ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was bringt das Dämmglas?

Was bringt das Dämmglas?

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:37

Hi,

mein vater hatt sich vor 3 wochen einen Golf Plus 2,0 tdi dpf dsg bestellt. Jetzt kam er gestern an (nachdem er in meinem leisen 6 zylinder gefahren ist) und will das Dämmglas. Er hofft dass es dann nciht so laut im Fahrzeug ist. Auch in anbetracht der Diesel Motors. Er ist vorher auch einen 6 zylinder Benziner gefahren und etwas verwöhnt.

Die erste Frage ist kann ich 3 Wochen nach bestellung noch was ändern. Das Auto hatt noch keinen festen Produktionstermin. Würde sich in so einem Fall der Liefertermin verlänger? Das wäre ganz schlecht.

Dann wollte ich noch wissen ob dieses Dämmglas auch wirklich was bringt. Also vieleicht können besitzer etwas berichten und ob sich die ganze Aktiion jetzt noch lohnt

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dämmglas hat garnichts mit dem lärm zutun, zumindest nich beim Golf ;)

Dämmglas lässt weniger Sonnenstrahlen ins auto , dadurch soll es nicht so warm werden im auto.

Ob es was bringt bezweifele ich aber, da nur die frontscheibe aus dämmglas ist wenn man es bestellt.

am 6. September 2006 um 16:12

Wie bereits richtig gesagt, ist das Dämmglas der Frontscheibe ausschließlich zur Wärmedämmung. Grds. bringt das Glas selbst wirklich eine Menge. Unser Verkäufer hat von einem Versuchsaufbau auf einer Schulung berichtet, wo eine Wärmequelle über dem Glas hing. Eine normale und eine gedämmte Scheibe. Beim normalen Glas konnte man die Hand kaum unter die Quelle halten und beim Dämmglas war nix zu spüren.

Da die Frontscheibe im Sommer die meiste Sonne mitbekommt, da sie schräg steht und der Fahrer nunmal hinter der Scheibe sitzt wird es auch was bringen. Andererseits heizt sich das Fahrzeug natürlich auch über DAch, Schiebedach und die anderen Scheiben auf und desweiteren hat man ja eine Klimatronic. Ich habe die Scheibe deshalb nicht bestellt. Ist aber wie alles andere auch eine Ansichtssache.

PS: Änderungen sind grds. bestimmt noch bis rd. 3 Wochen vor der Produktion möglich.

Meiner Erfahrung nach bringt diese Scheibe nicht allzuviel. Bei diesem Sommer kam's mir beim Einsteigen immer wie 50 Grad vor. :-) Die Oberseite des Armaturenbretts heizt sich vielleicht nicht ganz so schnell auf, aber man hat ja auch keine präzisen Vergleiche. Optisch gefällt sie mir, ein bißchen wie 'ne blaugetönte Sonnenbrille. Mit 'ner guten Klimaanlage braucht man soetwas nicht.

Gruß

Rolf

hi @ all!

richtig - die dämmfunktion spielt sich nur im thermischen bereich ab, hat mit der akkustik nix zu tun ... meiner meinung nach hält sich der wirkungsgrad schon in grenzen - sowohl beim hitze draussen lassen als auch beim wärme drinnen behalten .... sicherlich messbar aber ich glaub, daß man's nicht direkt merkt wenn man nur so drinnen sitzt und jetzt nicht 2 unterschiedlich gedämmte autos direkt miteinander vergleicht ...

nur so nebenbei bemerkt bringt dämmglas meist auch schlechten empfang bei takeaway-navis ohne externer antenne .... ;)

cheers, jochen

am 6. September 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von yochen

nur so nebenbei bemerkt bringt dämmglas meist auch schlechten empfang bei takeaway-navis ohne externer antenne .... ;)

cheers, jochen

Stimmt!!!

Ich habe das Dämmglas mitbestellt (und natürlich auch die abgedunkelten Scheiben hinten) und finde schon, dass man da ´was merkt. Ich konnte nach längerer Parkdauer im Sommer immer relativ gelöst in den Wagen einsteigen; die Sitze waren auch mit kurzer bzw. dünner Hose sofort zu "besitzen" und auch das Lenkrad konnte ich sofort anfassen. Also rein, Climatronic an und los...

