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Was fehlt hier??Seilzugschaltung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:52

Fehlt hier eine Sicherung??Bei meinem "aktuellen" Mondeo und beim Schlachtfahrzeug kann ich den Seilzug einfach vom Kugelkopf abziehen.

Schalts
Beste Antwort im Thema

Klemmnippel oder Klemmhülse vom Schaltzug. Vielleicht passt diese Nummer: 1084799

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MfG

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Da fehlt tatsächlich das eigentliche Kugelkopf Teil. Gibt es neu aber nur als komplette Schalteinheit (zumindest beim MK3) also am besten beim Schrotti suchen

Die Köpfe von der Seilzugbetätigung sind eigentlich für den Mk1 bis 3 einzeln zu bekommen.

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:07

Wie nennt Ford dies Teile??

Klemmnippel oder Klemmhülse vom Schaltzug. Vielleicht passt diese Nummer: 1084799

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MfG

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 9:34

Ja müsste das Teil sein.Danke.

Gleich bei beiden Mondeos defekt.Beim Schlachter hatte ich viel Spiel in der Schaltung,beim Einsatzfahrzeug hakelt sie ein wenig....

"Hakelt?" Wenn es vorwiegend bei kaltem Wetter/Motor so ist, dann wechsle mal das Getriebeöl. Ich würde ATF3 nach MB236.1 empfehlen. (Ja, ATF!)

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:10

Das kenne ich von einem vorherigen Mondeo.Da hab ich Dexron III H verwendet.Das hier fühlt sich anders an und ist auch bei warmem Getriebe.

Ölstand passt übrigens.

Nun ist es so weit,das Teil muss neu.

Hatte das so weit provisorisch repariert.Mittels einer Kunststoffhülse und Kabelbinder.War auf ok.Jetz ist das Schaltseil aus der Klemmung gerutscht und hält nicht mehr.

Im so wirds gemacht wird ein Spezialwerkzeug erwähnt.Um den Schalthebel zu blockieren.

Reicht es wenn ein Helfer den Schalthebel festhält,sollte in Neutral Höhe 3 Gang sein oder bekommt man die Eistellung so nicht hin??

Das Werkzeug wird benötigt um die Seile einzustellen. Wenn du das Teil auf die identische Länge einstellst, geht es ohne den Halter. Die Seile werden so gehalten, das man ohne Kenntnis der zuvor eingestellten Länge die Schaltung einstellen kann. Solange du also nicht blind agierst, passiert nichts.

 

MfG

Das geht alles allein wenn man nich ganz doof ist.

Mir wurde auch vorher gesagt man brauch spezialwerkzeug oder muss in der Werkstatt die Schaltung einstellen lassen!

Einfach in leerlauf schalten,seil etwas ziehen(ganz leicht, gucken ob immer noch in mittelstellung steh) und dann drauf da!

Habe ich bei meinem auch gemacht.

Hat ca ne halbe Stunde gedauert.

Und er hat sich wieder wunderbar geschalten!

Danke.Hab ich mir gedacht.

Jetzt muss das Teil nur noch ankommen.Donnerstag(Ford Händler) Nachmittag bestellt,kostet ca. 30€

30 Euro is heftig!

Vor 2 oder 3 Jahren kostete das nur knapp die Hälfte!

Vor ein Paar Jahren kostete ein Kühlwasserrohr 45 DM,,dann 40€,heute knapp 70€.

Nur eins ist klar nichts wird teurer.Inflation bei 1%......

Im Netz gibts das teil für 26€ plus Versand

Ich finde es trotzdem heftig was son kleines Plastik Teil kostet!

Aber da man es leider zum schalten brauch kommt man da ja nicht drumherum.

Und da man die auch nich zerstörungsfrei ab bekommt brauch man leider immer neu teile!

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