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Was findet ihr am Suzuki Ignis besser?

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:28

z.B. im Vergleich zu ganz aktuellen Modellen von:

Nissan Micra K14

oder Ford Fiesta

oder Ford Ecosport

Wo seht ihr Vorteile und wo Nachteile?

Assistenzsysteme?

Komfort?

Welches Fahrzeug bietet euch das beste Preis-/Leistungsverhältnis an?

Mit Basis Ausstattung?

Mit mittlerer Ausstattung?

Mit gehobener/quasi kompletter Ausstattung?

Beste Antwort im Thema

….dass es für den IGNIS Allrad gibt!

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Probefahren ist da angesagt , Der Ecosport ist ne andere Welt , testen.

Seit Nissan seine Produktionsstätten u. A. nach Frankreich und in asiatische Billigstlohnländer verlegt hat, hat die Qualität sehr, sehr stark gelitten. Der Vorgänger K13 (2010 - 2017) war schon eine "Krücke" im Vergleich zum K12 (2003 - 2010).

Aktuell dann die Motorenprobleme bei den Turbo-Downsizern!

Für mich ist Nissan derzeit unkaufbar!

Auch Ford hat sich dem Turbo-Direkteinspritzer verschrieben (da kann ich zur Qualität gar nichts sagen).

Die haben ein super Drehmoment, aber auch eine erhöhte Partikelemission (Feinstaub!!). Da kommt bestimmt auch irgendwann die Keule von der Deutschen Umwelthilfe.

Der Ignis hat die saubere Saugrohreinspritzung. Zwar mit etwas weniger "Dampf", aber dafür sauber!

Und das optional zu erwerbende Mild-Hybrid-System wandelt Brems- in Beschleunigungsenergie um, das sorgt im Stadtverkehr zusätzlich für geringeren Verbrauch.

 

Aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass du dir deine Entscheidungsfindung äußerst schwer machst.

Ich halte mich ab jetzt da raus.

….dass es für den IGNIS Allrad gibt!

Das sind ja sehr verschiedene Kandidaten:

Suzuki Ignis

Nissan Micra K14

Ford Fiesta

Ford Ecosport

Von den 4 Kandidaten ist der Ignis der mit Abstand kleinste und engste. Es ist kürzer und schmaler, als die genannten "Mitbewerber" und die Höhe gleicht das nicht voll aus. Zudem sorgen kürzerer Radstand und schmale Reifen für eine weniger souveräne Straßenlage, als z.B. beim Fiesta.

Der Ecosport ragt ja deutlich aus dem Vergleich heraus. Besonders preislich. Liste ab 18.590,- ohne Navi und Klima. Dafür gibt es den Ignis schon in der höchsten Ausbaustufe mit Allrad plus Zubehör.

Was ist denn kaufentscheidend? Sparsamkeit? Da kann der Ignis mithalten und da wäre der Ecosport raus. Allrad? Da kann nur der Ecosport mithalten, allerdings nur als Diesel.

Der Fiesta ist ein moderner Vertreter des oberen Kleinwagensegmentes. Da ist der Schritt zur Kompaktklasse nur noch sehr klein. Mit dem Fiesta kann man ganz entspannt lange Touren angehen. Da kommt auch der Micra so nicht mit.

Ich glaube, unterm Strich sprechen für den Ignis keine Sachargumente. Man kauft ihn, weil er anders ist. Weil er cool aussieht, weil er perfekt ist, um durch die Stadt zu wuseln, und wenn es schneit, ist man auf der sichereren Seite (Allrad). Und wenn es denn sein muss, geht er auch auf langen Strecken so einigermaßen. Der Ignis ist mehr so ein Jimny-Light. Ohne die "hochalpinen" Features und weniger robust, aber anders. Entweder will man ihn einfach so aus dem Bauch heraus, oder man lässt ihn links liegen. Das, was ihn gegenüber dem Micra und den Fiesta überlegen macht, ist dieses Gefühl, kein Allerweltsauto zu fahren. Und wie gesagt, der Ecosport ist schon eine andere Hausnummer. Da wäre man bei Suzuki eher im Bereich Vitara.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:17

Zitat:

@sc100 schrieb am 27. Februar 2019 um 12:41:29 Uhr:

Seit Nissan seine Produktionsstätten u. A. nach Frankreich und in asiatische Billigstlohnländer verlegt hat, hat die Qualität sehr, sehr stark gelitten. Der Vorgänger K13 (2010 - 2017) war schon eine "Krücke" im Vergleich zum K12 (2003 - 2010).

Aktuell dann die Motorenprobleme bei den Turbo-Downsizern!

Für mich ist Nissan derzeit unkaufbar!

Auch Ford hat sich dem Turbo-Direkteinspritzer verschrieben (da kann ich zur Qualität gar nichts sagen).

