuhochdeutschen mächtig bist lies mal hier über Ölfilter nach. Ist zwar schon alt und bezieht sich auf Autofilter, die Situation dürfte aber im Mopedsektor keine andere sein, eher wg. geringerer Fahrzeugzahl auf noch weniger unterschiedliche Hersteller beschränkt.

Es ist wie beim Öl: wg. der geringen Kosten/km lohnt es nicht, Billigprodukte zu kaufen. Unnötig Geld für ein angeblich überlegenes Produkt muss man aber auch nicht ausgeben.

Grüße

Uli

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Spar das Geld und kauf Dir den Filter von Suzuki oder einen passenden Delo von Tante Louise. Mit beiden liegst Du auf der sicheren und trotzdem preisgünstigen Seite.

Wenn Du des Neuhochdeutschen mächtig bist lies mal hier über Ölfilter nach. Ist zwar schon alt und bezieht sich auf Autofilter, die Situation dürfte aber im Mopedsektor keine andere sein, eher wg. geringerer Fahrzeugzahl auf noch weniger unterschiedliche Hersteller beschränkt.

Es ist wie beim Öl: wg. der geringen Kosten/km lohnt es nicht, Billigprodukte zu kaufen. Unnötig Geld für ein angeblich überlegenes Produkt muss man aber auch nicht ausgeben.

Grüße

Uli

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:46

also fahrt ihr alle delo ölfilter oder wie? :D

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

also fahrt ihr alle delo ölfilter oder wie? :D

MFG

lupaxy

Hallo,

bei Louis hat man mir zum Champion geraten, hätte mehr Filterfläche.

 

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von klaus_gpx

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

also fahrt ihr alle delo ölfilter oder wie? :D

MFG

lupaxy

Hallo,

bei Louis hat man mir zum Champion geraten, hätte mehr Filterfläche.

hätte, hätte, hätte...manchmal (nur manchmal) kann man sich auf die auch nicht immer verlassen...aber, oh die sind von champion ja glatt 1€ teurer...dann sind die wohl auch besser ;)

MFG

lupaxy

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:10

also bei denen von champion steht bei, dass die so verarbeitet sind, dass die nicht korrodieren können...das wäre natürlich gut, weil meiner jetzt schon extrem korrodiert ist...sieht ziemlich ungut aus^^

weiss jemand, ob der vom delo auch so nen schutz hat, sonst nehme ich den von champion...

MFG

lupaxy

Kein Plan ob die das auch haben, aber ich habe bisher immer Delo-Luftis und Ölfilter gefahren und war sehr zufrieden. Bei den Preisspannen kann ich mir nicht vorstellen, dass da Welten zwischen den Filtern liegen.

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:13

also ich hab mir jetzt einfach den von champion gekauft...2 € mehr als delo und 7 € billiger als K&N^^

12€ insgesammt...soll passen^^

MFG

lupaxy

Ich hatte an meiner SV (und an der meiner Freundin) auch immer Delo-Filter... keine besonderen Vorkommnisse...

 

Lupaxy, läuft Deine SV nun eigentlich wieder richtig?

ist doch egal, sind doch eh alles nur produktfälschungen aus dem nahen osten.:D

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ist doch egal, sind doch eh alles nur produktfälschungen aus dem nahen osten.:D

du meinst wohl asien?!!!^^

ich habe auch gelacht, als die von DELO in der beschreibung geschrieben haben:

 

"Bei der Herstellung dieser Ölfilter werden ausnahmslos japanische und deutsche Filterpapiere verwendet. Dadurch werden die Filter den hohen Anforderungen gerecht, die moderne Hochleistungsmotoren an sie stellen."

kann man deutsche und japanische produkte auf eine stufe stellen...nur ganz selten in sachen qualität...und ich möchte nicht anfangen unter welchen bedinungen die menschen da arbeiten und wie schlimm die da ausgebeutet werden...globalisierung los!!^^

MFG

lupaxy

am 30. November 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ist doch egal, sind doch eh alles nur produktfälschungen aus dem nahen osten.:D

du meinst wohl asien?!!!^^

ich habe auch gelacht, als die von DELO in der beschreibung geschrieben haben:

 

"Bei der Herstellung dieser Ölfilter werden ausnahmslos japanische und deutsche Filterpapiere verwendet. Dadurch werden die Filter den hohen Anforderungen gerecht, die moderne Hochleistungsmotoren an sie stellen."

kann man deutsche und japanische produkte auf eine stufe stellen...nur ganz selten in sachen qualität...und ich möchte nicht anfangen unter welchen bedinungen die menschen da arbeiten und wie schlimm die da ausgebeutet werden...globalisierung los!!^^

MFG

lupaxy

Das ist in China schlimmer, als in Japan.

So ein K&N, lässt, unter Umständen, etwas mehr Luft durch, als der Original. Das bringt aber nur etwas, wenn Du, dickere Düsen darin hast. - Aber auch der Verbrauch, könnte dann, etwas steigen.

Manche mögen auch; das schlürfende Ansaug-Geräusch ;-) .

Wirklicher Vorteil beim K&N: Du kannst ihn, leicht reinigen.

- Wenn das Gemisch, zu fett ist, raubt das Leistung, erhöht den Verbrauch und dir kann Allesmögliche zu rußen.

- Ist das Gemisch, zu mager, raubt das ebenfalls Leistung - und kann dir, im Extremfall, den ganzen Motor kaputt machen! (Z.B.: Schöne Löcher in die Kolben gebrannt und diverse Bröckelchen, die dir systematisch, die gesamten Motor-Innereien zermahlen.)

Grundsätzlich: Gute Leistung, ist dann gegeben, wenn das Sprit-Luft-Gemisch, optimal aufeinander abgestimmt ist!

So ein K&N, kann also auch mal, die Kiste langsamer machen, wenn zuvor, das Gemisch, optimal war.

Ich habe zwar auch einen K&N drauf, - aber nur; weil ein Original-Filter, für meinen Bock, schwer zu bekommen ist.

Moin,

Zitat:

kann man deutsche und japanische produkte auf eine stufe stellen...nur ganz selten in sachen qualität...und ich möchte nicht anfangen unter welchen bedinungen die menschen da arbeiten und wie schlimm die da ausgebeutet werden...globalisierung los!!^^

Ich glaube, er meint China. Aber nicht jeder kann in geometrie so gut sein wie ich :D

@lidskjalfr

Es ging um Ölfilter! Wobei ich mich ernsthaft frage, was die tunen sollen? Schnellerer Ölfluß -> weniger arbeit der Ölpumpe -> 0,001 kW mehr an der KW????

Grundsätzlich gute Erfahrungen habe ich mit MEIWA und vor allem HiFlo Filtern gemacht.

@Lupaxy:

Die Qualität der japanischen Produkte, ist inzwischen, genauso gut, respektive; schlecht, wie die Deutschen.

In Manchem, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, bei japanischen Produkten, sogar besser als bei deren deutschen Äquivalenzen.

Im Übrigen; scheinst Du gerade, tatsächlich; Japan, mit China, Taiwan etc., zu verwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was bringen Tuning-Ölfilter wie K&N?