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Was darf dieser 750iL (E32) kosten ?
Hi BMW-Fans. Bin an einem E32 750iL dran. Der Wagen ist 11/91 zugelassen und hat 254.000km. Anzahl der Vorbestitzer: 2; 1x BMW und danach ein Bauunternehmer. Der Wagen hat alles drin was es damals gab (war ja ein BMW Dienstwagen) und das Scheckheft ist absolut lückenlos. Sogar bei 250.000km wurde vor kurzem nochmals ein Kundendienst gemacht.
Mängel: el. Rollo hinten läuft zwar, bleibt jedoch immer wieder beim Auf- und Zufahren hängen. Frontscheide Steinschlag.
Was meint Ihr ? Was darf der Wagen maximal kosten bzw. was sollte ich dafür maximal ausgeben ???
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23 Antworten
Alles über 1000 Euro ist rausgeschmissenes Geld.
Das Auto ist nämlich effektiv unverkäuflich.
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Alles über 1000 Euro ist rausgeschmissenes Geld.
Das Auto ist nämlich effektiv unverkäuflich.
Naja, also das erscheint mir doch ein wenig übertrieben, oder etwa nicht ? Wenn ich mich im Netz so umsehe, dann geht es meist so um die 2.000 Euro los. Sind dann aber in der Regel meist fertige Kisten.
Das ist wirklich kein Scherz.
a) gibt´s praktisch kaum inländische Käufer für so eine Kiste, weil sich jemand, der sich den Unterhalt für dieses Auto leisten kann, auch ein neueres Fahrzeug kaufen kann.
b) Importeure im Ausland kaufen sowas aber auch kaum noch, weil die meisten Osteuropäischen Länder (vormals zielgruppe für solche Autos) so alte Karren nicht mehr ins Land lassen.
c) Bei den meisten 750 E32 gibt das Automatik-Getriebe zwischen 280 und 350 tkm den Geist auf. Das bedeutet bei solchem Auto den wirtschaftlichen Totalschaden. Aber selbst wenn Dir „bloss“ was an der Elektronik kaputt geht, wird das schon teurer, als was das Auto insgesamt mal gekostet hat. Und wenn das Auto mal nicht mehr Fahrbereit ist, kannst Du´s nur noch auf´n Schrott bringen, was dann meistens auch noch Geld kostet.
Ich habe in 1998 (!!!) mal eine E32-750 Bj 90 mit etwas über 330 tkm in Zahlung genommen. Bei war dann auch das Getriebe im Ar*** und der Schrottplatz hat mir damals dann noch 2800 DM für Kiste gegeben, weils noch ein relativ aktuelles Modell war. Heute mußt Du noch was Zahlen, damit du ihn wieder los wirst…….
Das solche Auto so im Netz inseriert werden, heißt übrigens nicht, dass sie sich auch verkaufen
Also das muss ja jeder...
für sich selber entscheiden, was ihm so ein Wagen wert ist. Der eine siehts halt mehr aus der Sicht eines Autohändlers, der andere aus Sicht eines Autoliebhabers. Ich selber fahre auch einen 740 i und alle Warnungen von hohen Kosten hab ich auch in den Wind geschlagen. Ich lasse die Leute lieber reden und bilde mir meine eigene Meinung. Vom Design her finde ich gerade den E 32 wunderschön und wirklich zeitlos. Natürlich muß jeder persönlich abwägen, wieviel Geld er für so einen Wagen ausgibt und wieviel er bereit ist da reinzustecken. Ich kenne jemanden der Unsummen in einen Senator A reingesteckt hat. Die 2.000 € und mehr sind schon ok, wenn der Zustand so wie beschrieben ist.
Ich persönlich würde Dir allerdings, obwohl ich auch eigentlich einen "Fuffi" kaufen wollte, zu dem Achtzylinder raten. Da ist nicht wirklich viel Unterschied und der Motor ist moderner. Im Schnitt brauche ich 14,5 Liter wobei ich überwiegend Stadt und Land fahre.
Gruß vom siebenerfan66
ja also für mich wär der wagen auch mehr als 1000€ wert aber um den preis würdest du ihn auch nie bekommen. der E32 ist wirklich der schönste 7er von allen. also mir wär er die 2000€ locker wert.
der 740i soll aber auch im sportlicheren betrieb besser sein da er nicht so schnell überhitzt. aber den ersten 12 zylinder nach dem 2. weltkrieg zu fahren heißt auch etwas
Preise
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, aber bin in der 7er-Scene durchaus erfahren [;-))...Mein Nick-Name sollte auch auch üer die Grenzen dieses Forums hinaus bekannt bekannt sein...
