- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Was für Kabel habt ihr als Stromversorgung?
Was für Kabel habt ihr als Stromversorgung?
Hallo,
hab mal ne Frage..
Hab mir die Tage meine Kabel bestellt..
Sind von der Frma Aiv sagt euch das was?
Was habt ihr denn da so verbaut?
Ähnliche Themen
15 Antworten
H05V-K 35mm³ von Lappkabel für Mittel/Hochton (Masse und Plus)
H05V-K 50mm² von Lappkabel für Baßendstufe (auch Masse und plus)
(Wers nicht versteht: Standard-Industrie-Einzelader)
Strom: 20mm² von Dietz Boa
Cinch: Dietz Boa und AIV Green.
Könnte da evtl. mehr rausholen, hab aber absolut keine Lust, das Auto nochmal zu zerrupfen...
Gibt es wirklich Unterschiede zwischen einer Audio Zuleitung wo der Meter 13,50€ kostet und einem normalen Einzelader in Feinflexibel??
Also manche behaupten ja, da immense Unterschiede hören zu können! Was ich bislang feststellen konnte, war, daß ich extreme Unterschiede bei verschiedenen (auch naheliegenden) Querschnitten höre, also selbst den Unterschied zwischen nem 4er und 6er Sub-Kabel konnte ich deutlich raushören!
Aber den Unterschied zwischen einem 4er Kupferkabel und einem 4er Silverado-Kabel konnte ich nicht heraushören, weder daheim, noch im Elch.
Naja die Kabel kosten schon einen Batzen Kohle aber ich denke wenn man sich teure Komponenten holt dann sollte man an der Verkabelung nicht sparen ...
Ich selber habe mal so aus Spaß diverse Cinch-Kabel bei mir angeschlossen, zwar nur so profilaktisch quer durchs Auto gelegt, aber wollte halt mal sehen was passiert. Der Unterschied ist immens! Trockenerer Bass, feine Höhen und ein weicher Mittenton, so würde ich mein derzeitiges Kabel beschreiben. Hatte zum vergleich so billig-Conrad Kabel, nen stinknormales Cinch Kabel aus dem HomeHiFi Bereich und nen ziehmlich teures (auch HomeHiFi) drin. Letzteres hatte den besten Klang (5m für 80Euro), aber war nicht so ganz ordentlich geschirmt und es war nicht dafür geeignet im Auto verlegt zu werden.
LS-Kabel Unterschiede habe ich noch nicht so Gehört, aber auch noch nicht viel Verglichen.
Stromkabel denke ich schon, dass es da nen Unterschied gibt; hatte früher an meinem Cab zwei 16er dran (um auf nen Querschnitt von über 30mm² zu kommen, hatte kein dickeres Kabel da und war hinter zu faul den wieder aus zu buddeln ;-)). Nach nem kleinen Umbau habe ich da ein 25er Brax Powertrax für Masse und Strom dran gemacht und der Unterschied war wirklich zu hören. Die Spannung ist weniger gefallen, der Bass kam straffer.
1*25mm² fürn Compo Amp von alfa (glaub ich...)
1*35mm² fürn Sub Amp von Audiopipe
3*25mm² Masserückführung von Media Markt
Schön an den Kabeln ist, dass sie relativ Flexibel zu verlegen sind. Habe das mal verglichen mit den normalen Media Markt no name Kabeln, dass ist der Pure Hass, die sind fast nicht biegsam.
Aber Kabelklang von der Stromzuvor... Naja... Dann eher vom Chinch... Konnte da aber noch nicht sooo viele Stromkabel vom Klang her vergleichen.
Gruß
Doc.
Stromkabel klingen nicht, die liefern nur Strom. Je größer der Querschnitt, je besser. Un jeder 0815/Industrieleiter ist genauso sauerstoffrei wie High-End Carhifi-Kabel.
Bei Cinchkabeln läßt sich sicher diskutieren, das sie u.U. einen geringen Einfluß auf den Klang haben, aber alles im Rahmen. Normal sollte es keinen Einfluß haben, allerdings hat jedes kabel einen Serienwiderstand, eine serieninduktivität und eine Paralellkapazität, so daß sich Abhängig vom Eingangswiderstand des Verstärkers ein Tiefpaßfilter ergibt, welches aber erst bei Frequenzen weit jenseits der 20KHz wirken sollte. Es gibt sog 'High-End'-Kabel die eine sehr hohe Kapazität aufweisen, und somit die Höhen dämpfen, die werden dann oft als 'feiner Klingend' wahrgenommen, kann aber nicht Sinn der Sache sein.
Desgleichen bei Lautsprecherkabeln, allerdings sind dort der Einfluß noch weit geringer als beim Cinchkabel.
2 X 16mm² normales aus der Arbeit (Lappkabel oder so)
demnächst ev. 50mm² (wenn ichs aus der Arbeit bekomme)
Also ich finde allerdings wenn man vor hat eine richtige Anlage aufzubauen dann gehören Hifi Kabel ins Auto und keine normalen Elektroinstallationskabel.
"....Wow guck dir den Kofferraum mal an..sieht richtig geil aus...aber was ist das?? Ein braunes Kabel und ein blaues Kabel? hmmm...."
so war es mal auf nem Treffen...
50mm² .... von Lapp .....
und ich bin zufrieden damit !
Audiokabel sind schon etwas biegsamer..... aber wenn sie einmal liegen...dann passt das schon!
ich denke aber, dass diese industriekabel haltbarer sind als die car hifi produkte.
habe hier noch 8m 35mm² auch von Lapp rumliegen....
wer´s haben will ....
50mm² Lapp Ölflex Industriekabel...und ich kauf keine Kabel für 10€/m *g*
Bei mir im Golf hat der Vorbesitzer schon ein 16mm² Sinus-Live Kabel gelegt. Da ich z.Z. nur einen 250W Verstaerker dran haben, reicht mir das erstmal.
Im Mercury hab ich natuerlich passend zur Groesze des Autos und der Anlage 0 Gauge Audiobahn Kabel (ca. 53mm²) verbaut, obwohl die Anlage kaum Strom zieht.
Im Allgemeinen ist es bei Stromkabeln bessere dickere als gute zu nehmen. Ein billiges Dickes leitet besser als ein Duennes teueres.
Grusz
Danny
also ich hab ein 35mm² von dietz drinne, das reicht aber auch gut aus bei einer einsamen xetec 4g600 denk ich und es wird auch nicht gleich in die knie gehen wenn noch ein 2. amp dazukommt (hoffe ich zumindest)...
mfg.