ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was darf die Werkstatt tun? Ohne den KD zu fragen.

Was darf die Werkstatt tun? Ohne den KD zu fragen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:29

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert. Ich habe meinen Golf V zur 25000er Inspektion gebracht. Im Rahmen dieser wurde auch der von mir bemängelte Tempomat gewechselt. Der Mechaniker hat (ohne mich zu Informieren) den Wagen von der Batterie getrennt und somit wurden alle Equalizereinstellungen meiner Headunit gelöscht. Dazu muss ich sagen das hier nicht das normale VW Audiosystem verbaut ist sondern ein Highendsystem das auch ordentlich eingemessen wurde. Sprich Mikrofon in den Wagen und Frequenzkurve über den Equalizer angepasst. Diese Einstellungen sind nun natürlich hopps...

Meine Frage ist nun durfte er ohne mich zu Informieren den Strom vom Wagen nehmen? Immerhin sind Komponenten im Wagen die nicht von VW sind und er kann meines Erachtens nicht beurteilen was es für Konsequenzen haben kann den Strom vom Wagen zu nehmen.

Wie ist eure Meinung dazu? Oder vieleicht gibt es da auch konkrete Regelungen?

Mfg

ThE-PropHeT

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 18:02

Batterie abklemmen ist aber kein Verbrechen und wird sehr häufig bei Vw gemacht. Das mit dem Airbag ist aber klar oder du hättest wirklich sagen muss, keine Batterie abklemmen. Und dem Mechaniker ist es völlig egal ob deine EQ Einstellungen weg sind. P.S. Mir wärs auch egal wenn ich Mechaniker wär, wer nichts sagt, kriegt keine Antwort. Der Mann macht auch nur seine Arbeit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sorry, aber das ist deine eigene Schuld.

Du hättest damit rechnen müssen, dass der Mechaniker die Batterie abklemmt und dadurch deine Einstellungen der HU gelöscht werden.

Dazu ist es sehr empfehlenswert sich die Einstellungen der HU und dem Prozessor zu notieren.

Im Anhang ein Auszug wie ich mir die Einstellungen notiert habe.

am 12. März 2008 um 17:36

hallo...

naja, ist schon ärgerlich, wenn manche einstellungen flöten gehen.

nun ist es aber so, dass er ja den lenkstockschalter rechts getauscht hat (tempomathebel).

dazu musst er ja auch das lenkrad abnehmen, wo sich ja auch der airbag drin befindet.

diesen darf er ja nicht einfach so unter " spannung" abklemmen. deswegen war er ja auch gehalten, die batterie abzuklemmen, da er ja sonst nicht hätte (hätte schon, wäre aber im falle der fälle nicht so gesund ) den hebel tauschen können. mfg heiko

Also ich habe es noch nicht erlebt, daß ein Kunde vorher gefragt wurde, ob man die Batterie abklemmen darf oder nicht, aber egal.

Im vorliegenden Fall würde ich es so interpretieren, daß eine Erlaubnis deinerseits vorlag, da ja auch der Auftrag gegeben wurde, den Tempomaten instand zu setzen. Das ist aber nur im Rahmen von Arbeiten am Airbag möglich und bei Arbeiten am Airbag ist es grundsätzlich 'empfehlenswert', die Batterie abzuklemmen.

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:58

In einem Punkt sehe ich das auch so. Ich habe den Auftrag gegeben. Aber kann man erwarten das ich als Kunde weiss das er dazu am Airbag fummeln muss - daraus folglich der Strom abgeklemmt werden muss?

Ich finde das nun eigentlich nicht.

am 12. März 2008 um 18:02

Batterie abklemmen ist aber kein Verbrechen und wird sehr häufig bei Vw gemacht. Das mit dem Airbag ist aber klar oder du hättest wirklich sagen muss, keine Batterie abklemmen. Und dem Mechaniker ist es völlig egal ob deine EQ Einstellungen weg sind. P.S. Mir wärs auch egal wenn ich Mechaniker wär, wer nichts sagt, kriegt keine Antwort. Der Mann macht auch nur seine Arbeit.

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:32

Zitat:

P.S. Mir wärs auch egal wenn ich Mechaniker wär, wer nichts sagt, kriegt keine Antwort.

Dich will ich mal sehen wenn du deinen PC zur Reparatur bringst und der Techniker dir die Festplatte formatiert weil er der meinung war es war mal nötig ^^

Aber ich denke auch das er nichts falsches in dem Sinne getan hat. Ich hätte mich als Kunde nur über einen Anruf gefreut aber was will man machen.

Ich danke Euch für vielen Antworten.

