- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Was empfiehlt der C-Klasse fahrer?
Was empfiehlt der C-Klasse fahrer?
Hallo,
auf der suche nach einem neuen Firmenwagen schaue ich mir diverse Autos an und komme auch gerne mal auf die C-Klasse zurück.
Mich würde interessieren was die C-Klassefahrer unter euch einem Neuling ans Herz legen würden um ein möglichst vollwertiges Mercedes Erlebnis zu haben.
Ich möchte mal mit der Motorisierung beginnen. Einzig was möglich ist ist ein Diesel. Da wären aber grundsätzlich alle Varianten bis auf AMG-Geschichten möglich. Selbe gilt für das Exterieur, da bin ich an Vorgaben wie Avantgarde gebunden.
Im Grunde würde ich hier gern auf den C300d 4Matic zurückgreifen. Außer "must have" bei Assistenzsystemen und Co lassen die Variante nicht zu, dann eben der nächst kleinere bis es klappt
Bruttolistenpreis ca.: 65 000€
Bei unserem Firmenleasinportal ist das ganze etwas anders aufgestellt wie auf der Mercedes-Seite. Daher kann nicht das leider nicht 1:1 so übernehmen.
Da ich keine Garage hab seh ich die Standheizung als gesetzt.
Ebenso will ich in jedem Fall Distronic für komfortable Stau und Stop and Go Situationen.
Für das Licht dachte ich an Digital Light
Burmester Soundsystem sollte es sein?
Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
(oder hier ggf. dann doch eher das Energizing Paket Plus?)
Beim Fahrwerk das Technik-Paket
(will Vor allem mal die Hinterradlenkung erleben)
Allerdings sprenge ich sehr wahrscheinlich in dieser Konfiguration dann die Möglichkeit. Also müsste irgendwas weg...
Beim Fahrwerk bin ich unschlüssig, ist ja eigentlich gerade das was MB unter anderem aus macht und für viel Komfort sorgt?
Lieber die Zubehörs und dafür ein C200d oder c220d 4Matic?
Lohnt sich ein Allrad in Bezug auf Fahrkomfort oder ist das eigentlich egal? Dann würde das genannte Zubehör mit einem C300d vielleicht gerade so reichen.
ein C200d ist mir glaube ich etwas zu schwach auf der Brust. Etwas Durchzug wenn man ihn braucht gehört für mich zum Fahrkomfort mit dazu
Gerne würden mich ein paar Meinungen interessieren
Ähnliche Themen
65 Antworten
lass den Allrad weg, nimm den 300d, sitzklima und Massage ist cool aber ein streichkandidat. Schiebedach muss nicht. Advanced Sound reicht völlig. Ich hab immer die AMG Pakete und Night Paket, aber das schlägt auch auf den Preis. Fahrwerk ist das Standardfahrwerk schon gut, bei AMG Paket nehme ich das Sportfahrwerk.
Hinterradlenkung braucht keiner. Das normale Digital light ohne Projektion usw. reicht auch
Nimm den C220; reicht vollkommen aus, definitiv nicht untermotorisiert. Allrad definitiv streichen..
Dafür viel mehr Extras, viel mehr Komfort..
Wenn du dir einen BLP von 65.000€ als Grenze gesetzt hast, dann liegst du doch mit einem nackten C300d 4matic schon da drüber?
Zitat:
@Jan0104 schrieb am 3. September 2024 um 19:30:32 Uhr:
lass den Allrad weg, nimm den 300d, sitzklima und Massage ist cool aber ein streichkandidat. Schiebedach muss nicht. Advanced Sound reicht völlig. Ich hab immer die AMG Pakete und Night Paket, aber das schlägt auch auf den Preis. Fahrwerk ist das Standardfahrwerk schon gut, bei AMG Paket nehme ich das Sportfahrwerk.
