1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was fehlt da im Motorraum? Unterdurckleitungen ? ABS schlägt an ? Audi 100 2.3E quattro

Was fehlt da im Motorraum? Unterdurckleitungen ? ABS schlägt an ? Audi 100 2.3E quattro

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 9. November 2017 um 12:44

Hallo Audifans,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Audi 100 2.3e Quattro führ den Winter gekauft.

Beim Kauf wusste ich, dass an dem Auto was zu machen ist und einige Sachen defekt sind.

Motorisch läuft der Wagen einwandfrei, nur sind für mich ein paar Sachen und Schläuche im Motorraum nicht erklärbar.

!!Bilder im Anhang!!

Meine Fragen:

• Wo geht soll die Grüneunterdruckleitung beim Bremskraftverstärker hingehen?
  • Wo gehört der Stecker angesteckt/hin?
  • Was hat es mit den abgedichteten Leitungen auf sich? Da fehlt doch was?

Alle anderen Probleme des Wagens habe ich beheben können bis auf:

• ABS schlägt an wenn man den wagen mit leichtem Bremsen zum stehen bringt. und der Wagen bremst ohne ABS besser als mit. (Bremsen wurde vorne und hinten erneuert + neue Bremsflüssigkeit und entlüften.
  • Kein Unterdruck am Sperrdifferential Steuergerät
  • Wenn ich mit dem Wagen nur kurz starte, abstelle und 20 sec später wieder starte springt er sehr schlecht an.

Vielleicht hat jemand schon so ähnliche Probleme gehabt und eine Idee wie ich das beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!!

Img-4461
Img-4463
Img-4463
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

ABS deutet auf verdreckte Sensoren/Lochscheiben oder falscher Abstand zueinander.

Sensoren ausbauen und reinigen, Lochscheiben optisch prüfen und ggfls reinigen.

Zwischen Sperrdiff und der Unteruckleitung zum BKV (bin mir nicht 100% sicher ob es hier angeschlossen wird, aber es würde Sinn machen...) fehlt wohl eine Leitung bzw wurde wohl nicht angeschlossen.

Für das Startverhalten habe ich leider keine eindeutige Idee, evtl kommt noch Sprit im Brennraum nach dem Abschalten???

HTC

die leitung fürs sperr-diff ist glaub ich die rote leitung.

dann gibts noch gelb, die geht zum unterdruckspeicher.

blau geht zum schaltsaugrohr (nur beim 2.8er V6).

und dann geht noch eine leitung in den innenraum für die umluftklappe bei manuellen heizungen/klimaanlagen. das müsste dann wohl die grüne sein, bin mir aber nicht sicher.

edit: deine leitung am BKV hat einen verschlussstopfen. wenn der drauf ist, dann war da nie was dran. kein hobby-bastler baut wild schläuche aus und macht dann schön nen blindstopfen drauf, das wäre unpfuschionell.

Geht´s hier eigentlich um einen C3 oder C4? Mir wird ein Audi 100 C4 über der Überschrift angezeigt, beim abgebildeten Motor handelt es sich aber nicht um einen AAR, da fehlt die U-Pumpe die normalerweise direkt am Kopf sitzt?

Wurde hier auf die Servopumpe vom C3 umgebaut?

Themenstarteram 10. November 2017 um 7:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich werde mal alle ABS Sensoren und Lochscheiben überprüfen.

Gibt es bei den Lochscheiben tipps zum Ausbauen oder reinigen?

Ist es egal wenn da an dem grünen Unterdruckventil nichts angeschlossen ist?

Ich werde mal alle abschließen und Druckluft vom Diffsteuergerät durchschicken mal schauen.

Und es handelt sich um einen Audi 100 C4.

Jedoch würde mich es nicht wundern, wenn da mal ein paar andere Teile eingebaut wurden.

Ich werde heute noch ein Foto vom kompletten Motorraum machen.

Bei den Lochscheiben ist es relativ einfach, bei den Sensoren ist Gefühl und Technik wichtig:

Zuerst mit einem Schraubenzieher vorsichtig hebeln, damit man genügend Abstand herstellt um einen Gabelschlüssel zu benutzen. Danach mit einem 17er Gabelschlüssel und später mit zwei 17er rund herum hebeln. Das gilt wenn der Sensor schwer raus geht, wenn er sich per Hand ziehen läßt um so besser :)

HTC

Zitat:

@Weixy_95 schrieb am 10. November 2017 um 08:07:22 Uhr:

Und es handelt sich um einen Audi 100 C4.

Jedoch würde mich es nicht wundern, wenn da mal ein paar andere Teile eingebaut wurden.

Ich werde heute noch ein Foto vom kompletten Motorraum machen.

Ein paar Teile ist gut, da wurde wohl mal der Kopf (oder der komplette Motor?) vom NF eingebaut. Und da bei dem der Anschluß am Kopf für die U-Pumpe fehlt, hat man die einfach weggelassen und den Schlauch mit einem Radbolzen verschlossen. Da war wohl ein echter Könner am Werk. ;)

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:52

Danke für die Tipps.

Da habe ich eine schöne Beschäftigung für das Wochenende :D

Oha, mit sowas habe ich nicht gerechnet...! :/

Woher erkenne ich ob es sich um einen NF oder AAR Motor handelt?

Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Motoren?

Zitat:

@Weixy_95 schrieb am 10. November 2017 um 08:07:22 Uhr:

Ist es egal wenn da an dem grünen Unterdruckventil nichts angeschlossen ist?

Ich werde mal alle abschließen und Druckluft vom Diffsteuergerät durchschicken mal schauen.

das dürfte ein rückschlagventil sein. ja, es sollte egal sein.

Auf dem motor im bereich wo die Vakuumpumpe sitzen soll ist auf dem Motorblock(nicht am kopf!) die Motornummer eingeschlagen die fängt dann mit NF... oder AAR... an. Ansonsten wenn du die Zahnriemen abdeckung ab machst und eine Thermospannrolle siehst ist es ein AAR. Der NF wird über die Wasserpumpe gespannt! Ich weis jetzt nicht ob der NF schon eine Kunststoff Abdeckung auf dem Zahnriemen hat. Der AAR hat eine.

Das Bild im anhang zeigt den Blauenstecker mit dem grün drin der ist für den Klopfsensor und der andere kringel zeiget den Unterdruck anschlss am BKV. Dass Bild ist jetzt von meinem 2.8er V6 quattro....

schön, aber was hängt da dran an dem unterdruckanschluss?

nur weil beim 2,8er was dran hängt, muss da beim motor vom TE noch lange nichts dranhängen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:25

Vielen Dank für die Hilfe!

Werd morgen gleich mal schauen ob ich die Nr finde!

Hier mal ein Bild von meinem Motorraum

Heute habe ich alles ABS Sensoren ausgebaut!

Dann hab ich mit einem Akkuschrauberaufsatz den Abs Ring gereinigt und mit Rostlöser behandelt.

Der war total Rostig.

Die Hinteren gingen gut raus...

Aber die Vorderen waren total festgefressen.

Da habe ich mir schon neue bestellt ??

Wenn die Neuen da sind gebe ich euch bescheid was mein ABS macht .

Hoffe es funktioniert dann wieder.

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:26

Motorraum

Img-4490

Geh nach meiner Ausbauanleitung, dann bekommst du die raus inkl der Messinghülse...

HTC

Deine Antwort