ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für Komponenten für einen A3 (8L)

Was für Komponenten für einen A3 (8L)

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 6:56

Hi Leutz,

wollte mal fragen welche empfehlenswerten Komponenten es gibt für einen Audi A3.

Der Preisrahmen bewegt sich so bei 1000-1500€

Von meinem alten Auto hab ich noch eine Helix MKII 500 (5-Kanal) und eine Next 4-Kanal Endstufe. Möchte ungern meinen Kofferraum wieder so zubauen wie in dem letzten Auto.

Was mir wichtig ist, ist ein klarer Klang, weil nur so ein Bassgewitter ohne Klang ist nichts für mich.

Meine damit man sollte noch ohne Probleme was transportieren können.

Zur Zeit ist in dem Auto ein Delta-Radio und Aktivlautsprecher von Audi drin.

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 9:56

keiner einen vorschlag dafür ??

am 7. Oktober 2004 um 12:20

hm jo dann hast du nen stufenheck oder??

wird schonmal mit dem bass etwas schwerer...

in diesem fall wäre wichtig zu wissen ob du dann hinten in der mitte so ne durchreiche oder ein skisack oder sowas drin hast...

naja die verstärkerauswahl vom letzten auto finde ich ein wenig übertrieben bzw das sind dann zwar viele kanäle, aber irgendwie sind die alle bisserl schwach und die weichen lassen erstmal auch zu wünschen übrig

naja du könntest für die helix solche cross cards ran schaffen, damit könntest du ein front system aktiv ansteuern und über den 5. kanal dann am besten an 2 ohm (4+4 ohm dvc sub) einen subwoofer betreiben

oder du nimmst die next dann komplett und doppelt gebrückt für den/die subwoofer aber das ist so ne sache mit dem doppelt brücken, das macht nicht unbedingt jede endstufe mit bei stärkerer belastung

was istn das für eine? ne q.24? oder gibts da auch noch ältere modelle von next??

also mein vorschlag wäre ja lass die next weg bzw verkaufe sie, nimm die helix cross cards wie gesagt und dann kannst du richtig hochwertige lautsprecher (2x ht, 2x tmt vorne + sub im kofferraum) aktiv anfahren + ein radio mit lzk und p-eq für kleinere patzer kaufen - das klingt dann richtig eingebaut klasse und bassgewitter brauchst du ja keins sagst du selbst...

@pluggi:

ich hab noch keinen a3 mit stufenheck gesehen, du etwa? :)

 

also ich denke dass du die helix behalten solltest und damit die komplette anlage befeuern, so wie plug&play das ja schon angesprochen hat. da bei dir vermutlich in den vorderen türen nur 13er platz haben solltest du dir nach einem guten 13er frontsystem schauen, zum beispiel von eton, xetec, exact! oder rainbow. auch andrian audio oder morel hat ein paar feine sachen!

beim woofer solltest du evtl darauf achten, dass er sowohl wenig volumen benötigt und auch mit wenig endstufenleistung auskommt, mir persönlich gefällt der psw308/4 von exact sehr gut! aber auch ein adire-audio oder jl-audio woofer wäre vielleicht noch interessant, obwohl die mehr volumen und mehr leistung benötigen. aber interessant wäre ein woofer mit 2x 4ohm den du parallel an der endstufe betreibst! ausserdem wäre der peerless xls12 hier interessant, denn der geht auch auf 2ohm runter!

als headunit würde ich ein alpine 9831, 9833 oder 9835 wählen, die haben sowohl aktive frequenzweiche (für's frontsystem) und laufzeitkorrektur schon integriert!

mfg.

am 7. Oktober 2004 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

ich hab noch keinen a3 mit stufenheck gesehen, du etwa? :)

huch?! :D

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

als headunit würde ich ein alpine 9831, 9833 oder 9835 wählen, die haben sowohl aktive frequenzweiche (für's frontsystem) und laufzeitkorrektur schon integriert!

vorsicht!

die helix da hat nur 4 cincheingänge

der 5. subwoofer-kanal wird aus der summe all dieser gebildet...

ist zwar scheisse aber ist so!

wenn man den sub-out nutzen will, dann muss man auch an der helix trennen und wenn er aktiv damit fahren will muss er sich auch noch entsprechende cross-cards kaufen ;)

da fällt mir auf...

scheisse, da kann er ja eigentlich nichtmal lzk nutzen, ohne dass der subout total verbogen wird *g*

ach is das alles scheisse mit der helix da, warum hast denn keine hxa 400 gekauft wies alle tun :P :D

naja also in diesem falle wärs vielleicht doch ne überlegung wert ganz einfach die next auch noch zu behalten und damit den sub anzutreiben... oder halt ne ordentlich potente 2-kanal bzw mono stufe für den sub anschaffen... dumm is nur das kost dann halt auch geld ;)

also je nach dem was deine next genau für ne endstufe is kannst ja auch die für's frontsystem verwenden, die 5-kanal verkaufen, und dir statt dessen einen schönen monoblock (z.b. xetec g500) zulegen und damit dann den woofer betreiben, so kannst sowohl laufzeitkorrektur als auch die aktive weiche im schönen alpine nutzen, was meinst du dazu pluggi? ;)

für die helix solltest ja schon noch etwas geld bekommen, und ordentliche 5-kanal-endstufen sind nach wie vor gefragt... :)

mfg.

am 7. Oktober 2004 um 17:09

hm ich traus der next nicht so ganz zu einem ordentlichen frontsystem klanglich gerecht zu werden?! ;)

deswegen hab ich eher gedacht helix an front und next vielleicht sub...

die helix kann man ja auch ohne sub-out fahren?!

ich mein dann kann er ja auch am radio trennen und lzk nutzen - is ja egal was am sub-out anliegt wenn nix angeschlossen... zweifelsweise noch auf low pass und 50 hz stellen, dann kriegt der sub-teil kaum was mit davon was da für wirres zeug ankommt *G*

nuja, stimmt, dann muss er eben die next verkaufen, woei ich die eigentlich nicht so schlecht finde (klanglich) ...

am 7. Oktober 2004 um 17:23

du also ich weiss nich wie die klingt, das war nur eine vermutung :D

er könnte ja beide behalten, testen welche besser klingt und dann erst eine verkaufen + neue für subwoofer kaufen ;) :D

also die next-endstufen klingen eigentlich ziemlich gut, etwa wie steg oder audison, sind eben auch typische italiener... *ggg*

am 7. Oktober 2004 um 17:47

hm... najut

mir gefallen diese "warm klingenden" stufen allerdings nicht so gut... aber das is natürlich wieder geschmacksache?!

besser passen würde das natürlich, dann müsste er zu dem erlös nimmer so arg viel drauf legen für ne ordentliche sub-stufe

und irgend nen kanal verschwendet oder so hat er dann ja auch nicht...

das 9831 als radio fällt dann auch weg, das bietet diesen 3-wege betriebsmodus ja nicht

so dachte ich das auch, und ich finde warm klingende endstufen auf dauer angenehmer als kühle. aber wie gesagt: geschmackssache...

ich denk für das geld was er evtl noch für die helix bekommt, kann er sich fast den xetec monoblock holen...

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 7:42

erstmal danke für die vielen Antworten!!!

also seid ihr der Meinung am besten die Helix verkaufen und dann einen Monoblock für den Sub und die Next für das Frontsystem??

Was kostet den ein guter Monoblock bzw. so eine Eton oder Xetec ??

also die beiden xetec monoblöcke g500 und g1200 kosten uvp 500€ bzw. 650€, aber man bekommt die auch schon günstiger! was die eton genau kostet, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber das kannst du ja auf der eton homepage im onlineshop nachschauen!

mfg.

am 8. Oktober 2004 um 14:23

hm sach mal ist das hier deine next?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2493335500

also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die besser klingen soll als die helix?!!!

wenn du es selbst nicht weisst würde ich zunächst beide behalten und selbst testen was dir besser gefällt...

meine eton hab ich vom DeaconFrost bekommen - zu finden im toyota forum oder auch bei den cerwin vega brüdern oder icq ;) ... hab 575 incl. versand und carbonleisten gezahlt aber sag mal ich dachte du willst kein bassgewitter?! ;) (wofür sonst braucht man die 1050w rms *g*)

die eton is übrigens ne 2-kanal die man am besten gebrückt in verbindung mit einem 4 ohm woofer einsetzt - dann bringt die o.g. leistung bei einem dämpfungsfaktor von immernoch 1000 (keine 0 zuviel)

und die beiden xetec monoblöcke lohnen sich eigentlich erst wenn man auch 2 ohm dran anschliesst... also einen 4+4 ohm doppelschwinger oder zwei getrennte...

naja als subendstufe gibts da viele möglichkeiten!

aber man sollte eigentlich so denke ich die endstufe nach dem subwoofer auswählen und nicht den subwoofer nach der endstufe *G* und schon garnicht beides wild drauf los kaufen!!

ps: also ich denke für deine bedürfnisse reicht auch ne 2-kanal endstufe die irgendwo zwischen 300 und 400 euro kostet, gut klingt und gebrückt paar 100 rms für einen nicht allzu leistungshungrigen aber gut klingenden woofer parat hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für Komponenten für einen A3 (8L)