Was für einen neuen gebrauchten Diesel?
Hallo,
Ich bin neu hier im BMW Teil des Forums, war oder bin immer noch bei Volvo.
Nachdem es aber bei bei meinem neuen alten V70I TDI den Motor nach 189 000 KM zerlegt hat, schau ich mich nach einem neuen Wagen um. Die E39er fand ich schon immer sehr schön, und stelle mir jetzt die Frage ob ich mir einen andern V70 holen soll, oder vielleicht mal einen BMW ausprobieren sollte. Das Mit dem Volvo war natürlich Pech, von meinem 850 het der Motor 400 000 km gehalten und er f¨hrt immer noch.
Meine wahl würde auf einen 530D oder 525D Handschalter fallen mit der eine Laufleistung so zwischen 150000 bis 200000 km.
Den Sound der Motoren finde ich natürlich auch super.
Wie sind denn so die Motoren, halten die gut bis mindestens 300 000 km, oder sind sie doch schwer anfällig. Ich habe mal was über Problem mit den turbos, und den EGRs gehört.
Was sind denn noch andere Teile die gerne mal kapput gehen und schnell ins Geld gehen?
Ich danke euch im voraus für eure Meinungen.
Lg Jojo
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27 Antworten
Auf jeden Fall solltest Du mal einen BMW ausprobieren, Du wirst dich wundern. Nichts gegen Volvo, aber dem Vergleich hält der nicht stand.
Also ein Diesel lohnt wirklich nur, wenn Du weit über 20.000km p/a fährst. Besonders die Steuern beim 530 sind schon heftig.
Meiner hat jetzt 164.000km (seit ca. 10.000km gechipt) runter und ich kann nichts negatives sagen, hab ihn aber auch erst mit 138.000km gekauft. Was vorher war? Wer weiß.
Es gibt sicher Fälle, wo die Lader zerbröselt sind, aber von denen, die ewig laufen hört man ja auch nichts.
Persönlich würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen, der Sound ist für mich eher naja. Hatte vorher eben nur V8.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Also ein Diesel lohnt wirklich nur, wenn Du weit über 20.000km p/a fährst. Besonders die Steuern beim 530 sind schon heftig.
Das wird sich bald relativieren wenn die Benziner angeblich ab 2013 nach CO2 Ausstoß besteuert werden.
Beim Diesel steckt man halt nicht in der Peripherie, je nach dem kann man dabei ordentlich Geld versenken.
Soundmäßig kommt bei der e39-Baureihe kaum was heraus, die Diesel erwähne ich erst gar nicht.
Auch die e39 V8 sind im direkten Vergleich zu e34 V8 deutlich leiser geworden.
Also ich finde meinen Diesel Top ... Klar vom Sound her kann er mit dem V8 oder den R6 Benziner nicht mithalten...
Aber vom Fahrspaß geht da richtig die Post ab !
Also er macht um einiges mehr Spaß wie mein alter
der um einiges Träger war, und beim Tanken ist es auch nicht so extrem...
Ich finde die Steuer auch recht hoch aber, dafür spart man am verbrauch und am Liter preis so das ich finde das es nicht so extrem ins gewischt fällt...
Und an den Benzinern kann natürlich auch viel kaputt gehen ... wobei die Diesel definitiv anfälliger sind.
Aber das ist mittlerweile bei jedem Diesel so nicht nur bei BMW
Hallo,
Dank schon mal für euer Feedback.
Also dass mit dem Steuern betrifft mich in Frankreich nicht. Da gibt es für privat PKWs keine steuern mehr.
Uber vorteile von Volvo und BMW kann man diskutiren, wobei die Bauserie von 2000 bis 2007 bei Volvo wirklich nicht sehr gelungen war, meiner ist älter gewesen und noch ein echter Schwede. normalerweise sind die Volvos auch technisch sehr gut, bis auf das ich bei meinem letzten ûber dem Tisch gezogen wurde.
