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was denkt ihr bzgl Motorspülung

VW
Themenstarteram 10. März 2017 um 16:40

Wie ich schon in anderen Posts erwähnte, möchte ich im Rahmen des Ölwechsels eine Motorspülung durchführen -Liqui Moly (Flüssigkeit vor dem Ölwechsel einfüllen -ca.10 Min laufen lassen-dann öl+Filter wechseln ).A3 Ez.2000 190tkm 1.6l

Nun habe ich unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen -der eine sagt es ist gut -der andere sagt, es wäre nicht so gut, da das Öl , welches sich seit längerem (also über die Jahre hin gesehen )in dem Wagen befindet, u.a. auch zur Dichtigkeit des Motors beiträgt (also die Ecken /Flansche usw. mit "abdichtet " )-und das Bedenken sind in dem Fall, dass das Öl, welches quasi "eine abdichtende "Wirkung"(zumindest die Dichtungen welche seit 18Jahren drinnen sind unterstützt ) hat durch die Spülung gelöst wird und somit man eine Undichtigkeit des Motors begünstigen würde . Hoffe das ist verständlich -einigermaßen. ...Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2017 um 17:52

Addinol verkauft das Öl über diese Seite seit der Praktiker geschlossen wurde.

 

Auf der Addinol Homepage wird man nix davon finden.

 

Öl ist gut und ich bestellt immer genug das man keine Versandkosten hat. Mit 19 Euro ist es dann billiger als im OBI.

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am 10. März 2017 um 16:54

Wenn Dein Motor nur noch von Ölschlamm und verkoktem Öl abgedichtet wird rate ich von einer Spülung und der Verwendung von gutem Öl ab.

 

:D

Themenstarteram 10. März 2017 um 17:01

Tja...wenn ich dass wüßte

Jährlich nen Ölwechsel mit halbwegs gutem Öl + Filterwechsel und gut ist's.

am 10. März 2017 um 17:26

Hab mal wieder darüber nachgedacht.

Du hast zwei Effekte:

- Minimal vollständiger Abführung des Altöls durch Verdünnung

- Minimale Lösung von Rückständen

Du hast 3,2 Liter Öl, ich gehe davon aus, dass 25 ml anhaftendes Öl mehr durch die Verdünnflüssigung abgeführt wird. Also werden 0,8 % mehr Schmutzpartikel mit abgelassen.

Was du an monate- und jahrealter harten Anhaftungen und Verkokungen an den Öberflächen im Motor hast, davon würde meiner Meinung nach 0,05 Prozent entfernt, wenn fünf Minuten lang reine heiße Motorspülung, Benzin oder Diesel im Motor zirkulieren würde. Bei 350 ml Spülung ist die Wirkung 0,0.

Verkokungen ist mit mineralischen Lösungsmitteln kaum nachzukommen. Evtl. ein paar Prozent bei Einlegen über mehrere Tage, nicht über 5 Minuten und verdünnt. Ich durfte selber schonmal verkokte Motorteile reinigen. Gegen solche Ablagerung geht man eigentlich mit maschinenbetriebenen Drahtbürsten, Sandstrahler vor. Vielleicht noch mit den aggressivsten Säuren und Laugen.

Wenn der Motor so hoffnungslos verdreckt ist, das weiche Schlämme irgendwo liegen, werden die durch die Verdünnung bestimmt noch 2 % besser entfernt. Aber ich habe so Schlamm noch nicht selber gesehen.

Einfach Ölwechsel nach 360 und nicht nach 365 Tagen machen, dann hast du genau so einen Effekt wie mit einer Motorspülung.

Wenn Ölintervalle systematisch überzogen wurden und ablagerungsreiches Öl verwendet wurde, dann hilft nach meiner Einschätzung keine Ölspülung. Auch dauerhafte Verkürzung von Wechselintervallen und Verwendung von viel besserem Öl kann nur noch einen kleinen Bruchteil der Verdreckungen aus dem Motor entfernen. Auch abgetragenes Material von Lagern, Kolben, Laufbahn ist längst weg auf Nimmerwidersehen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 17:30

Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. kann ich nachvollziehen -die Ölintervalle wurden immer beim freundlichen durchgeführt .-die Spülung sollte sozusagen als "Schmankerl " im Rahmen des Ölwechsels und der Reinigung der Ölwanne+Ölsieb durchgeführt werden.Ich wollte eben nur nix "verschlimmbessern" (der Motor ist ja bisher schön trocken)..

am 10. März 2017 um 17:36

Ich glaube nicht dass es jemals schaden kann. Weil es nichts lösen kann. Somit kann auch nichts verstopft werden. Schon gar nicht bei einem auch nur halbscharig irgendwie gewarteten Motor. Die Dichtungen die heißes Öl abkönnen merken das bisschen Benzin/Spülung bestimmt nicht.

Ich habe vor 3 1/2 Jahren nach einem Motorschaden einen gebrauchten Motor gekauft, 1,4 16V 75 PS, angeblich 92.000 km Laufleistung. Anfangs hatte der gebrauchte 1,4 Liter Motoröl auf 100 km gefressen. Ich habe so eine Motorspülung mit Liqui Moly Pro-Line 500ml durchgeführt und dann nach 500 Km nach dem Ölwechsel auch noch WYNN´S Engine Oil Stop-Leak dazugemischt. Nach 500 km hatte ich NUR MEHR einen Motorölverbrauch von 0,1 Liter / 100 km !!!

am 10. März 2017 um 19:48

Und wie hast du die Motorspülung gemacht? Im Rahmen eines Ölwechsels. Dabei hast du das mit Dreck gesättigte Öl abgelassen (seit wer weiß wie lange mal wieder), und neues rein, das jetzt wieder Dreck lösen konnte.

