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Was für einen Service kann man erwarten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2005 um 8:27

Hallo,

ich habe folgende Frage. Welchen Service kann bzw. sollte man von seiner Werkstatt erwarten.

Ich hätte gerstern eigentlich einen Termin für meinen Service B gehabt. Hatte mir schon einen Kostenvoranschlag geholt und es ist nur ein kleiner Servive (ca. 150 €). Dabei wird sich auch gleich um die Rückrufaktion gekümmert wurde mir gesagt. Auf Nachfrage meinerseits wegen eines kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit wurde mir zuerst zugesagt.

Als ich dann Vor-Ort war wurde mir plötzlich gesagt, da die Rückrufaktion nur ein paar AW hat ist kein kostenloser Ersatzwagen drin.

Da ich noch Kundentermine hatte, habe ich mein Auto einfach wieder unverrichteter Dinge mitgenommen, da ich es einfach als eine Frechheit empfand.

Das ist der erste Kundendienst, das Auto ist noch kein Jahr alt und ich habe es auch bei diesem Autohaus gekauft.

Ich hatte dann auch noch gesagt, daß meine Klimaanlage wenn ich das Auto starte etwas stark riecht und mir wurde gesagt, daß das ganz normal sein und man eine Reinigung für 49 € anbieten würde.

Jetzt zu meiner Frage ist das von einem Autohaus zuviel verlangt, daß man für den Serviceaufenthalt ein Leihauto zur Verfügung gestellt bekommt und ist es zuviel verlangt, daß das Problem mit der Klimaanlage das erstemal auf Kulanz geregelt wird. Das ist mittlerweile mein 2 Fahrzeug was ich bei der Niederlassung gekauft habe und auch mein Vater und Schwester fahren C, bzw. A-Klasse von dem Autohaus.

Mich interessiert einfach was ihr für Erfahrungen habt und ob ich da wirklich zuviel verlange.

Gruß

tenplayer

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38 Antworten

Hallo tenplayer,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass (kostenlose) Leihautos bei den NL kein Thema ist, kleinere Händler dagegen recht knauserig sind.

Mein Kombi hatte diese Woche seinen ersten Kundendienst, das Problem mit der muffligen Klimaanlage hatte ich auch, wurde ohne Berechnung desinfiziert/gereinigt.

Wenn Du das Auto dort gekauft hast, solltest Du mal Deinen Verkäufer zur Brust nehmen und ihm zu verstehen geben, dass Folgegeschäfte stark von der Zufriedenheit mit dem Service abhängen...

Gruss

der cobold

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 8:49

Hallo Cobold,

danke schonmal für die schneller Antwort. Das ist ein sehr großer Händler mit denke mehr als 9 Niederlassungen.

Bin gerade dabei den Technischen Leiter eine entsprechende Mail zu schreiben. Denn ich denke auch, daß ich da nicht zuviel verlange.

Gruß

tenplayer

Hai @tenplayer

hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft?

Normalerweise hast Du von DC die Garantie, im Servicefall einen Leihwagen zu bekommen - wenn vorhanden; ansonsten werden die Kosten für andere Verkehrsmittel übernommen. Bei Gebrauchtwagen weiss ich nicht, da ist das vielleicht anders - obwohl ja die Mobilitätsgarantie am Fahrzeug hängt und nicht am Käufer..

Servicefall hast Du hier eindeutig - die stinkende Klimaanlage. das fällt unter die gesetzl. Gewährleistung, weil die ja von Anfang an schon gestunken hat - nur ist es jetzt schlimmer geworden..;)

Abgesehen davon, mein Händler hat die stinkende Klimaanlage selbstverständlich auf Garantie gemacht, muss ein komisches Autohaus sein, wo Du da bist...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:33

Hallo RogerT,

es handelt sich dabei um einen Neuwagen, den ich 08/04 bei dem Autohaus geleast habe.

Finde das auch immer eigentartiger und werde wohl doch zu einem anderen wechseln.

Bin mal gespannt wie die Antwort ausgeht.

