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Was für ein Fahrwerk nem ich am besten
Hey Leute
Hab jetz mein Golf Über den TÜV gebracht nach gut 5 Jahren stand zeit Ohne Mängel Bestanden naja hab jetz auch mehr als 2000 Investiert fragt mich nicht warum es hat hallt Spaß gemacht den wieder herzurichten!
So jetz Fehlt mir nur noch ein gutes fahrwerk, blos was nehm ich da am besten es sollte nicht zu Tief sein und nicht Knüppel hart das hatte ich alles schon bei meinem Letzten Golf, jetz hab ich mal in der Bucht geschaut Nach KW oder Eibach Komplet Fahrwerken naja KW fängt bei 457,- Euro an und Eibach bei Über 500,- das ist mir aber bissel zu teuer mehr als 300,- wollte ich nicht Investieren nun mir fehlen die erfahrungen mit den no Name teilen oder Supersport oder was es da auch immer gibt ich hoffe ihr könnt mir was bezahlbares neu natürlich und Komplet empfehlen, kein Gwindefahrwerk!!!
Gruß
@all
Beste Antwort im Thema
@ serial: 300 € sind wohl nur für das Fahrwerk gedacht. Sturz und Spur muß man eh immer neu einstellen, unabhängig vom Preis des Fahrwerks.
@ VW golf II TDI: Ein "Fahrwerk" besteht eigentlich doch nur aus 4 Federn und 4 Stoßdämpfern. Meiner Meinung nach sind die meisten sogenannten Fahrwerke Mogelpackungen. Ursprünglich gab es doch in den 80ern nur bessere Stoßdämpfer (zB Koni Gelb oder Bilstein B6) und/oder Tieferlegungsfedern von Eibach, H&R, etc, um das Fahrwerk des Fahrzeugs zu optimieren. Irgendwann fing dann jemand an, die Stoßdämpfer gleich mit Federn auszuliefern (So hab ich mir 91 mir in meinen GTD Special ein Bilstein Kompflettfahrwer einbauen lassen) Der Hype ging richtig los, als KW seine Gewindefahrwerke auf den Markt mit dem Versprechen brachte, das Beste noch besser zu machen. Seither galt in der Szene ein "Komplett-Fahrwerk" als das non-plus-ultra. Viele Hersteller von Fahrwerksfedern, die eigentlich selber gar keine Stoßdämpfer im Programm hatten, zogen nach und kauften einfach Stoßdämpfer dazu, die sie dann mit den eigenen Federn als Komplettfahrwerke auf den Markt warfen. Dieses Spiel geht bis heute lustig weiter. Das Problem dabei ist meist, daß man entweder nicht weiß, wer der Hersteller der Federn oder der Hersteller der Dämpfer ist. Kennt man vielleicht den Hersteller, so weiß man jedoch nicht unbedingt, welcher Produktlinie dieses Teil entstammt. Ich persönlich gehe da lieber den klassischen Weg und stelle mir mein Fahrwerk selber zusammen:
Bei der vom TE beschriebenen gewünschten Charakteristik (nicht zu tief und nicht zu hart) würde meines Erachtens nichts dagegen sprechen, einfach die von VW verbauten Seriendämpfer (Sachs Super Touring) neu zu kaufen, und mit einem Satz H&R-Federn zu kombinieren. Preis bei ebay: 191 € Dämpfer + 109 € Federn incl. Versand. Das ist Top-Qualität und perfekt aufeinander abgestimmt und dürfte wohl kaum von irgendeinem Billigfahrwerk übertroffen werden. Willst du ein weing Geld sparen, so nimmst du an stelle der Sachs die Bilstein B2 Dämpfer zu 160 €. Stehst du auf Gasdruckdämpfer, so gibt es auch für 190 € bereits 4 Bilstein B4. Diese würde dir fast jeder Werkstattmeister empfehlen. Soll es hinten etwas höher sein, so nimmst du halt die B4 hinten und die B2 vorne (macht nur eine sehr kleine Preisdifferenz aus). Natürlich geht auch Sachs Touring vorne und B4 hinten. Will man es wie beim G60 so nimmt man hinten die Sachs Advantage hinten und die Touring vorne. Nur kosten die dann halt ein wenig mehr als die Sachs Touring, etwa 130 statt 85 für das Paar.