Ich hate mal ein Bj 94. E34 525TDS ausprobiert, vom Rost den er hatte und auch ander BMWs der Baureihe mal abgesehn hat die verarbeitung die Leistung nicht vom Hocker gerissen. Beim E39 bin ich nur mit gefahren.
Die Verbeitung und Innengerüsche sind bei meinem V70 auch so lala, da klapperts durch die steife karrosserie im Hinterraum ordendtlich.
Was mitr halt wichtig ist, ist das ich nicht alle drei Tage in die werkstatt muss weil irgend etwas dauren kapput ist.
Bei den E34 TDS Motoren gab es ja zum Beispiel seh oft Zylinderkoppfprobleme.
Ich finde halt auch das der E39 ein sehr gelungens Design hat!
LG
Jojo
Zitat:
Original geschrieben von Jojo K
Hallo,
Also dass mit dem Steuern betrifft mich in Frankreich nicht. Da gibt es für privat PKWs keine steuern mehr.
LG
Jojo
WIE BITTE? Sowas gibts in Europa? Aber der französische Staat muss doch auch zu Geld kommen, allein um schon was nach Griechenland zu schicken.
Den 525tds kann man mit den "modernen" Dieseln nicht mehr vergleichen.
@ sq-scotty,
Ja dafür zahlen wir eine höhre Mwst, die Lebenhalungskosten sind in Frnkreich auch allgemein höher bis auf Spritt und Krankenkasse, wärend dessen sind auch die Gehälter deutlich niedriger als in D.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen 530D tesfahren. Schauen ma mal!!
Lg Jojo
Ich musste mich auch entscheiden zwischen den 525d und 530d. Bei mir ist es der 525d geworden, da er im Unterhalt um einiges günstiger ist.
Steuern zahle ich um die 370€ statt knaoo 500€ und Vers. ist auch beim 2,5er günstiger.
Mir reicht der 525d mit 163ps und satte 350nm vollkommen aus.
Der 525er schafft laut Tacho immer 230km/h und der 530d knapp 240km/h laut Tacho.
Bin den 530d (allerdings als Touring) probe gefahren und bereue meine Entscheidung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Auf jeden Fall solltest Du mal einen BMW ausprobieren, Du wirst dich wundern. Nichts gegen Volvo, aber dem Vergleich hält der nicht stand.
Viele VOLVOs bist Du noch nicht gefahren, oder?
Ich fahre beides, einen 530d A Tou und seit 2001 verschiedene VOLVOs. Glaub mir: Von der schieren Motorleistung eines 530d abgesehen, hat der E39 nicht viel, mit dem er punkten kann.
Und den Vergleich aktueller XC60 mit 215PS contra E39 525d will ich -aus Pietätsgründen gegenüber dem BMW- gar nicht führen.
Schade, dass viele meinen, dass der V70I der letzte Schwede war. IMHO: danach wurden sie erst richtig gut. Ach ja: der zerbröselte Motor vom TE war von Audi. Erst danach kam der eigene Diesel zurück.
In wie fern kann man einen XC 60 der 2009 auf den Markt kam und ein SUV ist mit einem e39 vergleichen?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Auf jeden Fall solltest Du mal einen BMW ausprobieren, Du wirst dich wundern. Nichts gegen Volvo, aber dem Vergleich hält der nicht stand.
Viele VOLVOs bist Du noch nicht gefahren, oder?
Ich fahre beides, einen 530d A Tou und seit 2001 verschiedene VOLVOs. Glaub mir: Von der schieren Motorleistung eines 530d abgesehen, hat der E39 nicht viel, mit dem er punkten kann.
Und den Vergleich aktueller XC60 mit 215PS contra E39 525d will ich -aus Pietätsgründen gegenüber dem BMW- gar nicht führen.
Schade, dass viele meinen, dass der V70I der letzte Schwede war. IMHO: danach wurden sie erst richtig gut. Ach ja: der zerbröselte Motor vom TE war von Audi. Erst danach kam der eigene Diesel zurück.