Im Vergleich zum 3er-BMW meines Vaters (auch schwarz, ohne Dämmglas) habe ich bei etwa gleichem Wetter und gleicher Parkzeit größere Hitzeprobleme gehabt.

Natürlich sind der Wärmedämmung Grenzen gesetzt, wobei ich meine, dass je größer die Einstrahlung, umso deutlicher der Unterschied - wie gesagt, muss man relativ sehen!

Mit Dämmglas hast du nen scheiß Handyempfang.

hi again!

@superschuette: :mad: wortwahl ... :mad: ... ;)

aber es stimmt, so wie das gps signal wird auch das gsm signal deutlich gedämpft ....

ich bin übrigens nicht 100% sicher, ob das von khamul beschriebene nun eher auf die abgedunkelten scheiben oder auf die gedämmten scheiben zurückzuführen ist .... stichwort wärme- und uv-einstahlung oder weniger aufwärmung der innenteile im "schatten der getönten scheiben" ...

cheers, jochen

Is ja gut :) . Also wir haben in der Family nen A6 mit Dämmglas.. Ist Mist. Man muss immer das Fenster aufmachen um zu telefonieren.

Re: Was bringt das Dämmglas?

 

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Hi,

mein vater hatt sich vor 3 wochen einen Golf Plus 2,0 tdi dpf dsg bestellt. Jetzt kam er gestern an (nachdem er in meinem leisen 6 zylinder gefahren ist) und will das Dämmglas. Er hofft dass es dann nciht so laut im Fahrzeug ist. Auch in anbetracht der Diesel Motors. Er ist vorher auch einen 6 zylinder Benziner gefahren und etwas verwöhnt.

Dann wollte ich noch wissen ob dieses Dämmglas auch wirklich was bringt. Also vieleicht können besitzer etwas berichten und ob sich die ganze Aktiion jetzt noch lohnt

danke

Sich in anderen Forumsbereichen über Rechtschreibfehler anderer aufregen und dann hier so eine Frage stellen. Ich kanns kaum glauben.:rolleyes:

Vielleicht hat er Dämm- und Panzerverglasung verwechselt ?!? Die schottet nicht nur ungewollte Projektile ab sondern auch Geräuschbelästigungen aus dem Motorraum... ;-)

Oder mit Doppelverglasung :)

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von sigiii

Sich in anderen Forumsbereichen über Rechtschreibfehler anderer aufregen und dann hier so eine Frage stellen. Ich kanns kaum glauben.

Immer wieder schön wie Leute in zwei Jahre alten Beiträgen rumstöbern ;)

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Beitrag an dem Mac meines Kumpels geschrieben habe. Dieser Mac hatte ne amerikanische Tastatur, mit der ich wohl nicht so ganz umgehen konnte.

Aber wenn du dir mal den alten Beitrag anschaust, dann weist du was ich meine. Der war sowas von unleserlich.

Dass ich hier und da ein paar Kommas vergessen habe und mich mal verschrieben habe möchte ich natürlich nicht abstreiten.

BTT:

Ok also wir sehen dann doch von einer Änderung der Bestellung ab. Danke nochmal!

Die Frage des Threaderstellers ist ja längst geklärt -> keine Schalldämmung sondern Dämmung in thermischer Hinsicht

Zum Dämmglas möcht ich euch aber dennoch nicht meinen Senf vorenthalten :D

Wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne steht ist kein großer Unterschied mehr zu einem ohne Dämmglas spürbar - dazu gibt es zuviele Flächen (Seitenscheiben, Dach) worüber sich das Fahrzeuginnere aufheizt. Da nutzt natürlich irgendwann diese eine Scheibe Dämmglas auch nix mehr.

Aber gerade während der Fahrt z.B. ist es schon sehr angenehm, dass man nicht halb verkohlt wird wenn die Sonne von Schräg vorne reinknallt. Merkt man dann, wenn nach nem Richtungswechsel die Sonne von der Seitenscheibe reinkommt und man gleich merkt wie die Hautoberfläche aufgeheizt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen