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Was fahrt ihr für Öl?
Ich wollte mal fragen was ihr in euren V70 für ein Öl fahrt?
Ich fahre einen V70 Bj 97 2,5 TDI
Momentan mit Mobil 1 Super 2000 10W40 befüllt.
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25 Antworten
Solche oder so ähnlich Threads (was fahrt ihr für Reifen, was tankt ihr für Kraftstoff...) gab es schon zuhauf hier. Es loht sich nicht einen neuen Thread zu dem Thema zu eröffnen...
Markus
Moin; gehört eher hier her <--
Am Besten immer erstmal SuFu benutzen ;-)
(ah, der Markus war schneller ;-) )
Reicht für den alten 2.5 TDI locker, auch das 1000 x1 15W40 ist völlig ausreichend.
Wichtig ist hingegen regelmäßiges Ölwechseln nach 15tKM mit gescheitem Filter (Mann W1130/3), wegen dem Turbo.
Es kann aber eigentlich jedes Öl sein, das API CD erfüllt oder höher, der Motor ist da nicht empfindlich, es gibt keine hydraulischen Nockenwellenversteller o.Ä..
Könnte man auch mineralisches Öl nehmen wie z. B das Liqui Moly Nova Super?
... so lange es die geforderten Spezifikationen erfüllt... im Prinzip ist das sogar das bessere Grundöl...
Die Unendliche Geschichte, Akt 493 ;-)
Kann mir vielleicht einer die genauen Spezifikationen für den Motor nennen?
API CD!
..das gilt übrigens für so ziemlich alle alten Diesel
Ich empfehle in so einem Fall nicht die Bedienungsanleitung (20-25 Jahre alt mit dem Stand der Technik der 90er Jahre),sondern die entsprechenden Ölwegweiser der Ölhersteller wie z.B. Liqui Moly oder Castrol.
Dann ist man wenigstens auf dem aktuellen Stand.
...meine Meinung...
... stand der Technik unserer Motoren ist auch 20 Jahre alt... was damals gut war für den Motor und womit er 100 tausende Kilometer gelaufen ist, ist heute Makulatur... ?
Es gibt sogar Motoren die das neuste Synthetiköl gar nicht vertragen... und das Grundöl mineralischer Öle ist immer noch besser als das von Synthetikölen... das kannst du theoretisch auch aus Altöl zusammen setzen... z.B verdampft syntetisches Öl früher, was durch Additive verhindert wird... somit ist API SF/CD z.B. egtl. besser für einen Turbodiesel als neues 0W30...
Dann schließe ich mich der Frage an, Martin @T5-Power - Welche Spezifikation würdest du für den 5-Zylinder Diesel demnach nehmen? (Die API Spezifikation meine ich, nicht die SAE -Klasse=Viskosität)
Zitat:
@Peak_t schrieb am 25. Februar 2020 um 07:36:00 Uhr:
...meine Meinung...
... stand der Technik unserer Motoren ist auch 20 Jahre alt... was damals gut war für den Motor und womit er 100 tausende Kilometer gelaufen ist, ist heute Makulatur... ?
Es gibt sogar Motoren die das neuste Synthetiköl gar nicht vertragen... und das Grundöl mineralischer Öle ist immer noch besser als das von Synthetikölen... das kannst du theoretisch auch aus Altöl zusammen setzen... z.B verdampft syntetisches Öl früher, was durch Additive verhindert wird... somit ist API SF/CD z.B. egtl. besser für einen Turbodiesel als neues 0W30...
Aus meiner Sicht ist ein synthetisches Öl besser als ein mineralisches
Siehe auch den Artikel über Öldiagnose in der aktuellen Oldtimer-Praxis (3/2020).
Fahre in meinem V70 TDI Mobil1 0W-40.
Grüße
... kann man so pauschal nicht sagen... zumal nicht mal genau definiert ist was sich synthetisch nennen darf.
Anforderungen der Motorenhersteller auch von vor 20 Jahren haben immer noch Bestand, denn dafür sind die Motoren konstruiert... halte ich die Wechselintervalle ein sehe ich kein Problem mit gutem mineralischem Öl...
https://www.autozeitung.de/gut-aufpassen-beim-oelwechsel-178411.html#
Demnach kann ich das Liqui Moly also nicht verwenden?