ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was für LED's im Vectra B?

Was für LED's im Vectra B?

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Juni 2003 um 0:28

Hallo ihr da!

Ich habe eine Frage bezüglich der verbauten LED's in meinem Opel Vectra B 1.8 16 V Baujahr 99.

Wie viele insgesamt (Tacho, MID, Heizung, Lampenschalter, el. Fensterheber vorn, Klima, Innenraumbeleuchtung, Kofferraum, Handschuhfach, Aschenbecher, noch welche?)?

Welche Art von LED's (mcd-Zahl, Winkel, Sockel, Volt, Durchmesser, Widerstand)?

Wo kann ich sie alle in grün kaufen? blauetachos.de finde ich etwas arg teuer!

Muss ich auch löten? Wenn ja, ist das sehr schwierig? Oder haben alle PnP-Fassung?

Danke schon mal im Vorraus!

derzeitlose

Ähnliche Themen
14 Antworten

alles kann

 

ich dir leider nicht beantworten aber nen teil.....bei mir is alles blau ;)

Tacho (2x hier werden die fassungen behalten und die sockellampen gegen die gelöteten LED´s ausgetauscht)

KM-Anzeige(1x kleine fassungen, d.h. komplett gewechselt)....

klimatronic (4x kleine fassungen)

MID/TID (4x kleine fassungen)

jetzt wird es schwierig.....der rest (Lichteinheit 1x,Taster, normale heizung3x) muß eingelötet werden....nix mit lampentausch....

für jemanden der das zum ersten mal macht....recht schwierig mit löten und so ;)

der rest...keine ahnung ich hatte sie fertig gekauft....

MfG Markus

am 10. Juni 2003 um 14:42

Auch hier wieder....

www.blauetachos.de

immer wieder neu :-)

Zu dem Thema...

 

hätte ich auch noch eine Frage:

hat jemand auch seine Türbeleuchtungen in blau? (also die unten in den Türen, in diesem Plüsch.)

wenn ja, welche Leds braucht man denn da?

 

Mfg Andre

@derzeitlose

Ich finde blauetachos.de ist eigentlich vom Preis her ok. Du mußt bedenken, daß es alles ultrahelle LEDs sind. Mit normalen LED´s mit ein paar hundert mcd erreichst du nichts. Je nach Farbe empfehle ich dir für´s Cockpit LEDs mit min. 3000mcd zu nehmen. Für die Schalter tun´s auch schwächere. Die LED´s fürn Kilometerzähler sind bei blauetachos.de mit einer Art Kleber versehen, so daß sie einen höheren Streuwinkel bekommen. Diese LEDs wären auch fürs MID interessant, da man sonst ziemlich deutlich die hellen Punkte hinterm Display sieht. Original sind ja Glühlampen verbaut, die im Gegensatz zu LEDs keinen Öffnungswinkel haben.

Die Schalter mußt du zerlegen und die LEDs selbst einlöten --> Fummelarbeit ohne Ende, alles andere gibts mehr oder weniger vorgefertigt als PnP Sockel.

Mfg Jürgen

In den Türen unten Brauchst du gar eine LEDs...da sind so kleine Leuchtstofflampen drinn...bekommt man überall bei Ebay in Blau.....

Allerdings hält die Blaue farbe den Temperaturen nicht standt weil daunten die Belüftung schlecht ist...die Farbe geht ab und sie werden ehher grün als Blau...

Spreche aus erfahrung....sieht aber auch nicht schlecht aus...

@WarlordXXL

In den Türen sind keine Leuchtstofflampen sonder Soffitten. Aber mit der Farbe hast du recht. Die hält nicht lange, darum hab ich einfach eine blaue Klarsichtfolie doppelt genommen, zurechtgeschnitten und auf die Innenseite des Platik geklebt. Sieht man kaum und leuchtet auch blau ;)

