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Was denkt ihr über neue "Assistenten"?

Volvo
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:22

Hallo,

ich bin vorgestern mit einem neuen XC70 ca. 500km gefahren.

Beim verlassen des Firmengeländes bin ich wie immer langsam an die Schranke herangerollt, plötzlich legte der Notfall-Bremsassistent eine Vollbremsung hin. Alle im Auto haben sich erschreckt, gut dass keiner hinter uns her fuhr.

Unterwegs nervte das "Gebimmel" des Spurassistenten, wurde abgeschaltet.

Beim Kurvenlicht und Regensensor gibt es keine Verbesserung. Kurvenlicht schwenkt nach wie vor viel zu hektisch hin und her, Regensensor macht was er will, mal unnötig schnell, mal zu langsam.

Tempomat mit Abstandhalter bremst zu abrupt. Ich könnte mein Leben an so ein System sowieso nie anvertrauen. Ich habe den Abstandhalter mehrfach ausprobiert. Es hat jedes mal mein Herz höher schlagen lassen anstatt mich zu entspannen. Es nervt einen, wenn man vorausschauend fährt. Man sieht, dass die Autos 4-5 Autos vor dem Vordermann schon bremsen, der "Assistent" wartet aber bis der Vordermann langsamer wird und geht in die Eisen. Es geht ja vielleicht technisch erstmal auch nicht anders.

Das Geblinke vom Blis im Augenwinkel nervt auch.

Das Tagfahrlicht schaltete bei jeder Unterführung sofort aufs Xenonlicht um. Ich weiß nicht, ob das so gut für die Lebensdauer der Brenner ist.

Diese Systeme sind evtl. für ältere Menschen gedacht, aber da denke ich auch, dass nachlassende Fähigkeiten durch Routine und Erfahrung kompensiert werden.

Das einzige, was mir richtig gut gefallen hat, war der Fernlichtassistent. Bis auf 1-2 unbeabsichtigte Lichthupen, hat es sehr gut funktioniert.

PS: Der D5 ging keinen kmh schneller als 220.

Liebe Grüße...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 22. Februar 2016 um 17:23:08 Uhr:

Das beste Assistenssystem sitzt immer noch am Steuer, der Fahrer selbst.

Wer nicht mehr in der Lage ist ohne Assistenssystem Auto zu fahren sollte seinen Führerschein abgeben.

Zum Glück habe ich so ein Blödsinn nicht im Auto, denn dann kann es schon nicht kaputtgehen.

Selten so einen unqualifizierten (weil er es ja nicht hat) Schwachsinn gelesen.

Hat keine Ahnung .... aber trotzdem mal mitreden hier...einfach nur peinlich.

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Moin, insgesamt kann ich dir zustimmen. Ich kann auch gut auf diese Assistenten verzichten. Der Regensensor funktioniert allerdings bei meinem Elch ziemlich gut. Da muss nur gelegentlich die Empfindlichkeit am Blinkerhebel nachjustiert werden.

 

Gruß aus dem Norden

am 20. Februar 2016 um 19:57

Die Frage ist , was fährt er sonst ?? Da liegen wo möglich Welten zwischen

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:16

Was ich fahre steht doch in meiner Signatur. Im Executive ist alles drin was ich brauche und sogar etwas mehr.

Teils kann ich da auch zustimmen. Man braucht viele Assistenten nicht bzw. kompensieren sie nur selbstgemachte Probleme.

Kurvenlicht: bei vielen Herstellern zu empfindlich. Teilweise auch nur eine schräge Leuchte. Meiner Meinung nach optimal beim Citroën C4 gelöst.

BLIS: Denke ich ist nicht schlecht. Hätte es gern in meinem

Regensensor: Optimal bei Citroën/Peugeot. Sonst oft nicht so doll. In meinem V eigentlich ok

Aufrahrwarner: Fast immer zu empfindlich. Katastrophe im VW Up. Erst bremst er normal, dann wird die Bremse vorgespannt und man macht fast eine Vollbremsung. Eigentlich gut bei Volvo.

Abstandstempomat: Eine super tolle Erfindung. Wenn man es hatte mag man es nicht missen. Fehlt definitiv in meinem V. Leider muss ich sagen ist es bei VAG gut gelöst.

Rückfahrkamera: Brauch ich nicht. Hab ja schon piepser und einen Spiegel.

Selbstparken: Coole Erfindung aber es sollte auch ohne gehen.

Cross Trafic Detect: gut sofern es funktioniert.

