1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was erwärmt die Standheizung

Was erwärmt die Standheizung

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:10

Brauche noch mal eure Schwarmintelligenz :-)

Wenn ich bei meinem Auto die serienmäßige Standheizung anschalte. Was genau erwärmt die dann?!? Nur den Innenraum oder auch den Motorkreislauf?!?

beste Grüße aus dem kalten Sauerland

Dirk

Beste Antwort im Thema

also wenn meine SHZ 15Min gelaufen ist, ist nicht nur der Innenraum vorgewärmt, sondern auch der Motor: beim Einschalten der Zündung zeigt das Motor-Thermometer schon mal 50-60°C an.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nur den Innenraum. Leider :(.

Allerdings wird der Motor schnell warm, wenn man die SH beim Losfahren noch ein bisschen mitlaufen lässt.

Michael

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:34

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 21. Januar 2019 um 15:14:51 Uhr:

Nur den Innenraum. Leider :(.

schade..

Kenne das von meinem Golf und Skoda auch anders. Naja - das Beste... ;)

Ist aber immer noch weit besser als nichts. Es gibt im W213 Forum einen Beitrag zum Thema Nachrüstung, mit einer von Webasto soll das angeblich funktionieren. Warum MB das ab Werk nicht mehr hinbekommen will? Wahrscheinlich kann man so noch eine Umwälzpumpe sparen.

also wenn meine SHZ 15Min gelaufen ist, ist nicht nur der Innenraum vorgewärmt, sondern auch der Motor: beim Einschalten der Zündung zeigt das Motor-Thermometer schon mal 50-60°C an.

am 21. Januar 2019 um 14:56

Hallo Dirk im kalten Sauerland :-))

Also bei unserem GLK ist das anders, wobei die Standheizung auch den Motor vorwärmt!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses bei der E Klasse anders sein soll!

Anders bei VW! Hier wollte ich früher eine Standheizung ab Werk mitbestellen, wobei diese NUR den Innenraum, nicht aber den Motor vorwärmte! In meinen Augen absolute Ideotie, da ich eine Standheizung möchte, die auch den Motor vorwärmt.

Für das kalte Sauerland bin ich gerade auf der Suche nach einer zusätzlichen Motorvorwärmung und Batterie Dauerladeeinrichtung für unseren GLK, welcher zwar eine Standheizung hat, dort aber nur wenig gefahrem wird und somit die Batterie häufiger mal schlapp macht.

Zuhause würde ich dann die elektrische Motorvorwärmung in der Garage nutzen ;-))

Liebe Grüße aus dem Rheinland vom 2. Wohnsitzsauerländer :-))))

Frank

Ist bei mir wie bei Raketenschnecke

Also meine werkseitige Standheizung im W212 wärmt definitiv auch den Motor mit vor.

Falls der Innenraum seitens der Programmierer bei Mercedes aber Priorität hat, so könnte die Vorwärmung des Motorkühlwassers eventuell von der Einschaltzeit der Standheizung abhängig sein.

Zitat:

@Raketenschnecke schrieb am 21. Januar 2019 um 15:46:11 Uhr:

Hm, ich habe meine neulich mal die 50 Min durchlaufen lassen (war bei um die 0 Grad Außentemperatur), beim Einschalen der Zündung (vor dem Start des Motors) bewegte sicher die Kühlmitteanzeige definitiv nicht. Keinen Millimeter. Aber beim Losfahren kam sie sehr deutlich schneller hoch im Vergleich zum Start ohne Standheizung.

Sowohl bei dem Golf als auch bei dem Skoda, den ich vorher hatte, war die Kühlmitteltemperatur beim Einschalten der Zündung schon bei 50-60 Grad.

Daraus habe ich geschlossen, dass der Motorblock (welcher Kühlmittelkreislauf auch immer) mit der SH nicht vorgewärmt wird.

Wie schaut das bei Euch genau aus (SH laufen lassen, Zündung einschalten ohne den Motor zu starten)?

Michael

Meine wärmt definitiv den Motor mit vor.

Wenn ich sie morgens so ca. 35 min laufen lasse ist meine Kühlwassertemperatur und meine Oeltemperatur definitiv auch schon vorgewärmt (kann ich via Me App nachlesen).

Zitat:

Für das kalte Sauerland bin ich gerade auf der Suche nach einer zusätzlichen Motorvorwärmung und Batterie Dauerladeeinrichtung für unseren GLK, welcher zwar eine Standheizung hat, dort aber nur wenig gefahrem wird und somit die Batterie häufiger mal schlapp macht.

Zuhause würde ich dann die elektrische Motorvorwärmung in der Garage nutzen ;-))

Hi Frank,

schau doch mal nach einer Motorvorwärmung von Defa. Da gibt es Kits, die sowohl Motor als auch Innenraum vorwärmen und dabei die Batterie noch laden.

Ich habe so einen Vorwärmer in meinem alten 210er (nur Motor) und kann ihn "wärmstens" empfehlen!

Michael

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 21. Januar 2019 um 16:45:12 Uhr:

Meine wärmt definitiv den Motor mit vor.

Wenn ich sie morgens so ca. 35 min laufen lasse ist meine Kühlwassertemperatur und meine Oeltemperatur definitiv auch schon vorgewärmt (kann ich via Me App nachlesen).

Das muss ich vielleicht mal probieren, ich habe bisher nur auf's KI geschaut. Aber das sollte bei > 40° eigentlich etwas anzeigen?

also meine Standheizung heizt ebenfalls beides - Innenraum und Motor

Schließe mich an, definitiv beides!

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:42

Zitat:

@TomMerc schrieb am 21. Januar 2019 um 16:04:11 Uhr:

Ist bei mir wie bei Raketenschnecke

Das hab ich auch beobachtet: SHZ läuft eine halbe Stunde> ich komme ins Auto und mache die Zündung an> Motortemperatur zeigt ca 40 / 50 Grad> aber sobald man den Motor startet und losfährt, fällt das auf 0 zurück und steigt dann erst mit wärmer werdendem Motor wieder...

Von daher tendiere ich eher zu der Annahme, dass nur der Innenraum beheizt wird :-(

Deine Antwort