 

MfG

ThE-PropHeT

am 12. März 2008 um 18:39

mhhh wie wäre es denn wenn der ":)" angerufen hätte sorry, da wir die batterie nicht abklemmen konnten, ist uns leider der airbag hochgegangen.... wäre wohl auch nicht schon gewesen...;) für das auto nicht und für den mechaniker schon gar nicht... deswegen, man kann es ja jetzt auch nicht mehr ändern.... musst du es leider nochmal neu einstellen und das nächste mal wie oben schon beschrieben eine liste zusammenstellen wie die einstellungen waren... mfg heiko

am 12. März 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von ThE-PropHeT

Zitat:

P.S. Mir wärs auch egal wenn ich Mechaniker wär, wer nichts sagt, kriegt keine Antwort.

Dich will ich mal sehen wenn du deinen PC zur Reparatur bringst und der Techniker dir die Festplatte formatiert weil er der meinung war es war mal nötig ^^

Im Vergleich zum PC-Techniker muss der Mechaniker die Batterie aber aus Sicherheitsgründen abklemmen.

Irgendwie blöd gelaufen - als Mechaniker würde ich an so etwas nicht denken, als Kunde würde ich bei der Wagenübergabe auch nicht daran denken. Beim nächsten Einstellen der Anlage einfach die einzelnen Werte aufschreiben.

am 12. März 2008 um 18:45

Zitat:

Irgendwie blöd gelaufen - als Mechaniker würde ich an so etwas nicht denken, als Kunde würde ich bei der Wagenübergabe auch nicht daran denken. Beim nächsten Einstellen der Anlage einfach die einzelnen Werte aufschreiben.

absolute Zustimmung! shit happens...

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:55

Joa als "Shit happen" kann man es wohl abstempeln.

Einen schönen Abend euch!

Gruss

ThE-PropHeT

Zitat:

Original geschrieben von 2Andy6

Zitat:

Original geschrieben von ThE-PropHeT

 

Dich will ich mal sehen wenn du deinen PC zur Reparatur bringst und der Techniker dir die Festplatte formatiert weil er der meinung war es war mal nötig ^^

Im Vergleich zum PC-Techniker muss der Mechaniker die Batterie aber aus Sicherheitsgründen abklemmen.

Insgesamt hinkt dieser Vergleich total.

am 12. März 2008 um 19:23

Wenn dich der freundliche wegen jeder Kleinigkeit anrufen soll, will ich nicht deine Rechnung sehen:

Pos. 1 Kundenanruf 10min 11,66€ (bei einem Stundenlohn von 70€)

 

Wenn ich den Freundlichen mit der Fehlerbehebung/Service o.ä. beauftrage und es nicht über Garantie läuft, geb ich ihm das ok bis zu einer gewisse Summe, alles was darüber hinausgeht muss er dann vorher mit mir abklären. Alles andere ist Kindergarten. Soll dich der freundliche vorher auch noch fragen, ob Sie deinen Wagen vorwärts oder Rückwärts in die Halle fahren dürfen :confused:

alle arbeiten an der elektrik des autos (und da gehört der tempomat zu) oder an den arbaigsystemen erfordern in der regel immer ein abklemmen der batterie. sorry...aber ich gebe den vorrednern recht: welche einzelnen arbeitsschritte bei einer reparatur erforderlich sind, muß der :) dir nicht im vorfeld bis ins kleinste detail sagen. solange es gute gründe gibt, diese zum normalen reparaturleitfaden gehören und er dir deswegen nix zusätzlich berechnet, muß er die einzelnen schritte schon gar nicht vorher genehmigen lassen. das ist mal totaler unsinn....

car-hifi dritteinbauten hat der :) auch nicht zu verantworten, ergeben sich dadurch besonderheiten, mußt du IHN darauf hinweisen.

hätteste vorher gefragt, hätte er mit sicherheit richtig geantwortet und du hättest deine einstellungen gesichert (abgeschrieben)

so leid es mir tut, aber in diesem fall einzig und alleine deine schuld.

Zitat:

Original geschrieben von ThE-PropHeT

Meine Frage ist nun durfte er ohne mich zu Informieren den Strom vom Wagen nehmen?

klare antwort: ja, muss er sogar beim wechsel des lenkstockes. für das abklemmen braucht der :) den kunden nicht zu fragen, der :) geht ja schließlich davon aus, dass sich der wagen im originalzustand befindet und keine nachgerüsteten teile verbaut sind. und da er davon ausgehen muss, ist ein abklemmen erlaubt!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was darf die Werkstatt tun? Ohne den KD zu fragen.