ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was darf eine Inspektion + Öl max bei BMW kosten?

Was darf eine Inspektion + Öl max bei BMW kosten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:41

Weiß jemand was eine Inspektion bei einem E90 von 2008 maximal kosten darf?

Wenn man bei BMW direkt das machen lässt? Habe ein Angebot über 550 Euro.

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Juli 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Habe ein Angebot über 550 Euro.

*Hüstl*

Möchte jetzt nicht wieder die ewige Diskussion lostreten in Sachen "BMW vs. Fremdmarkenwerkstatt", aber happig ist das schon. Mein letzter Ölwechsel am 5'er kam um die 120 Euro inklusive gutem Öl, originalen Filtern und Arbeitszeit in einer Fremdmarkenwerkstatt. Ob Opel- oder BMW-Stempel im Scheckheft interessiert am Ende eh keinen und mit einem fahrzeugalter von 5 Jahren ist auch kaum noch auf Kulanz zu hoffen, falls mal was ist... :D

Aber gut, um die 450 Euro lag auch das Angebot von BMW hier in der Nähe für meinen E90. Regionale Unterschiede können auch schnell mal 100 Euro ausmachen.

Ich lasse alle meine privaten Fahrzeuge nur noch hier zum flat-Tarif Ölen

Stell doch mal das Angebot ein.

Also ich hab beim 120 tkm Kundendienst inkl Ölwechsel 406 € bezahlt... Hab aber auch auf alles 20 % Rabatt bekommen wg. Verwandtschaft bei BMW Werkstatt...

Das kann man pauschal doch gar nicht sagen, es kommt drauf an, welche Sachen genau fällig sind...

Mein erster und einziger Kundendienst bei BMW kostete 750 €. Darin waren aber neben Ölwechsel auch noch Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Mikrofilter, Luftfilter, Bremsbeläge hinten.

am 17. Juli 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Weiß jemand was eine Inspektion bei einem BMW e90 von 2008 maximal kosten darf?

Wenn man bei BMW direkt das machen lässt? Habe ein Angebot über 550 Euro.

Danke

Die Überschrift liest sich als ob nur eine Durchsicht und Ölwechsel gemacht wird sonst nichts, das wäre dann aber happig.

Mein letzter Service:

Standardservice 14,20 EUR

Ölwechsel mit 6,5l Öl u. Filter 147,04 EUR

dazu dann noch:

Zündkerzen 164,14

Mikrofilter 47,52

Luftfilter 40,36

(alle Preise netto)

Der AW-Satz meiner BMW-Werkstatt liegt bei netto 7,10 EUR.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:53

ne da sollte irgendwie alle gemacht werde, auch zündkerzen und so.... na ja ganz ehrlich der hat erst 25 Tausend Kilometer runter........... ist zwar wenig aber bmw will ja knete machen. HOffe mal Bosch ist günstiger als der freundliche...... na ja und noch was das problem ist, ich will den nicht so lange fahren und bmw programmiert ja die schlüssel und weiß genau wann was in der werkstatt war.....

am 17. Juli 2013 um 20:10

bei 25000 KM wird Öl mit Filter , Bremsflüssigkeit und Microfilter gewechselt ,dazu noch die Kontrolle der anderen Flüssigkeiten und das Auslesen des BC ,hat bei mir knapp 300 Euro gekostet

wird heute bei max 400 liegen :)

die Zündkerzen sind erst bei 70000-80000 KM fällig

wenns bei gleichem Service mehr kosten soll würde ich es wo anders versuchen

Gruß

odi

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:13

mhh korrekt danke Ja, kann gut sei, die Frage ist immer nicht die Laufleistung sondern die Jahre, in denen das Fahrzeug stand.

ALso entweder km oder alle 2 Jahre.

 

Danke

Ölservice 2 Jahre oder nach km.

Service 4 Jahre oder nach km.

Habe diesen Monat eine Inspektion bei 80000 km mit Ölwechsel (5W30) machen lassen, aber ohne Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (sind erst in 20 tkm dran) und Luftfilter (da Pipercross verbaut). Regulär hätte mich die Inspektion EUR 336,-- gekostet. Da ich jedoch Testkunde war, bezahlte ich effektiv nur EUR 36,--.

Gruss

R6-Machine

am 18. Juli 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von odi222

bei 25000 KM wird Öl mit Filter , Bremsflüssigkeit und Microfilter gewechselt ,dazu noch die Kontrolle der anderen Flüssigkeiten und das Auslesen des BC ,hat bei mir knapp 300 Euro gekostet

wird heute bei max 400 liegen :)

die Zündkerzen sind erst bei 70000-80000 KM fällig

wenns bei gleichem Service mehr kosten soll würde ich es wo anders versuchen

Gruß

odi

Odi, nicht ganz korrekt:

Der Wagen ist Baujahr 2008. Da geht es trotz nur 25.000 km nicht um die erste (kleine) Inspektion, die bei 350 € liegt, denn die ist unabhängig von den km schon spätestens nach 24 Monaten fällig gewesen. Nach den Wartungsrichtlinien von BMW ist das, was TE zur Wartung schreibt, tatsächlich auch fällig.

Und mal ehrlich, 200 € Differenz zur kleinsten Inspektion sind natürlich ruinös für den TE. Besser heute als morgen den Wagen verkaufen.

am 18. Juli 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Habe diesen Monat eine Inspektion bei 80000 km mit Ölwechsel (5W30) machen lassen, aber ohne Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (sind erst in 20 tkm dran) und Luftfilter (da Pipercross verbaut). Regulär hätte mich die Inspektion EUR 336,-- gekostet. Da ich jedoch Testkunde war, bezahlte ich effektiv nur EUR 36,--.

Gruss

R6-Machine

Das ist natürlich repräsentativ und hilft allen, die wieder Fragen zu Inspektionskosten haben, sehr weit.

am 18. Juli 2013 um 7:50

Ich hab für den letzten Ölwechsel vor 3 Wochen (98tkm) bei BMW CHF 250 bezahlt...

liegt aber wohl daran, dass die mir nur die Materialkosten verrechnet haben...

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Habe diesen Monat eine Inspektion bei 80000 km mit Ölwechsel (5W30) machen lassen, aber ohne Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (sind erst in 20 tkm dran) und Luftfilter (da Pipercross verbaut). Regulär hätte mich die Inspektion EUR 336,-- gekostet. Da ich jedoch Testkunde war, bezahlte ich effektiv nur EUR 36,--.

Gruss

R6-Machine

Das ist natürlich repräsentativ und hilft allen, die wieder Fragen zu Inspektionskosten haben, sehr weit.

Dein Kommentar hilft auch nicht weiter. Mein Gott, das war nur ein Zusatz. Die eigentlichen Kosten habe ich doch erwähnt. Wer nen Luftfilter und neue Bremsflüssigkeit braucht, rechnet halt einen Hunderter drauf. Übrigens: Jeder mit einem nicht allzu altem Fahrzeug kann sich beim ADAC als Testkunde anmelden. Wer aber zuviel Geld hat, kann gerne auch weiterhin den vollen Betrag zahlen. Die ursprüngliche Frage war ja Inspektion und Öl, Preis EUR 336,00. Was ist darin nicht repräsentativ? Das war übrigens ein geheimer Werkstatttest. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Gruss

R6-Machine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was darf eine Inspektion + Öl max bei BMW kosten?