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Was für Federn einbauen beim W212 MOPF

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:01

Hallo...

 

Habe letzte Woche meinen S212 Vormopf verkauft und mir Ende der Woche einen S212 Mopf zugelegt.

 

Allerdings hat der neue ein Comfort Fahrwerk (sonst jeden Kram verbaut,Assistenssysteme ohne Ende)

 

Nun gefällt mir das gar nicht , der ist hoch wie ein bis und mein Golden Retriever kam im Ratkasten gemütlich liegen :D

Würde gern Tiefeelegungsfedern verbauen.

 

Gibt es welche die Ihr selbst schon verbaut habt und Gute Qualität haben ?

Geht das hinten auch so einfach wegen den Luftbalgs ?

 

Bin über jede Antwort dankbar.

 

 

Lg

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29 Antworten

Servus,j

für vorne würde ich die 30er H&R Federn empfehlen.

Für hinten hätte ich zufällig neue Edelstahl Koppelstangen /Kuppelstangen mit Staubkappen für 22€ inklusive Versand im Angebot bei Interesse via PN. Bei Mitte Kugelkopf zu Mitte Kugelkopf von 56mm ist man(n) bei ca. 25 -30mm Tieferlegung!

 

LG Stefan alias Maconaman aus Kuchen

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+1

Zitat:

@LostHope schrieb am 22. Okt. 2017 um 17:1:15 Uhr:

der ist hoch wie ein bis

Was ist ein bis?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:40

Lag am Handy meinet Bus :)

 

Koppelstangen funktioniert bei mir nicht ,da ich keine Airmatic habe :(

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

 

 

Und

 

Der 212er Kombi hat hinten immer eine Luftfederung

 

 

Gruß

 

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:54:38 Uhr:

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

 

Und

Der 212er Kombi hat hinten immer eine Luftfederung

 

Gruß

Das dachte ich bis jetzt auch immer?!?!?!?

Bei Interesse einfach melden!

LG Stefan alias Maconaman

Ja muss man den nun Koppelstangen tauschen oder macht man es beim S212 über die Einstellung der Luftfederung oder wie das auch heißen mag. Fahre einen S212 E220 Mopf, Ez 11/2014.

Hallo,

da bin ich jetzt kein Profi aber Koppelstangen = Hardware & Diagnose (ODB) = Digital

Weis nur nicht wie weit man(n) das Heck mittels Diagnose Runter bekommt!

LG Stefan alias Maconaman

2 bis 3 cm gehen mit der Star - Diagnose schon zum runterstellen.

 

Ich finde es hat den Vorteil, daß man keine Koppel Stangen und auch keine ABE für die Stangen braucht.

 

Da es innerhalb der serienmäßigen Bereiche einstellarbeiten sind, sehe ich das auch als unproblematisch an beim TÜV.

Sehr interessant, Koppelstangen zu verbauen, ich hoffe es gibt ein TÜV Gutachten dazu, sonst gibts Ärger beim TÜV, Polizeikontrolle, beides erlebt.

Es. Gibt auch Koppel Stangen mit ABE oder Gutachten, aber auch sehr viele Anbieter die ohne Gutachten liefern.

 

 

Was die meisten Fahrer eingebaut haben und ob es eingetragen ist, wies ich auch nicht.

 

 

Man kann die Schraube/Blechteil, wo das Kugelgelenk befestigt ist auch aushängen und leicht verdreht einbauen, bzw anders einhängen, und schraube wieder festziehen.

 

Somit wird dem sensor auch vorgegaukelt, das der Wagen zu tief ist.

 

Bringt ca. 3cm, und kostet garnix, aber ist halt dann auch eine Bauartveränderung, die so nicht sein sollte....

 

Mit andren Worten, ich brauche nur andere Federn vorne und mit der Star-Diagnose hinten ca. 3cm runter. Würde mir von der Höhe auch völlig langen. Nur mal sehen, was die Programierung beim Freundlichen kostet.

Wenn es hinten richtig tief sein soll, dann reicht der Originale Bereich sicher nicht aus, aber wenn ein Kombi hinten runterhängt, finde ich das nicht so toll, ist aber geschmackssache.

Probiers mal aus, es soll auch star-Diagnostiker geben, die können das werkslimit noch weiter ausreizen

Eibach Prokit

Macht vorn 35mm tiefer und ist mit kürzeren Verbindungsstangen für die Niveausensoren hinten und inklusive Gutachten. Hab meinen dann hinten noch 1cm tiefer gemacht ( mit SD )

EibachProkitS212.jpg

Hab beim Freundlichen nachgefragt , für hinten mit Star Diagnostik wollen die ca 200€ haben. Nach Hinterlegung muss ja auch noch neu vermessen werden. Alles in allem kommt da einiges zusammen.

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