Aber nun zu dieser Preisfrage:
Dies ist eine sehr schwierige Frage und daher ist auch eine Antwort sehr subjektiv bezogen..
Aber auch ich meine, daß gerade bei den E32-Modellen weder Laufleistung, Baujahr oder alle weiteren "normalen" Kriterien eine wirklich wichtige Rolle zur gelungenen Kaufentscheidung spielen:
Diese Fahrzeuge sind in der Instandhaltung sehr kostspielig und teilweise sogar etwas nervig, da sie relativ oft kleinere Wehwehchen haben können. Daher ist ein älterer, aber topgepflegter Wagen mit 270TKM teilweise einem jüngeren, nicht so recht gepflegten 7er absolut vorzuziehen...
Beachten sollte man auch, daß das Geld, was irrtümlicherweise beim Kauf eingespart werden könnte, meist nachher doch investiert werdfen muß -- daher lieber den Allgemeinzustand, die Pflege, Historie des Fahrzeugs im Preis honorieren -- ich selbst habe einige E32 und habe es so erfolgreich praktiziert.
Wenn Detlev meint, daß die Exporteure nicht mehr das Interesse an diesen Modellen haben, kommt ja demnächst wieder etwas Ruhe und eine gewisse "ehrliche" Wertigkeit dieser Fahrzeuge auf!!
Die heutigen Sammler werden sich freuen, daß ihre Schmuckstücke nicht mehr zum "Kilopreis" in ferne Ausland verkauft werden!
Sicher durchschreiten die großen Bimmer jetzt erst einmal weiterhin die Talsohle , aber der Tiefststand sollte überwunden sein -- noch billiger sollten sie nicht mehr werden können.
Ich für meinen Teil sehe eigentlich für die Zwölfzylinder eine gute Chance, später als echte Oldtimer zu mutieren -- wie bereits geschrieben wurde, es war der erste "deutsche Zwölfzylinder" nach dem 2.Weltkrieg -- der E32 war seiner Zeit damals weit voraus...Er war ein absoluter Quantensprung zu früheren Modellen, allerdings viel gefälliger, als es heute ein E65/66 versucht, der technisch sicherlich interessant sein kann, aber einfach optisch zu weit aus dem Rahmen fällt!
Aber dies ist ein anderes, viel diskutiertes Thema...
Der E32 sollte aber auf jeden Fall gerettet und in die Zukunft als Young- bzw. Oldtimer überliefert werden.
k27
@k27: Super Beitrag. Da merkt man, dass Dir am E32 etwas liegt. Ich muß auch sagen, dass es ein superschönes Auto ist. Höchstens noch der Nachfolger E38 fällt in mein Interessensgebiet, da hier die 750er auch schon problemlos so um die 7500 bis 9000 Euro in vernünftigem Zustand zu bekommen sind. Dafür haben die dann einen moderneren Motor und auch schon eine (noch) bessere Ausstattung als das beim E32 der Fall war.
Naja, mal sehen was sich tut.
Die Zwölfender...
@Toku,
ich bin etwas Yountimer-geschädigt und habe zu den aktuellen Modellen zwar keine Abneigung, da ich ja nun mal meine Brötchen im Tuning-Geschäft verdiene und dadurch auch begeistert mit den aktuellen Modellen umgehe, aber mein Herz schlägt nun mal für die Youngtimer.
Favoriten sind neben den alten Golf/Scirocco I GTI/GLI-Modellen und ganz frühen Audi 80-Modellen (Audi 80 GTE) natürlich ganz besonders die alten BMW 7er E23, die alten 5er E28 und halt auch der E32, der auf dem besten Wege zuim Youngtimer ist.
Spätestens in 2006 werden wir die E32-Dickschiffe auf der günstigen 07er-Nummer fahren sehen. Wichtig ist es nur, daß halt auch die späten E32 (1991-94) auch eine Chance haben, in diesen Genuss zu kommen. Da der Unterhalt dieser Fahrzeuge nun schon etwas teurer ist, als vergleichsweise einen 316i zu fahren [;-))), ist die 07er-Lösung hierzu phantastisch ....
Für mich ist der E38 so der erwachsene E36, der auch gerne als Nächstes von den "ehemals E36-Fahrern" gefahren wird -- der E32 ist meist für dieses Klientel schon zu angestaubt und dadurch einer anderen Zielgruppe zugeteilt.
Es gibt beim E32 ganz besondere Exemplare, wie zB. den Highline mit einer Kühl-Bar und einer durchgehenden Mittelkonsole und Holztischchen hinter den Sitzen..:-))
Hier muß man nun entscheiden, zu welchem Klientel man selbst zählt...