Wer jetzt als Fahrwerks-Gläubiger aufschreit und meint, Websifus würde hier nur Stuß erzählen und das sei doch alles Pfusch und käme niemals an ein Komplettfahrwerk ran, der sei darauf verwiesen, daß während der Produktionszeit des Golf 3 GTI VW genau so vorgegangen ist: im 92er Jahrgang gab es hinten Sachs Advantage, dann irgendwann mal welche von Boge, dann auch Monroe Sensatrack, etc, je nachdem wo Lopez die dinger billiger herbekam - und trotzdem hat der 3er GTI jeden Vergleichstest seiner Zeit gewonnen!
Kurz: Mit Sachs, Koni oder Bilstein, Eibach oder H&R kannst du beim 2er eigentlich gar nichts falsch machen. Wichtiger sind eigentlich neue Gummiteile (Lemförder).
Schaut man zum Vergleich mal auf anerkannt gute preiswerte Fahrwerke wie das H&R Cup Kit, so findet man das zu rund 400 € bei ebay. Die Federn werden dieselben sein, die Dämpfer bei einer 40 mm Tieferlegung an beiden Achsen vielleicht auch, doch wer garantiert dir das? Bei der Tieferlegung von 40 mm ist meines Erachtens nicht der Dämpfer an die Federn abzustimmen, sondern da werden die Federn auf die Kennlinien der Seriendämpfer abgestimmt. Ich bleibe dabei: Federn und Dämpfer bis 40 mm Tieferlegung selber zusammenstellen!
@ golf cl: (Kurz off topic): Hast du richtig erkannt, hab den blauen wieder. Hat nur 16 Stunden gedauert. Hatte nach demselben Strickmuster wie in meinem von Tecci6N geschlossenen spaßeshalber angelegten thread in einem spanischen Forum gepostet und gleich eine Anzeige in den grössten spanischen Gebrauchtwagenmarkt eingestellt. Ich bekam ein halbes dutzend Solidaritätsmails und die Bestätigung, daß in allen GTI-Clubs und Foren meine Suchaufforderung weitergereicht wurde. Am nächsten Morgen wurde der Wagen in einem Vorort von Las Palmas (finstere Gegend) von einem 2er Freak gefunden. Die Polizei wurde benachrichtigt. Diese hat mir dann erklärt, wie ich die losgerissenen Zündkabel unter dem Amaturenbrett zusammenhalten muß, um den Wagen wieder zu starten ) und dann bin ich damit (mit meinem vorher schon bestehenden Lagerschaden) wieder die 50 km zurück über die Autobahn nach Hause getuckelt. Die Spurensuche ist bis heute nicht vorbei gekommen so geht da halt hier. Dafür habe ich manchmal Freitags Abends bis zu 6 top-gemachte 2er vor meiner Haustür parken, da ich so viele neue Leute kennen gelerrnt habe. Wollte das alles mal in einem Blog gepostet bzw. mich über das Schliessen meines threads im "Sagts-uns"-Bereich beschwert haben, da solche threads sehr wohl helfen (wie ja bei mir gesehen) ... doch egal, hab ihn wieder und werde ihn reparieren und hegen und pflegen
Un saludo
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24 Antworten
Ich empfehl dir das Weitec Ultra GT. War bisher niemehr so zufrieden wie damit. Früher waren die wohl nicht so gut aber seit das ne Tochter von KW ist, find ich sie einfach klasse! Besser als mein H&R sogar.
Schau mal beim Sandtler vorbei hab mir da auch mein Fahrwerk geholt, der hatt gerade ganz gute Sonderangebote!!!!!!
...nix is besser als Koni Gewindefahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis-007
Hey Leute
... mehr als 300,- wollte ich nicht Investieren ....... ich hoffe ihr könnt mir was bezahlbares neu natürlich und Komplet empfehlen, kein Gwindefahrwerk!!!
@King-McG:
Fällt Dir was auf?
Gruß Matze
Hallo, ich fahre in meinem Golf II TDI ein Supersport Gewinde Fahrwerk. Ich denke Preis/Leistungsmäßig gibt es nichts besseres. Kann man nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf II TDI
Hallo, ich fahre in meinem Golf II TDI ein Supersport Gewinde Fahrwerk. Ich denke Preis/Leistungsmäßig gibt es nichts besseres. Kann man nur empfehlen.
