ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was für eine Nuss ist hier notwendig?

Was für eine Nuss ist hier notwendig?

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:03

Hallo,

ich wollte bei meinem VW, welches ich neu gekauft habe, die Reifen wechseln. Jedoch hatte ich immer bis jetzt die ganz normalen Sechskant schrauben bei meinen autos. Nun ist das hier ganz anders, wie heußt die Nuss die ich hier brauche?

Nuss
Ähnliche Themen
17 Antworten

schau mal in Dein Bordwerkzeug

An beigefügtem Bild siehst Du den Original VW Felgensicherungsssatz. Solche Kappen sind IMHO bei Dir auf den Radschrauben! Da sie bei Dir auf allen Schrauben drauf zu sein scheinen tippe ich auf Zubehör und keine VW Originale!

T.

VW Original Felgenschlösser

Es gibt von VW Originalkappen in diesem Design BTW...siehe Bild. Vielleicht gibts die in Aluloptik ohne Schriftzug oder eine Zubehörfirma hat es so produzieren lassen! Auf jeden Fall solltest Du die abziehen können!

T:

Vw1
Themenstarteram 17. März 2023 um 15:21

Im Bordwerkzeug ist nur das hier drin, und das passt leider nicht. Also sind das nur Abdeckungen oder wie? Wie krieg ich die jetzt ab?

16790664577007678709493639987809
Themenstarteram 17. März 2023 um 15:22

Tatsächlich konnte ich die einfach abziehen. Vielen Dank

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:23

hier das bild

16790665670364269618343087855577

Unter einem ist dann halt der Sicherheitsbolzen, da brauchst Du dieses Ding aus dem Bordwerkzeug!

T.

Die Dinger kommen mir bekannt vor. An irgendeinem Auto habe ich die auch mal anlässlich des ersten Radwechsels abgezogen und gleich in den Müll geschmissen.

Themenstarteram 17. März 2023 um 17:35

Zitat:

@timkata schrieb am 17. März 2023 um 18:17:17 Uhr:

Unter einem ist dann halt der Sicherheitsbolzen, da brauchst Du dieses Ding aus dem Bordwerkzeug!

T.

darunter ist eine ganz normale sechskant schraube

Bei allen Schrauben? Und Du sagst, daß ist ein Neuwagen!? Dann würde ich beim Verkäufer die Sicherheitsbolzen einfordern - außer es ist Dir egal!

In der Regel werden die Kappen nur aufgesteckt und können mittels eines Hackens aus dem Bordwerkzeug abgezogen werden.

Für - eine - der unter den Kappen versteckten Radschrauben brauchst du eine spezielle Vielzahn - Nuß

(im Bordwerkzeug ) um die - eine Schraube ausdrehen zu können.

Eine durchaus sinnvolle Lösung um das Klauen den Aluräder zu erschweren.

Die Kappen einfach zu entsorgen ist aus oben genannten Gründen schwachsinn. Und das auch weil die Kappen verhindern das die Radschrauben verdrecken.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. März 2023 um 17:54

Ja im Bordwerkzeug ist die Nuss für das Felgenschloss vorhanden?? Nein es ist kein Neuwagen

Über das Felgenschloss passt so eine Universal-Kappe auch nicht. Ich wäre froh drum, mit Felgenschlössern hat man höchstens Stress, weil der Schlüssel ausnudelt...

Felgenschlösser sind doch Mumpitz, einen Profidieb schrecken die nicht ab. Ein Gelegenheitsdieb demoliert vielleicht die Felge im Bereich des Schlosses, dann zahlt aber die Versicherung nicht weil Vandalismus.

Am Ende hat man dann noch Spaß weil die Schraube mit Schloss beim Räderwechsel festsitzt und die Nuss dann übersetzt.

Also ich hab bisher bei jedem Auto die Felgenschlösser ins Bordwerkzeug gepackt und durch normale Radschrauben ersetzt. Kann viel Ärger ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was für eine Nuss ist hier notwendig?