Allerdings sind technisch und auch opisch beide Modelle schon eine Reise wert...Preislich wird der E32 in den gehobenen Ausstattungen den E38 bald überholen, da dann auch der E38 sehr preiswert zu haben sein wird.
Da wird ein dramatisches Preisgefälle einsetzen, denn diese Modelle werden dann höchstwahrscheinlich im Export verschwinden.
Für mich persönlich ist der E32 halt etwas geradliniger und individueller, aber trotzdem eine Augenweide in sachlicher Eleganz... So, genug geschwärmt...
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich ja am besten "diskutieren"...:-))
k27
PS: Mein ganz persönlicher Favorit ist ein 745i E32 -- der hoffentlich dieses Jahr mal rollen wird....Er verkörpert den Turboantrieb aus einem alten Vorgänger-E23 im Kleid des E32 -- Ich erhoffe so um die 400PS und reichlich Drehmoment [;-))
Aus meiner Sicht ist der 750i E32 von allen BMW Modellen mit Abstand das wertvollste Auto, das dieser Hersteller bislang auf den Markt gebracht hat.
Die E32 Serie wurde in einer Phase des höchstkultivierten Automobilbaus mit der sprichwörtlichen Qualität - made in Germany hergestellt. Die bestgeschulten BMW-Mitarbeiter haben während dieser Zeit ihre maximale Kompetenz eingebracht. Etliche hundert Spitzenarbeiter mit Freude und Überzeugung haben ein, in weiten Bereichen noch in ehrlicher Handarbeit verarbeitetes, Automobil hergestellt und wurden belohnt mit Lob und weltweitem Erfolg mit dem seinerzeit als "bestes Großserienauto der Welt" betitelten (in der Fachpresse) Spitzenautomobil.
Der E32 ist bislang der meistverkaufte 7er!
Juni 1995 hatte ich Gelegenheit, sowohl mit einem der letztgebauten E32 V12 - wie auch mit einem der erstgebauten E38 V12 zu fahren und zu vergleichen. Bei aller Begeisterung für den Neuen; im Lauf der Jahre wurde mir der alte E32 immer lieber. So kam es, daß ich heuer zum Jahreswechsel wieder die Gelegenheit ausgenützt habe, einen der letzten E32 zu kaufen. Sehr gepflegt, nicht billig (zum selben Preis sind mir ungefähr gleichaltrige E38 angeboten worden!).
Er wird mit mir in Ehren alt werden und die bestmögliche Pflege erhalten, die dieses Modell verdient hat.
Den E38 werde ich in meiner Sammlung auslassen und warten, bis der V16-Nachfolger ein wirtschafliches Preisniveau erreicht hat. Um den E43 zu schonen. ;-)
Servus
Gerhard
Nachsatz: Nach meinen Beobachtungen sind in den letzten drei Monaten die meisten E32 von 87-90 für 2000 bis 2500 € verkauft worden. 91 bis 94 werden recht selten angeboten und nur in miserablen Zustand unter 2500 bis 4000 € verkauft. Händlerpreise mit Garantie habe ich noch nicht unter 5000 € gesehen.
Das ist doch mal ein Wort..
@GBayer,
ein sehr interessanter Aspekt....100% agree!!
MfG
k27
@ k27 du hast tatsächlich in einen E32 den E23 3,5i turbomotor eingebaut. wooOOOw. was für ein motor war den vorher in dem E32 drinnen?
eins muss ich noch sagen. eien gute ausstattung ist nicht schlecht aber wenn dann schon alles mehr für die hinteren fahrgäste bezogen wie bei der highline serie (egal ob E23 oder E32) ist mir das schon zuviel. ich fahre zwar oft mit mehr leuten durch die gegend aber das wär dann ja nur eine spielerei für die. ausswerdem wrde es danna ussehen als wär ich der chaffeur und würde das azuto nur parken oda so.
aber arghl muss auch die version vom E38 mit dem zwischenfenster sein (ich habe keine ahnung wie die heißt) habe sowas erstr einmal im internet gesehen, und soll nur ein paar mal verkauft worden sein.
zum abschluß möchte ich nochs agen das mein leiblings 7er der E23 ist. nach so einem suche ich jetzt gerade recht verbissen. sollte aber von aussen noch gut erhalten sein. innen möchte ich dann meiner fantasie dann freien lauf lassen. die motorvariante wär mir egal obwohl mir ein 735i am liebsten wär (der schluckt nicht soviel wie der aufgemotze turbo)
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
@ k27 du hast tatsächlich in einen E32 den E23 3,5i turbomotor eingebaut. wooOOOw. was für ein motor war den vorher in dem E32 drinnen?