Hey
hab doch geschrieben kein Gewinde Fahrwerk
von supersport gibt es ja auch sport fw! aber ein Gewindefahrwerk ist schon um die 300€ erhältlich. ich kann nur aus erfahrung berichten das dieses perfekt abgestimmt ist.
"Perfekt abgestimmt"
Klar...und alle die sich teure KW Var.2/3,H&R,Bilstein B16 kaufen sind doof weil sie weit über 1000€ ausgeben
Wenn nicht viel Tiefgang sein soll kauf dir einfach gebrauchte GTI Federn(-10mm Gti & 16V,-20mm G60) und nen Satz gute Gasdruckdämpfer von Boge,Sachs,Monroe.
Vom Fahrverhalten sowieso so ziemlich das Beste was geht.
Dem kann ich nur zustimmen! Eine kleine Korrektur jedoch: die 16V-Federn sind gegenüber der Serie 20 mm tiefer, die GTI nur 10 mm. Die 16V-Federn sind auch gleich ein gutes Stück härter, in meinen Augen eigentlich perfekt. Gute Federn von H&R gibt es regelmässig unter 100 € NEU bei ebay. Auch Eibach, K&W-Federn sind top!
Solche Top-Federn gepaart mit neuen Qualitätsdämpfern sind meines Erachtens auch von den meisten Billig-Komplettfahrwerken nur schwer zu toppen. Wenn man Geld sparen will und zudem noch bei gleichförmiger Tieferlegung eine leichte Keilform haben möchte, um das optische Wegsacken des Hecks zu vermeiden, so kann man es getrost wie VW beim G60 und Golf 3 GTI machen: Vorne Sachs (Bilstein) Öldruck und hinten Gasdruck. Müsste ich nochmal mir ein Fahrwerk komplett zusammenstellen oder überholen, ich würde es genau so machen.
Fahre übrigens selber:
GTI + H&R Tieferlegungsfedern (-40mm) + Sachs Advantage Gasdruck vorne und hinten
GTI + Serienfeder + Selex einstellbare Öldruck Sportstoßdämpfer
16V + Serienfedern + Selex einstellbare Öldruck Sportstoßdämpfer
Für den 16V und den 2ten GTI habe ich bereits H&R Federn im Keller liegen, die irgendwann mal eingebaut werden.
Das ganze Getue um die Komplettfahrwerke kann ich nur begrenzt nachvollziehen: wozu kann man eigentlich Topstoßdämpfer wie gelbe Konis ohne Federn kaufen
Gruß
Spar lieber noch n bisschen. Da kommt eh noch Geld für Achsvermessung und Eintragung dazu, es bleibt also nich bei den 300.
Ich empfehle dir ein KW 60/40. Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und bin auch bei der Marke geblieben.
Das kriegt man übrigens auch schon für unter 400. Und der Aufpreis zum Supersport Mist rechtfertigt sich allemal!
Ich hatte ein Supersport 60/40 Fahrwerk, für den Anfang ok. Aber von Top Welten entfernt!!
Zudem du dir nach 2-3Jahren dann wieder was anderes kaufen musst weil es dann durch ist...
Wenn ich nicht auf schweine tief stehen würde, würde ich das selbe wie websifus machen!!
@Websifus, du sprichst wieder von drei Autos, ist dein geklauter wieder da?
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
"Perfekt abgestimmt"
Klar...und alle die sich teure KW Var.2/3,H&R,Bilstein B16 kaufen sind doof weil sie weit über 1000€ ausgeben
Wenn nicht viel Tiefgang sein soll kauf dir einfach gebrauchte GTI Federn(-10mm Gti & 16V,-20mm G60) und nen Satz gute Gasdruckdämpfer von Boge,Sachs,Monroe.
Vom Fahrverhalten sowieso so ziemlich das Beste was geht.
sorry, aber hier wurde nach einem guten und günstigem FW gefragt!
Ja, gut ist das Stichwort
Hab da was für dich Gewindefahrwerk Nagelneu so um die 350 werden es aber!
Fahre es selbst seit 2 Jahren absolut genial!
Auch wenn meinungen verschieden sind, aber seit dem ich Technix fahre kann mir KAW und Koni sonst wo bleiben!
(Fahr damit auch Rennen und Koni bricht schnell) =)
Bei interesse meld dich per PN!