1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. was für öl , erfahrung mit baumarktöle

was für öl , erfahrung mit baumarktöle

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 9:06

hi ich habe ein astra g cc 11.99 75 ps

nun meine frage ich habe letztes jahr ihn mit 15w40 abgefühlt nun möcte ich ihn was gutes gönnen  was meint ihr sollte ich 0w30, 0w40, 5w40,10w40  und was für hersteller sind die bessten motoröle wer hat erfahrung mit baumarkt öle oder ähnliche. mein geldbeutel ist nicht so prall .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn Dein Motor 15W40 bekommen soll, um seinen Öldruck aufzubauen und der das Öl schon immer bekommen hat, kann ich nur empfehlen weiterhin das 15W40 zu verwenden.

Wenn Du deinem Auto was gutes tun willst, besorg Dir ein gutes 15W40 (teilsynthetisch) und füll das ein. Wie viel km hat dein Astra drauf? Wenn du es richtig machen willst, würde ich Dir empfehlen bei jedem (!) Ölwechsel den Ölfilter für 5 Euro mitzuwechseln.

Wenn Du nicht gerade einen Traktor fährst, muss ich Dir generell von Baumarktölen abraten (obwohl man bei uns im Obi auch Castrolöl bekommt, also soll der Begriff sich mal auf Billigöle beziehen).

Kauf Dir nur ein Öl, was auch die Spezifikationen von Opel erfüllt. Es macht keinen Sinn einem 8V (X16SZR) mit der alten Motortechnik ein vollsynthetisches Öl zu verabreichen. Es kann sogar sein, dass das Öl zu dünn wäre und dann dein Öldruck nicht mehr mitspielt.

Also, einfach ein gutes 15W40 verwenden und weiterhin glücklich mit dem Auto sein..

Gruß,

QP_Bertone_19

am 29. Juli 2008 um 10:12

Hi,

also ich habe vom Baumarkt 10W40 gekauft und des jetzt schon ein Jahr dirn macht nix aus so Baumarktöle

Gruß MMc

Wenn das jetzt ein Jahr drin ist, sollte es aber bald gewechselt werden..

Wie viel ein gutes Öl ausmacht, merkt man erst wenn der Motor auch noch nach 270.000 km noch läuft. Aber das kommt auch auf die Wechselintervalle, den "Gasfuß" und sonstige Pflege an..

Es muss keinesfalls das teuerste Öl sein, aber wenn man 10 L 15W40 für unter 10 Euro kaufen kann, darf man nicht so viel erwarten. So Schmierfilmabrisse & Co. können sich sehr heftig auf den Motor (und Geldbeutel) auswirken..

Wer billig kauft, kauft zwei mal. In dem Fall einen neuen Motor!

Welches Öl hast du benutzt?

Hier findet man auch gutes Grundwissen zum Thema Öl: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Gruß,

QP_Bertone_19

PS: Ich benutze das originale 5W30 Motoröl von Opel, weil ich da günstig ran komme und mein Auto schon immer damit gelaufen ist! Aber das Castrol Magnatec ist auch super..

am 29. Juli 2008 um 10:49

ja ich weiß mach ich doch kommendes Wochenende

Gruß MMc

Zitat:

Original geschrieben von MMc16

Hi,

also ich habe vom Baumarkt 10W40 gekauft und des jetzt schon ein Jahr dirn macht nix aus so Baumarktöle

Gruß MMc

Noch macht es nix aus! Aber siehst du was im inneren deines Motors so läuft? Es geht sich vielleicht nur um ein paar mü, aber irgendwann wirst du es bestimmt merken. Castrolöl ist bestimmt nicht einfach nur so teuer. Castrol ist ein sehr gutes Öl.

Vergleich es mal mit Nutella und den Billigprodukten... Was schmeckt und zergeht besser auf der Zunge? :D:D:D:D

am 29. Juli 2008 um 12:17

ich meld mich dann noch mal in 260.000 km :-)

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:32

hab die kisste nicht lange und der vorbesitzer hat die möhre immer bei opel pflegen lassen 5w30 nach den 100.000km hatte er keine lust mehr und hat selber den öl wechsel gemacht ich habe jetzt 135,000km auf dem kompass und mit 127,000km habe ich 15w40 gewechselt was passiet wenn ich 10w40 nehme ist ja bischen dünner für mich ist 5w30 bissel teuer danke für eure antworten.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:38

Castrolöl 15w40 glaub 20€

Zitat:

Original geschrieben von astra g 2007

hab die kisste nicht lange und der vorbesitzer hat die möhre immer bei opel pflegen lassen 5w30 nach den 100.000km hatte er keine lust mehr und hat selber den öl wechsel gemacht ich habe jetzt 135,000km auf dem kompass und mit 127,000km habe ich 15w40 gewechselt was passiet wenn ich 10w40 nehme ist ja bischen dünner für mich ist 5w30 bissel teuer danke für eure antworten.

Das Öl kannst du auch nehmen. Nimm einfach ein gutes teilsynthetisches 10W40 und gut. Immerhin besser als ein billiges 15W40.. ;)

Grüße,

QP_Bertone_19

.....also das billigste öl würd ich nicht nehmen - ich denke aber dass sich markenhersteller nicht viel geben

....mein foh hat immer castrol ("normal") 15w40 eingefüllt....ich hab die letzten 40tkm immer castrol magnatec reingefüllt

die letzten 10tkm fährt er aber mit liquimoly - war grad in der werbung :D

....billiges baumarktöl....naja....das nehm ich höchstens für den bulli .... aber aus einem anderen grund (davon sollte der astra normal nicht betroffen sein, könnte aber u.U. mal vorkommen):

durch vollsynthetisches dünneres öl kann sich dreck lösen, der bisher ein sickerstelle (zb. dichtungen) dichtgehalten haben.

dann geht's so wie bei nem kollegen, wollte dem bulli was gutes tun, kippt beim ölwechsel 0W30 rein ---> seitdem sifft der motor :D (ich hatte ihn vorher gewarnt! :rolleyes: )

man muss immer so sehen, der motor wurde konzipiert für eine gewisse norm, diese sollte man nicht unterschreiten; auch "dem motor was gutes tun" kann auch nach hinten losgehen, denn der motor ist u.U. nicht dafür geeignet

am 31. Juli 2008 um 9:13

@Schnibble:

Du verstehst eine Menge von Autos und Co.

du hast auch recht mit dem Öl bei dem Bulli von deinem Kumpel,

aber so gefühlsmäßig sind die Fertigungstoleranzen bei einem bulli-Motor und einem Astra G Motor schon "leicht" unterschiedlich.(Bezüglich Dichtungen, Kolbenringe etc.

Also ich tue Mobil1 0w40 rein für meinen eigenen Seelenfrieden, da ich dann besser schlafen kann.:cool:

will keinen auf das "Zauberzeugs" beschwatzen, aber bei dem Preisunterschied von ca. 20 € pro Ölwechsel (falls günstig im I-net gekauft und Ölwechsel selber gemacht), werde ich es weiterverwenden.

Bitte nicht hauen wegen Mobil1 :D

bin halt wohl auf die Marketingstrategie voll reingefallen.;)

Zitat:

Original geschrieben von basti245

aber so gefühlsmäßig sind die Fertigungstoleranzen bei einem bulli-Motor und einem Astra G Motor schon "leicht" unterschiedlich.(Bezüglich Dichtungen, Kolbenringe etc.

klar gibt's da einen "leichten" unterschied ;) :D

du musst es aber auch so sehen, von den motoren die anfang bis mitte 90er jahre entwickelt wurden, zu den letzten motoren gibt's auch wieder unterschiede, was die fertigungstoleranzen betrifft.

auch benutzt man andere dichtmethoden als früher - aber die sind nicht unbedingt besser ;)

ob so ein vollsynthetisches bei einem motor was bringen soll, der gar nicht dafür gedacht ist halte ich für zweifelhaft.

ich hab auch schon von leuten gehört, deren ölverbrauch ist bei sowas sprungartig hochgegangen....war vielleicht auch nur zufall dass gerade in dem moment eine dichtung hinüber war...wer weiss....die sind dann ganz schnell wieder auf das "normale" gegangen

Ich vertrete jedenfalls die meinung, ein etwas besseres öl kann nicht unbedingt schaden, aber bringen tut's auch nicht unbedingt was --- ausser dass das portemonnaie etwas schmaler wird ;)

etwas entscheidendes würde ich jedenfalls nicht machen:

die wechselintervall bedeutend erhöhen --- vor allem fahrzeuge mit mehr laufleistung neigen dazu mehr blowby-gase zu erzeugen --- kommt dann noch kurzstrecke usw dazu wird's ziemlich kribbelig

am 31. Juli 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Also ich tue Mobil1 0w40 rein für meinen eigenen Seelenfrieden, da ich dann besser schlafen kann...

So langsam rechnet sich das Synthetiköl schon wegen der Benzinersparnis. Bei meinen Astrid's war schon immer 0W-40 drin und ich werde es auch weiterhin einfüllen. Schon alleine weil man keine Ablagerungen sieht, wenn man den 710er aufmacht.;)

@cuxifantbenzinersparnis? --- das glaub ich nicht so rechtkeine ablagerungen? --- das öl in meinem astra schaut nach 10tkm noch (fast) so klar aus wie ich's reingeschüttet hab

Deine Antwort