Gruß Jürgen

richtig, das sind soffitten. die billigen bei ebay sind auch scheiße. eigentlich nur blau angemalt und können natürlich die hitze nicht vertragen. es gibt aber auch bei ebay und blauetachos.de ( auch noch blauetachobeleuchtung.de ) soffitten, die balue leds enthalten. die hab ich drin, dann leuchtet es wenigstens auch richtig blau und nicht wie angemalt. kleiner tip, hol dir gleich die richtige länge. angeboten werden meistens glaub ich die 33mm, die sind etwas zu kurz. messe am besten mal bei einer originalen soffitte, die länge, denn ich mußte alle ausbauen und die halter zurecht biegen, was auch mal für kurzschluß oder wackelkontakt sorgen kann. richtige länge dürfte so gegen 40mm sein. wenn einem blauetachos.de zu teuer ist, bleibt einem fast nur der direkteinkauf bei conrad oder so. dann muß man die dinger aber noch in die pnp fassungen zwängen mit dem richtigen widerstand davor, da steht die bequemlichkeit leider im weg. nur bei denen teilen, wo man keine pnp braucht, wie die fensterheber oder so, da muß man so oder so, selbst hand anlegen. das waren spezielle leds smd oder so. sehen aus, wie ein kleiner chip, kommt aber wirklich licht raus.

cu

Es gibt noch ein paar Tricks bei der Tachobeleuchtung.

Ich habe meine rot gefärbt und Dioden von blaue Tachos aber auch einfach die Birnen mit Lampenlack bemalt. Ist beides gleich. Aber der Lack kostet nur 10 Euro. Bei blau kann ich es nicht sagen, aber die roten Dioden sollte man nicht kaufen.

Zudem ist es nicht schwehr die Dioden selbst in die Sockel zu löten. Kauft bitte nicht die teuren Sockel dazu. Die habt ihr eh, wenn ihr die standart Lampen ausbaut.

@Mr. Orange

Das Problem mit dem Lampenlack ist eben, daß er nicht dauerbeständig ist. Momentan sieht alles wunderbar aus, aber mit der Zeit wird der Lampenlack porös und blättert ab, bzw. verfärbt sich durch die Hitze. Noch dazu bekommst du nie so eine Intensität der Farbe (besonders bei blau) wie bei LEDs.

Mfg Jürgen

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 6:48

Und was müssen das nun für LED's sein? 3mm, 5mm? Cmd-Zahl?

Gruß derzeitlose

am 24. Juni 2003 um 17:22

Ich kann dir nur bei der Cmd Zahl helfen.

Für die Tacho Beleuchtung sind in einer Fassung 2 LED´s verbaut mit jeweils 3700 cmd, meine sind nicht diffus !

2 Fassungen hast du auf jeden Fall nur für das Tacho und die daneben liegenden Anzeigen.

@derzeitlose

Du solltest 5mm LED´s nehmen. Je heller desto besser. Empfehlswert wären Leuchtstärken ab ca. 5000mcd je nach Farbe der LED (heißt übrigens mcd nicht cmd...).

Dabei sollten die aber auch einen möglichst großen Abstrahlwinkel haben (meist aber nur ca 18°). Für den Kilometerzähler empfehle ich eine diffuse LED.

Bei der Beleuchtung des MID/TID sollte man mehr Wert auf den Abstrahlwinkel legen. Sonst siehst du recht deutlich die 4 Leuchtpunkte der LEDs durchscheinen.

Insgesamt macht das also 2 LEDs für die Tachoeinheit, 1 LED für den Kilometerzähler, und 4 LEDs für das MID/TID bzw. Bordcomputer.

Das gilt nur für die Tachoeinheit. Für jeden Schalter den du umlöten möchtest benötigst du natürlich noch zusätzlich 1 LED, dort aber nur Ø3mm.

Mfg Jürgen

am 26. Juni 2003 um 12:16

@Designs

Das es nicht CMD heisst hab ich auch grade erfahren, wäre auch dumm, >Microcandela< Abkürzung CMD, ne dat passt nicht.

5000 MCD waren in meinem Cockpit zuviel des guten, es war punktuell sehr hell und die Anzeigen auf der linken Seite waren daher schwächer ausgeleuchtet.

Meine Erfahrung , 3700 sind ausreichend, kommt aber noch auf das Copckpit Design an, die neuen ( Faceluft ) sehen damit um Ecken besser aus.

So long

@Hapabla

Ja, 5000mcd ist sehr hell, aber für Tacho und DZM wohl ok. Ich würde aber für den BC auch schwächere, evtl. diffuse LEDs mit größerem Abstrahlwinkel nehmen, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu bekommen. Hab ich aber oben schon geschrieben.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was für LED's im Vectra B?