Hinterradlenkung braucht keiner. Das normale Digital light ohne Projektion usw. reicht auch
Kann ich hier voll unterschrieben. Burmester macht keinen signifikanten Unterschied, die Massage ist wie ein Kleinkind dass hinter einem im Flugzeug Milchtritte macht, Sitzklima macht trotzdem schwitzig, Panodach ist zu klein und öffnet nicht komplett (Klimaanlage ist gut genug).
Projektionen sind eher störend, hab ich ausgemacht, das gleiche mit der Ambiente-Beleuchtung.
Energizing Plus ist zum Fremdschämen.
Der C220D ist völlig ausreichend. 4-Matic habe ich nie vermisst - für was auch. Dann schon eher AHK. Multikontursitze mit Sitzheizung reichen auch. Wir haben die Memory Funktion, die wohl mit Distronik im Paket kommt, Burmeister hatte ich mal in der E-Klasse, in meinem Alter gibt das aber nur mehr Wums.
Zitat:
@Sese304 schrieb am 3. September 2024 um 20:17:48 Uhr:
Wenn du dir einen BLP von 65.000€ als Grenze gesetzt hast, dann liegst du doch mit einem nackten C300d 4matic schon da drüber?
Nein der ist in dem Portal mit 58 oder 59 gelistet
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 3. September 2024 um 20:23:29 Uhr:
Zitat:
@Jan0104 schrieb am 3. September 2024 um 19:30:32 Uhr:
Kann ich hier voll unterschrieben. Burmester macht keinen signifikanten Unterschied, die Massage ist wie ein Kleinkind dass hinter einem im Flugzeug Milchtritte macht, Sitzklima macht trotzdem schwitzig, Panodach ist zu klein und öffnet nicht komplett (Klimaanlage ist gut genug).
Projektionen sind eher störend, hab ich ausgemacht, das gleiche mit der Ambiente-Beleuchtung.
Energizing Plus ist zum Fremdschämen.
Thx für deine Ausführung, ich hatte schon etwas in der Richtung befürchtet.
Das die Sitzklima trotzdem schwitzig macht ist ewig schade... Aber wenn dann ist das direkt hinfällig.
Ledersitze bin ich auch kein Freund mehr von, gerade im Sommer ist das einfach nur ekelhaft.
Panodach wäre ggf. noch schön weil einfach etwas Licht im Fahrzeug, aber logisch, dass wäre auch ein fragliches Feature.
Von dem Bling bling... ja überzeugt hatte mich das auch nicht..
Dann kann man echt einiges weg lassen und sich z. B. auf das beste Fahrwerk konzetrieren um grundsätzlich den größten Komfort zu bekommen? Welches der Fahrwerke ist denn das beste wenns um Komfort geht?
Kenn mich da leider zu wenig aus
Also dass die Hinterachslenkung keiner braucht würde ich so nicht sagen.
Klar ist das kein Muss aber ich finde persönlich dass man die beim Rangieren und fahren schon sehr merkt.
Wobei ich dazu sagen muss dass ich da nur Vergleichswerte zu einem GLC ohne habe.
Für mich muss rein:
Die Assistenten
Digital Light (Projektion ist witzig aber wirklich brauchen tut man es nicht)
Night Paket
Amg Line (persönlicher Geschmack)
Und der 220 reicht eig. Find meinen 300 jetzt auch nicht sonderlich spritziger als einen 220er.
Und die Soundsysteme find ich alle nicht gut in Relation zum Aufpreis. Allerdings ist das Advanced für mich Pflicht. Das normale System ist für mich absolut schrecklich.
Wenns dir um Komfort geht solltest du allerdings die Amg line weg lassen. Außer man kann das Sportfahrwerk noch abwählen, das weiß ich allerdings nicht auswendig.
Mir ist das Komfortfahrwerk allerdings zu viel Sänfte.
Da gilt aber einfach probefahren.
Zitat:
@Clemson125 schrieb am 3. September 2024 um 21:41:53 Uhr:
Klar ist das kein Muss aber ich finde persönlich dass man die beim Rangieren und fahren schon sehr merkt.
