- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Was fuer ein Unterschied wenn auch hinten Boxen?
Was fuer ein Unterschied wenn auch hinten Boxen?
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen den Golf Variant als Firmenwagen und leider sind da hinten keine Boxen drin, nur vorne. Ich hatte mich schon im Golf-Forum erkundigt und erfahren dass der Einbau von den Boxen hinten nicht ganz einfach ist, weil auch noch Kabel verlegt werden muessen etc. Desweiteren muss ich natuerlich (weil es ein Firmenwagen ist) die Leasingfirma wieder fragen ob ich da im Nachhinein noch die Boxen hinten einbauen darf....Nun frag ich mich ob sich der Aufwand ueberhaupt lohnt. Ich fahre immer allein in dem Auto. Machen denn Boxen hinten einen deutlichen Unterschied jetzt mal nur fuer den Fahrer gesprochen?Oder sind die Boxen eigentlich wirklich nur ein Gewinn fuer die Leute die evtl. hinten sitzen.
Bin momentan etwas ratlos, vielleicht kann mir jmd einen Tipp geben?
Danke und Gruss
Andreas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hängt vom Radio ab. Mit einem Standardradio würde sich der Aufwand kaum lohnen.
Mit z.B. einem Alpineradio mit Imprint werden jedoch die hinteren Lautsprecher perfekt in Phase, Frequenzgang, ... dem vorderen Signal angepasst. Auf die Art und Weise möchte ich mein Rearsystem nicht mehr missen!
Oberste Regel ist aber: Bevor man hinten was einbaut (wenn überhaupt) muss vorne alles perfekt sein! Soll heißen ein 16er 2-Wege Compo am besten an einem Verstärker. Dämmen ...
Zitat:
Original geschrieben von andiess
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen den Golf Variant als Firmenwagen
Andreas
Welches Modell?
Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken hinten Lautsprecher einzubauen?
Gefallen Dir die vordereb nicht?
Wo fehlts Dir den?
Am Klang?
An der Lautstärke?
Dann haste gedacht bau ich zu den schlechten vorderen einfach noch mal hinten welche dazu und alles wird gut?
Sorry - so funktioniert es nicht.
Wenn vorne Defizite sind, müssen diese erst beseitigt werden.
Erzähl mal genaueres.
Und vor allem was Dir der Spass wert ist.
Und ob Du zwei linke Hände hast und da lieber nix selbst dran basteln willst.
Ok dann geb ich mal mehr Details durch.
Also: mein Radio ist das JVC KD-AVX 11, also auf jeden Fall eins der besseren Sorte.
Ich bin mit den vorderen Boxen zufrieden vom Klang etc und Lautstaerke. ich kann nicht sagen was das fuer lautsprecher sind vornedrin, das sind die die beim golf variant comfortline standard drin sind . Der Grund um auch hinten was einzubauen ist dass ich es von meinem vorherigen Audi TT mit Bose Sound System einfach gewohnt bin (ok das kann man halt nicht vergleichen, ist halt jetzt ein Firmenwagen mit Standardausruestung) auch hinten Boxen zu haben aber es zwaengt sich nun die Frage auf ob das ueberhaupt muss.
Selber basteln ist eher nix da 2 linke Haende und wie gesagt muss das sowieso ueber Leasingfirma/Firma laufen....Aber mehr als 400-500 euro will ich auch nicht ausgeben weil ich auch nicht weiss ob ich den wagen wirklich jahre lang habe...
Reichen euch die Infos erstmal aus? Ich weiss leider nicht was das fuer Boxen sind in dem Golf, steht auch nirgends in den Bedienungsanleitungen.
Vielen Dank!
Gruss
Andreas
Was mich wundert, noch keiner hat gemeckert, dass es um Lautsprecher geht, nicht ums boxen
Die anderen beiden Poster haben deutllich mehr Erfahrung als ich, aber ich gehe mal davon aus, da kann es nur eine Empfehlung geben: Wenn du eh fast nur alleine fährst und mit dem Klang nicht ganz zufrieden bist, dann bau dir nicht hinten auch noch Lautsprecher ein sondern ersetze die vorderen durch ein besseres Frontsystem! Ideal wäre noch ein kleiner Amp und vor allem Dämmung in den Türen. Inwiefern sich beides bei einem Leasingwagen jedoch realisieren lässt kann ich nicht sagen. Für 500€ kann man da sehr viel erreichen, da wirst du dein BOSE-System aus dem Audi bald nicht mehr vermissen
Dass du den Wagen vielleicht nicht jahrelang fährst ist übrigens kein Grund zu sparen. Lautsprecher lassen sich ja ohne Probleme ausbauen und im nächsten Wagen dann wieder einbauen
Ich kenn mich mit den Golfs nun garned aus (mag die einfach nicht), aber eigentlich gibt es ja gerade für den Golf mehr als genug Systeme, viele speziell angepasst. Ich denke auch, dass es sicher eine Möglichkeit gibt ein kleines Strom- und Massekabel zu verlegen ohne irgendetwas zu beschädigen (dann musst du das der Leasingfirma ja nicht direkt auf die Nase binden - einfach hinterher wieder ausbauen). Am besten, du schaust mal bei einem Fachhändler in deiner Nähe vorbei, der soll mal einen Blick draufwerfen.
ich würde folgendes machen:
Vorhandens Frontsystem gegen ein evtl speziell angepasstes Golf-System von Rainbow z.B. austauschen. Da muss man nur schrauben und nix basteln.