Gruß

tenplayer

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Normalerweise hast Du von DC die Garantie, im Servicefall einen Leihwagen zu bekommen - wenn vorhanden; ansonsten werden die Kosten für andere Verkehrsmittel übernommen. Bei Gebrauchtwagen weiss ich nicht, da ist das vielleicht anders - obwohl ja die Mobilitätsgarantie am Fahrzeug hängt und nicht am Käufer..

Diese Garantie "mobile life" ist aber erst wirksam ab einer Reparaturzeit von 24 AW (entspricht 2 Stunden).

Da die Rückrufaktion vermutlich mit weniger AWs angesetzt ist, kann man sich nicht darauf berufen.

Bei Inspektionen hat man grundsätzlich keinerlei Anspruch, nur bei Garantie- und Kulanzreparaturen.

Daher liegt es im Ermessen des Autohauses, ob man ein Fahrzeug zur Verfügung stellt oder nicht.

Ich finde es aber sehr merkwürdig erst telefonisch zuzusagen, aber dann vor Ort sich anders zu entscheiden mit dem Leihfahrzeug...

Hallo Tenplayer,

zur Klima: das Prblem hatte und habe ich - zuerst wurde mir gesagt, das bei einer bestimmten Baureihe des Vorjahres irgendwas mit der Teflonbeschichtung nicht in Ordnung ist, und daher Teile der Klima getauscht werden müssen. Beim Termin wurde dann die Klima einmal desinfiziert - stinkt aber immer noch. Beim nächsten Termin, der mit der Rückrufaktion in einem gemacht wird - werden die benannten Teile nun getauscht - alles auf Garantie, wie ich es mir bei dieser Preisklasse auch erwarte!!! :D

Beüglich des Leihautos hat Dir Bobo schon alles geschrieben, was Fakt ist. Persönlich hatte ich das letzte mal bei einer Arbeit von 35 Minuten sogar einen Smart fourfour :D bekommen - nachdem ich mir aber die Kniescheiben beim einsteigen schon angehauen habe, habe ich ohne diesem Genuß auf mein Auto gewartet. Es kommt hier stark auf die Werkstatt an.

Droh mal mit Wechsel, dann wird alles Besser ;)

Liebe Grüße aus Wien

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Persönlich hatte ich das letzte mal bei einer Arbeit von 35 Minuten sogar einen Smart...

viel länger hält man es in einer solchen Büchse auch nicht aus, oder?

Grüsse auch ans smart-Forum ;)

der cobold

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:49

Hallo,

es gibt schon wieder neues. Hatte jetzt nachdem ich ein langes Gespräch mit dem Servicleiter hatte mich doch nochmal dazu hinreisen lassen den Service bei dieser Werkstatt machen lassen.

Ich hatte noch erwähnt, daß mein Auto deutlich nach rechts zieht. Der Meister sagte, ja er kümmer sich darum. Als ich das Auto abhole frage ich ob was herausgekommen sei, er meinte ja die Achsvermessung hat er geben, daß er minimal nach rechts zieht.

Jetzt bekomme ich heute die Rechnung und mir wurden für die Achsvermessung knappe 100 € berechnet.

Ich bin relativ sauer, denn das Auto ist noch kein Jahr alt und da erwarte ich schon, daß so etwas in der Garantie drin ist oder sehe ich das falsch und ich muß, dafür zahlen, daß mein AUto nicht richtig geht. Ich möchte jetzt nicht gleich den Mörderaufstand machen, sondern mir lieber erst noch etwas Feedback holen ob ich da so falsch liege.

Danke euch schonmal für die Hilfe.

Gruß

tenplayer

Hallo Tenplayer,

stinkende Klima ist eine Fehlkonstruktion, Stuttgart weiß das.

Desinfizieren oder ähnliches ist sinnlos, reine Verarsche. Dafür noch Geld zu nehmen reicht aus um sich in Maastricht zu beschweren. Der Wärmetauscher muß gewechselt werden, großer Eingriff. Dauert 3Arbeitstage. Geht auf Gewährleistung, Gleichwertiges Ersatzfahrzeug ist selbstverständlich. Für Wartezeiten wird Kaffee, Säfte, Wasser oder Tee mit Keksen oder Obst gereicht. Das mit den 49€ muß ich mir nochmal ganz langsam reinziehen bevor ich total explodiere. Den Laden schlage ich für die Auszeichnung "Service mit Stern" vor. Wird jeses Jahr an Vertragspartner der DC vergeben. Noch Fragen, stehe gern zur Verfügung

Grüße aus Berlin

am 2. Juli 2005 um 15:51

ZUM SERVICE VON "MERCEDES-BENZ":

Bei mir waren die sogar so dreist, dass die mir "kostenlos" einen C270CDI als Leihwagen für 4 Tage gaben, da mein Getriebe zerlegt wurde, und danach in Rechnung stellten!!!

DAS MUSS MAN SICH MAL VORSTELEN!!!

Ich habe mich so darüber aufgeregt, dass ich einen Brief nach Stuttgart geschrieben habe und mich offiziel über die Niederlassung beschwert habe.

Vor kurzem war mein noch W211 wegen der Rückrufaktion in der Niederlassung, da verabschiedete sich der Meister von mir und sagte: "Bis zum nächsten Mal."

Darauf ich: "Keine Sorge. Ich komme hier mit Sicherheit nicht mehr hin. Ich habe mir einen e60 bestellt!"

Darauf der Meister: "Was ist denn ein e60???"

Wieder ich: "Eine aktuelle BMW 5er Limousine."

MENSCH, Leute, der war baff.

Dem hab ichs damals aber richtig gezeigt.

Ihr könnt mir glauben, der war stinksauer, der Typ.

BMW MTK, der zum Glück bald BMW fährt

am 2. Juli 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

ZUM SERVICE VON "MERCEDES-BENZ":

BMW MTK, der zum Glück bald BMW fährt

Vorsicht, der Service bei BMW könnte noch schlechter sein. Dort gibt es nämlich überhaupt keinen Anspruch auf Ersatzwagen im Rahmen der normalen Mobilitätsgarantie. Den kriegst du nur, wenn du dafür zusätzlich gezahlt hast oder mehr als 50 km vom Wohnort entfernt liegen bleibst. Lies mal die Mobilitätsbedingungen nach...

Mercedes hat diesen "sind ja nur 1,5 h"-Trick bei mir auch versucht und darüber bin ich auch sauer. Hab mich zwar gerächt, indem ich meine Mängelliste gezückt habe und jetzt sind es halt wesentlich mehr als 1,5 h, aber trotzdem ärgerlich.

Ich hab den Verdacht, dass MB ziemlich unter Kostendruck steht und versucht, auf diese Weise zu sparen. Das ist aber der falsche Ansatz, denn das wird die alten MB-Kunden vertreiben (so wie BMW MTK, vielleicht mich auch).

Wie man das Wort "Service" buchstabiert, scheint von MB-NL zu MB-NL wirklich ziehmlich unterschiedlich zu sein.

Ich kann hier "meine" NL in Mainz nur loben: absolut freundlich und kompetent, Leihwagen ist überhaupt kein Thema, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig fertig wird.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:47

Danke für eure zahlreichen Komentare. Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Thema mit der Achsvermessung sagen. Sollte das Garantie sein oder muß man so etwas wirklich extra zahlen.

Gruß

tenplayer

Also ich fahr immer zu einem kleinen Mercedeshändler in Monschau (Eifel).

Da gibt es keine Stundentermine, sondern nur: "Bringen Sie ihn Montag früh vorbei"

Es gibt immer einen Ersatzwagen, man ist freundlich und preiswert (hab keinen Vergleich; behaupten aber die Taxifahrer aus Aachen oder Euskirchen, die teilweise weite Anfahrten in Kauf nehmen)

Das war auch nicht anders, als ich noch den ollen 124er hatte, den ich nicht bei ihnen gekauft hatte. Der neue ist auch bei der NL AC gekauft; der kleine gehört aber irgendwie dazu.

Kann nicht meckern.

Billy

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