- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Was der neue Polo nicht mehr hat
Was der neue Polo nicht mehr hat
Nicht um den Wagen schlecht zu reden, sondern als Sammelbecken zur schnellen Auffindbarkeit!
- Der 90/95PS Diesel (Otto-Motoren weiß ich nicht) hat hinten keine Scheibenbremsen mehr
- Die Rücksitzbank (nicht die Lehne) ist nicht mehr geteilt umlegbar
- Die Mittelarmlehne ist nicht mehr in der Höhe einstellbar
- Den (wichtigen) Regler zur schnellen Korrektur der Scheinwerfereinstellung, gibt es nicht mehr
- Haltegriffe oberhalb der Türen (im Dachhimmel) gibt es nicht mehr
Liste wird fortgesetzt, jemand noch etwas entdeckt?
Beste Antwort im Thema
Können wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Schreibt euch doch privat weiter.
Diese ewigen Glaubensdiskussionen nerven. Das ist wie in einem anderen Thread zum Thema neues Auto einfahren oder nicht.
Langsam muss ich einigen hier recht geben: MT verkommt zu einem Kindergarten.
Ähnliche Themen
185 Antworten
Scheibenbremse und Rücksitzbank wusste ich nicht.
Mittelarmlehne und Haltegriffe haben einige User im Polo-Tweed schon berichtet.
Knopf Regler zur schnellen Korrektur der Scheinwerfereinstellung kann ich mir nur vorstellen bei den Auto's, die den dynamischen Leuchtweitenregler, also LED mitbestellt haben.
Interessantes Thema. Sollte man fortführen, aber nicht um den Polo bzw. andere Modelle schlecht zu reden, einfach mal so, um Unterschiede von früher zu heute festzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in Zukunft viele Dinge verschwinden, weil die Technik diese überflüssig machen. Und dafür andere Sachen neu reingebaut werden, siehe die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Reifenkontrollanzeige.
Gruß 130
Zitat:
Reifenkontrollanzeige.
Ist die im Polo "aktiv" oder "passiv"?
Passiv durchs ABS, ich glaube VW hat allgemein kein aktives,
keine beheizten Scheibenwaschdüsen, unglaublich aber auch nicht im Winterpaket.
Zitat:
@autoschrauber500 schrieb am 30. Dezember 2017 um 09:36:43 Uhr:
Zitat:
Reifenkontrollanzeige.
Ist die im Polo "aktiv" oder "passiv"?
Oder - anders gefragt:
Ist sie im neuen Polo immer noch „passiv“ (indirekt, über die -sowieso vorhandenen- Raddrehzahlsensoren)?
Der Schieber für die Lecuhtweitenregulierung versteckt sich nun im Infotainment: CAR - SETUP - LICHT
Gleich wie bei den anderen VW mit Radio/Navis und Modelljahr 2018
Zitat:
@Mertinho schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:16:27 Uhr:
Der Schieber für die Lecuhtweitenregulierung versteckt sich nun im Infotainment: CAR - SETUP - LICHT
Gleich wie bei den anderen VW mit Radio/Navis und Modelljahr 2018
Das ist korrekt, aber betrachten wir das doch mal etwas genauer:
Also ich finde mit dem linken Daumen ohne hinzusehen den Regler.
Hand aufs Herz: Wie viele Sekunden braucht der Fahrer, um genau den Menüpunkt im Setup-Menü des Radios zu finden und einzustellen? Sei es Touchscreen oder per Lenkrad-Tasten - er MUSS auf das Menü schauen! Für 2 oder 3 Sekunden. 2 oder 3 Sekunden bei 50 in der Stadt macht 30 - 45 Meter in denen der Fahrer den Blick nicht mehr auf die Straße hat. Ich will hier keine Haare spalten, aber ich finde, das ist ein Sicherheitsrisiko. Für ihn, seine Mitfahrer und für andere Verkehrsteilnehmer.
