1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was darf nen Kupplungswechsel inkl. allem kosten?

Was darf nen Kupplungswechsel inkl. allem kosten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2007 um 18:13

Hi,

mal ne kurze Frage:

Was darf/sollte ne Kupplungswechsel inkl. allem bei einem 318ti so kosten...???

Ich weiss das die Werkstattpreise meist Regionalbedingt unterschiedlich sind, aber ich habe absolut keinen Plan, wie aufwendig der Wechsel ist und was man dafür so als Werkstatt verlangen könnte...:(

Die Kupplung selber, bekommt man bei "3,2,1....meins" bereits für um die €90,-...:)

Bär

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hatte vor einem jahr in einer freien werkstatt mit wechsel der rollen der riemenscheiben, 280 euro gezahlt incl teile,(kupplung und rollen)

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:32

Hmm, gibt es da evt. Unterschiede zu Fahrzeugen mit Klimaanlage...?

Bär

habe in der freien 180€ gelegt.kupplung hab ich besorgt.

am 11. März 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

ich hatte vor einem jahr in einer freien werkstatt mit wechsel der rollen der riemenscheiben, 280 euro gezahlt incl teile,(kupplung und rollen)

bist du dir sicher das du von der selben Kupplung schreibst wie im Beitrag gemeint...??????

Ich denke du meinst eventuel die kupplung des Klimakompressors der hat sdann auch was mit der Riemenscheibe zusammen.....;-)

Aber 3,2,1 würde ich gleich vergessen...!!!!

nimm besser Namenhafte Erstausrüsterqualität ( Fichtel&Sachs, Valeo usw......)

Alles andere bringt nur Ärger ...!!!!!

Die kupplung kostet dann ca. 180 -220 Euro und der Einbau dauert ca 3 Stunden das wird dann wohl noch einmal ca 200 Euro kosten.

Es werden aber Kardanwelle, Auspuffanlage abgebaut und dann kann schon das eine oder andere defekt gehen und muss dann auch erneuert werden.

Mirko

ich weiss schon was ich schreibe, es wurde gemacht,

1. die kupplung,

2. die rippenriemen

3. die rollen des rippenriemens

alles zusamm 280 euro incl teile

am 11. März 2007 um 19:20

Zitat:

ich weiss schon was ich schreibe, es wurde gemacht,

1. die kupplung,

2. die rippenriemen

3. die rollen des rippenriemens

alles zusamm 280 euro incl teile

Ok....es hat sich für mich eben so gelesen und der Preis ist mir auch zu gring gewesen.....

Man hat einen großen Riemen ( im Auto ....;-))... kostet ca 30-35 €

einen kleinen für Klima ca. 15-20 € 2x Umlenkrollen Stück ca 25 € + 1 Spannrolle ca 25 € und einen Kupplungskit ( Scheibe, Automat, Ausrücklager ) kostet ca. 150 - 200 € ....

Die Arbeit.... Riemen erneuern mit Umlenkrollen ca. 0,75 - 1,0 Stunden + kupplung erneuern ca. 2,5 - 3 Stunden.... was dann bei einen Stundenlohn von ca 50 € noch einmal min. 150-200 € sein müssten.

Endschuldige bitte, aber für 280 € würde ich dir nicht alles 280 € inkl. aller Teile erneuern können....!!!!

Hast du alle Teile gesehen????

Was wurde denn eingebaut...Hersteller..???

Mirko

am 11. März 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mirko525

Die Arbeit.... Riemen erneuern mit Umlenkrollen ca. 0,75 - 1,0 Stunden + kupplung erneuern ca. 2,5 - 3 Stunden.... was dann bei einen Stundenlohn von ca 50 € noch einmal min. 150-200 € sein müssten.

Wer braucht denn bitte eine Stunde um den Rippenriemen samt Spanner zu tauschen?

Der Riemen selbst ist in 10 Minuten locker getauscht, meinetwegen nochmal weitere 10 Minuten um den Spanner ab- und wieder anzuschrauben, mehr aber definitiv nicht ;)

Grüße

am 11. März 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Wer braucht denn bitte eine Stunde um den Rippenriemen samt Spanner zu tauschen?

Der Riemen selbst ist in 10 Minuten locker getauscht, meinetwegen nochmal weitere 10 Minuten um den Spanner ab- und wieder anzuschrauben, mehr aber definitiv nicht ;)

Grüße

es sind 2 rippenriemen.... Klimaanlage und der große.... wenn man einen 6 Zylinder hat muss auch noch die Viscokupplung raus das dauert bei einen 6 zylinder nun mal länger als bei einem 316...!!!!!!

Und da "ESW-D328" am Nummernschild steht dann kann ich wohl vom 6 Zylinder ausgehen......

aber nix für ungut...;-)

Mirko

am 11. März 2007 um 19:32

Ich weiß durchaus wie es an nem 6 Ender abläuft, habe selber einen ;) Um den großen Riemen samt Spanner zu tauschen muss der Viskolüfter nicht ab, mit etwas Geschick bekommt man den Riemen runter ohne auch nur irgendwas Anderes zu demontieren.

Aber nix für Ungut ;)

Grüße

ich habe die teile gesehen, alles nue, und der lüfter musste nicht raus, er hat den riemen und die rollen in 15 min gemacht....ich meine warum soll ich denn hier lügen, wenn ich es bezahlt habe....

gruss

am 11. März 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ich weiß durchaus wie es an nem 6 Ender abläuft, habe selber einen ;) Um den großen Riemen samt Spanner zu tauschen muss der Viskolüfter nicht ab, mit etwas Geschick bekommt man den Riemen runter ohne auch nur irgendwas Anderes zu demontieren.

Aber nix für Ungut ;)

Grüße

Es sind aber nun mal Arbeiten die nicht in 10 minuten gemacht sind .... und es sind Werkstattvorgaben...

Ich meine auch beide riemen inkl Klima nebst allen Spann und Umlenkrollen...

Ich selbst kann dies auch in ca. 20-30 min....

es liegt mir auch fern mich wegen 15 min + - zu Sreiten...

Aber wenn du selbst Ahnung hast ( wovon ich nach deinen Schilderungen ausgehe ) müsstest du mir recht geben das alle diese arbeiten ( Riemen, Spannrollen, kupplung ern ...) nicht für 280 Euro inkl aller Teile zu machen ist.

am 11. März 2007 um 19:51

Zitat:

ich habe die teile gesehen, alles nue, und der lüfter musste nicht raus, er hat den riemen und die rollen in 15 min gemacht....ich meine warum soll ich denn hier lügen, wenn ich es bezahlt habe....

gruss

Es geht hier nicht um Lügen....!!!!

Das würde ich niemanden unterstellen....

Und wenn alles gemacht wurde ist....dann super.....

Wenn du alle Teile dazu noch gesehen hast um so besser....!!!

Aber es gibt auch andere Werkstätten da wird dem kunden viel erzählt........was alles gemacht wurde.... und nur das war meine Vermutung.

Ich möcht hier niemanden zu nahe treten und auch niemanden was unterstellen...

Also wenn dies alles gemacht worden ist und vernünftige Teile eingebaut wurden dann ist das ein super Preis ....

Gruß Mirko

jepp, kein ding, ich habe sogar daneben gestanden , als er die teile eingebaut hat, ich wollte es est selber machen , aber für den preis mache ich mich nicht dreckig...

am 11. März 2007 um 19:57

Zitat:

jepp, kein ding, ich habe sogar daneben gestanden , als er die teile eingebaut hat, ich wollte es est selber machen , aber für den preis mache ich mich nicht dreckig...

Ok....

für das Geld hätte ich dies auch machen lassen.......

Gruß Mirko

Deine Antwort