1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was bringt Gasbefüllung der Reifen praktisch gesehen?!

Was bringt Gasbefüllung der Reifen praktisch gesehen?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:16

Wie schon im Topic steht.. Bringt die Gasbefüllung der Reifen etwas? Merke ich einen Unterschied?

Ich komme auf diese Frage, da beim A4 eines Bekannten (220PS) die Reifen in der Werkstatt immer mit Gas befüllt werden anstatt mit normaler Luft.

Das ganze kostet natürlich auch pro Rad ein oder zwei EUR.

Was bringt das? Würden wir in unserem Golf irgendeine Veränderung bemerken (in Sachen Komfort vielleicht).

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2006 um 11:19

also ich denke, das bringt nicht viel->nix. aber man muss bedenken, dass gas leichter ist als luft und die dichte und so...ka.

vll macht sich ja was bemerkbar, bei 250km/h, aber eher nicht.

aha. die werden also mit gas befüllt und nicht mit luft...

luft !=gas?

ausserdem: ob da nun 79 oder 100% stickstoff drin sind? who cares. und der dritte punkt: um wirklich 100% stickstoff in den reifen zu bekommen müssen vorher 0% gase im reifen sein. ist dem so? evakuieren die werstätten die reifen? nein. ergo blödsinn um den leuten geld aus der tasche zu ziehen.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:23

Es muss ja einen Sinn gehabt haben, warum die Reifen mancher Autos damit befüllt werden. Aber vielleicht auch nur für den Geschwindigkeitsbereich jenseits der 200er Marke.

Aber viele Gölfer fahren auch über 200 km/h.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

aha. die werden also mit gas befüllt und nicht mit luft...

luft !=gas?

Spinner! Natürlich ist Luft Gas. Aber jeder normale Mensch weiß was gemeint ist! Schlauberger! *kopfschüttle* Legst du immer jedes Wort auf die Wage?

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Es muss ja einen Sinn gehabt haben, warum die Reifen mancher Autos damit befüllt werden...

Ja, es klingt besser als "Luft in den Reifen". ;)

Mein Vater fährt seit 2000 mit Gas rum, meine Mutter seit 99 mit furchtbar billiger Luft. Unterschied? Ich erkenne keinen.

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

ausserdem: ob da nun 79 oder 100% stickstoff drin sind? who cares. und der dritte punkt: um wirklich 100% stickstoff in den reifen zu bekommen müssen vorher 0% gase im reifen sein. ist dem so? evakuieren die werstätten die reifen? nein. ergo blödsinn um den leuten geld aus der tasche zu ziehen.

trotzdem hat er damit 100% recht ;)

am 5. Juli 2006 um 11:31

Bei mir wurden die Reifen kostenlos mit Gas befüllt. Mir wurde gesagt, dass mit Gas befüllte Reifen länger den Druck halten... keine Ahnung... aber ich musste bisher nur minimal nachfüllen.

Moin,

Agressor hat recht.. dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich bin dem auch schon mal aufn Leim gegangen. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Deppen zu wenig raufgemacht haben.

am 5. Juli 2006 um 11:35

Wenn man Reifen (gefüllt mit Luft) nachbefüllt, muss ja der Stickstoffgehalt über den normalen Anteil ansteigen, da der Stickstoff der vorherigen Füllung ja nicht entweicht ist. Sprich irgendwann hat man auch so gut wie nur noch Stickstoff im Reifen?! :D

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:53

nach 1000maliger Wiederbefüllung! :D

Also ist das ganze im Grunde nicht sinnvoll.. Warum sollte man dann mit Gas befüllen (nur für Agressor: nicht mit Luft!!!) wenn ich keinen Unterschied merke.

Also nicht mehr als "heiße Luft" Ähm... Gas! :D

am 5. Juli 2006 um 12:17

Wenn du die Gasfüllung nimmst musst du viel seltener den Druck prüfen.

Zudem bringt es dir eine verminderte Abnutzung der Reifen da sich der Luftdruck mit Erhöhung der Temperatur durch Witterung und Fahrverhalten kaum ändert. Somit hast du immer den optimalen Luftdruck im Reifen, die Abnutzung ist somit auch optimal gering.

Was passiert wenn der Luftdruck zu hoch/ niedrig ist kann man wunderbar im Motorsport sehen. Die Rundenzeiten gehen runter da der Reifenabrieb zu hoch wird.

 

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:51

Ach so läuft der Hase.. Na ich persönlich Befülle meine Reifen dann weiterhin mit normaler Luft. Ich fahre lieber ab und zu mal den Luftdruck checken. Man ist eh öfter mal beim Auto wienern...

Danke für die Antworten

"Sauerstoff (21%) und Stickstoff (78%), die beiden Hauptbestandteile von Luft, diffundieren durch ihre geringe Molekülgröße (0,0004 µm) relativ leicht durch Gummi.

Lt. einer interessanten Werbung läßt sich durch Gas, das aus größeren Molekülen besteht, bei Autoreifen die Diffusion fast vollständig unterbinden.

Ein Bekannter hat das einmal bei seinem Auto ausprobiert und damit leider einen Riesen-Beitrag zur Klimaerwärmung geleistet.

Denn entgegen zusätzlicher Versprechungen (Komfort-Füllung, Formel-1 erprobt, ...) läßt sich durch Wechseln der Gassorte, weder der Rollwiderstand oder Verschleiß verringern, noch die Reifen-Dämpfung verändern.

Laut Spiegel 52/97 S.149 handelt es sich bei dem Gas um SF6, einem extrem langlebigen Treibhausgas, mit dem sich während eines (Auto-)Reifenlebens ca. 141 kg CO2-Emissionen einsparen lassen (durch konstanten Reifendruck), daß beim Entweichen in die Atmosphäre aber so klimawirksam wie 23900 kg CO2 ist. Eine Gasrücknahme beim Reifenhändler vor einem Reifenwechsel durch Absaugen aus den Altreifen wird nicht angeboten.

Die SF6(Schwefel-hexa-fluorid)-Füllung hat die einzige Aufgabe, den Luftverlust zu verringern und damit das 2-monatliche Luftdruckprüfen zu umgehen.

Tip: Den Druck muss man aus Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit ohnehin prüfen (0,0006 µm grosse Moleküle dichten keine Löcher ab). Dabei kann man auch die (+)-Taste am Druckbehälter benutzen und so gratis und ohne Treibhausgas den Reifen auf Druck halten."

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:53

und so wirds weiterhin auch gemacht! ;) Danke Wiesl

Deine Antwort
Ähnliche Themen