ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt

Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. April 2019 um 16:53

Ich dachte, da es einen Thread namens "Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?" gibt, warum nicht auch ein Sammelthread für die kleinen oder größeren Dinge, die nicht so toll sind.

Es soll hier aber nicht um technische Mängel wie z.B. die Regenerationsprobleme, Ölwechselintervalle laut B.C. etc. gehen.

Zum Beispiel hat mir die Position/Höhe der Armlehne in der Tür und Mittelkonsole nicht gefallen. Bin nicht der größte und die Armablage in der Tür ist mal locker 5cm niedriger als im Mk1 und für mich damit unbrauchbar.

Das Kombiinstrument steht etwas steiler und ist nicht so auf die Position der Augen ausgerichtet wie in vielen anderen Autos.

Der Kunststoff in den Türen und der Mittelkonsole/Klimabedienung sieht etwas "billig" aus. War im Mk1 und Mk3 besser gelungen. Hat irgend eine Austattungsvariante Kunstleder/Stoff in den Türen über der Armablage ?

Die Fussablage neben der Kupplung aus Kunststoff, mit Teppich bezogen und etwas abgerundet wäre mir lieber.

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)

988 weitere Antworten
Ähnliche Themen
988 Antworten

Das man beim 8 Gang Automatik nicht sieht welcher Gang drin ist

Die Originalfußmatten der ST-Line sind Mist. Die angesprochenen Materialien sind tatsächlich nicht so schick - habe schon überlegt, ob ich da vielleicht mit Folie Abhilfe schaffe. Sie sind auch sehr staubanfällig - das war beim MK3 auch besser.

Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)

Dass die Lichtautomatik standardmäßig ein ist

 

Die einteiligen Türgriffe - wenn man gewohnt ist, sich mit dem Daumen abzustützen

 

das mit dem "Billig" anmutenden kann ich persönlich für meinen Wagen nicht bestätigen. Wirklich das Einzige was mir nicht gefällt ist eine gewisse Gängelung seitens der Software...

 

Zwar nicht wie bei der Boing - Gott sei Dank! - aber weshalb darf der Wagen im Stop & Go nur 3 Sekunden stehen, um dann wieder automatisch anfahren zu können? Das könnte ruhig 2 oder 3 Minuten sein, ohne dass eine Sicherheit gefährdet wäre.

 

Auch das automatische Abschalten des Motors hätte ich gern generell abgeschaltet, denn es kann bei einem Diesel nicht sinnvoll sein, bereits nach wenigen Metern abzuschalten. Ich jedenfalls möchte das selbst entscheiden.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 5. April 2019 um 21:23:46 Uhr:

das mit dem "Billig" anmutenden kann ich persönlich für meinen Wagen nicht bestätigen. Wirklich das Einzige was mir nicht gefällt ist eine gewisse Gängelung seitens der Software...

Zwar nicht wie bei der Boing - Gott sei Dank! - aber weshalb darf der Wagen im Stop & Go nur 3 Sekunden stehen, um dann wieder automatisch anfahren zu können? Das könnte ruhig 2 oder 3 Minuten sein, ohne dass eine Sicherheit gefährdet wäre.

Auch das automatische Abschalten des Motors hätte ich gern generell abgeschaltet, denn es kann bei einem Diesel nicht sinnvoll sein, bereits nach wenigen Metern abzuschalten. Ich jedenfalls möchte das selbst entscheiden.

Ein mir seit vielen Jahren (sind sogar schon ein paar Jahrzehnte) bekannter Ingenieur in leitender Funktion (nicht bei Ford) hat mal in einem kleinen Vortrag in geschlossener Gesellschaft recht deutlich durchblicken lassen, dass die Start-Stop-Automatik aufgrund des Prüfzyklus dazu dient, die Verbrauchswerte auf dem Papier zu verbessern.

am 5. April 2019 um 19:50

Im direkten Vergleich mit dem Golf 7, den ich die letzten Monate fahren durfte/musste, ist der Focus in fast allen Belangen für mich das eindeutlig bessere Auto. Kann nur vom Vignale Automatik Turnier sprechen, was im Golf tatsächlich besser ist sind eine verstellbare Mittelarmlehne (im Focus zu niedrig), eindeutig besseres Kurvenlicht (sorry ist leider so) und vll. noch eine bessere Sitzheizung aber das ist rein subjektives Empfinden. Was beim Vignale deutlich stört ist das billige Plastik um die Klimaeinheit, das passt nicht zum Gesamtkonzept. Schade das man das Interieur hier nicht konsequent abgeschlossen hat. Sonst fällt mir nur noch die induktive Ladeschale ein, da rutscht das Handy gerne mal hin und her. Hängt aber stark vom Handy ab, meins ist leider Aalglatt auf der Rückseite.

Mir gefällt nicht, dass ich so selten dazu komme ihn zu fahren.

Mir gefällt nicht, dass der 5-Türer keine elektrisch, sensorgesteuerte Heckklappe und der St-Line keine Ambientebeleuchtung hat.

Mir gefiel beim Bestellen nicht, dass ich in der ST Line keine Volllederausstattung haben kann.

Mal schauen, wie ich nach fast 15 Jahren mit Ledersitzen mich mit Teilleder abfinden kann ;)

Mir gefällt nicht, dass man beim STLine das Sportfahrwerk nicht abwählen kann

...und mir gefällt nicht, daß der Auspuff kein "Jingle Bells" rasseln kann.

 

@hoschiking PS: Das Sportfahrwerk war gut! :D

Ich meinte es ernst. Dann würde ich vielleicht den STLine kaufen, so muss ich jetzt den Tod mit dem chromgrill sterben ;)

Bei vielen anderen Herstellern ist ein Entfall des Sportfahrwerkes möglich.

Die Türfächer könnten mehr Platz bieten. Aber hey, jetzt hab ich da nur das wichtigste drin und nix klappert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt