- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Was für eine Kühlung empfehlt ihr ?
Was für eine Kühlung empfehlt ihr ?
Hallo , wir besitzen einen alten aber guten Wohnwagen( LMC Bj1987)
Wir fahren dieses Jahr nach Italien und fragen uns wie wir diesen schön kühl halten können.
Hab an ein Klinagerät gedacht , ist aber zu schwer und braucht eine Möglichkeit dass die Abluft nach draußen gelangt.
Hat jemand einen guten Ventilator oder ein Gerät welches zum Beispiel mit Verdunstungskälte arbeitet?
Es sollte schon Power haben, sonst quengeln die Kinder.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:53:30 Uhr:
..Hat jemand.. ..ein Gerät, welches zum Beispiel mit Verdunstungskälte arbeitet?..
Funktioniert aber nicht bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit, auch als schwüles Wetter bekannt und den Abluftschlauch von einem Klimagerät kann man doch einfach aus einem Fenster rauslegen.
Ja dann ist die Klimaanlage genau im Gang , das wollte ich vermeiden
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 21. Februar 2022 um 15:59:19 Uhr:
Ja dann ist die Klimaanlage genau im Gang , das wollte ich vermeiden
dafür gibts eben dachklimaanlagen.
Die billigste aber auch naheliegende Lösung für dein Problem ist, den Wohnwagen so aufzustellen das der Wind durch ein oder mehrere ausgestellte Fenster rein und durch die gegenüberliegenden ausgestellte Fenster / Dachfenster wieder raus kann.
Klar, das der Wohnwagen wenn möglich im Schatten abgestellt wird usw.
MfG kheinz
Ja. Im Süden isses halt heiß.
Also. Von Klimaanlagen und anderen elektrischen Geräten kann ich nur abraten. Gerade LMCs die nicht viel Zuladung haben sind schnell überladen. Die Südländer kassieren Hunderte €. Die geben 0,0kg Toleranz.
Und ich habe schon erlebt, dass sich die Nachbarn sofort über Dauerlärm von Kühlgeräten beschweren.
2021 im Sommer hörte ich einen CP Besitzer zu einem uneinsichtigen Camper sagen. Entweder Klima aus oder sofort den Platz verlassen.
Am nächsten Morgen sind die Leute dann weiter gefahren.
Es gibt doch von TRUMA ein Zusatzgerät. Das wird hinter die Heizung verschraubt. Es zieht mit Hilfe des Umluftmotors der Heizung die Kühle Luft unter dem Wagen nach Innen und diese wird dann über die Rohre überall gleichmäßig verteilt.
Finde ich genial.
Ja das ist halt das Problem, dann muss ich da mal schauen. Danke.
Ich denke ein einfacher Ventilator wird es dann auch tun
Da gibt es eine mobile Split Klima, die man an einem Fenster vom Wohnwagen einhängen kann.
https://www.obelink.de/eurom-ac2401-split-klimaanlage.html?... @
Wiegt aber auch 24 kg.
Zitat:
@4Takt schrieb am 21. Februar 2022 um 18:36:30 Uhr:
Wiegt aber auch 24 kg.
legst halt ins zugfahrzeug. das teil funktioniert auch dem preis entsprechend.
Hab mich für einen Ventilator entschieden
Zitat:
@borcamper schrieb am 21. Februar 2022 um 16:43:01 Uhr:
Es gibt doch von TRUMA ein Zusatzgerät. Das wird hinter die Heizung verschraubt. Es zieht mit Hilfe des Umluftmotors der Heizung die Kühle Luft unter dem Wagen nach Innen und diese wird dann über die Rohre überall gleichmäßig verteilt.
Finde ich genial.
Airmix AXK2
Es gibt Kleinklimaanlagen wie Zerobreeze speziell für Camping.
Wie gut sie funktionieren kann ich nicht sagen, aber besser als ein Ventilator sollten sie sein.
Wir behelfen uns im Sommer in tropischen Nächten mit einem Turmventilator, der über das Bett schwenkt. Damit kommen wir einigermaßen zurecht.
Alle Fenster auf Durchzug und gut ist.
Wenn dass nicht reicht, das Reiseziel so wählen dass die Temperaturen angenehm sind.
Also die Eurom AC 2401 funktioniert für den Preis recht gut, sie sollte aber Abends 3-4 Stunden laufen damit es angenehm wird. Beim Schlafen machen wir die dann aus.