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Was für Gewindefahrwerk H&R der KW?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 21:14

Hallo wollt mir demnächst ein Gewindefahrwerk zulegen...Was würdet ihr mir empfehlen,H&R oder doch KW.Vielleicht wären ein paar bilder euerer seits nicht schlecht...hab die suchfunkt. benutzt aber die findet net das gewünschte danke...

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30 Antworten

hab selber keins aber hab laut vielen aussagen gehört dass das Bilstein das beste sein sollte...vieleicht ziehst das auch mal in betracht

Haqbe mir am Montag das Bilstein B16 PSS9 einbauen lassen! Ist einfach nur klasse! Aber auch etwas teurer.

am 22. Dezember 2006 um 3:43

Hallo,

es gab dazu - etwa im Nov. - einen ausführlichen Thread dazu.

Mittlerweile hinzugekommen sind z.B. bei KW eine neue Reihe mit komfortableren Sportstoßdämpfern bzw. Federbeinen. Wahrscheinlch hat sich auch bei den anderen Fahrwerkspezialisten auch etwas getan in Hinblick auf die kürzliche Essen Motorshow...

Re: Was für Gewindefahrwerk H&R der KW?

 

Zitat:

Original geschrieben von martinus79

Hallo wollt mir demnächst ein Gewindefahrwerk zulegen...Was würdet ihr mir empfehlen,H&R oder doch KW.Vielleicht wären ein paar bilder euerer seits nicht schlecht...hab die suchfunkt. benutzt aber die findet net das gewünschte danke...

hallo, also ich habe das KW Variante 2 eingebaut - bin sehr zufrieden - man ist in der Höhe und in der Härte sehr flexibel - guter Fahrkomfort ist weiterhin möglich und verbleibe mfg. isyrider111

s. Anlage

Ich selber habe das Bilstein B16 PSS9 verbaut, davor hatte ich in meinem IVer ein Eibach und ein H&R Gewinde. Ich muß sagen, dass Bilstein ist der absolute Hammer. Ich werde trotz aller KW-Vergötterungen nur noch Bilstein fahren.

Ich würde Dir allerdings das neue Bilstein B16 PSS10 empfehlen. Beim PSS10 ist nicht nur eine Kennlinie / Stufe mehr vorhanden, sondern auch eine neue Einstellspindel. Das einzig kleine Manko beim PSS9 ist nämlich die etwas kleine und anfangs nur nach der Benutzung von Bremsenreiniger abzulesende Einstellspindel. (nach detwas Übung kann man auch die Klicks zählen, nachdem bis zum Anschlag zurückgedreht hat).

Beim Nachfolger ist dieses Einstellrad ein Traum. Klar und deutlich abzulesen und wirklich idiotensicher einzustellen. Da geht wirklich jede Stufe ohne große Konzentration herein und man ist auch ohne Übung stets im Bilde. Als ich das PSS10 auf der Motorshow gesehen und die Einstellspindel getestet habe, war ich restlos begeistert. Genau so hätte ich mir das gewünscht. Da ich aber nicht zweimal im Monat mein Fahrwerk verstelle, kann ich auch mit der alten Variante gut leben.

Was wirklich zählt, ist doch das Dämpfkraftverhalten und da ist das Bilstein für mich die absolute Referenz, wobei ich es persönlich als Vorteil erachte, dass die neun Dämpf- und Zugkraftstufen fest vorgegeben sind und man als Laie da nix verwurschteln kann.

Gruß zingo

am 22. Dezember 2006 um 13:41

Also ist das Bilstein B16 PSS10 ein Gewindefahrwerk ?

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 17:35

also erstmal danke für die antworten...also das bilstein ist schon ein hammer fahrwerk nur ich denke es ist doch einbisschen teuer...1500 euro ist schon ne menge holz....

würde das Kw fahrwerk Var.1 für 800 euronen bekommen...

bei weitec müsste ich 650 bezahlen...

beim weitec bin ich mir nicht so sicher hab noch keins von denen gefahren....

