ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was für felgen darf ich fahren!

Was für felgen darf ich fahren!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:36

Hallo hab bei mir das Problem das ich in meinem Farzeugschein nichts darüber finde was für Felgengrößen ich fahren darf Golf 5 Bj 2007 Sportline. Hab mir Orginale 18" VW Karthoum Felgen geholt muss ich die eintragen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

steht alles in der EWG.... die du vom händler bekommen haben soltest.... son dopelseitig bedruckter weißer zettel.... alle reifen die da drin stehen darfst du ohne eintragen fahren....

ansonsten einfach mal beim händler in sein tool schauen lassen...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:04

Ja toll ich hab nämlich nichts bekommen er meinte nur da das Orginale sind brauch man die nicht eintragen lassen!

am 2. Juli 2008 um 10:36

Hallo Tobse,

so weit war ich auch schonmal mit genau der gleichen Auskunft meines Händlers. Bin aber zu dem Entschluß gekommen, wenn ich das mal mache, sie zur Sicherheit doch eintragen zu lassen....fahre jetzt erstmal weiter die Werksreifen runter, dann mal weitersehen.

Würde mich aber auch interessieren, wer jetzt Recht hat!

Hallo,

die Karthoum musst du eintragen lassen, da sie in der Dimension 8x18 verkauft werden. In der EWG-Bescheinigung sind maximal die 7,5x18 aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Hallo hab bei mir das Problem das ich in meinem Farzeugschein nichts darüber finde was für Felgengrößen ich fahren darf Golf 5 Bj 2007 Sportline. Hab mir Orginale 18" VW Karthoum Felgen geholt muss ich die eintragen???

Eintragen! Siehe Punkt 11A Auflage Reifen: 225/40R18

Gutachten anbei

 

Habe meine auch eintragen müssen.

Moin,

doofe Frage, reicht es da nicht einfach die ABE mitzuführen oder muss

man die eintragen lassen?

Ich habe einen Golf 5 TDI MJ04, bei mir sind die Felgen bis max 7j x17 ET54 eingetragen,

aufziehen wollte ich jetzt 8jx17 (die Bereifung 225/45R17 ist ebenfalls nur für erstere Felge eingetragen.

Dachte jetzt das es mit der ABE vom Felgenhersteller ausreicht.

 

Grüße,

Joschi

Kommt darauf an.

Sobald in der Tabelle die Auflage " ... vorschriftsgemäßer Zustand ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen festzustellen ..." (siehe Erläuterungen in der Anlage des jeweiligen Gutachtens) auftaucht, ist zwingend einzutragen.

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

Moin,

doofe Frage, reicht es da nicht einfach die ABE mitzuführen oder muss

man die eintragen lassen?

Ich habe einen Golf 5 TDI MJ04, bei mir sind die Felgen bis max 7j x17 ET54 eingetragen,

aufziehen wollte ich jetzt 8jx17 (die Bereifung 225/45R17 ist ebenfalls nur für erstere Felge eingetragen.

Dachte jetzt das es mit der ABE vom Felgenhersteller ausreicht.

 

Grüße,

Joschi

Wir sprechen doch aber jetzt von 18 Zoll.Nicht 17er-Da sieht das schon wieder anders aus

jep, aber bevor ich eigenes thema aufmache.... und dummerweise steht in dem Gutachten genau dieser bekloppte satz: "... vorschriftsgemäßer Zustand ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen festzustellen ..."

Hat wer vll. für den Golf MJ04 eine komplette liste von VW mit allen Felgen/Reifenkombinationen, die freigegeben sind?

 

grüße,

joschi

am 5. Dezember 2009 um 9:18

Hallo,

ich habe für meinen Golf V noch keine Alufelgen. Jetzt wurden mir folgende angeboten:

6,5 x 15 mit ET 38

In meinen Papieren stehen die nicht drin, nur

6 x 15 ET 47

6x 16 ET 50

6,5 x 15 ET 50

6,5 x 16 eT 50

7 x 17 ET 54

Könnte ich die mit ET 38 auch nehmen? Eintragen? Stehen die Alus dann drüber?

Sorry, für die Fragen... hab keine Ahnung davon.

Viele Grüße

SusiF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen? ET 38?' überführt.]

Wenn die Felgen ne ABE oder ein Gutachten für den Golf 5 haben, kannst Du die nehmen. Wir haben genau diese Größe als Winteralu´s und da steht nix über. Sieht super bündig aus.

Kann am WE ggf. ein Foto machen.

 

Wir haben die Enzo H in 6,5x15 ET38

 

Musst nur aufpassen, was in der ABE steht. Bei dieser ET müssen die teilweise eingetragen werden. Das findest Du in den Auflagen in der ABE. Die ENZO H musste nicht eingetragen werden.....Welche Felge ist es?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen? ET 38?' überführt.]

am 5. Dezember 2009 um 9:37

Hallo,

die Felgen heissen Aluett. Mir geht´s hauptsächlich darum, ob die Felgen über den Radkasten stehen. Möchte kein getuntes Auto haben :)

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen? ET 38?' überführt.]

Nein, da steht def. nix über.

Das würde ich auch nicht wollen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen? ET 38?' überführt.]

Ich fahre im Winter 6x16" Alus mit ET50. Wegen der Optik habe ich hinten noch 15mm Spurplatten montiert, wäre also effektiv ET35.

Da ist immer noch etwas Platz bis zum Radkasten.  ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen? ET 38?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was für felgen darf ich fahren!