Gewiss, es werden keine Unfalltote oder Verletze wegen dieser Ablenkung entstehen. Aber kein Automobilhersteller dürfte mMn an der Sicherheit einsparen. Alles was den Blick von der Straße nimmt, ist mMn ein Sicherheitsrisiko. Oder bin ich zu alt? ( In der Polo Werbung sind die Leute nämlich alle U30 )
Wir halten erstmal fest: es wurde der Drehregler „eingespart“, nicht die Funktion an sich.
Zitat:
@Erstattungsfrist schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:37:38 Uhr:
Zitat:
@Mertinho schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:16:27 Uhr:
Der Schieber für die Lecuhtweitenregulierung versteckt sich nun im Infotainment: CAR - SETUP - LICHT
Gleich wie bei den anderen VW mit Radio/Navis und Modelljahr 2018
Das ist korrekt, aber betrachten wir das doch mal etwas genauer:
Also ich finde mit dem linken Daumen ohne hinzusehen den Regler.
(...)
Aber kein Automobilhersteller dürfte mMn an der Sicherheit einsparen. Alles was den Blick von der Straße nimmt, ist mMn ein Sicherheitsrisiko. Oder bin ich zu alt? ( In der Polo Werbung sind die Leute nämlich alle U30)
Dass nun irgendjemand auf das obge Szenario hinweist, das war zu erwarten.
Die Frage ist aber doch, wie plötzlich, unerwartet, dynamisch und eilig man die Leuchtweitenregulierung denn wirklich benötigt, so dass genau diese Funktion permanent bedienbar sein sollte.
Der Beladungszustand ändert sich ja eigentlich kaum während der Fahrt *).
(zur Erinnerung: ein Cockpit voller Schalter ist ja auch nicht optimal - welche also lässt man weg? Fragt man die Anwender oder in Foren, dann sind natürlich alle wichtig und man müsste eigentlich dutzende von Schaltern verbauen)
Ich -für meinen Teil- habe diesen Regler (bei mir noch mechanisch) seit 2009 nie benötigt. Der wurde nur betätigt -im Stand, vor einer Wand übrigens-, um zu checken, ob die Funktion noch gegeben ist.
*) im Übrigen ist die Bedienung eines Menüs ja auch auch planbar: im Stop & Go oder vor Ampeln bspw kann man kurze Seitenblicke leichter mal wagen, als in unübersichtlichen Situationen. Da fällt der Blick wieder auf den Fahrer selbst: muss man in unübersichtlichen Situationen an der Leuchtweitenregulierung rumspielen oder kann man sich den Moment ein bisschen besser aussuchen, wenn man es denn schon vor der Fahrt vergessen hat?
War es beim Vorgänger auch so das die Motorhaube keine Dämpfer hatte sonder den Hebel zum aufhalten? Ist mir so aufgefallen.
Zitat:
@Andreas01110 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:01:56 Uhr:
War es beim Vorgänger auch so das die Motorhaube keine Dämpfer hatte sonder den Hebel zum aufhalten? Ist mir so aufgefallen.
Ja ,war auch beim Vorgänger so . Ist und bleibt halt nur ein Kleinwagen und ist auch kein Golf, auch wenn das viele hier nicht wahr haben wollen .
Ok danke. Wusste ich nicht. Hab ja keine Erfahrung zwecks des Vorgängers
Eine Scheinwerferreinigungsanlage gibt's auch nicht mehr.
Zitat:
@Andreas01110 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:25:15 Uhr:
Eine Scheinwerferreinigungsanlage gibt's auch nicht mehr.
Auch nicht bei LED Scheinwerfern?
Zitat:
@Marty200 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:36:27 Uhr:
Zitat:
@Andreas01110 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:25:15 Uhr:
Eine Scheinwerferreinigungsanlage gibt's auch nicht mehr.
Auch nicht bei LED Scheinwerfern?
Hintergründe evtl wie hier in den News dargestellt?
https://www.motor-talk.de/.../...m-licht-bald-ausgedient-t4724659.html