Wie man sieht, kein Hersteller macht alles perfekt und nicht alles lohnt. Ich bin auch der festen meinung, das man auch ohne fahren können muss. Wenn ich dann aber sehe, wie sowohl Mann als auch Frau ihren SUV quer über 3 Parkplätze parken oder einem fast rein fahren weil man sich nur auf den Assi verlässt...

Toller Beitrag.......allerdings sollte man die Systeme erst kennenlernen und dann urteilen. Das man bei ACC den Abstand einstellen kann und das dann auch das Abbremsverhalten ändert, ist wahrscheinlich bekannt, oder? Wenn man langsam an eine Schranke ranrollt und dann davor auch leicht auf die Bremse geht, greift CitySafety nicht ein....nur bei digitalem Fahrstil. An das Geblinke von Blis gewöhnt man sich schnell.....und wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist, dann ist das Licht auch an...da reicht dann an minimaler Seitenblick. Fahrt doch erst einmal länger mit den Assistenten und es wird kaum einen geben, der dann wieder darauf verzichten will....dann hat man aber auch gelernt, damit umzugehen..;) Mir würde die Technik des XC90I nicht mehr reichen....

KUM

Das beste Assistenssystem sitzt immer noch am Steuer, der Fahrer selbst.

Wer nicht mehr in der Lage ist ohne Assistenssystem Auto zu fahren sollte seinen Führerschein abgeben.

Zum Glück habe ich so ein Blödsinn nicht im Auto, denn dann kann es schon nicht kaputtgehen.

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 22. Februar 2016 um 17:23:08 Uhr:

Das beste Assistenssystem sitzt immer noch am Steuer, der Fahrer selbst.

Wer nicht mehr in der Lage ist ohne Assistenssystem Auto zu fahren sollte seinen Führerschein abgeben.

Zum Glück habe ich so ein Blödsinn nicht im Auto, denn dann kann es schon nicht kaputtgehen.

Also, jetzt sind wir beim virtuellen Stammtisch mit Gelaber angekommen. Dann noch schnell meinen Senf dazu:

Das beste Assistenssystem sitzt immer noch am Steuer, der Fahrer selbst.

Der Fahrer ist nicht dem Assistenzbereich zuzuordnen, sondern ist der Master - manchmal eben auch - of desaster. Niemand ist perfekt und gute Assistenzsysteme können Fehler ausbügeln oder deren Schwere mindern. Dadurch fährt ein sehr guter Fahrer noch besser :)

Wer nicht mehr in der Lage ist ohne Assistenssystem Auto zu fahren sollte seinen Führerschein abgeben.

Soilche Personen kenne ich nicht, weiß aber, dass mir mein Auffahrassistent in meinem BMW vermutlich vor kurzem einen Auffahrunfall auf der BAB bei etwa 140 km/h Tachoanzeige erspart hat, als nach einer Senke auf der BAB mit einer Sichtweite von ca. 200 m mit einer plötzlich auftretenden Nebelwand in dieser praktisch unsichtbar alles auf den beiden Überholspuren stand und bevor ich das bemerkte, der Wagen bereits eine Anbremsung einleitete und der Bremsassistent sofort meinen Bremseinsatz in eine Vollbremsung einleitete, so daß ich ca. 5 m hinter dem letzten Fahrzeug auf der 3. Spur noch gerade rechtzeitig zum Stehen kam.

Ich hatte auch nichts dagegen, dass das aktive Sicherungssystem gleichzeitig eingeschaltet wurde , welches u.a. die Sicherheitsgurte strafft und die hinteren Bremsleuchten Warnsignbale abgeben lässt. Ich war I dieser Situation froh, "solch einen Blödsinn" im Wagen eingebaut zu haben.

Wer, wie ich eine Garage mit mehreren engen Einstellplätzen hat, wird auch die PDC-Assistenz zu schätzen wissen, denn selbst ein ansonsten guter Fahrer versagt schon einmal beim Rangieren in der Garage, wenn vorne und hinten zum Rangieren weniger als 20 cm Platz sind.

Airbags, ABS, EPS, EBA etc. wurde vor Jahren auch von vielen als unnötiger Firlefanz angesehen und sind heute fast bei jedem Neuwagen Teil der Grundausstattung. Ich bin durchaus der Meinung, dass für mich und das Einsatzgebiet meiner Fahrzeuge manches Assistenzsystem unnötig erscheint, aber andere, wie z.B. den automatischen Fernlichtassistenten oder die automatische Telefonannahme sowie die Sprachsteuerung des im Fahrzeug verbauten Kommunikationssystems möchte ich nicht mehr missen.

.... selbst auf die Gefahr hin, das so ein System mal defekt werden kann ;)

Volle Zustimmung. ACC mit Automatik ist, besonders im Stau, schon klasse.

