ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was für den Alltag - 125er oder doch ne' "Große" ?

Was für den Alltag - 125er oder doch ne' "Große" ?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:30

Hallo.

Ich mach im Sommer den A-Führerschein (Theorie schon bestanden :P) und will mir dann ein Alltagsmoped zulegen. Also mindestens 125ccm. Am liebsten eine 2Takter, da ich da alles selbst machen kann. Mir geht es nicht drum, sonderlich schnell zu sein. also eine gedrosselte 125er (80km/h) würden mir schon reichen. nur eben keine 50^^.

Kann mir jemand was zu Verbrauch und zu Versicherung/Steuer zu folgenden Modellen sagen?

-125er Gedrosselt (80km/h)

-125er Vollentdrosselt

-250er, 300er, 450er etc.

lg

Beste Antwort im Thema

Im Alltag reicht mir ein 125er (derzeit ein Roller mit 11 PS).

Schwächen hat der natürlich im Soziusbetrieb und auf der Autobahn. Aber in der Stadt ist er schnell genug, um den Führerschein zu verlieren.

Selbst auf der Landstrasse kein großer Nachteil. Vorletztes Wochenende bin ich mit dem 2x289km gefahren. Bei den Strassen- und Wetterverhältnissen wäre ich mit einer S1000RR auch nicht viel schneller gewesen. Mir sind übrigens (wie ausserhalb des Sommers üblich!) mehr Roller als Motorräder begegnet.

Klein sein hat Vorteile beim durchwuseln, parken und natürlich auf Schnee und Eis. Eine ausbrechende Gold Wing könnte ich nun mal nicht so leicht zähmen.

Ferner natürlich Vorteile bei den Kosten. Allein schon die Anschaffung...

Und selbst mit einem Roller mit seiner ineffizienten Variomatik und altmodischer Vergaser und "nur" 2-Ventiler sind im Winterbetrieb 3-3.5 Liter / 100km ausreichend. Im Sommer 0.5 Liter weniger. Und eine Innova würde sicher nur um die 2 Liter brauchen. Die Shadow vom Vater eines Vorposters war wohl kaputt/verstellt.

Ich habe allerdings auch noch was Größeres. Ist ja nicht immer Alltag. ;)

Aber eigentlich, so rein vernunftmäßig betrachtet, reicht ein 125er.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tschousi

Kann mir jemand was zu Verbrauch und zu Versicherung/Steuer zu folgenden Modellen sagen?

-125er Gedrosselt (80km/h)

-125er Vollentdrosselt

-250er, 300er, 450er etc.

Welche Modelle? Da stehen einfach nur Hubraumklassen...

Steuer:

Rechne es selbst aus...

Zulassungspflichtige Motorräder werden nach geltendem Recht jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert.

Versicherung:

Einfach mal zur Versicherung gehen und deine "Modelle" vorlegen, die helfen dir dann schon :rolleyes:

Such dir einen Versicherungsechner im Netz und gib die erforderlichen Daten ein.

Verbrauch:

> 0

http://www.spritmonitor.de/de/suche.html

Zitat:

Original geschrieben von Tschousi

Kann mir jemand was zu Verbrauch und zu Versicherung/Steuer zu folgenden Modellen sagen?

Jupp - zumindest mal etwas klarer zu den 125ern. ;)

125er Gedrosselt (80km/h)

* steuerfrei

* Versicherung teuer da die diversen Fahranfänger ab 16 mit eben diesen unterwegs sind

_____

125er Vollentdrosselt

Wenn 4-Takt mit 11 kw "vollentdrosselt" bedeutet:

* steuerfrei

* Versicherung günstig da die "jungen Wilden" möglichst schnell mit 18 auf eine größere Maschine umsteigen wollen da sie nun den beschränkten A gemacht haben ODER inzwischen weniger Unfälle bauen. :)

* Verbrauch 2,5 bis 3,5 l auf 100 km.

Wenn 2-Takt mit mehr als 11 kW "vollentdrosselt" bedeutet:

* steuerfrei bis 11 kW, über 11 kW ca. 9 Euro im Jahr -> siehe §3 FZA, Besteuerung nur für zulassungspflichtige Krafträder, nicht für Leichtkrafträder.

* Versicherung abhängig von der Leistung der Maschine sowie vom Alter. Häufig jedoch so teuer im Unterhalt das dir eine aktuellere 600er mit geringerem Verbrauch auf 100 km trotz dem höheren Reifenverschleiß bzw. den Kosten für einen neuen Pneu günstiger kommt.

* Verbrauch 5 bis 8 l auf 100 km - Zweitakt eben.

_____

250er, 300er, 450er etc.

* Steuer siehe www.kfz-steuer.de

* Versicherung teilweise extremst unterschiedlichst, über Onlinerechner können schon mal anhand der gewählten Maschine ein grober Überblick gewonnen werden

* Verbrauch variabel. Da du nicht angegeben hast was du bevorzugst (Enduro, Supersportler, chromglänzender Cruiser) kann dir ohne genauere Angaben keiner genaue Daten liefern. Der Link von Minnow ist ein guter Anfang.

_____

Persönliche Meinung:

Wenn du eine Maschine für viele Stadtfahrten und gelegentliche kürzere (200-400 km) Überlandfahrten benötigst: Geht auch mit einer 125er. Dann eben gemütlich mit 80 bis 100 km/h Vmax (je nachdem ob ein Berg im Weg ist oder nicht). Wendig wie ein Fahrrad und mit 100 kg auch als Naked bequem zu fahren.

Wenn du mehr machen willst, beispielsweise mal eine Tour im Sommer mit anderen mit größeren Maschinen, eventuell gerade mal in die Alpen -> da wird dir bzw. den Begleitern die 125er vermutlich recht schnell auf den Sack gehen. :D

Ein Bekannter ist mit seiner 400er zusammen mit mir mit meiner 125er an einem Nachmittag eine kleine Tour gefahren. Fazit: Sobald es bergauf geht falle ich auf 60 km/h zurück und wenn er hinter mir hergurkt hat er recht schnell den Spaß daran verloren. Im Endeffekt konnte er dann die Hügel und Pässe hochfahren und oben auf mich warten. Auf der Ebene bzw. leicht bergab war's dann wiederum kein Problem. Die Straßen waren sowieso i.d.R. auf maximal 80 km/h begrenzt.

Der Unterschied zwischen 125er und 400er ist also durchaus spürbar - auch wenn andere das etwas weniger dramatisch sehen da der Unterschied zwischen einer alten 400er und einer aktuellen 600er wie der FZ6 dann wiederum DEUTLICH größer ist. ;)

Grüße, Martin

am 21. Dezember 2010 um 6:56

Hallo erstma,

also zu den meisten Fragen denke ich, ist schon alles gesagt.

Ich gehe davon aus, dass Du den A beschränkt machst?

Aber zum Thema "125er oder Große", wäre mein Ratschlag, kauf Dir eine Große zwischen 500-650 ccm. Zum Beispiel die SV650 N/S (=Naked bzw. Verkleidet...was auch immer Dir besser gefällt).

Schaue mal in Deiner Umgebung, ob jemand eine SV 650 in gedrosselter Version anbietet und fahre diese Probe. Das Krad sieht mM nach super aus, ist sehr handlich, ein 2-Zylinder und damit eine richtige Wucht. Selbst die offenen ca. 70 PS reichen völlig aus. Zur Not kann später immer noch auf den 1000er 2-Zylinder zurückgegriffen werden.

Glaube mir, die 125er wird Dir sehr schnell langweilig werden, denn ich bin mir sicher, dass Du nicht nur in der Stadt fahren wirst.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal beides testen. Du wirst den Unterschied schnell merken und Dich entscheiden können.

MfG

er sucht 2 Takte ;) nicht zwei Zylinder :D

am 21. Dezember 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

 

er sucht 2 Takte ;) nicht zwei Zylinder :D

Das habe ich durchaus herausgelesen :D

Allerdings kenn ich persönlich keinen guten 2-Takter im Bereich über 600ccm bzw. würde keinen empfehlen :)

Wollte ihm nur mal aufzeigen, was es tolles gibt :p

es gibt ja auch genug 125er zweitakter die über 30ps haben wenn se offen sind...

sie ktm exc 125 (?) oder aprillia rs 125... damit biste aufjedenfall nicht untermotorisiert nur ob die teile unbedingt für den alltag tauglich sind ist die frage :)

am 21. Dezember 2010 um 15:15

Die Aprillia ist sicherlich nicht für jeden geeignet....ich hab mich mit meinen 1,90m nicht sehr wohl drauf gefühlt (Affe und Schleifstein:D:D) allerdings hat sie 33PS und wiegt so viel wie ein Fahrrad....die Leistung ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für dieses Motorrad:)

Wenn man sich mit der Sitzposition anfreunden kann, ist es sicherlich auch was für die Stadt, weshalb auch ned:confused:

Zitat:

* Verbrauch 2,5 bis 3,5 l auf 100 km.

Kommt aufs Motorrad an. 125er werden halt meistens auch mit Vollgas gefahren sobald man aus der Stadt raus ist. Über die Wunschvorstellung 2,5 bis 3,5 l auf 100 km kann mein Vater mit ner 125er Honda Shadow jedenfalls nur lachen, das Teil säuft locker so viel wie die 800er BMW GS. Zum Sprit fahren find ich die Teile recht witzlos.

Jungs...ihr vergesst leider das Leistungsgewicht. Eine offene 125er darf er nicht fahren!

@ Tschousi

Um es mal auf den Punkt zu bringen - wenn Du die praktischen Fahrstunden machst (wahrscheinlich auf Honda CBF 600 oder BMW F650), wirst Du keinen Gedanken mehr an eine 125er verschwenden.

Hinsichtlich Schrauberei - an großen Zweitaktern, egal ob RS 125 oder RD 500, solltest Du nur Hand anlegen, wenn Du richtig Ahnung hast. Mit dem, was Du von Mofa, Roller etc. kennst, hat das absolut nichts mehr zu tun.

Dazu kommt, dass ein Viertakter auch nichts besonderes ist. Wer ein bisserl Verständnis für Motoren hat, kommt damit auch problemlos klar.

Kauft man sich die richtige Maschine, entfällt die Schrauberei eh komplett. Wo nichts kaputt geht, kann man auch nicht schrauben. ;)

Gruß

Frank

Jop eben. Mit der 125er biste überland verlohren. Macht keinen Spass. Bei reiner Stadtfahrt ist die 125er durchaus OK. schnell genug bei minimalem verbrauch. Ich lag in der Stadt bei 3-3,3 Liter. Überland bei 2,4-2,7... Minimal mehr mit Sozia. Durch meine 500ter jag ich im schnitt 4,5-5L durch. Dafür kommt dir an der kreuzung in der Stadt keiner Blöd. Selbst gedrosselt geht das.

zudem sind 4-Takter weniger Wartungsintensiv. Der Verschleiss ist auch geringer. Wenn die Kiste alt genug ist, kann man viele Sachen noch selbst machen. Ist aber trotzdem eine andere Liga als ne 50er Mopete.

am 21. Dezember 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Jungs...ihr vergesst leider das Leistungsgewicht. Eine offene 125er darf er nicht fahren!

Und genau darin liegt der Fehler, Frank:)

Der Führerschein A (beschränkt) beinhaltet auch die Klass A1

Das Leistungsgewicht ist eigentlich nur dafür gedacht um zu verhindern, dass man ein Motorrad (>125ccm³) bei 34PS unter 156,25kg bewegt. Damit das Leistungsgewicht aber erstmal interessant wird, muss das Motorrad mehr als 125ccm³ haben.

Somit hat das Leistungsgewicht und eine offene 125er nichts miteinander zu tun:)

Denn für <=125ccm³ greift der A1 Führerschein, für >125ccm³ ist dann die Führerscheinklasse A zuständig (evtl. mit Leistungsgewicht bei Beschränkung)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Jungs...ihr vergesst leider das Leistungsgewicht. Eine offene 125er darf er nicht fahren!

Und genau darin liegt der Fehler, Frank:)

Der Führerschein A (beschränkt) beinhaltet auch die Klass A1

Das Leistungsgewicht ist eigentlich nur dafür gedacht um zu verhindern, dass man ein Motorrad (>125ccm³) bei 34PS unter 156,25kg bewegt. Damit das Leistungsgewicht aber erstmal interessant wird, muss das Motorrad mehr als 125ccm³ haben.

Somit hat das Leistungsgewicht und eine offene 125er nichts miteinander zu tun:)

Denn für <=125ccm³ greift der A1 Führerschein, für >125ccm³ ist dann die Führerscheinklasse A zuständig (evtl. mit Leistungsgewicht bei Beschränkung)

 

Gruß

Öh, nööhöö.;)

Die Klasse A1 beschränkt eben nicht nur den Hubraum auf 125 ccm, sondern auch die Leistung auf 11 kw (ca. 15 PS).

Und bis dahin ist das Leistungsgewicht tatsächlich uninteressant also eine Maschine mit 15 PS und 60 kg (gibt´s sowas eigentlich?:D) wäre also fahrbar.

Sobald es aber mehr als 11 kw sind, wird der A benötigt, und bei dem interesssiert das Leistungsgewicht, solange er beschränkt ist.

Hier noch´n Link zum nachlesen

Gruß

MS

@ Patrick08

Da der TE 18 ist und den A beschränkt macht (also 34PS bzw. 6,25kg pro PS), darf er keine offene 125er der >30PS-Klasse fahren. ;)

Gruß

Frank

oh man seid ihr korinthenkacker ^^

da hab ich allerdings jetz gar nich dran gedacht... gut das es hier auch menschen gibt die nich nur mit einem grandiosen halbwissen glänzen :)

so ne offene 125er ktm macht aber sichlich in der stadt sehr sehr viel laune :D vorallem nachts wenn alle versuchen zu schlafen oder an fussgängerampeln :)

mfg bunf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was für den Alltag - 125er oder doch ne' "Große" ?