Das Bilstein B16 PSS 9 ist ein Gewindefahrwerk, welches sich in der Höhe sowie in 9 fest vorgegebenen Stufen in der Zug- und Druckstufe verstellen läßt. Die Zug- und Druckstufe harmoniert somit ideal zueinander und kann auch von einem Laien einfach durch ein Einstellrad in der Härte verändert werden.

Der Nachfolger (B16 PSS10) hat eine Stufe mehr und eine deutlich verbesserte Einstellspindel.

Das Bilstein arbeitet mit einer Einrohrtechnik und Gasdruck und ist damit anderen Markenherstellern m.E. deutlich überlegen. Diese arbeiten mit drucklosen Dämpfern, die eine Wirkfläche von gerade mal 4,24 cm2 erreichen und somit exakt die Hälfte vom Bilstein. Was eigentlich schon genug aussagt.

Bestellt habe ich es seinerzeit (Sept. 2005) bei www.tuningseeshop.de für 1.235 EUR brutto (inkl. Versand)

Gruß zingo

ps. such mal unter "Bilstein B16 Referenzklasse", da findest Du noch einen alten Thread zu dem Thema

Stimmt das, das sich Bilsteinfahrwerke nicht so tief drehen lassen wie KW oder HR?

Hat vielleicht jemand Bilder mit der Kombi GV GTI mit Bilstein PSS9 oder 10?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 15:29

hab momentan das h & r gewindefahrwerk im auge...doch es handelt sich um eine "tiefe ausführung".laut md-tuning.de müssen dazu die Pendelstützen und der Stabilisator geändert werden..weiss einer was davon???

am 23. Dezember 2006 um 15:40

Also die Aufhängungen sind ja am Fahrwerk. Wenn die nun das Gewinde tiefer geschnitten haben, dann müssen sie die Aufhängung auch weiter runter gemacht haben, d.h. der Stabilisator muss weiter runter.

Ich würde sowas aber nicht machen. Sicherheit geht vor und am Stabilisator werde ich bestimmt nichts ändern, geschweige denn irgendein billig Fahrwerk von Ebay einbauen. Mensch, denkt doch lieber an euer Leben als ans Geld. Lieber 400 Euro mehr ausgeben und was vernünftiges haben, als bei der nächsten Kurve rausfliegen und gegen einen Baum. Da bringen die eingesparten 400 Euro auch nichts. Und immer dran denken: Wer billig kauft kauft zweimal, daher bringen Ersparnisse nur kurz etwas, da man es eh irgendwann zur Ausbesserung braucht.

KW Variante2

 

also, ich muß meinen Vorredner recht geben - lieber einwenig mehr Geld ausgeben und dann was gutes haben - ich habe für das KW - V - 2 1050,- EUR bezahlt - LP 1159,- EUR - ich finde vom Preisleistungsverhältnis her sehr gut - es muß nicht ein Bilstein für 1500,- sein - allerdings auch kein Weitec oder FK, denn dieses ist Schrott!!! Alternativ könnte man noch H&R nehmen, allerdings bieten die nur ein GFWan, welches man nur in der Tiefe einstellen kann und dieses kostet ähnlich wie das KW V 2 und hierbei kann man die Tiefe und die Härte verstellen, wobei ich letzteres auch sehr wichtig finde - der eine mag es härter, der eine weicher, dann könnte es schleifen, dann macht man es einwenig härter usw. -

also ich bin suuuper zufrieden mit dem KW V 2 und habe schon von vielen R32 Fahrer das gleiche gelesen -

schöne Grüße - isyrider111 -

Re: KW Variante2

 

Zitat:

Original geschrieben von isyrider111

allerdings auch kein Weitec oder FK, denn dieses ist Schrott!!!

******

sorry,aber das musste sein.

<edit by jochen: DAS MUSS NICHT SEIN !!!>

hier mal lesen:

http://www.weitec.de/de/index_d.htm

dann auf kontakt,dann auf unternehmen!

weitec gehört zu kw

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