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 22. Februar 2016 um 17:23:08 Uhr:

Das beste Assistenssystem sitzt immer noch am Steuer, der Fahrer selbst.

Wer nicht mehr in der Lage ist ohne Assistenssystem Auto zu fahren sollte seinen Führerschein abgeben.

Zum Glück habe ich so ein Blödsinn nicht im Auto, denn dann kann es schon nicht kaputtgehen.

Selten so einen unqualifizierten (weil er es ja nicht hat) Schwachsinn gelesen.

Hat keine Ahnung .... aber trotzdem mal mitreden hier...einfach nur peinlich.

City Safety lässt nur eine Notbremsung aus, wenn man wirklich sehr nahe am "Unfall" ist, auch wenn es sich nur um Barriere handelt. Es bedeutet schlicht und einfach, man ist zu schnell und zu nahe, ginge die Barriere nicht wie gewohnt auf, würde es knallen.

Auch sonst funktionieren alle Systeme sehr zuverlässig, einzige Aussnahme war (ist für den XC70) das alte BLIS, welches sehr sensibel reagierte und ab und zu anzeigte wenn nichts da war, was beim neuen System gelöst ist.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, sollte man sich vielleicht erst einmal "schlau machen" was die Assistenzsysteme können und diese benutzen lernen. Gerade ACC funktioniert hervorragend und erlaubt es, im dichten Verkehr oder Bei Stau einfach mitzurollen.

am 23. Februar 2016 um 7:16

Meiner hat ACC, BLIS, Kollisionswarner, Kurvenlicht, Fernlichtassistent AHBC, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Regensensor. City-Safty hat ja ohnehin jeder. Ich fahre nach kurzer Eingewöhnung insgesamt entspannter als mit dem Vorgänger ohne Assistenten. Mit dem Regelverhalten bin ich zufrieden. Super finde ich die Kombination aus Abstandtempomat und Automatikgetriebe. Sehr entspannt, wenn man den zur Verkehrsdichte passenden Abstand einstellt. Nur beim Wiederanfahren könnte das System energischer Gas geben. Fernlichtassistent ist nachts gerade auf Landstraßen ein klarer Sicherheits- und Komfortgewinn. Das Kurvenlicht schwenkt bei meinem nicht hektisch, ich vermisse es, wenn ich mal einen Wagen ohne fahre. BLIS und Kollisionswarner haben nur wenige Fehlmeldungen, die ich als aufmerksamer Fahrer einschätzen kann. Der Spurhalteassistent erzieht. Die Verkehrszeichenerkennung erkennt leider keine Ortsschilder. Ich empfinde die Assistenten insgesamt als Unterstützung, die das Fahren noch entspannter macht.

Grüße

Der Rennelch

am 23. Februar 2016 um 7:52

Einer der Hauptgründe warum ich noch keinen neuen V60 PiH bestellt habe ist, daß er noch nicht genug Assistenten hat. Der PiH kann nicht allein einparken, es gibt für den V60 weder Rundum-Kameras noch elektrische Heckklappe und im Stau kann er nicht von allein lenken.

Unseren Firmen-Viano werde ich wohl ausschließlich deswegen, weil der neue auch mit Distronic bestellbar ist ersetzen.

Gut ich bin schon Ende 40, also wohl ein alter Sack, allerdings kutsche ich nicht nur morgens die Bälger irgendwohin, sondern bin >60.ooo im Jahr unterwegs. Jeder Assistent, der mir die monotone Autobahnbolzerei erleichtert ist mir herzlichst willkommen.

Wenn ich bei VOLVO bleiben sollte dann ausschließlich wegen des Pilot Assist im neuen V90. Von Optik, Innenraum, Motoren, ... würde ich viel lieber einen A7 Sportback bestellen, der kann aber noch nicht teilautonom fahren.

am 23. Februar 2016 um 8:50

Der TS spricht mir aus dem Herzen, ich würde die ganzen Assistenz-Systeme auch nicht mehr mitbestellen.

Allerdings sind sie doch recht gut gemacht und sicher für viele Fahrer nützlich.

Ich persönlich fahre lieber ohne.

Zitat:

@andreasf schrieb am 23. Februar 2016 um 09:50:50 Uhr:

Der TS spricht mir aus dem Herzen, ich würde die ganzen Assistenz-Systeme auch nicht mehr mitbestellen.

Allerdings sind sie doch recht gut gemacht und sicher für viele Fahrer nützlich.

Ich persönlich fahre lieber ohne.

Hast Du denn die Assistenzsysteme jetzt drin? Und wenn ja, Du würdest also auf ACC und Kollisionswarner verzichten?

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