Andere berichten, dass beim Wechsel der Ölsorte der Ölverbrauch zurückging, ein neu einzufahrender Gebrauchtmotor regt sich vielleicht auch innerlich irgendwie bei neuen Bedingungen.

Vielleicht sind deine Ventilschaftdichtungen auch halb hart gewesen und sind durch das Mittel aufgequollen.

Spülung schön und gut, wichtiger ist, dass kein Öl verbrannt wird und kein ablagerungsfreudiges Öl genommen wird, und nicht die Intervalle endlos ausgedehnt werden.

Wenn das gemacht wird, braucht man keine Spülung mehr, wenn man das nicht macht, hilf keine Spülung mehr. Also Spülung ist ein Lifestyle Produkt was für den Allerwertesten ist. Aber es schadet meiner Meinung nach nicht, sondern nutzt tendenziell, wenn auch wahrscheinlich nicht im messbaren Bereich.

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:57

Ok.danke erstmal- es reicht im Zweifelsfall, dass es dem Gewissen hilft aber vor allen Dingen dem Motor nicht schadet (hoffe ich )

Eventuell sollte der TE mal über die Verwendung von Lambda Ölzusätzen nachdenken.

 

Man hört davon nur gutes.

UND ganz wichtig : Ölwechsel im Festintervall mit gutem Öl.

Z.b. Addinol 5w40 Superlight.

Einfach mal danach googeln.

Man könnte auch probieren, direkt nach dem Ölwechsel mal das Öl anzuschauen, wenn man dem Motor warmgefahren hat.

Da sieht es noch goldig aus.

Schüttet man dann die 10 min Spülung rein und schaut anschließend, sieht es dunkel aus.

Lässt man es wieder ab, sieht es aus wie Dieselöl.

So meine Erfahrungen bei einem Audi TFSI.

Er war Scheckheftgepflegt bei Audi, Intervall wurde immer eingehalten. Mit dem "guten" 5W30. Genau diese Plürre haftet meiner Meinung nach im Motor an.

Ich werde auf alle Fälle die Spülung wiederholen, den Ölverbrauch beobachten und berichten. Bis jetzt hat sich nichts groß geändert, aber nur Versuch macht klug.

Hab auf das o.g. Addinol umgestellt.

Es ist nach 2000 Km schon wieder dunkel.

Anscheinend löst sich da doch was.

Das 5W30 sah nach 2000 km immer noch goldig aus.

am 11. März 2017 um 1:57

Es gibt zu diesem Zweck aber auch 2 verschiedene Produkte von LM.

Einmal die etwas schonendere ' Öl-Schlamm-Spülung ', die 200 km vor dem Ölwechsel eingefüllt wird und das intensivere ' Motor Clean' (wahrscheinlich Nachfolger der Pro Line Motorspülung), welches nur 10 min lang im Leerlauf verwendet wird.

Ich habe die ProLine Motorspülug mal bei unserem 1.9er TDI verwendet.

Eine Wirkung konnte ich nicht feststellen, aber das ist ja bei 99% aller Additiven der Fall.

Ich frage mich nur, ob dieser Zusatz nicht anschließend das frische Öl negativ beeinflusst, da man ja nie das gesamte Öl und somit auch nicht die komplette Spülung aus dem Motor bekommt.

Gerade bei dem intensiveren Produkt frage ich mich, ob das dem Motor letztendlich nicht mehr schadet, als nutzt.

am 11. März 2017 um 8:23

In unseren Autos fahren wir das 5W-40 High Star von Addinol.

 

Das löst mit der Zeit sämtliche Ablagerungen im Motor.

 

Denke damit erreichte Du mehr und schonender Dein Ziel.

 

Gruß Ronny

am 11. März 2017 um 9:35

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 10. März 2017 um 23:59:03 Uhr:

Man könnte auch probieren, direkt nach dem Ölwechsel mal das Öl anzuschauen, wenn man dem Motor warmgefahren hat.

Da sieht es noch goldig aus.

Schüttet man dann die 10 min Spülung rein und schaut anschließend, sieht es dunkel aus.

Beim 5W-40 konnte ich das nicht beobachten. Das abgelassene Öl ist mit und ohne Spülung ziemlich rabenschwarz. Deine Beobachtung spricht dann scheinbar für die Anwendung einer Spülung bei Verwendung von Longlife Öl.

Die Spülungsreste, die im Motor verbleiben beim Ölwechsel sind minimal. Durch die Spülung wird das Öl dünnflüssiger und läuft noch einfacher raus. Spülung-/Ölverhältnis ist ca. 1/10. Wenn mal 200 ml Öl drinbleiben sind das 20 ml Spülung, und die besteht hauptsächlich aus banalen Mineralölerzeugnissen, die sich bei Betrieb nach und nach verflüchtigen.

Ich habe eben gesehen dass es das Addinol High Star 5W-40 jetzt für 25 € beim Obi gibt, werde ich auch kaufen, weil es gute Freigaben hat. Aber natürlich gibt es 10 andere Öle die auch die Freigaben haben, und bestimmt gleichwertig sind. Addinol hat sich schon einen Namen gemacht in den Foren... Ich denke die haben ihr Marketing gut aufgestellt...

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