Die haben ein super Drehmoment, aber auch eine erhöhte Partikelemission (Feinstaub!!). Da kommt bestimmt auch irgendwann die Keule von der Deutschen Umwelthilfe.

Der Ignis hat die saubere Saugrohreinspritzung. Zwar mit etwas weniger "Dampf", aber dafür sauber!

Und das optional zu erwerbende Mild-Hybrid-System wandelt Brems- in Beschleunigungsenergie um, das sorgt im Stadtverkehr zusätzlich für geringeren Verbrauch.

 

Aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass du dir deine Entscheidungsfindung äußerst schwer machst.

Ich halte mich ab jetzt da raus.

Das Mild-Hybrid-System ist schon der Wahnsinn:)

Leider nicht in Kombination mit Automatik.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:18

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 27. Februar 2019 um 14:36:46 Uhr:

….dass es für den IGNIS Allrad gibt!

Leider nur Allrad alleine ohne Automatik:(

Eigentlich würde der SWIFT mit Allrad auch in die Liste passen....

Zitat:

@10000Euro schrieb am 28. Februar 2019 um 20:18:43 Uhr:

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 27. Februar 2019 um 14:36:46 Uhr:

….dass es für den IGNIS Allrad gibt!

Leider nur Allrad alleine ohne Automatik:(

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 1. März 2019 um 08:15:35 Uhr:

Eigentlich würde der SWIFT mit Allrad auch in die Liste passen....

Und auch hier stellt sich mal wieder die Frage nach dem Unsinn, den Suzuki Deutschland betreibt.

Allrad im Swift nur mit der Comfort Ausstattung und nur mit dem 1.2 ohne Hybrid.

In Österreich dagegen auch als flash, also Comfort+ und mit 1.2 Hybrid Motor.

Der Verbrauchsvorteil ist deutlich. Und der Preis geht auch in Ordnung (unter Berücksichtigung der MwSt und NoVA).

Es ist schon wirklich dreist, wie Suzuki Deutschland mit den Kunden umgeht.

Swift A

Vielleicht wissen Sie in Japan einfach, wie geizig der deutsche Michel ist...

Kann durchaus sein, das sich das aktuelle Angebot nach den bisherigen Verkaufserfahrungen im jeweiligen Land richtet. Warum Zusammenstellungen anbieten, die erfahrungsgemäß wenig Nachfrage haben?

Nur weil ich das gerne so hätte muss das ja nicht allgemeingültig sein. Der deutsche Markt ist vermutlich nicht annähernd so wichtig für Suzuki, wie wir uns gerne einbilden.

In Österreich ist der Allradanteil (Schnee+Gebirge) weitaus höher als in Deutschland, daher auch die größere Angebotspalette.

Aber die Ausstattungslinien beim Swift sind hierzulande eh zubreit gefächert.

Der Basic? Wer will so eine "nackte" Kiste?

Der Club? Geht so, aber ohne Navi/Audiosystem kauft kaum noch jemand ein Auto.

Comfort ist für gehobenere Ansprüche zu wenig, da lieber gleich den Comfort+

 

Beim Swift würden 2 Austattungslinien reichen:

Comfort+ 1.0 Boosterjet/MT + AT

und ein Club mit Sitzheizung+Navi/Audiosystem+Abstandstempomat 1.2/1.0/ MT und auch als AT

Üblicherweise lässt man doch Ausstattungen aufeinander aufbauen. Heißt: Mit jeder höheren Stufe kommt was dazu. Wozu also dann z.B. den Allrad nicht in der höchsten Ausstattungsstufe anbieten?

Und besonder überraschend ist die Motorenwahl. Hier sollte doch gelten: So sparsam, wie möglich. Heißt: Die Hybrid Versionen sollten Vorrang haben. Ignis Allrad Hybrid? Fehlanzeige. Swift Allrad Hybrid? Fehlanzeige. SX4 S-Cross 1.0 Allrad? Fehlanzeige. Jedenfalls in Deutschland.

Suzuki soll ja keine Kombination erfinden, die es nicht gibt. Es soll ja nicht der 1.4 Boosterjet in den Ignis oder Allrad in der Swift Sport. Aber was da ist, sollte auch angeboten werden.

So jedenfalls hat man als Suzuki Kunde immer das Gefühl, man bekommt es vorenthalten. Und zwar nicht bunte Punkte auf den Sitzen oder Zierstreifen auf der Motorhaube, sondern elementare Dinge wie eben vor allem der sparsame Hybrid-Antrieb gerade in Kombination mit dem eigentlich verbrauchsungünstigen Allrad.

Eigentlich müsste Hybrid Standard und nicht Option sein.

Zitat:

@sc100 schrieb am 1. März 2019 um 16:13:19 Uhr:

Eigentlich müsste Hybrid Standard und nicht Option sein.

Stimmt vollkommen. Die Version ohne Hybrid sollten maximal in den Einstiegsversionen für einen günstigeren Basispreis bleiben.

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