ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was für eine W202 Ausführung habe ich gekauft!

Was für eine W202 Ausführung habe ich gekauft!

Themenstarteram 29. August 2003 um 12:48

Ich habe mir ganz frisch einen C 180 gekauft (März 1995, 35 TKM) und es soll die Esprit Ausführung sein. Es ist aber kein Aufdruck am Fahrzeug was auf die Ausführung hinweist und auch keine Rechnung vorhanden (Grundpreis war angeblich 42500,- DM plus 12000,- Sonderzubehör wie Klima, Automatik, EFH, ...).

Ich habe nun im Internet nachgeschaut und erfahren, dass das Esprit-Modell tiefergelegt sein soll und zweifarbige Polster besitzt. Kann ich die Ausstattungsversion noch an anderen Merkmalen (evtl. in den Fahrzeugpapieren oder so) festmachen?

Wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal auf die letzte Seite im Serviceheft. Dort findest Du diverse Ausstattungscodes. Bei meinem Serviceheft ist die letzte Zahl die Ausstattungslinie (955).

Esprit: 959

Elegance: 955

Sport: 956

Die Codes stammen zwar aus einer Preisliste, die nach der '97er Modellpflege gedruckt wurde, aber offenbar scheinen zumindest die Codes der Ausstattungslinien nicht geändert worden zu sein (mein Auto ist auch Bj. 02.95). Die Linie "Classic" hat offenbar keinen eigenen Code.

M.f.G. Bernd

Also irgendwie liest sich dieses Posting stark wie ein Fake. Man gibt doch nicht so viel Geld aus und weiß dann überhaupt nicht, was man gekauft hat. Wie hast Du denn überprüft, ob die Angaben des Verkäufers stimmen ?

Sollte es allerdings kein Fake sein, dann entnehme ich aus Deinem Posting, daß Du den Wagen schon hast und damit die Fahrgestellnummer. Gehe zu Mercedes und laß Dir anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste ausdrucken.

Den Esprit erkennst Du daran, daß er tiefer gelegt ist und die Stoßfänger nicht vollflächig lackiert sind. (Siehe Foto)

Gruß Carsten

@ Mountie:

Dir ist schon klar, dass das Bild einen Classic zeigt, oder? ;)

M.f.G. Bernd

Hi Bernd,

stimmt Danke. Ich hatte bzw. habe Probleme beim Einfügen mehrerer Bilder. Und jetzt ging gar nichts mehr.

Also nochmal.

Gruß Carsten

Und wenn es nicht anders geht,

noch einen Classic.

Themenstarteram 29. August 2003 um 14:23

Esprit oder Classic?

 

Hallo Bernd und Montie!

Sorry, aber das ist kein Fake. Der Verkäufer ist ein Herr aus meinem Bekanntenkreis (70 Jahre alt) und der C 180 ist in einem super Zustand. Ich habe mit ihm den Kaufvertrag gemacht und das Fahrzeug werde ich erst am 5.September übernehmen. Deshalb die etwas doofe Frage. Mir wurde mitgeteilt dass es sich um das Esprit Modell handelt, dass der Besitzer jedoch die "Esprit" Schilder nicht an den Seiten anbringen ließ.

Der Wagen hat eine wirklich gute Ausstattung und bei 35000km und einem Freundschaftspreis von 9000Euro (Er hatte ihn mir versprochen und andere Leuten boten sogar mehr für den Wagen) konnte ich wirklich schlecht NEIN sagen. Also, wenn ich mich etwas doof anstelle, dann deshalb weil ich das Auto bereits gekauft habe, es aber noch nicht bei mir in der Garage stehen habe. Das mit den Codes ist eine super Idee und wenn das keine Lösung bringen sollte, dann hole ich mir Info bei DB ein.

Das einzige, was ich vom Kaufvertrag habe, ist die Ident-Nr und die lautet:WDB2020181A256778.

Grüsse von

Stefan

Hi Stefan,

zu Mercedes würde ich so oder so gehen. Allein interesehalber.

Gruß Carsten

am 29. August 2003 um 16:53

Hallo Stefan,

hier schonmal ein paar Infos zu Deinem Fahrzeug:

Dein C180 hat das Werk am 02.03.1995 mit Valeo-Scheinwerfern verlassen und folgende Sonderausstattung:

240 Aussentemperaturanzeige

260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel

287 Durchlademöglichkeit mit Lastenverankerung

291 Airbag für Fahrer und Beifahrer

420 Automatisches Getriebe 4-Gang

538 Radioantenne automatisch ohne Radioeinbau mit Frontlautsprechern

570 Armauflage vorn mit Fach

585 Klimaanlage / Fensterheber elektrisch vorn

591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ESG

673 Batterie mit größerer Kapazität

873 Sitzheizung Vordersitze links und rechts

Ich finde allerdings keinen Code 959, welcher für die Esprit-Ausstattung stehen würde...

Mountei! Wie kannst du hier solche Bilder reinstellen!!! :eek: ich dachte wir hätten schon oft lang und breit über dieses Klischees gesprochen bezüglich "Mercedes Auto = Rentner Auto", du machst damit alles wieder kaputt! Werde gleich einen Threat deswegen aufmachen!

(Hoffe die Ironie war ersichtlich ;))

am 30. August 2003 um 8:49

Soweit ich weis kann man die Modelle an der Innenausstattung erkennen. Der Classic hat Holzimmitat am Armaturenbrett, der Sport Carbonimmitat und der Esprit Aluminiumapplikationen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Brinkhoffsnr1

Der Classic hat Holzimmitat am Armaturenbrett

Was haben bloß immer alle mit ihrem Holzimitat? Das hatte gestern auch schon jemand im 124er-Forum geschrieben. Das ist echtes Holz! Um genau zu sein: Echtes Holz mit Aluminiumkern (Splitterschutz bei Crash) und Klarlacküberzug. Die oberste, namensgebende Holzschicht (Wurzelholz, Zebrano, Alameda) ist allerdings nur hauchdünn auf dem eigentlichen Trägerholz aufgetragen. :)

M.f.G. Bernd

Hallo!!

 

Von Mercedes gab es eine Ausstattungsvariante ohne Typenbezeichnung (z.B. Esprit, Elegance..). Es war wohl die günstigste (Grundmodell).

Ohne Holz, ohne seitliches Typenschild. Mein Bekannter hatte auch so einen. Allerdins als 2 l Diesel!

 

Gruß Axel

Eine Ausstattungslinie ohne Bezeichnung? Nö, das kann eigentlich nicht sein. Die Versionen "Classic" und "Esprit" waren die aufpreisfreien Basisversionen. Das wird wohl ein früher Classic (anfangs noch ohne Holz) oder Esprit ohne Typenschild sein.

M.f.G. Bernd

Die Ausstattungslinie wurden mehrmals geändert.

Am Anfang, bis 94/95, hatte Classic eine schwarze Mittelkonsole, der Esprit glaube ich auch.

In der Liste von Mai ´96 steht, daß der Classic Zebrano-Holz hatte (ecklig) und der Esprit Aluminium gebürstet grau.

Das dürfte eigentlich auch auf den Esprit von Stefan zutreffen, wobe ich nicht weiß, ob diese Änderung vor oder nach März´95 vorgenommen wurde.

 

@Captain_Future

Tut mir leid. So lange bin ich noch nicht dabei. :(

Aber stimmt. So eine C-Klasse muß man ja nicht unebdingt zeigen. ;)

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was für eine W202 Ausführung habe ich gekauft!