Wobei den Audi 5Ender zerstören eine Kunst ist oder riesenpech. Die sind bekannt dafür 500tkm locker abzuspulen, hatte selber einen mit 300tkm
Zitat:
Wobei den Audi 5Ender zerstören eine Kunst ist oder riesenpech. Die sind bekannt dafür 500tkm locker abzuspulen, hatte selber einen mit 300tkm
Danke, so was ähnliches wollte ich hoeren. Der TE hat Pech gehabt.
Im uebrigen hatte ich bei BMW Nr. 4 auch einen Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
In wie fern kann man einen XC 60 der 2009 auf den Markt kam und ein SUV ist mit einem e39 vergleichen?
Mein Einwand bezog sich auf das Posting von sq-scotty. Ich selber fahre seit 1986/87 BMW und hab einiges durch. 2001 habe ich den ersten VOLVO einen S60, gekauft. Parallel dazu lief damals der 98er 530d Tou, 2003 kam dann der in der sig, 2005 der Wechsel vom S60 auf S80, 2009 der XC90. Damit habe ich eine Vergleichsmoeglichkeiten. Und nein, den Vergleich XC60 contra E39 fuehre ich nicht. Im Vergleich dazu faellt der BMW derartig ab, es waere ungerechet. Die Vorteile würden sich in der teilbaren Heckklappe, dem Teppich in den Tuerablagefächern und der etwas staerkeren Motorisierung (der VOLVO hat den kleinen Diesel) erschöpfen. Rein vom Fahrverhalten liegen Lichtjahre zwischen den Autos.
Selbst der Vergleich mit dem S80I, der ein aehnliches Konstruktionsjahr wie der E39 hat, (2 Jahre juenger) waere gemein.
Zusammen fassend will ich nur sagen, dass die obige Behauptung entweder auf Unwissenheit beruht, oder schlichtweg Imagegetrieben ist. Die erfahrbare Realitaet ist was ganz anderes. Wobei ich von vergleichbaren Fahrzeugen rede. Natuerlich ist ein damaliger D5 mit 163 PS langsamer als ein 530er mit 193PS. Aber da ich den Vergleich zwischen S80 und 530 selber hatte, kann ich nur sagen, dass der BMW dem VOLVO nicht wegefuhr, im Gegenteil. Und die hier oft genannte Spitze von 240 oder mehr ist eher was fuer feuchte Traeume. Meiner kaempft mit Tacho 220 und die 230 erreicht mal nach ellenlangem Anlauf....
Hallo,
Sehr interessante Debatte den vergleich zwischen Volvo und BMW. Aber das hilft mir nicht weiter, die Sache ist das ich ein wenig auf das Designe (Geschmacksache eines jeden Menschens natürlich) auch aus bin, und mein Budget bei max 6000,- Euro liegt.
Volvo V70I unter 200 000 km gibt es kaum noch zu kaufen, der V70II gefällt mir Designe technisch nicht so, der V70III ist toll, aber kostet minimum gebraucht 14 000,- €. Alternativ wäre zu not noch der V50 der mir auch ganz gut gefällt aber prislich auch aus dem Rahmen fällt.
Das ich mit dem Audi Motot im Volvo grosses Pech habe steht fest, wie gesagt mein alter 850 mit dem gleichen Motor den jetzt mein Schwester färt, hatt die 400 000 Km Marke überschritten. Auf die sachgemässe Behandlung und Wartung der Autos nehmich ich grossen Wert!
Der E39 ist für mich schon immer ein schönes Auto gewesen, nur technisch kann keine Erfahrung aufweisen. Da ich im Moment kaum interssante V70I Modelle auftreiben kann, ist der BMW eine ganz klare alternative.
LG
Jojo
Zitat:
Bei BMW NR 4 auch einen Motorschaden
ähm? Was stellst du bitte mit den Triebwerken an? Normalerweise kriegt man die nicht kaputt