eins muss ich noch sagen. eien gute ausstattung ist nicht schlecht aber wenn dann schon alles mehr für die hinteren fahrgäste bezogen wie bei der highline serie (egal ob E23 oder E32) ist mir das schon zuviel. ich fahre zwar oft mit mehr leuten durch die gegend aber das wär dann ja nur eine spielerei für die. ausswerdem wrde es danna ussehen als wär ich der chaffeur und würde das azuto nur parken oda so.
zum abschluß möchte ich nochs agen das mein leiblings 7er der E23 ist. nach so einem suche ich jetzt gerade recht verbissen. sollte aber von aussen noch gut erhalten sein. innen möchte ich dann meiner fantasie dann freien lauf lassen. die motorvariante wär mir egal obwohl mir ein 735i am liebsten wär (der schluckt nicht soviel wie der aufgemotze turbo)
Hallo Roadfly,
ja ich habe den 3,4 Liter Turbo in diesem sehr gut ausgestattetem ex 730i.
Ich habe extra dieses Modell ausgesucht, da ich einen Kurzen mit einer guten Ausstattung haben wollte -- für den geplanten Umbau sollte es unbedingt ein 6 Zylinder sein, damit es besser paßt. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, ich hätte echte Vorteile dadurch -- jetzt da Alles so weit verbaut ist, war es immer noch eine Riesenarbeit. Es paßte nicht wirklich viel zuueinander...Es fing schon an den Motorhalterungen an -- ich dachte 6Zylinder heraus, 6 Zylinder herien...Neee, so einfach war es nicht..
Aber ich denke, daß dies eine absolute Waffe wird, da ich aus meinen anderen E23-Turbos ja den Druck von teilweise mehr als 350PS und sage und schreibe bis zu 600 NM Drehmoment schon kenne -- hier ist die absolute Topversion verbaut in der größten Ausbaustufe...dazu das etwas bessere Fahrwerk des E32 -- eine gute Kombination!!!
So nun zum Thema Highline und bessere Ausstattung hinten als vorne..
Eigentlich hast Du recht, brauchen tun wir das Alle nicht -- aber dieser Highline ist schon eine Riesen - Ausstattungsvariante!!
Ich finde gerade die Highline-Version des E32 granatenscharf -- brauchen tu ich sie nicht, aber missen möchte ich sie auch nicht!!
Das muß aber wieder einmal jeder für sich entscheiden...
Wenn Du ernsthaft einen schönen E23 suchst, kannnst Du Dich gerne mal mit mir in Verbindung setzen, da ich mich ganz besonders intensiv mit diesem Modell befasse.
Ich kann Dir bei der Suche helfen oder beim Aufbau eines Fahrzeugs oder evtl. sogar einen von mir verkaufen -- also, Gesprächsstoff sollte genug vorhanden sein...;-)))
Übrigens:
Daß die Turbos so saufen, ist ein Trugschluß!!!!
Wenn ich mit so einem Turbo fertig bin, verbraucht die 3,4 Liter Variante mit Motronik nicht mehr als 10-12 Liter!! Ich habe es selbst geschafft, bei einem Tempo auf der AB von ca. 150-200km/h einen Durchschnittsverbrauch von gerademal 9,5Litern zu erreichen!!
Uuuiihh!!! Da werden jetzt aber Viele staunen -- aber es ist wahr!
Trick hierbei ist: Es geht nur mit meiner Elektronik bzw. mit meinem Chiptuning und einem Ladedruck von min. 1,0bar!!
Mehr wird hier erst mal nicht verraten...
Euer
k27
Zitat:
Original geschrieben von k27
Ich kann Dir bei der Suche helfen oder beim Aufbau eines Fahrzeugs oder evtl. sogar einen von mir verkaufen -- also, Gesprächsstoff sollte genug vorhanden sein...;-)))
@Roadfly
Und wenn du ihn dann mal besuchen fährst, bring genug Zeit und Kaffeedurst mit. *g
Den Turbo hab ich mir übrigens schon angesehen *strahl*
Achja, hallo k27, schön, dass man sich kennt und sich hier auch wieder liest.
Moin Erftprince
Jaja, so ist das in Deutschland!
Ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen und empfand es als sehr vernünftig. daher habe ich die Tasten springen lassen.
Hier erscheint mir das Klima nicht so überreizt, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein -- die Zeit wird es zeigen.
Dazu finde ich es sehr interessant, daß Du hier Modell- und sogar Markenübergreifend Informnationen bekommen und geben kannst.
Kannst Dich beizeiten ja mal wieder melden!!!
Kaffee ist übrigens mittlerweile kalt geworden...[;-))
k27