Dann einen Isotech Verstärker zwischen Radio und Lautsprecherleitungen hängen. Die sind klein (sollten hinter das Radio irgendwohin passen) und sollen auch ganz gut klingen... Wurden hier schon mehrmals empfohlen.
Vielleicht kann sich ja jemand dazu noch äußern.
imprint soll ja bei OEM System wunder bewirken aber das Radio steht ja nicht zu debatte.
LS hinten würde ich auch nicht machen! ist halt die frage wie weit er gehen würde was verstärker etz betrifft und dämmen. Das sollte er klar stellen.
hi
bei dem imprint wär ich ohne gegencheck (zb. realen frequenzgang anschauen)
prinzipiell vorsichtig, das kann pegeleinbußen und lautsprecherüberlastung im falschen frequezbereich ergeben.
mfg
naja linear ist nicht immer nach dem hörergeschmack!
Einfach zum händler und testen
so ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber wenn du vom klang und der lautstärke zufrieden bist würd i gar nix machen. es gibt hier zwar möglichkeiten rückrüstbar was zu machen, aber ist es den aufwand wert, wenn du eh nicht weist wie lange du den wagen fährst?
die anlage kann der te doch auch ins nächste auto übernehmen
okay, der einbauaufwand bliebe noch.
wenn die türen noch gedämmt werden, was natürlich zu empfehlen ist, sitzt man da halt vllt mal nen freitagnachmittag dran. aber ich finde, das lohnt sich
gruß
karl
Zitat:
Original geschrieben von 200D
die anlage kann der te doch auch ins nächste auto übernehmen
okay, der einbauaufwand bliebe noch.
wenn die türen noch gedämmt werden, was natürlich zu empfehlen ist, sitzt man da halt vllt mal nen freitagnachmittag dran. aber ich finde, das lohnt sich
gruß
karl
Es gibt auch viele Autos, wo ein Dämmen nicht zwingend Notwendig ist.
A3 8p und ein Golf 4 finde ich zum Beispiel schon von Werk aus ziemlich gut konstruiert. Klar mit Dämmung wärs besser.
Aber im Gegensatz zu einem Audi 80 geht es hier auch ohne Dämmung
das übernehmen von z.b. lautsprechern ist auch nicht immer möglich. ich hab mit adapter von oval auf 16,5 compo umgerüstet. möchte ich das zeug in nen z.b. neuen BMW reinbauen.... keine chance mit seinen 10er oder 12er breitbändern in der tür + 20er woofer unterm sitz.
also wie gesagt, ich find ab golf 4 sind die lautsprecher vorne zumindest in ordnung. (im vergleich zu dem was ich im golf 3 gehört hab)
wenn man z.b. viel techno oder hip hop hört, kann schon das nachrüsten eines kleinen subwoofers, der echt nur dafür sorgt, dass man bisschen bass hört, viel freude machen.
Ich danke euch auf jeden Fall mal fuer die zahlreichen Antworten. Ich hab mich entschlossen, es so zu lassen wie es ist weil ich auch im Moment einfach nicht die Muse habe da zuviel dran zu basteln/zu machen.
Ich hab nochmal in Ruhe die Einstellungen vom Radio veraendert ueber den Equalizer und getestet und getestet und ich muss sagen ich bin doch mehr und mehr zufrieden jetzt. Im Vergleich zum Anfang wo es noch nicht feingetunt war ist es Welten besser.
Lustig ist nur, dass ich den Thread gestartet hab weil ich dachte, dass Boxen hinten soweiso einfach nur ein MUSS sind, aber das ist ja dann nicht unbedingt so.
Danke an Euch nochmals
Gruss aus Rotterdam
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
das übernehmen von z.b. lautsprechern ist auch nicht immer möglich. ich hab mit adapter von oval auf 16,5 compo umgerüstet. möchte ich das zeug in nen z.b. neuen BMW reinbauen.... keine chance mit seinen 10er oder 12er breitbändern in der tür + 20er woofer unterm sitz.
es gibt aber die iq serie von rainbow, und wenn man sich daraus was passendes für sein auto kauft, sollte das auch in wenigen minuten angestöpselt sein und alles passen
gruß
karl