Wobei ich dazu sagen muss dass ich da nur Vergleichswerte zu einem GLC ohne habe.
Wenn ich sehe was man eigentlich alles so streichen kann dann wäre ne Hinterradlenkung im Grunde easy mit drin.
Wie denkt ihr über die Verkehrszeichenerkennung taugt die bei MB was?
Bei meinem aktuellen Tiguan neige ich mittlerweile auch immer mehr dazu die aus zu machen.
Auf der AB wenn z.b. so eine langgezogene Abfahrt nebendran geführt wird erkennt er gerne mal die 80 als gegeben und bremst dann auch runter... Oder er bleibt längere Zeit beim Tempolimit welches schon lange vorbei ist und man muss ihn dann doch wieder manuell überstimmen.
Da denke ich mir auch gerne mal, kann man weg lassen und einfach selber fahren
Zitat:
@Schalensitz schrieb am 3. September 2024 um 21:30:34 Uhr:
Zitat:
@Sese304 schrieb am 3. September 2024 um 20:17:48 Uhr:
Der Preis oben rechts im Konfigurator ist nicht der BLP, sondern der rabattierte Verkaufspreis.
Zitat:
@Schalensitz schrieb am 3. September 2024 um 21:49:29 Uhr:
Zitat:
Wenn ich sehe was man eigentlich alles so streichen kann dann wäre ne Hinterradlenkung im Grunde easy mit drin.
Wie denkt ihr über die Verkehrszeichenerkennung taugt die bei MB was?
Bei meinem aktuellen Tiguan neige ich mittlerweile auch immer mehr dazu die aus zu machen.
Auf der AB wenn z.b. so eine langgezogene Abfahrt nebendran geführt wird erkennt er gerne mal die 80 als gegeben und bremst dann auch runter... Oder er bleibt längere Zeit beim Tempolimit welches schon lange vorbei ist und man muss ihn dann doch wieder manuell überstimmen.
Da denke ich mir auch gerne mal, kann man weg lassen und einfach selber fahren
Funktioniert im Inland bei mir gut. Im Ausland wars bei mir mehr oder weniger unbrauchbar.
Zitat:
Für mich muss rein:
Die Assistenten
Digital Light (Projektion ist witzig aber wirklich brauchen tut man es nicht)
Night Paket
Amg Line (persönlicher Geschmack)
Und der 220 reicht eig. Find meinen 300 jetzt auch nicht sonderlich spritziger als einen 220er.
Und die Soundsysteme find ich alle nicht gut in Relation zum Aufpreis. Allerdings ist das Advanced für mich Pflicht. Das normale System ist für mich absolut schrecklich.
Wenns dir um Komfort geht solltest du allerdings die Amg line weg lassen. Außer man kann das Sportfahrwerk noch abwählen, das weiß ich allerdings nicht auswendig.
Mir ist das Komfortfahrwerk allerdings zu viel Sänfte.
Da gilt aber einfach probefahren.
Als meiner Meinung nach, wenn Fahrspaß und Sportlichkeit im Fordergrund steht dann dürfte die C-Klasse einfach grundsätzlich die falsche Wahl sein. Deswegen dachte ich mir bei der C-Klasse, wenn dann eben Fahrkomfort.
Für Fahrspaß wäre aktuell ein GTI Favorit. Ein BMW 240i wäre sicher auch cool aber die 6 Zylinder werden mir sehr wahrscheinlich nicht gestattet
Zitat:
@Sese304 schrieb am 3. September 2024 um 21:50:54 Uhr:
Zitat:
@Schalensitz schrieb am 3. September 2024 um 21:30:34 Uhr:
Der Preis oben rechts im Konfigurator ist nicht der BLP, sondern der rabattierte Verkaufspreis.
Mit Portal meinte ich das Portal beim Firmenleasing und die Preise die dort gelistet sind sind normalerweise die BLP der Basis. Ich werde da aber mal nachfragen, etwas seltsam ist es dann schon
Wenn 6 Zylinder nicht gehen, C43