ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für Hochtöner?

Was für Hochtöner?

Themenstarteram 27. März 2004 um 16:44

Also ich bin ja generell der Auffassung, dass dem Bereich oberhalb von 200 Hz viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Dabei ist gerade der besonders wichtig für guten Klang... Was sind denn so eure Erfahrungen mit Hochtönern? Welche könnt ihr für welche Preisklasse empfehlen? (von 0-500Euro/Paar) Musik ist Rock, HipHop, Pop, ab und zu Techno, auch mal Swing, Jazz etc. also eigentlich alles quer Beet. Leistungsmäßig sollten die Dinger schon was hergeben und auch mal einer etwas heftigeren Belastungsprobe nicht gleich das Gesicht (oder das Schutzgitter *g*) verlieren.

Danke schon mal für eure Antworten! merendo

Ähnliche Themen
36 Antworten

die ScanSpeak hochtöner sollen ganz geil sein, hab aber keine ahnung wo es die gibt und wie teuer sie sind...

Scan Speak ist ja nun eher Home Hifi...

Für den Car Hifi Bereich dürften die Focal Hochtöner so ziemlich das Mass der Dinge darstellen - die werden auch in mehrere tausend Euro teuren Home Hifi Boxen verbaut.

Ach ja: Ein Haufen teurer Komponenten macht noch lange keinen guten Klang...sag uns mal lieber genauer was Du vorhast, bevor Du richtig Kohle in den Sand setzt.

Themenstarteram 27. März 2004 um 18:40

Sowieso, das mach ich. Wenns soweit ist... *freu* und *kaum_aushalt* *lol*.

am 27. März 2004 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Für den Car Hifi Bereich dürften die Focal Hochtöner so ziemlich das Mass der Dinge darstellen - die werden auch in mehrere tausend Euro teuren Home Hifi Boxen verbaut.

Naja, viele HT von Focal erinnern mich eher an einen Zahnarztbohrer. Selbst die Utopia HT sind nicht perfekt. Ich hab mir die nur geholt, weil sie besonders günstig waren. Sonst hätt ich mir Andrian A25 geholt !

am 27. März 2004 um 18:50

Hi, also Focal Hochtöner sind 100% nicht das Maß der Dinge. Ich persönlich kenne nur wenig Hochtöner die solche Probleme mit hohen Frauenstimmen haben wie die Focal. Richtig gute Hochtöner sind die Brax TT1 kosten allerdings auch Ihre 840€. Oder auch die TT6 für 480€.

www.l-c-hifi.de

MfG S. Schuster

Also die Focal können mich auch nicht vom Hocker hauen, ist aber sicherlich Geschmackssache...

Scanspeak macht nicht nur Home-Hifi :-)

Der HT 2904/6000x ist einer der Besten bezahlbaren Car-Hifi HT (ca. 399€) den gibbes etwas abgewandelt auch von Xetec und MicroPrecision.

Auch sehr gut ist der exact! XT25C, etwas günstiger mit ca. 299€ dafür aufgrund seiner Größe beschissen zu verbauen.

der Andrian A25G sollte auch genannt werden. Kostet ca. 330€ und spielt in einer ähnlich hochwertigen HT Klasse.

Die drei fallen mir spontan ein. Alles was darüberhinaus geht braucht meines erachtens nach kein Mensch. Wobei wenn jmd. unbedingt mehr als 500€ für ein Pärchen HT ausgeben muß....

Soll aber nicht heißen, das es für unter 500€ noch weitere sehr gute HT gibt.

Aber in dieser Qualitätsklasse wird die Luft dünn und was sich im PKW X an der Endstufe Y gut anhört mag woanders nicht mehr ganz so toll sein....

Themenstarteram 27. März 2004 um 22:05

Nochmal eine etwas allgemeinere Frage: Wäre es besser, den Nicht-Bass-Frequenzbereich in zwei separate Bereiche aufzuteilen und dafür auch Mittel- und Hochtöner einzusetzen, oder reicht es auch aus, nur Hochtöner einzusetzen, wenn ich wirklich guten und ausgeglichenen Klang haben will über den gesamten Frequenzbereich?

Hi,

also ich glaube Du wirst um einen Tiefmitteltöner nicht rumkommen, da ich einfach bezweifle ob Du HTs findest die Du zum Beispiel ab 200 Hz ankoppeln kannst.

oder war dieFrage eher auf ein 3-Wege System ausgelegt, also Kickbass, Mitteltöern und HT? dann würde ich sagen lieber eine gute TMT und HT Kombination, als einen zusätzlichen MT, ein zusätzliches Chassis bringt meiner Meinung nach einfach zu viel an Komplikationen mit sich, weil dann eben mehr Probleme in Sachen Frequenzüberlagerung/auslöschung, Flankensteilheit, bzw Trennfrequenz usw dazukommen.

Lg

flo

Themenstarteram 27. März 2004 um 22:23

Also wäre es auch besser, ein System mit aktiven Frequenzweichen einzusetzen, weil die Dinger ja flexibel einstellbar sind?

Hi,

naja prinzipiell schon, zumal beim aktivbetrieb auch keine Teile mehr im Signlaweg sind, sprich Passivweichen...

hab mein FS auch aktiv laufen und ich glaub ich machs nie mahr anders :)

Lg

Flo

am 28. März 2004 um 9:51

hi!

also scanspeak sind erstmal nicht nur home hifi. wenn du die mal gehört hast wirst du merken das die mit focals locker mithalten können...

die focals sind gut weil sie in nem guten system mit guten weichen stecken und deswegen als gesamtbild recht gut abschneiden, aber wenn es nur um die hochtöner geht würd ich eher zu andren greifen...

die scanspeak sind schon sehr geil. ie oben genannten adrain audio sind auch supergeil und ich werf einfach nochmal die exect xt25c mit in den raum...

am 28. März 2004 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von hekko

hi!

also scanspeak sind erstmal nicht nur home hifi. wenn du die mal gehört hast wirst du merken das die mit focals locker mithalten können...

Also, wenn ein Paar Scanspeaks und ein Paar Focal-Hochtöner vor mir liegen, dann pack ich mir die Focalhochtöner und feuer sie in die Tonne. Auch wenn es TN51 sind.

Gegen die Scanspeak verlieren die in allen Bereichen. In Tonalität, Neutralität, Transparenz, Dynamik und auch in der Feinzeichnung.

Die Focalhochtöner wirken nur wegen ihrer etwas zu scharfen Abstimmung Detailreich. Wenn man aber man gezielt und bewußt Probehört, merkt man, dass da an Feinheiten nicht viel da ist.

 

PS: Ein für die Runde: Eton CX280 V

Sehr feinzeichnend, luftig, sanft und ausgewogen...

 

Aber ich glaube auch, hier geht es um ein 2-Wege-System. Denn ab 200 Hz spielen wohl die wenigsten Hochtöner so laut, dass sie die Fahrgeräusche übertönen.

Hier ist wohl eher ein 2-Wege-System gefragt.

Das sollte aber etwas tiefer als 200 Hz abgetrennt werden. 200 Hz machen ja überhaupt kein Spass mehr.

Was solls denn kosten? Auto, Endstufe, Musikgeschmack und Hörgewohnheiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen